Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Watzmannüberschreitung vom 26.-28.08.08 (Gelesen: 45293 mal)
hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Watzmannüberschreitung vom 26.-28.08.08
20.05.2008 um 01:03:11

Da die Tour schon seit längerer Zeit genehmigt ist setz ich sie jetzt mal vorab hier rein, damit ihr schon mal bescheid wisst und euch anmelden könnt. Und bedenkt die Tour geht, aufgrund von Wünschen von DI-DO!

Der Gang über den majestätischen Grat fordert seinen Tribut: Fast 4 Stunden Anstieg auf Wegen bis zur Hütte, die oft überfüllt ist. Auch der weitere Aufstieg über den breiten, schottrigen Nordrücken zum Hocheck, dem ersten der drei Gipfel, ist eher enttäuschend. Hier ändert sich schlagartig der Charakter der Tour: Ein schmaler zerklüfteter, doch nicht allzu luftiger Grat, dramatische Tiefblicke, die Schau auf den Königssee, die ersten Seile, ein faszinierender Gang auf dem gut gesicherten Grat, wechselnde Felszenarien und stets neue Einblicke in steile Wandpartien. Schneller als erwartet steht man auf der Mittelspitze. Ein zweiter, längerer und auch etwa anspruchsvollerer Felsgang zum Südgipfel ist der größte Eindruck dieser Gratüberschreitung, der durch Einblicke in die berüchtigte Watzmann-Ostwand gewürzt wird.

Schwierigkeit KS3-C/D  Mäßig schwieriger Klettersteig, ohne Sicherung wäre es eine Kletterei III – IV; Anspruchsvolle Bergtour

Die Tour:

Trotzdem ich dieses mal alleine führe bieten sich für den 1. und 3. Tag auch 2 Varianten an für die sich die Teilnehmer wahlweise entscheiden können. Wobei aber am ersten Tag die Teilnehmer die von der Wimbachbrücke gehen wollen selbstständig aufsteigen müssen. Und wir für den 3. Tag vor Ort entscheiden was wir machen.

1.      Tag

Entweder: Anreise nach Königssee. Aufstieg zum Watzamannhaus mit Schiff nach St. Bartholomä über den Rinnkendlsteig, Archenkanzel und Kührointalm.

Oder etwas kürzer für die später anreisenden: Anreise nach Ramsau zur Wimbachbrücke. Aufstieg über Stubenalm.

2.      Tag

Aufstieg zum Watzmann Südgipfel über Hocheck und Mittelgipfel. Vom Südgipfel Abstieg ins Wimbach Tal. Übernachtung in der Wimbachgries Hütte.

3.      Tag

Entweder: Rückmarsch nach Königssee über Trischübel, Sigeretplatte nach St. Bartholomä und mit dem Schiff zurück.

Oder kürzer: Rückweg über das Wimbachgries mit Möglichkeit durch die Wimbachklamm zur Wimbachbrücke.

Schwierigkeit: Technik ***, Kondition ****

Ausrüstung: zusätzlich zur » allg. Berausrüstung 
Brust- und Hüftgurt einschl. Bandschlinge (mind. 1,2 m), Klettersteigset (Seilstück incl. Bremssystem mit 2 Klettersteigkarabinern in Y-Form), Helm, 1 HMS-Karabiner, Schuhe mit felsgeeigneter Sohle, Lederhandschuhe fingerfrei (zum Schutz vor beschädigten Drahtseilen) und viel trinken

Teilnehmerzahl: mindestens 2, maximal 5 Personen

Teilnahmegebühr: 40 € für Mitglieder; 60 € für Nichtmitglieder der Sektion Alpen.Net

Anmeldeschluss: 12.08.2008

Treffpunkt: Bei mir (Auenstraße 27 in 83435 Bad Reichenhall) oder Großparkplatz in Königssee. Zeitpunkt Vormittag, genaueres wird noch vereinbart.

Sonstiges: Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. Keine Wasserversorgung bis Wimbachgries Hütte! Kletterstellen bis II UIAA. Wetterbedingte Änderungen bleiben vorbehalten. Teilnehmer welche den Anforderungen nicht gewachsen sind, können von der Tour ausgeschlossen werden.

Organisation: Franz Hasenknopf [Hasei], hasenknopf@bgl-net.de
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kempfer
Bergsteiger

Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Einbeck, Heimat des Bockbieres
Re: Watzmannüberschreitung vom 26.-28.08.08
Antwort #1 - 20.05.2008 um 06:16:25

Smiley Im Geiste schon angemeldet bin  Smiley
Zum Seitenanfang

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #2 - 20.05.2008 um 07:45:02

Kempfer schrieb am 20.05.2008 um 06:16:25:
Smiley Im Geiste schon angemeldet bin  Smiley

Weis ich doch. Im Geiste hab ich dich auch schon in die Teilnehmerliste eingetragen Grinsend

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tjsen
Held der Berge

*** no friends on powder
days ***

Heufeldmühle
Antwort #3 - 20.05.2008 um 10:41:47

hört sich sehr gut an und unter der woche ist auch kein problem.

nur ob ich es bis dahin schaffe, mal wieder ein paar bergtouren zu machen um entsprechend bergfit zu sein? das bezweifle ich beim momentanen arbeitsaufkommen eher.

da ich mir aber im geiste dieses jahr die watzmannüberschreitung fest vorgenommen habe, werde ich da auch mal etwas intensiver drüber nachdenken...
Zum Seitenanfang

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert

Ulli
Held der Berge

München
Antwort #4 - 20.05.2008 um 11:05:42

Ich melde mich definitiv NICHT an, würde aber evtl. - je nach gewählter Abstiegsroute - die armen, geschundenen Helden der Berge auf einer am Wegesrand liegenden Alm oder Hütte in Empfang nehmen *grins*.

