Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Aueralm am Fockenstein (Gelesen: 21800 mal)
eisiger
Spaziergänger
*
Offline


Gott mit uns dem Land
der Bayern

Beiträge: 9
Aueralm am Fockenstein
21.01.2008 um 22:48:59
 
Servus zusammen,

ich habe mich in diesm Forum angemeldet, da man hier seine negativen Erfahrungen über Hütten publizieren kann.
Das finde ich eine tolle Idee, außerdem gefällt mir diese Seite sehr gut und ich möchte auch meinen Beitrag dazu leisten und nicht nur lesen.

So hier möchte ich nun mein negatives Erlebns loswerden.
Am Samstag den 19.01.2008 machte ich mit unserer DAV-Sektion eine leichte SSW (Schneeschuhwanderung) von Bad Wiessee nach Lenggries.
Gegen die Tour als solches gab es nichts einzuwenden. Landschaftlich wirklich sehr schön, mit toller Aussicht auf den Tegernsee und Fernsicht bis zum Karwendelgebirge. Auch waren die Schneeverhältnisse trotz des warmen Wetters noch ziemlich gut. Bereits auf 1000m konnten wir die Schneeschuhe anschnallen und los ging es. Wir waren eine nette Gruppe von 9 Leuten und es machte wirklich Spaß. Doch dieser sollte uns/mir sehr schnell vergehen.
Da ein paar Mitglieder unserer Gruppe wenig Proviant dabei hatten, wollten sie bereits in der Aueralm unterhalb des Fockenstein eine kleine Rast machen und etwas essen und trinken.
Die Terrasse der Alm war menschenleer und die Rast sollte nur kurz sein, da wir noch über den Fockenstein und den Gei(g)erstein zum Bahnhof nach Lenggries mussten. Also setzten wir uns alle auf die Terrasse. Vier von unserer Gruppe, die wenig Proviant/Trinken dabei hatten, holten sich Getränke und auch Suppe. Der Rest holte sich Getränke und etwas Brotzeit aus dem Rucksack. Wir wollten auch eine Kleinigkeit essen, da wir die Rast der anderen ausnutzen wollten um nicht mit einer weiteren Rast unnötig Zeit zu verlieren. Doch wir hatten nicht mit dem Pächter gerechnet. Die Tür ging auf und ein extrem unfreundlicher, aggressiver Pächter kam mit Gebrüll und proletischem Gehabe heraus. Zur Ehrenrettung aller Einheimischen: Wie an seinem sächsischen Dialekt leicht zu erkennen war, stammte er offensichtlich nicht aus dieser Gegend.   Zunge  Mir ist natürlich bewusst, dass wir uns nicht korrekt verhalten haben, da es sich um eine private Hütte handelt und nicht um eine DAV Hütte. Mir hätte es auch nichts ausgemacht, wenn er sich anständig verhalten hätte und uns in einem anständigem Ton darauf hingewiesen hätte, dass dies eine private Hütte sei und wir nichts Mitgebrachtes essen und trinken dürfen. Aber er drohte uns sogar mehrmals mit Schlägen, wenn wir nicht seine Hütte verlassen usw. Wir wiesen ihn in normalem Ton darauf hin, dass ein paar Leute was bei ihm gekauft haben. Dies ignorierte er jedoch völlig. Sein  Verhalten wurde immer unmöglicher. Wir mussten wirklich Angst haben, dass er uns körperlich schädigen wollte. Wir verließen dann den Bereich der Hütte und warteten noch auf unsere Kameraden, bis sie die dort gekauften Sachen fertig gegessen und getrunken hatten.
Mit nur etwas Essen, aber jeder Menge Wut im Bauch machten wir uns auf den Aufstieg zum Fockenstein. Die Aussicht am Gipfel lies uns dann das schlechte Erlebnis mit dem Proleten wieder vergessen.
Durch dieses schlechte Erlebnis werden wir diese Hütte definitiv NICHT weiter empfehlen. Leider ist es jedoch so, dass im Bereich Fockenstein diese Hütte konkurrenzlos ist.  Ärgerlich  

viele Grüsse "eisiger"

Zum Seitenanfang
 

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.    - F N - &&
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #1 - 21.01.2008 um 23:05:09
 
ich geh mal davon aus, dass nachfolgend zitierte provokation ironisch gemeint war ...
eisiger schrieb am 21.01.2008 um 22:48:59:
Servus zusammen,
Zur Ehrenrettung aller Einheimischen: Wie an seinem sächsischen Dialekt leicht zu erkennen war, stammte er offensichtlich nicht aus dieser Gegend.   Zunge 


ansonsten hab ich grundsätzliches verständnis für den beitrag
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #2 - 21.01.2008 um 23:40:54
 
Ich muss auch noch anmerken, dass hier natürlich nicht nur negative Erlebnisse publiziert werden können/dürfen/sollen, sondern durchaus auch Lob!

