Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Umfrage Umfrage
Frage: Ziel der Skitdurchquerung (2. - 8.3.2009)

Kitzbühler Alpen    
  0 (0.0%)
Niedere Tauern    
  5 (41.7%)
Tuxer Alpen + Wilder Kaiser    
  0 (0.0%)
Dolomiten (von Sexten nach Gröden)    
  7 (58.3%)
Sellrain    
  0 (0.0%)

Stimmen insgesamt: 12
« Begonnen von: mali am: 16.09.2008 um 18:21:08 »

Geführte Skidurchquerung vom 2. - 8.3.2008 (Gelesen: 8313 mal)
mali
Bergfreak

Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Sauerlach
Geführte Skidurchquerung vom 2. - 8.3.2008
16.09.2008 um 18:21:08

Hallo liebe Skitourenfans,

Hasei hat angeboten, in der Woche 2. - 8.3.2008 eine 7-tägige Skidurchquerung zu führen. Das Ziel dürfen wir aus einer Vorschlagsliste selbst auswählen. Also stimmt alle schön fleißig (für die Dolomiten) ab  Smiley.

Viele Liebe Grüße
und Dank an Hasei vorab

Alex
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Re: Geführte Skidurchquerung vom 2. - 8.3.2008
Antwort #1 - 16.09.2008 um 18:56:56

@mali, vielen Dank fürs onlinestellen der Umfrage und die unabhängige und parteiübergreifende Berichterstattung. Zwinkernd

@alle, die Touren biete ich nicht nur an weil mali da Zeit hat sondern weil es für diese Touren der ideale Zeitpunkt ist und es am 11.03.09 Vollmond hat. Daher haben wir nicht nur normalerweise schönes Wetter sondern auch abends ewig Mond.

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen für was ich stimme sonst kann ich mir das Ergebnis ja gar nicht anschaun Grinsend

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #2 - 18.09.2008 um 16:53:47

So jetzt hab ich auch mal meine Stimme abgegeben, damit ich auch sehen kann was ihr wollt.
Meine Stimme zählt aber natürlich nicht.
Bisher geht der Trend zu Niedere Tauern und Dolomiten. Das liese sich auch beides planen und je nach Wetterlage (Nord- oder Südstau) dann machen.
Aber noch ist die Abstimmung ja noch nicht beendet, also fleissig weiter, nichts ist bisher entschieden.

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mali
Bergfreak

Schande ...

Sauerlach
Antwort #3 - 18.09.2008 um 17:17:03

Wer stimmt denn da ständig für die Tauern ab  Smiley?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #4 - 23.09.2008 um 18:17:36

mali schrieb am 18.09.2008 um 17:17:03:
Wer stimmt denn da ständig für die Tauern ab  Smiley?

Ja da schau her und es werden immer mehr für die Niederen Tauern.
Mal zur Info für alle:
Auf Platz 1 sind die Niederen Tauern, gefolgt von den Dolomiten. Aber noch ist nichts entschieden.

Aber lange wird die Umfrage nicht mehr so da sein, dann gibt es die Ausschreibung. Also wenn noch jemand Interesse hat, dann eintragen.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #5 - 27.09.2008 um 12:04:09

Ja da schau her, sowas von knapp. Nur eine Stimme unterschied zwischen Dolomiten (eine Stimme mehr) und Niedere Tauern.
Ja da werd ich beides anbieten und schlußendlich entscheiden die angemeldeten Teilnehmer und die Großwetterlage.

Mach ich heute noch. Bisher hab ich eh schon 6 Kurse und geführte Touren fertig und Plätze sind auch schon gebucht.

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #6 - 27.09.2008 um 14:04:30

Ach ja, bevor ich mir die ganze Arbeit mit Planung und Buchung antue:
Bitte bedenkt, dass beide gewählten Touren (Dolomiten und Niedere Tauern) folgende Anforderungen haben:
Kondition: Mindestens ein Anstieg/Tag umfasst 1000 bis 1500 Höhenmeter oder die Gesamtaufstiegsdauer an einem Tag übersteigt 4 Stunden, aber nicht mehr als 6 Stunden.
Alpinistisches Format: sicherer Umgang mit VS-Gerät und sichere Aufstiegstechnik nötig, Orientierung teilweise schwierig. Erfahrung beim Einschätzen der Lawinengefahr, schwierige Aufstiege zu Fuß.

Jetzt kommt der Unterschied:
Die skitechnischen Anforderungen.
Bei den Niederen Tauern: sicheres Abfahren auch auf steileren Hängen über 30° und Engstellen mit Durchquerungsrucksack und auch bei schlechten Schneearten.
Bei den Dolomiten: wie vor und außerdem: Abfahren am Seil; längere enge und steile Passagen; Absturzgefahr (Abbrüche).

