Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel (Gelesen: 15611 mal)
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
20.08.2008 um 16:27:51
 
Hallo Forum,

Auf der Suche nach Läden, die bestimmte Stiefel im Sortiment führen, bin ich bisher ganz schön auf die Nase gefallen.

Naja, ich will nicht übertreiben, der Sport Schuster ist schon ziemlich gut ausgestattet. Aber schon beim Sport Scheck schaut es mit solchen Stiefeln sehr trüb aus, im Bittl-Angebot findet sich zumindest online nichts und mein Dealer im Allgäu führt auch nur 'normale' Stiefel.

Bevor ich aber viele viele Euros in neue warme Stiefel investiere, will ich in alle in Frage kommenden Stiefel mal geschlüpft sein, um zu wissen, ob ich mich drin wohl fühle.

Hat jemand aus dem Grossraum München eine Ahnung, ob ich den La Sportiva Spantik irgendwo finden kann? Im Allgäu bin ich nicht fündig geworden und der Schuster bestellt den nur, wenn ich ihn sicher abnehme (aber dann könnte ich ihn ja auch im Internet bestellen).

Jetzt fehlt mir der Überblick: Wo könnte ich denn noch nachfragen?

Danke Smiley
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #1 - 20.08.2008 um 16:49:31
 
Also da in Peru waren ein Haufen Teilnehmer mit dem Schuh dabei und alle die, die ich nicht verstanden habe (Schwaben und so...), sind bis zum Schuh-Keller nach Ludwigshafen gefahren oder haben ihn online bestellt...

Sorry, war jetzt eigentlich kein Tipp, sondern eine Bestätigung Deiner Vermutung. Hast schon mal in München beim Basecamp oder in der Kletter- und Hochtourenecke angerufen? Evtl. auch beim Alpinsport (089/504250) nachfragen. Wenn ihn der bittl nicht hat, hat ihn wahrscheinlich der Conrad auch nicht.

Hat nicht unser Alex(m) auch so ein Ding? Aber er hat wahrscheinlich in Arco geshoppt.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #2 - 20.08.2008 um 17:05:07
 
Grad gesehen, der Ranger Travel in Wasserburg hat ihn auch (Schon klar, kein Allgäuer weiß, wo Wasserburg ist), sind ca. 50 km von München nach Osten, auf der Landstraße kommst an 2 Mäkkis vorbei...
Smiley

Infos auch zum Ladengeschäft:

http://www.rangertravel.de

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #3 - 20.08.2008 um 21:37:04
 
Der Schuh-Keller in Ludwigshafen hat ihn (natürlich) auch. Das ist zwar nicht grad Großraum München, aber da kannst du auch online kaufen, und wenn ich mich recht erinnere, hatten die mir im Frühjahr (als ich auch auf der Suche nach einem Schalenschuh war) sehr freundlich und wie selbstverständlich angeboten, mir auch 2 oder 3 Paar zuzuschicken, damit ich probieren und mir ein Paar aussuchen kann. Ruf da doch einfach mal an, das sind echte Profis und wie gesagt, sie waren sehr nett. Im Übrigen ist dieser Schuh offenbar sein Geld wert - ein Bekannter hatte ihn auf dem Elbrus an, hat ihn nur zwei Tage vorher zu Hause "eingelaufen" - die passten wie eine zweite Haut! Und hielten vollkommen warm! Wenn ich mal reich bin, kauf ich mir den auch  Zwinkernd

LG Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Andrea
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 76
Geschlecht: female
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #4 - 20.08.2008 um 22:13:06
 
Ich kann Birgit's Aussage über Schuh-Keller nur bestätigen. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Die schicken Dir normalerweise auch (kostenlos) zwei Größen zu. Dann kannst Du in aller Ruhe damit ein paar Stunden rumtapern. Aber das würde ich dann auch eher telefonisch ausmachen.

Viel Erfolg beim Kauf!