Aber in deinem Fall ist klar, dass kein Lob kommen kann.
Schade, man kann zwar nachvollziehen, dass es einem Hüttenwirt wahrscheinlich tierisch auf die Nerven geht, wenn er immer wieder das Gleiche sagen muss (ihr seid ja sicher nicht die ersten gewesen, die dort etwas selbstmitgebrachtes gegessen haben), aber auch hier gilt natürlich, dass der Ton die Musik macht ...
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
tigerfishli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 121
Gauting
Geschlecht: male
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #3 - 22.01.2008 um 06:57:41
 
Hmmmm, zur ehrenrettung meiner Lieblingshütte,

von einem Sächsischen Wirt hab ich dort noch nichts gesehen - ich war erst am 30.12 droben.
Zum Thema selbst mitgebrachtes: es steht eigentlich überall auf der Terasse.

viele grüsse

uli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #4 - 22.01.2008 um 10:18:23
 
eisiger schrieb am 21.01.2008 um 22:48:59:
Wir mussten wirklich Angst haben, dass er uns körperlich schädigen wollte.

Versteh ich schon, ihr wart ja nur neun Leute und er war allein, da hätt ich auch Angst bekommen an eurer Stelle.  Zwinkernd

Na gut, Spaß beiseite. So ein Verhalten ist nicht OK, das ist klar, auch und gerade ein Hüttenwirt sollte sich unter Kontrolle haben, der Umgang mit Menschen ist schließlich seine ureigenste Aufgabe.
Aber wie findest Du Dein eigenes Verhalten : Du meldest dich hier in diesem Forum scheinbar nur aus dem Grund an um deinen Frust und Deine Wut abzuladen. Wir, die wir hier lesen haben nicht die Möglichkeit zu entscheiden ob Deine Geschichte wahr oder vielleicht verzerrt dargestellt ist, der betroffene Hüttenwirt weiß nichts davon und kann keine Gegendarstellung verfassen.
Das ist eine ziemlich einseitige Sache und da zumindest ein Forumsmitglied die Hütte scheinbar ganz gut findet bin ich noch nicht bereit Deine Geschichte so ganz vorbehaltlos zu glauben, kann es sein dass es vielleicht noch ein paar Details gab die Du hier verschweigst ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
eisiger
Spaziergänger
*
Offline


Gott mit uns dem Land
der Bayern

Beiträge: 9
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #5 - 22.01.2008 um 12:20:48
 
Servus zusammen,

schaut mal was ich noch gefunden habe.
Es scheint also nicht nur uns/mir so ergangen zu sein.  Schockiert
Es tut mir leid, daß ich den Übeltäter gleich als Pächter gesehen habe. (evtl. ist er gar nicht der Pächter  verlegen  )

Hier der Link den ich gefunden habe.
Aueralm

gruss eisiger
Zum Seitenanfang
 

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.    - F N - &&
 
IP gespeichert
 
eisiger
Spaziergänger
*
Offline


Gott mit uns dem Land
der Bayern

Beiträge: 9
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #6 - 22.01.2008 um 12:41:39
 
Dank eines Forumsmitgliedes kann ich euch auch noch einen Link aus einem MTB-Forum anbieten.

mtb-news Aueralm

(nach öffnen des Linkes mit strg und f taste nach "Aueralm" suchen.)

ich hoffe die beiden Links konnten meine Aussage etwas bekräftigen.
ich habe auch keinen Grund etwas zu verschweigen. Ich gebe natürlich zu, daß ich verärgert war und dies ein Grund zum posten war.

gruss eisiger

Zum Seitenanfang
 

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.    - F N - &&
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #7 - 22.01.2008 um 13:07:05
 
Mich würd nur mal der Zusammenhang zwischen seiner nicht bayrischen Herkunft und der Unhöflichkeit interessieren. Ich kenn das nämlich genau andersrum. Meistens werd ich doof angemacht, wenn die Leute merken, dass ich kein bayrisch sprech ... Auch wenn's jetzt vermutlich nicht dein Ziel war, aber ich fühl mich durch den beitrag schon persönlich angegriffen. Und ich halte mich trotz hochdeutsch eigentlich für nen ganz umgänglichem Menschen ...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
tigerfishli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 121
Gauting
Geschlecht: male
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #8 - 22.01.2008 um 13:12:01
 
Hier der beitrag aus dem MTB Forum: (Beitrag von 2005)

"Ok, hier mal mein Senf! Eine superschöne Hütte, von der Lage her ist die Aueralm oberhalb von Bad Wiessee (Tegernsee). Aber der Wirt ist zum :kotz: Der mit seinen blöden Verbotsschildern!! Z. B. gleich wenn man ankommt. Biker absteigen sonst,... (eine Zeichnung darunter wo einer am Galgen hängt). Dann: Keine verschwitzten Rucksäcke und Trikots auf die Bänke oder gar auf den Tisch legen! Mann, mann, mann, die Hütte liegt echt schön, aber ich versuch es echt zu vermeiden dort einzukehren, bei dem doofen Wirt. Wer die Aueralm kennt, weiß wahrscheinlich wovon ich rede, oder?" MIttlerweile hat der Wirt gewechselt - sie wird immer nur f. 10 Jahre verpachtet


Ähhhh, bitteschön, wer die Aueralm kennt weiss wo das Schild steht und dass weiter einfach kein Platz für Radl ist.