So jetzt würde ich die Interessierten bitten sich bei mir zu melden und mir mitzuteilen ob ihr bei beiden Touren dabei wärt und ob ihr euch auch wirklich die Dolomitendurchquerung zutraut.

Für eure Rückantworten wäre ich euch sehr dankbar.

Ach ja und deshalb vorab schon mal zur Info die schon ausgerechneten Kosten für die Führung betragen für Mitglieder bei beiden Touren ca. 100 bis 120 Euro und beide Touren haben eine Dauer von 7 Tourentagen.

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #7 - 28.09.2008 um 13:39:06

Jetzt mal hier für alle denen vielleicht Dolomiten gut klingt aber dann doch ein wenig viel erscheint.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Tourenbeschreibung gleich für den ersten Tag:
"Als erstes gilt es, den steilen Hang bis zum beginn der Terrasse zu umgehen. So so fährt man 80 Meter über den steilen Osthang ab (bei Lawinengefahr zu Fuß über die linke Rippe)."
Oder den ersten Tag mal zusammengefaßt:
"Den Auftakt bildet die Überschreitung des Puez-Plateaus. Für diesen landschaftlichen Genuss wird aber schönes Wetter mit Sicht benötigt. Die Puez-Hochfläche bricht teilweise mit 100 bis 200 Meter hohen Steilflanken ab. Bei Nebel sollte man entweder abwarten oder diese Etappe gemütlich, mit Benützung der Lifte, über das Grödner Joch umgehen."

Also so schlimm ist es auch wieder nicht und wenn ihr wirklich wollt dann können wir ja ein wenig Zeug wie Sitzgurt und Seil mitnehmen und ich laß euch ab an den steilen Stellen.
Aber ein wenig warnen wollt ich euch schon und möglicherweise will ja der oder die andere lieber noch ein Jahr warten und dann doch lieber eine skitechnisch leichtere Tour.

Ich stell euch also vorsichtshalber die Voraussetzungen zusätzlich rein und dann dürft ihr mir alle mal schreiben für was ihr seit. (Ich setz nur die Niederen Tauern und die Dolomiten rein, da ansonsten keine Tour eine Stimme bekommen hat)

Liebe Grüße hasei

Niedere Tauern  7 Tage  - Kondition *** Abfahrtstechnik *** - ****
Wem die Silvretta-Durchquerung zu überlaufen, die Zillertaler-Durchquerung zu anspruchsvoll und die Schweiz zu teuer ist, für den sinddie Niederen Tauern genau das Richtige.
Eine genüssliche Woche auf Gipfeln um die 2000 Meter, Tagesetappen zwischen 5 und 8 Stunden, gemütliche Gasthöfe mit freundlichen Wirtsleuten - und fast keine Konkurrenz unterwegs, die die unverspurten Hänge zerackert. Durquererherz was willst du mehr?
OK namhafte Gipfelziele, um im Freundeskreis Eindruck zu schinden, gibt es nicht, dafür viel Landschaft, Ruhe und unvergessliche Erlebnisse.

Dolomiten 6 Tage  - Kondition *** Abfahrtstechnik **** - *****
In sechs Tagen von Gröden nach Sexten.
Zur großen, seit langem bekannten Haute Route der Dolomiten - von der Pala bis zu den Drei Zinnen - ist vor Jahren eine weitere Dolomitendurchquerung mit teilweise anderer Wegführung genkommen. Diese neuere Route wollen wir begehen.
Sie führt vom Grödner Tal bis zum Sextner Tal und man hat wesentlich weniger Pistenberührung wie bei der alten Durchquerung.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mali
Bergfreak

Schande ...

Sauerlach
Antwort #8 - 28.09.2008 um 15:18:59

Hi Hasei,

wie schon geschrieben: landschaftlich neige ich zwar eher zu den Dolomiten, aber skitechnisch bin ich vemutlich auf die Tauern begrenzt ...

LG

Alex (die nicht weiss, wer sonst noch mit will ...)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #9 - 28.09.2008 um 20:05:33

mali schrieb am 28.09.2008 um 15:18:59:
Alex (die nicht weiss, wer sonst noch mit will ...)

Bisher weis ich auch erst 3 von denen die ihre Stimme abgegeben haben. Aber es schaut mehr nach Niedere Tauern aus.
Hätte ich mir nicht gedacht, dachte eher an Sellrain oder Tuxer, aber ich finde das sehr schön, dass mal so eine abgelegene und wunderschöne Gegend gewählt wird und nicht immer die Höchsten und Bekanntesten Ziele "in" sind.
Ich bin bei allen dabei.

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)