Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Seiten: 1 2 3 4 
Monatstour Mai (Gelesen: 33165 mal)
ellipirelli
Full Member

Itter
Re: Monatstour Mai
Antwort #30 - 03.05.2008 um 20:42:18

p.s. sonntag abend stell ich mal vorschläge rein. [/quote]

bin schon gespannt.

freue mich drauf

lg elli
Zum Seitenanfang

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #31 - 04.05.2008 um 21:10:17

nicht so einfach. der schnee war heuer spät...

auf alle fälle:
von mir organisierte touren sind meist LANGE touren, also +/- 7-9 stunden gehzeit (bei gemütlichem tempo) sind normal.

mindestens für die ersten beiden vorschläge werden aus logistischen gründen 2 autos benötigt.

blauberge scheiden leider aus, blaubergalm hat noch zu, und wahrscheinlich wird es noch zuviel schnee haben für so eine lange tour.

vorschlag chiemgau 1:
sonntag von hammerbach die zellerhornrunde (bis zellerhorn soll das schneefrei sein)
http://www.roberge.de/tour.php?id=49
und weiter über den klausenkamm (auch pfingsten sicher noch etliches schneestapfen, ggf. schneeschuhe mitnehmen) östlich um den spitzstein, dort übernachten (falls nicht schon ausgebucht)
montag abstieg, weiterfahrt, entweder  kranzhorn oder südliche geigelstein-vorberge
die zellerhornrunde ist ein schicker geheimtipp, nette, einsame kraxelei (geschätzt: UIAA I)
könnte eine sehr lange tour werden, weil ab klausen- und zinnenberg schneestapfen angesagt ist. trotzdem mein favorit.

vorschlag chiemgau 2:
kampenwand-weitlahner-geigelstein
sonntag mit seilbahn (zeit!) zur steinlingalm, durch nicht mehr dicke schneedecke zur kampenwand und zurück, dalsenalm, weitlahner, priener hütte, dort übernachten (falls noch nicht ausgebucht)
montag geigelstein und breitenstein (schneeschuhe!) und abstieg, wenn möglich, nach süden

vorschlag 3 brandenberger alpen:
volldöpper spitze http://www.roberge.de/tour.php?id=726.
schneefreie, tagesfüllende tour.
wo übernachten? (ich wär für camping, denn im tal was finden, was pfingsten für 1 nacht vermietet, artet in viiiiel arbeit aus)
was am zweiten tag? der gute alte brünnstein soll weitgehend schneefrei sein... oder wildbarren... oder trainsjoch von süden... oder kranzberg...

na, dann gebt mal euren senf dazu.
oder macht alternativvorschläge.
spätestens dienstag sollten wir wissen, was wir probieren, wg. quartier

wichtig: ich garantiere nix!
um die zeit kann es IMMER passieren, dass man irgendwo nicht weiterkommt oder abbrechen und quartiermäßig improvisieren muss.

servus
G
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.05.2008 um 21:35:35 von G »  
IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #32 - 04.05.2008 um 21:23:09

ich ziehe eine Hüttenübernachtung dem Camping vor (ja, ja - Bequemlichkeit...) - daher eher Variante 1 oder 2. Bin aber grundsätzlich mit allen Varianten einverstanden

Gruß Karsten

P.S.: klingt alles nach Sa+So - was ist mit dem Montag ?
Zum Seitenanfang

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #33 - 04.05.2008 um 21:36:11

habs schon korrigiert - wir reden über sonntag-montag, weil einer von euch (du? oder mike?) samstag nicht kann.

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #34 - 04.05.2008 um 21:40:21

ich würde am liebsten alle drei Tage nutzen - finden wir eine Variante bei der Mike am Sonntag dazustoßen kann ?
Zum Seitenanfang

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

ellipirelli
Full Member

Itter
Antwort #35 - 04.05.2008 um 21:50:53

liebe gisela,

danke für deine vorschläge,

variante eins; ich war heute in dem gebiet am heuberg, weit und breit kein schnee mehr!
das ist sicher eine nette wanderung bei der mike evtl. am sonntag zustossen kann?!

mein favorit  Zwinkernd

lg elli

Zum Seitenanfang

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-

IP gespeichert

ellipirelli
Full Member

Itter
Antwort #36 - 04.05.2008 um 22:12:33

ein vorschlag;

wie wäre es auf und um den wendelstein?

lg elli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #37 - 04.05.2008 um 22:21:00

zu hoch - da soll es noch ziemlich viel schnee geben.
keine hütte (wir wollen
2
tage touren).

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #38 - 04.05.2008 um 22:29:56

Renntier Karsten schrieb am 04.05.2008 um 21:40:21:
ich würde am liebsten alle drei Tage nutzen - finden wir eine Variante bei der Mike am Sonntag dazustoßen kann ?

ich möchte sonntag-montag gehen.
d.h., du müsstest dir für samstag was ausdenken und gleichfalls sonntag dazustoßen.
je nachdem, was es nun wird, kriegen wir das sicher geregelt.

elli, die heuberg-kranzberg-seite bleibt für montag in der diskussion, danke für die info.

seid ihr einverstanden, dass ich dienstag für die nacht von so auf mo was festmache (falls nicht schon alles voll ist)?

es wird dann das, wo noch platz für uns ist und die wegauskunft nicht zu schneelastig ist.

und ohne garantie fürs "gelingen" der tour wie geplant.