Gruß
Andrea
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #5 - 20.08.2008 um 22:16:11
 
Herzlichen Dank für die Tipps mit Hochtourenecke und Basecamp, Climby. Da werde ich mal nachfragen, Peißenberg liegt eh fast auf dem Heimweg Smiley

Wasserburg hätte ich ja grad noch gekannt (also gewusst, wo das liegt), aber wo zum Teufel liegt Ludwigsburg? Na, das find ich raus Zwinkernd

Dass das ein guter Stiefel ist, bezweifle ich nicht, Birgit. Wenn ich genau wüsste dass ich genau diesen Stiefel will, dann würde ich ihn auch in diversen Grössen online bestellen und die falschen Grössen zurück schicken. Ich möchte aber einfach mal alles durchprobieren, mich dann erst entscheiden und dann - ganz wichtig - den Stiefel der Wahl dann auch noch einlaufen Smiley

Im Augenblick schaut es so aus, als sei die Anschaffung eines solchen Stiefels eine echte Investition, da sollte man sich dann doch ein wenig Zeit nehmen Smiley Ausserdem macht mir hier endlich mal das Schuhe Einkaufen Spass Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #6 - 21.08.2008 um 08:22:12
 
obadoba schrieb am 20.08.2008 um 22:16:11:
...
Wasserburg hätte ich ja grad noch gekannt (also gewusst, wo das liegt), aber wo zum Teufel liegt Ludwigsburg? Na, das find ich raus Zwinkernd
...

Climby kramt mal wieder in seiner Macho-Vorurteilskiste und sagt nur: Frauen und Geographie  Smiley
Also Ludwigsburg ist ganz nah bei Stuttgart, aber da ist nicht der Schuh-Keller. Der ist in Ludwigshafen, das liegt am Rhein gegenüber von Mannheim so am südlichen Zipfel von Rheinland-Pfalz (wo es neben vielen Mäkkis auch leckeren Saumagen gibt).
Dummerweise hat aber dieser Laden (rausgefunden bei meinen damaligen Recherchen für einen Mäkki-Schuh, diesmal der Berg) die größte Auswahl an Expeditionschuhen. Ich habe damals echt überlegt hinzufahren, aber dann habe ich doch noch hier einen Schuh gefunden, der auf Anhieb gut passte.

Alles weitere zum Schuh-Keller findest Du auch auf der Homepage:

http://www.schuh-keller.de

Und dann viel Spass beim Schuh kaufen, aber das haben Frauen ja eh in den Genen  Zwinkernd

Viele Liebe Grüße von climby

Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #7 - 21.08.2008 um 09:48:02
 
Climby schrieb am 21.08.2008 um 08:22:12:
Climby kramt mal wieder in seiner Macho-Vorurteilskiste und sagt nur: Frauen und Geographie  Smiley
Also Ludwigsburg ist ganz nah bei Stuttgart, aber da ist nicht der Schuh-Keller. Der ist in Ludwigshafen, das liegt am Rhein ...

*hust* Äääh, das wusste ich. Ehrlich! Oder beinahe.  verlegen

Mein persönlicher Horizont endet so in etwa an der Donau, weiter oben war ich noch nicht (naja, abgesehen von Paderborn, aber da kann ich nix für) im Normalfall orientiert sich die Allgäuer Bergsteigerin nach Süden Zwinkernd

Mäkki-Notfall-Versorgungs-Stationen finde ich im Allgemeinen nicht allzu interessant, aber wo Du es grad erwähnst:

Direkt vor Oberstdorf hat jetzt auch ein Mäkki aufgemacht, noch vor der Abzweigung ins Kleinwalsertal. Kann man gut finden oder nicht, aber für die SAN dürfte das Allgäu damit um eine Attraktion reicher sein  Smiley

Zurück zum Thema:
Wenn ich also in der näheren Umgebung nicht fündig werde, komme ich wohl um den Schuh Keller nicht rum. Sucht man nach Schuhen im Internet taucht der jedenfalls immer unter den ersten 3 Links auf, muss ja ein Riesen-Laden sein. Herzlichen Dank für alle Tipps!
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Trenker
Full Member
***
Offline



