Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Schladminger Tauern: Wintereinbruch im August (Gelesen: 2210 mal)
G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Schladminger Tauern: Wintereinbruch im August
21.08.2008 um 22:56:59

Möcht euch doch meine Lieblingsberge mal zeigen...

Wir waren 16.-19. August zu viert auf der Preintaler Hütte.
Die Touren, um die es mir hauptsächlich ging, konnte ich aber nicht machen - zu viel Neuschnee auf den Gpfeln, die Hochwildstelle (ich hatte endlich mal über den Südgrat  hinauf gewollt) war Dienstag immer noch ziemlich weiß.
Wenn's anständiger Trittfirn gewesen wäre...
Aber weichen, rutschigen Neuschnee auf nassem Fels finde ich nicht so prickelnd.

Is ja ne bekannt wasserhaltige Gegend, aber beim Hüttenaufstieg am Samstag wären Wasserski nicht verkehrt gewesen, und links und rechts rieselte es schlichtweg überall, auch da, wo normalerweise kein Bach fließt, teilweise suchte das Wasser sich einfach Wege über die Matten. Dafür bekamen wir am "echten" Bach eine Wasseramsel zu sehen.

Überm Unteren Sonntagskarsee (verdeckt) sah die Rettingscharte nicht gerade einladend aus...
...

Auch überm Lämmerkar war es auch am Sonntag noch ziemlich weiß...
...

Auf der anderen Seite begann der Neuschnee schon unterhalb der Neualmscharte:
...

"Puderzucker" auch auf dem Höchstein:
...

Unseren Versuch an der Sonntagmittag noch ziemlich verschneiten Kleinen Wldstelle (die Hochwildstelle war fast ganz weiß, besonders der Südgrat) brachen wir kurz unterm höchsten Punkt ab, weil wir die nicht ganz triviale Rutscherei in dem weichen weißen Zeug satt hatten. Nachmittags konnte man dem Hügel beim Abtauen förmlich zusehen...

Montag (Sonne!!!) sahen beide Wildstellen von gegenüber so aus:
...

Da wär zumindest die "kleine" wohl gegangen....

Nach der Erfahrung vom Vortag war am Montag Greifenberg statt Waldhorn angesagt:
...

Der Klafferkessel - eine einzigartige Seenplatte in einer hochgelegenen Mulde, gilt als eine Art Naturwunder - ist immer wieder schön und war an dem Tag nur mäßig überlaufen:
...

Auch wenn am Waldhorn nicht mehr viel Schnee lag, hätte ich die Waldhorn-Kieseck-Überschreitung, die mir seit Jahren im Kopf herumspukt, wohl kaum gemacht, am Grat gab es trotz Sonne für meinen Geschmack noch zuviel Neuschnee:
...

Zu den Besonderheiten der Region gehört in meinen Augen das tiefe Smaragdgrün von Matten und Moos bis hoch hinauf:
...

Am Oberen Klaffersee (verschneit: Hochwildstelle; nächstes Foto: Dachstein)):
...

...

Ausblicke vom Waldhorntörl (Anger- und Zwerfenbergsee, nächstes Foto Kapuzinersee und Höchstein):
...

...

Am Kapuzinersee:
...

Und Dienstag am Riesachbach (Höllsteig - bei dem Kaiserwetter dicht bevölkert!):
...

...

Waren trotz eingeschränkter Tourenmöglichkeiten schöne Bergtage.

Für Hochwildstelle-Südgrat und die Waldhorn-Kieseck-Überschreitung werd ich eben nochmal hinfahren müssen.

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Re: Schladminger Tauern: Wintereinbruch im August
Antwort #1 - 22.08.2008 um 09:40:48

Sehr schön dort - und außerdem hast Du gleich noch einen Grund, dahin zu fahren.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)