Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Entschenkopf 'von hinten' (Gelesen: 8136 mal)
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Entschenkopf 'von hinten'
01.07.2008 um 22:29:46
 
Mal wieder was Neues dachten wir uns und vor allem was Sommerliches. Warum also nicht mal hinter ins Retterschwanger Tal radeln? Und wo wir dann schon da sind, besteigen wir schnell mal den Entschenkopf und gehen auf diesem schönen Rundweg, der da in der Karte eingezeichnet ist, zurück zur hinteren Entschenalpe.

...

Erst mal geht es auf der bekannten Strasse am Cafe Horn vorbei ins Retterschwanger Tal. Das Tal ist da hinten wirklich wunderschön, besonders morgens, wenn die Sonne noch recht tief steht und die hohen Wände des Hinderlanger Klettersteigs steil und unnahbar aussehen.

...

Für die erste richtige MTB-Tour des Jahres reichen 14 Kilometer mit 650 Höhenmeter erst mal durchaus. Besonders wenn es so heiss und schwül ist wie zur Zeit. Wir waren froh, als wir endlich die Hintere Entschenalpe erreicht hatten und von den Rädern steigen konnten.

An der Alpe wurden nicht nur die Räder abgestellt, wir wechselten auch die Fussbekleidung: Natürlich Fivefingers Smiley Die machten sich auf dem schmalen Pfad über Wiesen und Steine hinauf zum Gängele ganz gut, gerade auf Gras und Erde und runden Felsen fühlen sich die Fingerschuhe prima an.

...

Auf dem Grat zum Entschenkopf waren die Fivefingers dann schon etwas weniger angenehm, dort kommen nämlich teilweise ziemlich spitze und scharfkantige Felsen raus, was uns die allzu dünnen Sohlen manchmal recht schmerzlich bewusst machte Zwinkernd

...

Ich war dann froh, am Gipfel wieder in normale Bergstiefel wechseln zu können, der Ralle aber beschloss auch noch den Abstieg ein Stück weit mit den Fingerschuhen zu laufen. Das mochte ich meinen Knien dann doch nicht zumuten.

...

Den Abstieg bis zur fast zur Falkenalpe kannten wir bereits und die unbezeichnete Abzweigung ins Retterschwanger Tal war auch ganz einfach zu finden, unser breit und schön eingezeichneter Rundweg zur Hinteren Entschenalpe aber hatte schon deutlich bessere Zeiten gesehen.

...

Zwar war im Gras noch immer eine Spur zu erahnen und wir stiessen immer wieder auf alte Markierungen, doch in der Mitte hatten Latschen und Gebüsch dem Weg den Garaus gemacht. Weil wir nicht 400 Höhenmeter extra absteigen und zurück hinauf steigen wollten, schlugen wir uns auf gut Glück durch allerlei kleine und grössere Lücken im Gestrüpp und trafen auf der anderen Seite tatsächlich wieder auf den alten markierten Steig, der uns - mit kleineren Versteigern - zurück zu den Rädern brachte.

Die Abfahrt war so schön wie alle Abfahrten von kombinierten Bergtouren. Man kann sich unbandig über jeden 'gesparten' Höhenmeter freuen und all die Zu-Fuss-Geher von Herzen bedauern Zwinkernd

Alles in allen eine wunderschöne und vor allem erstaunlich einsame (das ist durchaus etwas Besonderes im Allgäu) Runde. Der verwachsene Rückweg gab dem Ganzen dann sogar noch einen recht abenteuerlichen Touch Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Entschenkopf 'von hinten'
Antwort #1 - 01.07.2008 um 22:44:52
 
Das arme Entchen - und dann auch noch von hinten ... Wie seid ihr denn drauf? Smiley
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Entschenkopf 'von hinten'
Antwort #2 - 02.07.2008 um 08:27:50
 
mali schrieb am 01.07.2008 um 22:44:52:
Das arme Entchen - und dann auch noch von hinten ... Wie seid ihr denn drauf? Smiley

Hart natürlich! Wir sind uns für nix zu schad Zwinkernd

'Entschen' = 'Entchen'? Was ist denn das für eine Sprache  Smiley

Erklären kann ich den Namen allerdings nicht. Am liebsten wäre mir die Variante, dass der Name von den 'Ents', den Baumhirten aus Tolkiens Mittelerde käme, aber das ist natürlich Quark - obwohl es zumindest im unteren Bereich durchaus Wald hat Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Entschenkopf 'von hinten'
Antwort #3 - 02.07.2008 um 10:40:20
 
Sehe ich das jetzt richtig: Für eine gar nicht allzu extreme Bike & Hike (Neuhochdeutsch) Tour braucht der gut ausgerüstete Alpinist mittlerweile 3 Paar Schuhe? Da wundert mich nicht, dass Bergsteigen immer mehr zur Frauensportart wird (vgl. Beitrag von Alex bezüglich seiner Quoten!)

