Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Botanische Wanderung im Münchner Süden (Gelesen: 6925 mal)
strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Botanische Wanderung im Münchner Süden
06.05.2008 um 08:59:44

Wie auf der MV ja angekündigt, gibt es auch in diesem Jahr wieder einige botanische Ausflüge (Gemeinschaftstouren) vom Naturschutzreferat. Hier der Erste: Speziell für alle, die im Großraum München zu Hause sind.

Sonntag, 25. Mai 2008:

Frauenschuh und Krabbenspinne

Pflanzen, Tiere und Geschichte rund ums Wildmoos südlich von Fürstenfeldbruck. Wir starten am S-Bahnhof Grafrath und durchqueren den Mauerner Wald und das Wildmoos. Rückreise dann vom S-Bahnhof Weßling. Mittagsrast am Bauerhofmuseum Jexhof.

Anmeldungen dazu bitte hier rein. Uhrzeiten und Treffpunkte vereinbaren wir noch.

Gruß, Strauchdieb

PS: Kleines Schmankerl dazu -
Die An/Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln für diese Gemeinschaftstour wird mit Mitteln des Naturschutzreferates unterstützt.
Zum Seitenanfang

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen

IP gespeichert

strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Re: Botanische Wanderung im Münchner Süden
Antwort #1 - 14.05.2008 um 20:17:19

Hallo,

nachdem der Termin der ersten botanischen Wanderung unerbittlich näher rückt, die Natur sich aber an den üblichen Zeitplan dieses Jahr irgendwie nicht so richtig halten will - zuerst der späte Schnee, nun die zu warme und vor allem zu trockene Witterung - wirds noch nix werden mit Orchideen Ende Mai.

Ich entfleuche morgen für einige Tage ins hoffentlich ebenso sonnige Sizilien (Auch ein Naturschutzreferent setzt sich alle Jubel-Jahre mal in den Flieger) um die dortige Flora ins Visier zu nehmen.

Deshalb hier und heute die offizielle Absage.

Und der Hinweis auf den zweiten Termin:

Samstag, 21. Juni 2008

Berghähnlein und Ferkelkraut

Frühsommer im Allgäu, Blütenpracht rund ums Grünhorn.
Botanische Wanderung auf Allgäuer Grasberge. Start in Baad (letzter Ort im Kleinen Walsertal). Aufstieg zum Grünhorn. Abstieg über die Schwarzwasserhütte zur Auenhütte (Einkehrmöglichkeit). Es besteht die Möglichkeit die Tour um einen Tag zu verlängern (Ü: Schwarzwasserhütte oder Pension/Hotel im Kleinen Walsertal)

Gruß, Strauchdieb

PS:
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen und für SAN-Mitglieder aus Mitteln des Naturschutzreferates finanziell unterstützt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MissAlba
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 15.05.2008 um 15:17:43

Gibt es eine derartige Wanderung auch mal östlich von München, z.B. in den Chiemgauern oder Berchtesgadenern? Wäre für mich auch beruflich nicht uninteressant, wenn ich mir aus heimischen Alpenblüten über die Methode von Edward Bach Heilessenzen selbst herstellen könnte (geht mit einem einfachen Gerät auch ohne pflücken), ich müßte nur einmal gezeigt bekommen, was welche Blume ist, die Wirkungsbereiche stehen dann in diversen anderen Fachforen...

Alles Liebe

Lorna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ika-BGL
Full Member

Berchtesgaden
Antwort #3 - 15.05.2008 um 22:42:22

Zitat:
...Methode von Edward Bach Heilessenzen selbst herstellen könnte , ich müßte nur einmal gezeigt bekommen, was welche Blume ist,

Ich glaube zwar nicht an Bach, aber ich kenne diverse Pflanzen. Mach doch mal ne Liste, welche Blumen du brauchst. Dann schau ich, welche ich davon kenne und ob ich die hier schon gesehen habe.  (Und dann will ich sehen, wie du die anzapfst, ohne sie zu pflücken...)

Viele Grüße

Ika
Zum Seitenanfang

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert

MissAlba
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 16.05.2008 um 12:37:21

Liebe Ika,

brauchen kann ich grundsätzlich alle Blumen...und ich zapfe sie nicht an, sondern stülpe eine Art gläserne Kanne über sie, so daß sich die Blüten in das Wasserschälchen biegen das sie mit ihren Schwingungen versetzen sollen und lasse dann 3 Stunden lang die Sonne drauf scheinen.
Ich werd mich nächste Woche eh mal bei Dir melden, hast vielleicht am Feiertag Zeit und Lust für ne kleine Wanderung?

Alles Liebe

Lorna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #5 - 16.05.2008 um 15:28:03

Zitat:
stülpe eine Art gläserne Kanne über sie, so daß sich die Blüten in das Wasserschälchen biegen das sie mit ihren Schwingungen versetzen sollen und lasse dann 3 Stunden lang die Sonne drauf scheinen.
Entschuldige bitte die dumme Frage, aber bei den dabei entstehenden Temperaturen dürften doch die meisten Wirkstoffe zerstört werden. (Die UV-Strahlung wird ja vom Glas unschädlich gemacht.)
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

MissAlba
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 16.05.2008 um 22:13:57

Lieber Rainer,

da hast Du absolut Recht, jedoch geht es bei Blütenessenzen im Gegensatz zu ätherischen Ölen nicht um Wirkstoffe sondern um die energetischen Schwingungen der Blüte. Und die wird durch die Sonnenstrahlen eben nicht zerstört sondern ins Wasser transportiert. Die meisten Hersteller (auch für den Eigengebrauch) stülpen auch kein Glas drüber sondern pflücken die Blüten und legen sie in die Wasserschale, aber das geht bei geschützten Pflanzen natürlich nicht. Ich konnte das selbst nicht glauben bis Bachblüten bei mir tatsächlich geholfen haben...aber jetzt Schluß mit der Theorie sonst gibts wieder Ärger mit dem Präsidium...

Alles Liebe

Lorna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Antwort #7 - 25.05.2008 um 21:44:37

Hallo Lorna,

hab erst jetzt deinen Hilferuf gelesen. Wie sieht denn deine zeitliche Verfügbarkeit aus? Bei mir sind halt die Wochenenden schon ziemlich ausgebucht. Kann mir aber immer wieder mal einen Nachmittag (oder Vormittag) unter der Woche freimachen. Wenn ich mir einen Kundentermin im Großraum Rosenheim dazulegen kann ...

Schreib mir einfach mal eine PN. Irgendwas wird schon gehen. Ansonsten empfehle ich das Selbststudium.

Beste Grüße,
Strauchdieb
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #8 - 26.05.2008 um 21:37:38

Zitat:
...sondern um die energetischen Schwingungen der Blüte...
dazu sach ich jetzt nicht mehr...
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)