Beiträge: 132
Mühlacker
Geschlecht: male
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #8 - 21.08.2008 um 14:04:31
 
Also ich hab letztens auch den Weg nach Ludwigshafen auf mich genommen. Hab in Stuttgart alle möglichen Geschäfte abgegrast, aber Keller hat einfach mit Abstand das größte Angebot. Auch wenn er auf den ersten Blick alles andere als groß wirkt... Zwinkernd
Bedienung, Service und "Nachsorge" sind ausgesprochen gut.

Grüße vom Trenker
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #9 - 21.08.2008 um 14:28:12
 
Mein Favorit für Bergschuhe ist Sport Schindele in Ronsberg ca 30 km SO von Memmingen, ich weiß aber nicht wie er mit Expeditionstiefel ausgestattet ist, aber wenn du eh vom Allgäu nach Ludwigshafen fahren willst liegt der beinahe auf dem Weg.
Bei Schuh-Keller hat keiner was zum Preis geschrieben, nur von Investition, das hört sich nicht sehr günstig an, da lohnt evtl ein Preisvergleich mit Schindele.

Gruß  Karl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #10 - 21.08.2008 um 15:52:44
 
Der Schindele in Ronsberg ist der Outdoor-Dealer meines Vertrauens (ich will gar nicht so genau wissen, was wir da schon haben Geld liegen lassen) und Du hast Recht, da kriegt man so ziemlich alles und alles ziemlich günstig. Da war ich als erstes, aber dessen Angebot hört einfach bei guten Hochtourenstiefeln auf.

Leider (Achtung, jetzt kommt Werbung Zwinkernd), denn wenn ich dort einkaufen würde, wüsste ich ganz genau, dass alle Probleme mit Schuhen schnellstmöglich in der Schusterei gelöst würden. Grad bei richtig harten Stiefeln kann man ja nicht vorher sagen, ob sie nicht doch nach 10 Stunden dann furchtbar schmerzen.

Meine eigentlichen Hochtourenstiefel (normalwarm) haben nach 3 Touren an einer Knickfalte so auf den Knöchel gedrückt, dass ich nur noch humpeln konnte. Der 'alte Schindele' hat die einfach an den Nähten aufgemacht, alles mögliche auseinandergeklappt, dann ein paar Polster in die Schuhwand gepackt und das Ganze dann wieder zugenäht. Seitdem ist alles in Ordnung und gekostet hat das auch nichts. Wo sonst kriegt man solchen Service?

'Investition' hab ich geschrieben, denn was ich bisher an Preisen gesehen haben schlägt bei Weitem alles, was ich sonst für Schuhe ausgeben habe. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass irgendein Anbieter da besonders aus dem Rahmen fallen würde, weder nach oben noch nach unten. Aber ich hab halt nur 10 Zehen und die würde ich gern behalten.

Nach Ludwigshafen werde ich sicherlich nicht fahren, es wird doch wohl möglich sein im Grossraum München oder im Allgäu oder irgendwo dazwischen ein paar warme Stiefel zu kaufen Smiley
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #11 - 21.08.2008 um 19:46:47
 
obadoba schrieb am 21.08.2008 um 15:52:44:
Aber ich hab halt nur 10 Zehen und die würde ich gern behalten.

Was geht denn jetzt schon wieder ab ?
Könnt ihr uns nicht mal unseren Triumph gönnen ?
Wo wollt denn ihr hin ?
Der Satz riecht ja geradezu nach einem Angriff auf das Tourenbuch !?
Smiley