Smiley

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: Entschenkopf 'von hinten'
Antwort #4 - 02.07.2008 um 12:12:24
 
obadoba schrieb am 02.07.2008 um 08:27:50:
'Entschen' = 'Entchen'? Was ist denn das für eine Sprache  Smiley

Erklären kann ich den Namen allerdings nicht. Am liebsten wäre mir die Variante, dass der Name von den 'Ents', den Baumhirten aus Tolkiens Mittelerde käme, aber das ist natürlich Quark - obwohl es zumindest im unteren Bereich durchaus Wald hat Zwinkernd


Eine Erklärung für die Herkunft des Names habe ich auch nicht gefunden. Es gibt im Kleinen Walsertal einen Berg ähnlichen Namens, den Uentschen. Und da die Sprache der Walser sich speziell des 'sch's bemächtigt hat (Wiki: Typisches, das Walserdeutsche definierendes Merkmal ist der /sch/-Laut in Wörtern wie schi 'sie' (Singular und Plural), iisch/ünsch 'uns), spricht alles für die 'Ents' und nichts für die Entchen.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Entschenkopf 'von hinten'
Antwort #5 - 02.07.2008 um 20:26:53
 
Climby schrieb am 02.07.2008 um 10:40:20:
Sehe ich das jetzt richtig: Für eine gar nicht allzu extreme Bike & Hike (Neuhochdeutsch) Tour braucht der gut ausgerüstete Alpinist mittlerweile 3 Paar Schuhe?

Wieso 3 Paar?

Wir kommen mit 2 Paar Schuhen pro Tour aus: Bergstiefel und Fivefingers Smiley
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Entschenkopf 'von hinten'
Antwort #6 - 03.07.2008 um 09:33:54
 
Ich dachte jetzt auch noch Bikeschuhe...,

aber so trau ich mich auch wieder ins Gebirg  Zwinkernd


Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Entschenkopf 'von hinten'
Antwort #7 - 03.07.2008 um 10:36:49
 
Fivefingers?! Hab ich was verpasst?! Weiß schon, was das ist, frage mich nur: ist das nun einfach trendy oder hat das Tragen dieser Dinger in den Bergen einen (tieferen) Sinn? Bzw. einen Vorteil gegenüber Bergschuhen?

Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Entschenkopf 'von hinten'
Antwort #8 - 03.07.2008 um 11:37:20
 
Bergfan62 schrieb am 03.07.2008 um 10:36:49:
Fivefingers?! Hab ich was verpasst?! Weiß schon, was das ist, frage mich nur: ist das nun einfach trendy oder hat das Tragen dieser Dinger in den Bergen einen (tieferen) Sinn? Bzw. einen Vorteil gegenüber Bergschuhen?

Puuuh! Du fragst mich jetzt ernsthaft nach Sinn und Zweck von sowas?

Spass an der Freude. Lust auf Ungewöhnliches. Neues Spielzeug für Spielkinder. Such Dir was aus:-)
So ähnlich wie überhaupt da hoch laufen Zwinkernd

Wenn da überhaupt ein 'Nutzen' dabei rauskommt, dann der, dass die Sache insgesamt noch anstrengender wird, als sie eh schon ist und somit der Trainingseffekt erhöht wird. Angeblich ist barfusslaufen ja fuchtbar gesund und tut sowas von gut. Das kommt da schon ganz gut hin.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.07.2008 um 12:14:31 von obadoba »  

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: Entschenkopf 'von hinten'
Antwort #9 - 03.07.2008 um 11:58:16
 
Ist schon ein besonderes Gefühl und man tritt auch ganz anders auf, besonders beim Abstieg setzt man bewußt den Fuß auf. Leider haben sich meine Fivefingers schon bei der ersten Tour verabschiedet (die Nähte um den Rist lösten sich) und mein Händler nahm den Schuh zwar anstandslos wieder zurück, wollte aber keinen neuen mehr verkaufen. Jetzt seh ich, dass er beim Bittl wieder im Katalog steht. Ist das Problem der Nähte mittlerweile gelöst?

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Entschenkopf 'von hinten'
Antwort #10 - 03.07.2008 um 12:24:30
 
strauchdieb schrieb am 03.07.2008 um 11:58:16:
Ist das Problem der Nähte mittlerweile gelöst?

Wir haben die Dinger ja noch nicht allzu lange, ich kann aber zumindest festhalten dass die 'normalen' Fivefingers 4 Bergtouren im teilweisen Aufstieg (macht um die 3000 Höhenmeter), und diverse Normalwege bisher völlig unbeschadet überstanden haben. Die 'Sprint' vom Ralle haben erst um die 2000 Höhenmeter hinter sich, dafür aber auch ein paar Meter Abstieg und auch die sind bisher völlig OK. Vom Dreck mal abgesehen Zwinkernd

Absteigen habe ich mich damit noch nicht getraut, Angst ums Knie und so. Aber das kommt auch noch. Vermutlich.

Bisher kann ich die Fivefingers uneingeschränkt empfehlen. Mit dem Warnhinweis, dass man sich da einerseits die Zehen und Knöchel bös anhauen kann und dass es andererseits schon reichlich stressig für die Füsse ist. Muss man mögen.
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Entschenkopf 'von hinten'
Antwort #11 - 03.07.2008 um 20:47:40
 
Weil es grad dazu passt Smiley Aus einem Kommentar in meinem Weblog:

Zitat:
Zum Thema Five-Fingers:
Der Bittl in Allach hat bis kommenden Samstag 20% auf (fast) alles. Ne günstige Gelegenheit, sich welche zu holen…
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)