Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Monatstour September Alternative B (Gelesen: 55745 mal)
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Monatstour September Alternative B
25.06.2008 um 07:58:52
 
Wieder mal ein Versuch:
Die Wiederroute auf den Watzmann am 6. September. Übernachtung auf Kühroint. Wers mag dann am Sonntag noch auf den kleinen Watzmann durch die Westwand.

Wie gewohnt: Wiederroute seilfrei  und nur bei halbwegs ordentlichen Bedingungen.

Gruß,
Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #1 - 25.06.2008 um 11:42:51
 
Auch wenn ich weder bei Variante A noch B mitgehen kann (muss arbeiten) wollte ich mal anmerken, dass ich es nicht sonderlich klug finde, wenn (wie jetzt schon wiederholt geschehen) zu einem Monatstour-Vorschlag ein Gegenvorschlag aufgemacht wird. Am Ende läuft dann nämlich nichts zusammen (auch schon so geschehen.) Dann doch besser einen Vorschlag für einen kommenden Monat machen ...
Mikes Vorschlag finde ich gut - so in dem Niveaubereich sollten sich meiner Meinung nach auch die Monatstouren bewegen - weil ja Ziel nicht bergsteigerische Höchstleistungen, sondern eher das gemeinsame Bergerlebnis sein sollten. Die Monatstouren sollten sich eher an den "gemeinen Bergwanderer" als den Spitzenbergsteiger wenden -

meine Meinung ....

Gruß Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #2 - 25.06.2008 um 15:28:16
 
Hallo Birgit,

wenn Mike seinen Vorschlag schon mit A kennzeichnet....

Ich sehe das Ganze nicht so eng. Jedenfalls haben einige aus der Sektion Interesse an eben dieser Tour bekundet. Mal schaun wer Zeit und Lust hat. Und wenns vom Termin her nicht passt (G???), dann bin ich da sehr flexibel.

Dürfte für mich so in etwa die 10. Begehung sein, da kommt es auf Wochenende hin oder her nicht drauf an.

Beste Grüße,
Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #3 - 25.06.2008 um 16:26:01
 
ach, ich hab schon wieder pech...
nämlich erst ab ende september wieder sicher unverplante WEs.

vorher hängt es davon ab, welche planungen aus welchen gründen auch immer kippen... darauf kann und soll niemand rücksicht nehmen (nicht mal ich selbst *g*).

also, falls alternativ ende september ff zur debatte stehen sollte (der herbst bleibt ja neuerdings lange schön), wär ich mit freude dabei. wenn den anderen interessenten der 6. 9. besser passt, muss ich auf eine wiederholung 2009 oder 2010 hoffen.

trotzdem schonmal danke für den tourenvorschlag!!!

servus
G
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.06.2008 um 18:14:26 von G »  
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #4 - 25.06.2008 um 16:41:17
 
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen:

Das ist kein Angebot, da es sich hier nicht um eine geführte Tour handelt.
Nur ein Vorschlag für ein Ziel einer gemeinschaftlich durchgeführten Tour, bei der jeder in der Lage sein muss, das auch selbständig zu gehen.

Bei der Orientierung in der Wand kann Strauchdieb sicherlich helfen, das ist aber auch alles.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #5 - 25.06.2008 um 19:56:50
 
hi strauchdieb,

da käm ich vielleicht auch mit, aber nur bei guten bedingungen. ist da nicht ein oder mehrere 3er drin? ob ich den/die noch seilfrei gehen mag, weiss ich nicht ...

lg

alex
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #6 - 27.06.2008 um 13:09:01
 
mali schrieb am 25.06.2008 um 19:56:50:
hi strauchdieb,

da käm ich vielleicht auch mit, aber nur bei guten bedingungen. ist da nicht ein oder mehrere 3er drin? ob ich den/die noch seilfrei gehen mag, weiss ich nicht ...

lg

alex

Keine Angst, die Wiederroute ist nur ein IIer und das auch nur kurze Stücke. Nur Bändergehen sollte man schon mögen.

Also ich melde schon mal starkes Interesse an, da dieses WE noch nicht verplant ist. Aber führen tu ich es auch nicht, also bleibt es wie von pet beschrieben.

Außerdem finde ich machen sich diese beiden Tourenvorschläge nicht unbedingt Konkurenz, da ganz andere Gegenden und vor allem ganz andere Touren in Planung sind.
Ganz im Gegenteil ich finde die Entwicklung das wieder viel mehr Privattouren angeboten werden super.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #7 - 27.06.2008 um 16:00:49
 
hab mal nen biserl gegoogelt: http://www.riesner.at/Touren/Klettern/Watzmann/Wiederroute/wiederroute.html. schaun wir mal, wie ich im september zeit habe und was der gemütszustand dann so von sich gibt. interesse meld ich auf jeden fall man an ...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #8 - 27.06.2008 um 23:36:24
 
mali schrieb am 27.06.2008 um 16:00:49:
hab mal nen biserl gegoogelt: http://www.riesner.at/Touren/Klettern/Watzmann/Wiederroute/wiederroute.html. schaun wir mal, wie ich im september zeit habe und was der gemütszustand dann so von sich gibt. interesse meld ich auf jeden fall man an ...

Hi Alex,

der Riesner-Andi macht aber relativ heftige Sachen. Noch heftiger als der Steffe.

nur so zur Warnung. Wo der sagt "Da braucht man kein Seil" könnte der eine oder andere vielleicht doch nicht solo gehen wollen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #9 - 27.06.2008 um 23:40:44
 
hi,

ist mir schon klar Zwinkernd. drum hab ich auch noch nicht fest zugesagt. fluchtweg nocht nicht versperrt ...

grüße

alex

Lamл[tm] schrieb am 27.06.2008 um 23:36:24:
mali schrieb am 27.06.2008 um 16:00:49:
hab mal nen biserl gegoogelt: http://www.riesner.at/Touren/Klettern/Watzmann/Wiederroute/wiederroute.html. schaun wir mal, wie ich im september zeit habe und was der gemütszustand dann so von sich gibt. interesse meld ich auf jeden fall man an ...

