Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Seiten: 1 2 3 4 5 
Seniorentour am 30.11. (Gelesen: 45371 mal)
nordlichtangel
Bergsteiger

immer positiv denken...

LA
Re: Seniorentour am 30.11.
Antwort #30 - 14.11.2008 um 09:53:27

hallo birgit....und wenn Du zur Weihnachtsfeier kommst...freuen wir uns auch....dann bist Du bei der Seniorentour entschuldigt  Lächelnd

herzlichen Gruß
NLA
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #31 - 14.11.2008 um 10:41:33

Wer kann mich ab 6:50 am mittleren Ring (Donnersberger Brücke) auflesen? Wer von Norden kommt, müsste dort ohne Umweg vorbeikommen.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #32 - 14.11.2008 um 18:01:06

Lamл[tm] schrieb am 14.11.2008 um 10:41:33:
Wer kann mich ab 6:50 am mittleren Ring (Donnersberger Brücke) auflesen? Wer von Norden kommt, müsste dort ohne Umweg vorbeikommen.

Also eigentlich kommt jemand der von Norden kommt und Richtung Bayrischzell will überhaupt nicht da vorbei (außer mit Riesenumweg, Richtung Garmisch wärs was anderes). Selbst die von der Stuttgarter Autobahn nicht. Am ehesten noch von der Lindauer, aber selbst da nur mit Umweg.

Eigentlich kommt gar keiner da vorbei, vielleicht jemand aus den Münchner Stadtteilen Neuhausen oder Gern oder so...

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #33 - 14.11.2008 um 19:11:23

Climby schrieb am 14.11.2008 um 18:01:06:
Eigentlich kommt gar keiner da vorbei

...
!

Climby schrieb am 14.11.2008 um 18:01:06:
Selbst die von der Stuttgarter Autobahn
Ist es sonntag morgens vor 7 in M schon so voll, dass es sich lohnen würde, die 40 km Umweg über den Nordring zu fahren???
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.11.2008 um 15:17:43 von Lamл[tm] »  

Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Antwort #34 - 15.11.2008 um 11:36:34

@ NLA: Schön, dass sich jemand auf mich freut!!! Zwinkernd

Aber weshalb kommst du dann erst am Samstag  Zwinkernd Zwinkernd
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #35 - 22.11.2008 um 15:39:11

wie schaut es denn aus mit der seniorentour, wenn es weiter schneit - nehmen wir dann je nach schneelage bzw. persönlicher vorliebe die tennisschläger oder latten mit und machen was damit oder fällt sie dann aus?

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

oeg
Wanderer
**

83052 - Buchen am Berg
Antwort #36 - 22.11.2008 um 21:29:59

G schrieb am 22.11.2008 um 15:39:11:
wie schaut es denn aus mit der seniorentour, wenn es weiter schneit - nehmen wir dann je nach schneelage bzw. persönlicher vorliebe die tennisschläger oder latten mit und machen was damit oder fällt sie dann aus?

servus
G

Keine Latten oder Tennisschläger - hier wird zu Fuß gegangen Exclaim  Ärgerlich

Ausfallen tut die Tour nur bei LG >=4 oder Blitzschlaggefahr oder Baum-entwurzelntem Sturm.... (wie z.B. gestern) - die Route wird den Verhältnissen angepasst. So arg geschneit hat es bis jetzt zumindest noch nicht  - also schaugn mer mal  Zunge

oeg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #37 - 23.11.2008 um 18:14:18

oeg schrieb am 22.11.2008 um 21:29:59:
Keine Latten oder Tennisschläger - hier wird zu Fuß gegangen
oeg

Ich weis, dass ich es gar nicht extra schreiben bräuchte, trotzdem tu ich es:
Sobald ausreichend Schnee liegt geh ich nirgends zu Fuß, sondern mache eine Skitour Cool

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #38 - 23.11.2008 um 18:35:48

Ach ja, bei der Schneelage, wie sieht es eigentlich mit der Lawinenausrüstung aus? Ich habe leider immer noch keine eigene (weiß auch noch nicht recht, ob ich sie mir je anschaffen kann). Kann mir das jemand leihen, wie letztes Jahr?
Mittlerweile habe ich ja auch einen Kurs gemacht, kann also ein bisschen mehr.

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #39 - 23.11.2008 um 19:37:25

Muss ja wohl nicht der neueste Schrei sein. Jeder, der sich neu eindeckt, stellt sein altes VS- Gerät ins E-Bay. Ein anal
og
es ist immer noch besser als nix, kostet weniger als 10 Halbe auf der Hütte und zum Gefundenwerden reichts allemal.
Zum Seitenanfang

Auf Tour
IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #40 - 23.11.2008 um 21:42:36

LVS ist ja die eine - Tourenplanung die andere Sache. Ich war dieses Wochenende in Reit im Winkl - auf 700 m Seehöhe liegen 15-25 cm Schnee, auf 900 m bereits gut 40 cm. Da wird das Stapfen schon tiefer und Tritte sind nicht mehr zu sehen - zumindest für mich ist da I+++ nix mehr.