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mike
Full Member

Antwort #39 - 05.05.2008 um 15:18:55

Hallo zusammen,

Heuberg/Kranzhorn? Kranzberg??? Oder Zellerhorn-Runde? Egal, ich bin dabei ab Sonntag...

lg,

Mike
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #40 - 05.05.2008 um 18:00:37

fein.

also:
samstag                 karsten (solo oder + elli?)
sonntag-montag      elli, gisela, karsten, mike.

werd mich nachher mal ans telefon klemmen und gucken, was geht, einverstanden?

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ellipirelli
Full Member

Itter
Antwort #41 - 05.05.2008 um 19:16:28

mir ist`s ganz gleich ob samstag bis Montag oder sonntag bis montag,

ich bin dabei

nur zelten muss ich nicht wirklich, (hab kein zelt nur biwak)  Grinsend

was ist mit dir karsten? wann gehst du?

lg elli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #42 - 05.05.2008 um 22:15:42

also mike und ich ab sonntag, elli und karsten ab samstag?

am geigelstein hat es noch zu viel schnee für die überschreitung.

spitzsteinhaus hat noch platz, wenn ich morgen (oder heute abend?) reserviere.

also "gemischter" vorschlag (teils zu fuß, teils schneeschuhe):

zellerhornrunde müsste gehen.
übergang zum kammweg etwas sucherei und schnee.
kammweg voll schnee, aber gespurt.
spitzstein nordanstieg fällt aus, man kann den (sicher schnee) ostseitig umgehen und von der hütte aus (südseitig) besteigen.
http://www.roberge.de/frameexec.php?file=tour.php&id=726&swo=

also ab sonntag morgen zellerhorn- und klausenkammüberschreitung (schneeschuhe mitnehmen!) bis zum
spitzsteinhaus
- lang (+/- 9 stunden, geschätzt, also seniorentourkaliber) und teilweise wühlerei!
der gesamte "grat" dürfte bis dahin mehr oder weniger aper sein, ab zellerwandl geht sicher bald der schnee los.
http://www.roberge.de/tour.php?id=49

montag abstieg, standortwechsel ins inntal, volldöppberg schneefrei (max. 6h)

logistik: man müsste sonntag ein auto bei hammerbach, eins in sachrang parken.

wenn ihr einverstanden seid, reserviere ich so schnell wie möglich auf dem spitzsteinhaus.

elli und karsten:
ihr müsstet euch für samstag irgend ein talquartier in der nähe von aschau suchen.
tour? vielleicht die: bissel fahrerei, aber nicht so viel: hochgern soll schon gehen, mindestens bis hochgernhaus. (siehe obiger link).

also schaut euch das alles mal an und gebt bis morgen bescheid, ob euch das zusagt.

alternative:
sonntag anreise und volldöppberg, talquartier, montag heuberg/kranzberg.
billiges talquartier für 4 leute für 1 nacht am feiertag ist nicht einfach, falls ihr das vorzieht, würde ich das quartiermachen gern delegieren, denn allmählich komme ich an meine zeitlichen grenzen.

servus
G
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.05.2008 um 06:26:57 von G »  
IP gespeichert

ellipirelli
Full Member

Itter
Antwort #43 - 06.05.2008 um 21:32:44

hallo gisela,

also ich bin auch ab sonntag dabei,
habe nur ein kleines problem  Zwinkernd besitze keine schneeschuhe!

gehts wohl auch ohne  Grinsend

also wann gehts wo los?

zellerhorn ist sicher eine tour wert!

lg elli

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #44 - 07.05.2008 um 19:45:18

habe heute gerade noch 4 lager auf dem spitzsteinhaus bekommen und schon angekündigt, dass wir eher spät eintreffen.
die wirtin war am telefon SEHR nett - die küche macht zwar früh zu, aber sie sah kein problem, wenn wir kommen, noch etwas einfaches zum essen mit uns abzusprechen, notfalls kalt.

treffpunkt sonntag morgen in hammerbach, ich werde versuchen, 8:30 da zu sein. details später.

bitte schneeschuhe mitnehmen! karsten, dein gps wäre auch nicht verkehrt - eigentlich kann man sich ja auf dem kamm kaum verlaufen, auch wenn die markierungen unsichtbar sind, aber sicher ist sicher.
oder hast du dir es anders überlegt?

hab euch allen ein mail mit meiner mobilnummer geschickt, bitte eure zurückmailen für verständigung sonntag morgen.

@ elli:
frag doch yak, ob er dir welche borgt, oder wäre das abseits deiner rennstrecke?
ansonsten - die roberge-leute scheinen ohne am klausen gewesen zu sein, und du scheinst mir ja derzeit sehr fit zu sein... ohne rennste mir (mit) wenigstens nicht den GANZEN tag davon  Cool.

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)