Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
skifreie empfehlung für übernäxtes WE? (Gelesen: 4900 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
skifreie empfehlung für übernäxtes WE?
30.09.2008 um 17:06:34
 
etz brauch ich auch mal nen tipp von denen, die SEHEN, wie es oben ausschaut, ohne 350 km fahren zu müssen...

hab vor, 11.-12. oktober mit meinem an jahren schon sehr fortgeschrittenen vetter eine bergtour zu machen. er kommt janz aus dem westen (freiburger gegend), ist an sich sehr fit, kann aber nicht schwer tragen (ausrüstung...) und keine superlangen touren machen (max. 6-7 h gehzeit).
und westlich von garmisch kenn ich mich nur sehr mäßig aus, so bissel ammergau und tannheimer tal, oberstdorfer klassiker, schluss.

wie schätzt ihr das ein, kann man bei dem wintereinbruch überhaupt irgendwo hin?
hatte eigentlich an landsberger hütte gedacht (liegt halbwegs "in der mitte", also für beide bis samstagvormittag erreichbar), hab aber zweifel, ob das noch eine gute idee ist...

gibs da in der gegend irgendwas, was z.b. den lenggrieser kampen vergleichbar ist?

hütte MUSS nicht sein, notfalls gehen auch tagestouren vom tal aus.

bin für jeden tipp dankbar...
servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: skifreie empfehlung für übernäxtes WE?
Antwort #1 - 30.09.2008 um 17:11:34
 
Liebe Gisela!

Ich bin da grad in einer ähnlichen Situation (ich bekomme Besuch aus New Orleans) und wollte eigentlich Tegernseer und Lenggrieser Hütte anpeilen ... vielleicht trifft man sich ja?

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: skifreie empfehlung für übernäxtes WE?
Antwort #2 - 30.09.2008 um 17:16:10
 
leider nicht, liebe ulli, denn die anreise ist von freiburg aus einfach zu weit.

lieben gruß
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: skifreie empfehlung für übernäxtes WE?
Antwort #3 - 30.09.2008 um 17:28:50
 
Na gut, dann wink ich dir einfach aus der Ferne Zwinkernd

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: skifreie empfehlung für übernäxtes WE?
Antwort #4 - 30.09.2008 um 20:58:57
 
Hallo Gisela,
da hast du ja das selbe Problem wie ich (halt nur eine Woche später). Siehst ja, was so die Antworten auf meine Anfrage sind, das macht nicht wirklich Mut ....
Aber vielleicht kommt er ja noch bis zum übernächsten WE, der goldene Herbst!

Gruß und schöne Touren!
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: skifreie empfehlung für übernäxtes WE?
Antwort #5 - 30.09.2008 um 21:20:47
 
Ja, du hast die Klassiker schon erwähnt. Die Tannheimer sind doch da ein gutes Ziel. Da kannst du dir je nach den Verhältnissen die Süd- oder Nordseite auswählen.
Als "Süd-Variante" kämen der Einstein, der Aggenstein, der Schönkahler und evtl. die Rote Flüh in Frage. Gibts sicherlich noch mehr von. Das sind, so denke ich, Touren mit kommunikativem Charakter  Zwinkernd Als "Nord-Variante" sind der Ponten, Bschießer und die Krinnenspitze zu nennen. Nur solltest du dich da vorher kundig machen bzgl. der Verhältnisse. Wenn es da einen ordentlichen Haufen  Smiley reinsetzt, könnte sich dort die eine oder andere knifflige Stelle ergeben.
Im Tal findet ihr bestimmt ein ordentliches Quartier und mit den Öffentlichen lassen sich einige der Ziele gut erreichen. So ein touri-erschlossenes Tal hat eben auch seine Vorteile.
VG retebu  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)