Ich war übrigens am Huascaran wie auch schon vor Jahren am Musti mit meinen Koflach Arctis Exped ziemlich zufrieden.
Die hatte ich für 270€ bei einem kleinen Schuhhändler in Wattens (bei Innsbruck) erworben, der Name geht mir leider momentan ab.
Koflach gehört leider schon seit ewig zu Atomic und vermarktet und verkauft die Schuhe nicht mehr, aber anscheinend liegen bei Atomic immer noch ein Haufen Restbestände die man zumindest vor drei Jahren dort noch bestellen (und wieder zurückschicken) konnte.
Ansonsten fallen mir noch die Gebrauchtbörsen im Globi-Forum und EBay ein.
Je nach Berg stellt sich aber auch die Frage obs so warme Schuhe überhaupt braucht.
Kalte Füße sind oft ein Durchblutungsproblem, da kann der Schuh so gut isolieren wie er will, das reicht dann trotzdem nicht.
Kerstin hatte ebenfalls den Spantik am Huascaran an, hat ihre kalten Füße aber zusätzlich mit den 1€-Wegwerfthermokissen bekämpft (was wohl ganz gut funktioniert hat).
Es gibt von Mountain Hardwear auch so einen Thermoüberschuh, google mal nach
"Mountain Hardwear Absolute Zero Overboots", gibts bei Pathfinder.de für 115€.
Damit wirst Du aus Deinen Fivefingers zwar keinen Expeditionsschuh machen, aber aus einem vernünftigen Alpinstiefel vielleicht schon !?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #12 - 21.08.2008 um 21:00:45
 
Yak schrieb am 21.08.2008 um 19:46:47:
Was geht denn jetzt schon wieder ab ?
Könnt ihr uns nicht mal unseren Triumph gönnen ?
Wo wollt denn ihr hin ?
Der Satz riecht ja geradezu nach einem Angriff auf das Tourenbuch !?
Smiley

Nächstes Jahr, Yak, nächstes Jahr! Haben wir doch die ganze Zeit schon gesagt. Das Tourenbuch ist zumindest dieses Jahr vor uns sicher   Smiley Reicht doch, dass wir letztes Jahr abgeräumt haben  Cool

Na wo werden wir hinwollen? In die Anden natürlich, hab ich doch bestimmt auch schon ungefähr 100 Mal erwähnt  Cool

Yak schrieb am 21.08.2008 um 19:46:47:
Ich war übrigens am Huascaran wie auch schon vor Jahren am Musti mit meinen Koflach Arctis Exped ziemlich zufrieden.
Die hatte ich für 270€ bei einem kleinen Schuhhändler in Wattens (bei Innsbruck) erworben, der Name geht mir leider momentan ab.

Irgendwelche Koflachs hab ich auch schon probiert, Plastik mit Innenschuh, war aber nix, ich mag mich wohlfühlen in meinen Schuhen.

Yak schrieb am 21.08.2008 um 19:46:47:
Ansonsten fallen mir noch die Gebrauchtbörsen im Globi-Forum und EBay ein.

Bäh, gebrauchte Schuhe. Bei Klamotten ist mir Second Hand egal, die kann man waschen, aber bei Schuhen bin ich eigen, die müssen neu und mein sein.

Yak schrieb am 21.08.2008 um 19:46:47:
Je nach Berg stellt sich aber auch die Frage obs so warme Schuhe überhaupt braucht.
Kalte Füße sind oft ein Durchblutungsproblem, da kann der Schuh so gut isolieren wie er will, das reicht dann trotzdem nicht.

Naja, da bin ich mir eben auch nicht so sicher, ob und was ich da nun brauche. Inzwischen weiss ich aber, dass meine gute Durchblutung von Fingern und Füssen, die hier unten wunderbar klappt, mit zunehmender Höhe immer schlechter wird. Das macht nachdenklich, und wenn der Veranstalter dann 'leichte' Expeditionsstiefel (die Lowas mit der Aussengamasche als Beispiel) vorschlägt, dann noch mehr.