Kommt natürlich ganz drauf an, ob sich andere meiner angedachten Wander-Empfangs-Truppe anschließen wollen, damit mir beim Warten nicht so langweilig wird *nochmalgrins*.

Liebe Grüße
Ulli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kempfer
Bergsteiger

Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Einbeck, Heimat des Bockbieres
Antwort #5 - 20.05.2008 um 12:53:08

tjsen schrieb am 20.05.2008 um 10:41:47:
hört sich sehr gut an und unter der woche ist auch kein problem.

nur ...

da ich mir aber im geiste dieses jahr die watzmannüberschreitung fest vorgenommen habe, werde ich da auch mal etwas intensiver drüber nachdenken...

los, raff dich auf, du fauler Sack  
Smiley

Smiley
@Ulli, na dann trommele mal die Wander-Empfangs-Truppe zusammen!
Zum Seitenanfang

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!

IP gespeichert

tjsen
Held der Berge

*** no friends on powder
days ***

Heufeldmühle
Antwort #6 - 20.05.2008 um 13:07:00

nix da mit faul - im gegenteil! sonst hätt ich ja genug zeit, um häufiger in die berge zu gehen und mir auch noch ein wenig berg-kondition zu holen.

aber mit euch die überschreitung zu machen kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

also im geiste bin ich dabei, real werde ich das in kürze entscheiden.

zufrieden?
Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #7 - 20.05.2008 um 13:21:24

Na dann
ich auch *anmeld ganz laut schrei*  Grinsend
Ich war ja auch einer derjenigen, die diesen Termin "provoziert" haben .....
Kriegst auch noch ne PN
Gruß
Uli (der mit einem L und ausm Rheinland)
Zum Seitenanfang

Life is what happens to you (John Lennon)

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #8 - 20.05.2008 um 14:14:28

Anmelden nicht per PN, sondern per E-Mail, wie es in der Ausschreibung steht ...

Vielleicht sollte einer unserer FÜLs auch mal einen Lesekurs anbieten?
Augenrollen

Ich tät theoretisch auch mitgehen, auch wenn ich hoffe, dass ich die Überschreitung bis dahin schon hinter mir hab ...  aber ich werd da definitiv keinen Urlaub nehmen können, der ist nämlich vorher und nachher und zu dem Termin haben meine beiden Kollegen Urlaub Traurig

Aber hinterher auf ein kühles Bier ins Bräustüberl oder so, das sollte ich hoffentlich schaffen!

Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #9 - 20.05.2008 um 14:26:12

pet schrieb am 20.05.2008 um 14:14:28:
Anmelden nicht per PN, sondern per E-Mail, wie es in der Ausschreibung steht ...

Vielleicht sollte einer unserer FÜLs auch mal einen Lesekurs anbieten?
Augenrollen

Aber hinterher auf ein kühles Bier ins Bräustüberl oder so, das sollte ich hoffentlich schaffen!

Ja, da siehst mal mit was wir FÜLs zu kämpfen haben. Aber bei mir zählt einfach nur Anmeldung per Mail. Auch wenn ich einige Teilnehmer deswegen ein paar mal anmailen muß, damit ich ein Mail bekomme.

Ein Bier danach dürfte schon drinn sein.

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #10 - 20.05.2008 um 14:28:37

Ach ja ganz vergessen:
Ich habe schon genügend Anmeldungen per Mail. Die Tour findet also statt und es sind nur noch 2 Plätze frei.

Also @yak, wenn du die Tour reinsetzt, dann gleich mit wenige Plätze frei Grinsend

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tjsen
Held der Berge

*** no friends on powder
days ***

Heufeldmühle
Antwort #11 - 20.05.2008 um 16:04:18

*jubeltübersjubi*
*nichtmehrweisswieesschmeckt*
(pet, kannst nicht mal einen kasten zu deinen eltern bringen, wenn du mal wieder hinfährst?)

oh, entschuldigung, off-topic - aber in bayern mit sicherheit lobend geduldet...  Zunge
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #12 - 20.05.2008 um 16:18:54

Is schon klar, hab PN geschrieben, aber mail gemeint und gemacht.  ZwinkerndHatte alles seine Richtigkeit.
Uli
Zum Seitenanfang

Life is what happens to you (John Lennon)

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #13 - 20.05.2008 um 16:29:29

Dann muss ich doch mal SAN-Fleißbildchen machen Zwinkernd

Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

MissAlba
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 20.05.2008 um 21:52:47

Dann schließ ich mich mal dem Empfangstrupp an, womit klar sein dürfte daß es Fußlockerungsmassagen für Bedürftige gibt Zwinkernd. Die drei Stunden werd ich mir in der Praxis schon freihalten...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)