Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Monatstour Mai (Gelesen: 33149 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Monatstour Mai
17.04.2008 um 13:36:47

... dann mach ich doch mal den Thread auf (obwohl bei mir noch gar nicht sicher ist ob ich am 4. Mai mitkommen kann)

Wer hätte denn woran Interesse ? Das Thema Schnee ist für mich für dieses Jahr vorbei...
Zum Seitenanfang

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Re: Monatstour Mai
Antwort #1 - 17.04.2008 um 14:11:00

Der Winter ist noch lange nicht vorbei, sondern hat gerade erst vernünftig angefangen. An ein Ende der Saison ist noch nicht zu denken. Die Monatstour findet dieses mal in der Monte Rosa statt.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #2 - 17.04.2008 um 15:27:18

Hallo Karsten,
also ich bin an dem langen Woe übern 1.5. in Oberstdorf. Wenn in der Gegend am Samstag 3.5. was geht (ohne Schnee!  Ärgerlich) .... (So, 4.5. ist für mich schon wieder Rückreisetag)
Gruß
Uli
Zum Seitenanfang

Life is what happens to you (John Lennon)

IP gespeichert

ellipirelli
Full Member

Itter
Antwort #3 - 17.04.2008 um 21:10:05

hallo Karsten,
freue mich das du an die Monatstour denkst, (ich finds schade das es etwas eingeschlafen ist)

momentan hats ja wieder geschneit, aber bis zum Mai wirds wohl auch ohne Schnee etwas geben

ich bin dabei wenn  Lächelnd

lg elli
Zum Seitenanfang

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-

IP gespeichert

ETA
Spaziergänger
*

Here comes the SAN

Antwort #4 - 17.04.2008 um 22:24:06

Schön, dass die Monatstouren wieder aufleben. Diesmal kann ich nicht, bin im Allgäu auf Achse.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #5 - 17.04.2008 um 22:32:15

hallo karsten + elli, wie wärs mit den blaubergen, falls die verhältnisse bis dahin soweit sind?
guckt ihr
http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1208462926
servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #6 - 19.04.2008 um 07:22:34

G schrieb am 17.04.2008 um 22:32:15:
hallo karsten + elli, wie wärs mit den blaubergen, falls die verhältnisse bis dahin soweit sind?
guckt ihr
http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1208462926
servus
G

am 3./4. Mai geht bei mir keine Zweitagestour - aber Pfingsten wär 'ne Idee. Wobei ich eher nicht glaube dass die Wolfsschlucht schon geht - gegen Ende des Winters gab's ja nun doch noch einiges an Schnee
Zum Seitenanfang

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #7 - 19.04.2008 um 11:09:25

LLB bayern heute:
"Durch die milden Temperaturen ist die Schneedecke südseitig bis 1500m und schattseitig bis 1100m stark zurückgegangen."
auf den wiesenhängen immer mehr schneerutsche...

je nachdem, ob in immerhin noch 2-3 wochen der frühling kommt oder nicht, würd ich die wolfsschlucht mal nicht ausschließen. ansonsten kann man sie, wie gesagt, über die königsalm umgehen.

schaun wir mal.

hier herrscht heute dauerregen... aber morgen soll es sonnig und warm werden. april.

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

anna
Spaziergänger
*

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #8 - 19.04.2008 um 13:12:11

Hallo Gisela, Carsten *wink*

Auch ich denke, dass die Wolfsschlucht auch in ein paar Wochen noch nicht annähernd schneefrei ist. Das ist Nordseite und in den Bergen liegt eine Menge Schnee.
Letzte Woche war ich am Scharfreuter, ab ca. 1200 m ko/önnte man mit Ski los. Ab der Mooslahner Alm (1400 m) war geschlossene Schneedecke!
Wenn nix dazwischenkommt tobe ich morgen auch wieder in den Bergen rum, dann kann ich ja noch einmal einen Lagebericht geben.

Schöne Grüße,
anna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ellipirelli
Full Member

Itter
Antwort #9 - 19.04.2008 um 20:24:51

auch wenn es morgen "sommer" sein wird, heute hat es einiges an schnee im rofan gegeben,(aus dem küchenfenster betrachtet)  Zwinkernd ab
1200mh geschlossene schneedecke  Exclaim

kann mir nicht so recht vorstellen das bis zum 4.5. der schnee in den höhen weg ist, warten wir es mal ab

gibt es eine alternative?

elli
Zum Seitenanfang

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-

IP gespeichert

eaglevision
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 20.04.2008 um 19:41:20

ellipirelli schrieb am 19.04.2008 um 20:24:51:
auch wenn es morgen "sommer" sein wird, heute hat es einiges an schnee im rofan gegeben,(aus dem küchenfenster betrachtet)  Zwinkernd ab
1200mh geschlossene schneedecke  Exclaim

kann mir nicht so recht vorstellen das bis zum 4.5. der schnee in den höhen weg ist, warten wir es mal ab

gibt es eine alternative?

elli

Skitour???? Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #11 - 20.04.2008 um 19:47:34

ich orientier mich jetzt mal mehr auf das Pfingstwochenende - also eine Woche mehr Zeit für den Schnee sich zu verdrücken...

Alternativen werden noch überlegt ... ... ...

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.04.2008 um 12:25:15 von Renntier Karsten »  

IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #12 - 20.04.2008 um 20:43:19

Zitat:
skitour?
skitouren sind für mich für dieses jahr gelaufen - keine lust auf trendsportart oder ewig lange anreisen zu hochgelegenen tourengebieten...

wir können ja erstmal sammeln, wer überhaupt pfingsten 1-2 tage lust und zeit hat... und in 3 wochen kann zwar noch einiger schnee fallen, aber auch ziemlich viel schmelzen.

natürlich gibt es jede menge alternativen zu den blaubergen - obschon so eine kammwanderung (auch ohne wolfsschlucht) was für sich hat.

da gäbe es
- südseitige touren in den ammergauern (allerdings ohne hütte, aber mit campingmöglichkeiten)
- die weilheimer hütte im estergebirge macht normalerweise pfingsten auf (sowas braucht sicher frühzeitige reservierung)
- die kampenrunde um die lengrieser hütte sollte bald gehen
- auch im chiemgau sollte da schon einiges möglich sein - ich kenne z.b. eine sehr schöne, nicht so hochgelegene und wenig bekannte kraxeltour in der hochriesgruppe, und der südanstieg aufs fellhorn ist auch schön.

jedenfalls würde ich pfingsten gern was unternehmen. schneeschuhe und grödel kann man immer mitnehmen.

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #13 - 20.04.2008 um 20:44:05

...
So was zum Beispiel? Gibt's bei mainzelsmile.ioff.de
Uli
PS: zu den Touren: neben dem Fellhorn gäbe es noch den Klettersteig auf die Steinplatte, auch südseitige Exposition, oder Wilder Kaiser: entweder Kübelkar - Hintere Goinger Halt, oder, wenn das noch nicht geht, abbiegen Ri Baumgartenköpfl, WK-Steig oder Gildensteig bis zum Törl hoch.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.04.2008 um 10:19:45 von Uli »  

Life is what happens to you (John Lennon)

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #14 - 20.04.2008 um 22:23:12

Pfingsten hat 3 Tage... - warum nicht komplett ausnutzen ?

Ich halt's auch 2 Nächte auf einer Hütte aus Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)