Trikots auf den Tisch legen? macht ihr das daheim eigentlich auch? Vielleicht noch wenn andere Leute auch da sind????
Rucksäcke: Aueralm hat nur einen Gastraum, im Winter -> Rucksäcke, Stöcke im Vorraum lassen.

Als Wanderer, im Winter mit Tourenski bin ich gerne dort oben, ein paar Spielregeln müssen einfach sein. Und wer vorm Küchenfenster seine mitgebrachte Brotzeit istbzw. trinkt muss sich nicht wundern wen er in der Schusslinie steht.

Zum Thema mitgebrachte Getränke: Ist es bei irgendeiner normalen Gaststätte im Tal anders ??? 


Bevor mir irgendwas unterstellt wird: ich bin mit dem Wirt weder verwandt noch befreundet
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #9 - 22.01.2008 um 13:29:53
 
naja, hatte auch nicht wirklich ne antwort erwartet. das hätt nämlich schneid gebraucht. find's ziemlich daneben, sich in nem fremden sektionsforum anzumelden, gegen irgendwelche hüttenwirte rumzuhetzen und erstmal die sektionsmitglieder zu beleidigen. aber naja.

grüße

alex

(die garantiert schon stressfrei auf mehr hütte übernachtet hat, als der iniatator dieses threats und vermutlich auch jährlich mehr höhenmeter macht, als der in seinem ganzen leben und die sich wegen genau solcher leute nie nen bayrischen akzent zulegen wird)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
eisiger
Spaziergänger
*
Offline


Gott mit uns dem Land
der Bayern

Beiträge: 9
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #10 - 22.01.2008 um 13:38:35
 
sorry, damit ich nicht SOFORT geantwortet habe, ging nicht.
In meinem Freundeskreis habe ich auch "Nichtbayern" und komme mit denen sehr gut klar. Es gibt null Probleme.
Wie du bereits geschrieben hast, war es nicht mein Ziel dich anzugreifen. Sorry.

In diesem Fall, musste ich es einfach erwähnen weil es mich sooo geärgert hat.

gruss eisiger

(Ich glaube dir, daß du gut bist und einen bayrischen Dialekt brauchst du dir wirklich nicht zulegen. )
Zum Seitenanfang
 

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.    - F N - &&
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #11 - 22.01.2008 um 13:43:15
 
na gut, dann bin ich auch wieder friedlich (mittagspause ist auch rum) ...

sorry, dass ich dann auch gleich so heftig reagiert hab, aber meistens läuft's anders ...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
eisiger
Spaziergänger
*
Offline


Gott mit uns dem Land
der Bayern

Beiträge: 9
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #12 - 22.01.2008 um 13:48:46
 
mali schrieb am 21.01.2008 um 23:05:09:
ich geh mal davon aus, dass nachfolgend zitierte provokation ironisch gemeint war ...
eisiger schrieb am 21.01.2008 um 22:48:59:
Servus zusammen,
Zur Ehrenrettung aller Einheimischen: Wie an seinem sächsischen Dialekt leicht zu erkennen war, stammte er offensichtlich nicht aus dieser Gegend.   Zunge  


ansonsten hab ich grundsätzliches verständnis für den beitrag


ich hätte gleich auf deinen ersten Beitrag antworten sollen, dann hätten wir ein paar Nerven sparen können.  Grinsend

viele grüsse eisiger  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.    - F N - &&
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #13 - 22.01.2008 um 13:55:44
 
Ach mali, da musst du aber noch viel lernen über meine Landsleut Zwinkernd

Der Bayer ist ein durchaus höflicher Mensch, z.B. sind ein "Ha?", wenn wir etwas nicht verstanden haben oder ein "Öha", wenn wir jemandem auf den Fuß treten völlig ausreichend um gute (bayerische) Manieren und Erziehung zu beweisen.
Und eine Bedienung in einem bayerischen Wirtshaus, die nicht grantelt, ist garantiert zuagroast und hat keinen Spaß an ihrem Job Cool

Gib dir einfach noch ein wenig Zeit, um dich an die Sitten und Gebräuche zu gewöhnen - und versuch um Himmels willen bloß nie, dir einen bayerischen Akzent (den' eh nicht gibt, Dialekt ist richtiger) zuzulegen, das kann bloß schiefgehen und dann wird auch der Bayer ungemütlich.
Grinsend Smiley



P.S. auch das war natürlich nicht persönlich gemeint, nix für unguat!


Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
eisiger
Spaziergänger
*
Offline


Gott mit uns dem Land
der Bayern

Beiträge: 9
Re: Aueralm am Fockenstein
Antwort #14 - 22.01.2008 um 13:56:07
 
@tigerfishli
Bevor mir irgendwas unterstellt wird: ich bin mit dem Wirt weder verwandt noch befreundet



Grinsend glaube ich dir. Da du ja gerne und scheinbar oft auf dieser Hütte bist, kennst du dann die Person die ich meine?
Zum Seitenanfang
 

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.    - F N - &&
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)