Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Bietschhorn 3934m (Gelesen: 3484 mal)
Digitalis
Spaziergänger
*
Offline


www.cyrill.hikr.org

Beiträge: 27
Zürich ¦ Schweiz
Geschlecht: male
Bietschhorn 3934m
02.07.2008 um 20:40:04
 
Bilder zur Tour: http://www.hikr.org/tour/post7263.html

Das Bietschhorn 3934m zählt zusammen mit dem Matterhorn und dem Weisshorn zu den schönsten Bergen der Schweiz. Das Bietschhorn ist von einmaliger Schönheit und Dominanz und alle Aufstiege sind lang und anspruchsvoll. Der einfachste Aufstieg führt über den Westgrat (ZS/III). Wir sind über den schwierigen Nordgrat aufgestiegen der in neuerer Führerliteratur mit S/IV bewertet ist. Es hat zwei Türme die im oberen vierten (4c) erklettert werden müssen.

Um zwei Uhr sind wir in der Baltschiederklause aufgestanden und um 3.45Uhr losmarschiert. Über den Üssere Baltschieder Gletscher geht es zum Baltschieder joch 3195m. Nun kommt ein erster Blockgrat der zum Punkt 3477m führt. Über einen steilen und sehr schmalen und exponierten Firngrat (bis 50Grad) geht es zum Punkt 3706m, wo der Firn in Fels übergeht. Nun klettert man über den Nordgrat (meistens II-III). Es stellen sich einem zwei Türme in den Weg mit Kletterei im oberen vierten Grad (4c / 5-). Die sind glücklicherweise mit Bohrhaken abgesichert, sonst käme man nicht durch. Bald gelangt man auf den Nordgipfel und in wenigen Minuten auf den Hauptgipfel des Bietschhorn 3934m. Abstieg wieder über den Nordgrat, wo wir einige Male abgeseilt haben.

Für das es meine erste Hochtour im 2008 ist, war das schon etwas gäch und lang, aber dieses Jahr habe ich einige schwierige Touren im Visier. Der Hüttenzustieg zur Baltschiederklause ist mit der Dent Blanche Hütte der längste. Beim Auto unten war ich dann schon ziemlich demoliert...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Bietschhorn 3934m
Antwort #1 - 03.07.2008 um 09:30:43
 
Digitalis schrieb am 02.07.2008 um 20:40:04:
Für das es meine erste Hochtour im 2008 ist, war das schon etwas gäch und lang, aber dieses Jahr habe ich einige schwierige Touren im Visier. ...



Dann sind wir mal gespannt was dieses Jahr noch folgt.
Super schöner Berg das Bietsch, die Route über den Nordgrat scheint sehr schön und spannend zu sein, habs vor 2 Jahren über den Westgrat gemacht, dort ist viel Schotter aber auch schöne Abschnitte dazwischen.

Gruß  Karl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Digitalis
Spaziergänger
*
Offline


www.cyrill.hikr.org

Beiträge: 27
Zürich ¦ Schweiz
Geschlecht: male
Re: Bietschhorn 3934m
Antwort #2 - 03.07.2008 um 17:00:46
 
Salut Karl, Hast Du Bilder vom Westgrat? Lade doch in diesen Thread ein paar hoch. Gruss Cyrill
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)