Und dann macht der Mann ja auch noch Töne, welche Berge ihn sonst noch so interessieren würden und unter dem Aspekt lohnt es sich dann vielleicht doch, gleich was 'Gescheites' zu kaufen. Aber im Moment geh ich ja nur allen greifbaren Verkäufern auf die Nerven. Inzwischen weiss ich auch, dass es den Spantik beim Basecamp gibt, da geh ich dann morgen mal nerven Zwinkernd

Yak schrieb am 21.08.2008 um 19:46:47:
Es gibt von Mountain Hardwear auch so einen Thermoüberschuh, google mal nach "Mountain Hardwear Absolute Zero Overboots", gibts bei Pathfinder.de für 115€.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Das steht als Fallback-Lösung auf jeden Fall auch im Raum. Is ja noch Zeit bis nächstes Jahr ...

Yak schrieb am 21.08.2008 um 19:46:47:
Damit wirst Du aus Deinen Fivefingers zwar keinen Expeditionsschuh machen, aber aus einem vernünftigen Alpinstiefel vielleicht schon !?

*lol* Wer weiss Zwinkernd das würde aber immerhin mordsmässig cool aussehen Cool
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #13 - 22.08.2008 um 09:31:18
 
obadoba schrieb am 21.08.2008 um 21:00:45:
Yak schrieb am 21.08.2008 um 19:46:47:
Kalte Füße sind oft ein Durchblutungsproblem, da kann der Schuh so gut isolieren wie er will, das reicht dann trotzdem nicht.

Naja, da bin ich mir eben auch nicht so sicher, ob und was ich da nun brauche. Inzwischen weiss ich aber, dass meine gute Durchblutung von Fingern und Füssen, die hier unten wunderbar klappt, mit zunehmender Höhe immer schlechter wird.

Das ist vielleicht ein Problem der Blutverdünnung. Wenn Du ausreichend trinkst, solltest Du Dir vom Arzt Deines Vertrauens was geben lassen.
Und unterschätze das nicht. Ich muss mich immer noch zurückhalten, nachdem ich am 30.12.2005 nur ein Mal für etwa eine Stunde die Finger erfroren hatte. Bei 20 Grad ist mir immer noch zu warm. Nur an die Finger friere ich.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Warme Hochtouren oder Expeditions-Stiefel
Antwort #14 - 22.08.2008 um 10:42:49
 
obadoba schrieb am 21.08.2008 um 21:00:45:
Nächstes Jahr, Yak, nächstes Jahr! Haben wir doch die ganze Zeit schon gesagt. Na wo werden wir hinwollen? In die Anden natürlich, hab ich doch bestimmt auch schon ungefähr 100 Mal erwähnt  Cool
Ja, Du hast was erwähnt, stimmt. Peru ? Chile ? oder Ecuador ?
Für die Muggel in Ecuador brauchst keine so fetten Schuhe, für Peru oder Chile ists schon sinnvoller.Wenn Du Veranstalter schreibst habt ihr eh was im Blick, also den Link bitteschön...


obadoba schrieb am 21.08.2008 um 21:00:45:
Naja, da bin ich mir eben auch nicht so sicher, ob und was ich da nun brauche. Inzwischen weiss ich aber, dass meine gute Durchblutung von Fingern und Füssen, die hier unten wunderbar klappt, mit zunehmender Höhe immer schlechter wird. Das macht nachdenklich, und wenn der Veranstalter dann 'leichte' Expeditionsstiefel (die Lowas mit der Aussengamasche als Beispiel) vorschlägt, dann noch mehr.

Klar wird die Durchblutung in der Höhe schlechter.
Mehr trinken, noch mehr trinken, nur noch trinken, wenn Du zu Ödemen neigst vielleicht auch mal Diamox nehmen. Ich dope mich zusätzlich mit Pentoxifyllin, was ich auf solchen Touren immer dabeihab. Programmieren ist ohne Finger echt mühsam..

Aber wenn ihr in Zukunft eh noch wildere Sachen vorhabt würd ich auch investieren und gleich einen wärmeren Schuh nehmen.
Climby war in Peru auch mit seinen Millet unterwegs, das sah zwar total albern aus, aber kalte Füßte hat er sicher nicht gehabt.. Smiley
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)