Hi Alex,

der Riesner-Andi macht aber relativ heftige Sachen. Noch heftiger als der Steffe.

nur so zur Warnung. Wo der sagt "Da braucht man kein Seil" könnte der eine oder andere vielleicht doch nicht solo gehen wollen.

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
geka
Ex-Mitglied


Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #10 - 29.06.2008 um 12:35:54
 
Bergfan62 schrieb am 25.06.2008 um 11:42:51:
Auch wenn ich weder bei Variante A noch B mitgehen kann (muss arbeiten) wollte ich mal anmerken, dass ich es nicht sonderlich klug finde, wenn (wie jetzt schon wiederholt geschehen) zu einem Monatstour-Vorschlag ein Gegenvorschlag aufgemacht wird. Am Ende läuft dann nämlich nichts zusammen (auch schon so geschehen.) Dann doch besser einen Vorschlag für einen kommenden Monat machen ...
Mikes Vorschlag finde ich gut - so in dem Niveaubereich sollten sich meiner Meinung nach auch die Monatstouren bewegen - weil ja Ziel nicht bergsteigerische Höchstleistungen, sondern eher das gemeinsame Bergerlebnis sein sollten. Die Monatstouren sollten sich eher an den "gemeinen Bergwanderer" als den Spitzenbergsteiger wenden -

meine Meinung ....

Gruß Birgit


Der Meinung von Birgit schließe ich mich uneingeschränkt an.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #11 - 30.06.2008 um 09:14:58
 
mali schrieb am 27.06.2008 um 16:00:49:
hab mal nen biserl gegoogelt: http://www.riesner.at/Touren/Klettern/Watzmann/Wiederroute/wiederroute.html. schaun wir mal, wie ich im september zeit habe und was der gemütszustand dann so von sich gibt. interesse meld ich auf jeden fall man an ...

mehrere Stellen 3-, kann ich mich nicht drann erinnern, aber ist auch schon ewig (ca. 20 Jahre) her das ich die Tour gegangen bin.
In meiner Beschreibung steht "Diese Route ist nur Kletterern vorbehalten, die den Schwierigkeitsgrat II beherrschen"

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #12 - 30.06.2008 um 16:43:00
 
Zu den Schwierigkeiten:

Es ist weniger die klettertechnische Schwierigkeit, als vielmehr an einigen Stellen die Ausgesetztheit und die Routenfindung am Ende des Wiederbandes. Es gibt nach vielleicht 60 hm ein kleines Wandl, das wohl ein Dreier sein könnte, ansonsten ist es wirklich nicht schwer (also immer im Ier und IIer-Bereich) aber fast immer absturzgefährdet und recht lang (natürlich kein Vergleich mit der Ostwand). Eine Tour für diejenigen, die sich gerne und sicher im leichten Fels bewegen.

Ich bin die Route drei Mal mit Seil gegangen. Das erste Mal bei Regen und Nebel, dann einmal nach einen herbstlichen Wintereinbruch und zuletzt mit meiner Mutter (da war sie 65 Jahre alt) und einer kleinen Katze (die allerdings nicht am Seil).

Für mich ist dies der schönste Watzmannzustieg. Deshalb steht er auch so alle 2 bis 3 Jahre auf meiner Tourenliste.

Beste Grüße,
Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #13 - 01.07.2008 um 10:46:04
 
@Strauchdieb, wie siehst du denn den Zeitverlust wenn wir doch mit Seil sichern?
Wenn ich mich richtig erinnere dann kostet es nicht viel Zeit die paar schwierigeren Stellen zu sichern, aber die ganzen ausgesetzten Stellen sichern kostet sicherlich zu viel Zeit. Und die Bänder können besonders bei Nässe doch an den Nerven zehren.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Re: Monatstour September Alternative B
Antwort #14 - 01.07.2008 um 11:26:00
 
Hallo Hasei,

bei Nässe ist das Band natürlich nicht so leicht zu gehen, dann hält man sich - sofern dies nicht Schneereste verhindern - am besten rechts an  der Wand, ansonsten ist es leichter und schöner an der linken Kante aufzusteigen.

Wenn Sichern, dann vom Einstieg bis zum 1. Quergang. Das sind 3 Seillängen. Standplätze lassen sich da gut und schnell einrichten. Der Quergang zum Band und das Band selber sollte bis zum Gendarmen dann Frei (auch nicht am kurzen Seil!) gegangen werden. Dann evtl. die erste Seillänge nach dem Band sichern. Der Rest ist zwar zum Teil ausgesetzt besteht aber (bis auf die letzten 150 m zum Gipfel) fast ausschließlich aus Quergängen, bei denen man mit vielen Zwischensicherungen arbeiten müsste, damit das sinnvoll ist.

Zum Zeit'Verlust': Wenn nicht alles gesichert wird, sondern nur die o.g. Seillängen wirds so 1 bis 1,5 Stunden länger dauern. Ansonsten ist man mit mindestens 3 Stunden Mehrbedarf dabei.

Generell gilt das bereits von Pet Gesagte: Dies ist nur das Angebot einer Gemeinschaftstour. Ich zeige gerne die Route, aber jeder der mitgeht, muß in der Lage sein, die Tour selbständig zu meistern.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)