Langer Rede kurzer Sinn: im Prinzip bin ich schon dabei - aber nicht auf jeder Strecke und bei allen Bedingungen

Die Winter-Cracks sehen das natürlich anders....
Zum Seitenanfang

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #41 - 23.11.2008 um 23:04:50

Lamл[tm] schrieb am 23.11.2008 um 19:37:25:
Muss ja wohl nicht der neueste Schrei sein. Jeder, der sich neu eindeckt, stellt sein altes VS- Gerät ins E-Bay. Ein anal
og
es ist immer noch besser als nix, kostet weniger als 10 Halbe auf der Hütte und zum Gefundenwerden reichts allemal.

Diese Ansicht finde ich sowas von daneben. Auch wenn sie immer beliebter wird diese Ansicht.
Ein VS-Gerät nehm ich mit, dann reichts allemal zum gefunden werden. Aber da es immer mehr werden, die diese Meinung haben bin ich mal gespannt wann ich es das erstemal erlebe das es einen erwischt und die anderen probieren ohne Sondierung mit den Skiern ein Lawinenopfer frei zu schaufeln.

Soll heißen: Scrat hat von Lawinenausrüstung gesprochen und da gehört Sonde und Schaufel genauso dazu.

Muß ich bei meinen Kursen wirklich mal ausprobieren lassen, nur mit LVS-Gerät in 15 Minuten einen rausholen. Stell ich mir eben genau bei Schneeschuhgänger interessant vor. Mal sehen mit was die graben.

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #42 - 23.11.2008 um 23:21:59

hasei schrieb am 23.11.2008 um 23:04:50:
Lamл[tm] schrieb am 23.11.2008 um 19:37:25:
og

Diese Ansicht finde ich sowas von daneben. Auch wenn sie immer beliebter wird diese Ansicht.
Ein VS-Gerät nehm ich mit, dann reichts allemal zum gefunden werden. Aber da es immer mehr werden, die diese Meinung haben bin ich mal gespannt wann ich es das erstemal erlebe das es einen erwischt und die anderen probieren ohne Sondierung mit den Skiern ein Lawinenopfer frei zu schaufeln.

Soll heißen: Scrat hat von Lawinenausrüstung gesprochen und da gehört Sonde und Schaufel genauso dazu.

Muß ich bei meinen Kursen wirklich mal ausprobieren lassen, nur mit LVS-Gerät in 15 Minuten einen rausholen. Stell ich mir eben genau bei Schneeschuhgänger interessant vor. Mal sehen mit was die graben.

hasei

Hallo Hasei,

da hast Du was in den falschen Hals gekriegt. Das was richtich ins Geld geht ist nun mal das LVS- Gerät. Dass Scrat eine Sonde und eine Schaufel auftreiben kann setzte ich ohne Worte voraus.

Übrigens Oeg will ohne Ski und ohne Schneeschuhe laufen - dann würde das Graben ohne Schaufel noch lustiger.

Also ich hoffe dass das jetzt richtig angekommen ist.
Zum Seitenanfang

Auf Tour
IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #43 - 24.11.2008 um 12:47:26

Der bayerische LLB von heute hat ne 3 ausgeworfen. Es soll ja noch draufschneien.
Für ne eintägige Tour, die man auch bei einem Dreier machen kann, fahre ich nicht so weit.
Zum Seitenanfang

Auf Tour
IP gespeichert

oeg
Wanderer
**

83052 - Buchen am Berg
Antwort #44 - 24.11.2008 um 14:09:55

Die Lawinengefahr wird bei der Routenwahl natürlich mit einbezogen. Ein "analoges" Gerät und eine Schaufel kann ich verleihen. Wetteraussichten sind ganz gut. Es wird wohl nicht mehr viel schneien - viel wegtauen wird allerdings auch nicht. Die Neuschneemengen sind hier etwas moderater ausgefallen als im Allgäu - ca. 60-70 cm Neuschnee ohne Grundlage - wird bis Sonntag etwas zusammensacken.

Den Krenspitze-Ostgrat schließe ich bei solchen Verhältnissen schon mal aus - da bräuchte man Pickel und Steigeisen.

Für die Traithen-Route Smiley:  falls im Kamin an der Rotwandlspitze nicht eingeheizt ist, gibt es auch noch eine leichtere Umgehung.

@Karsten: Von daher kannst Du also sicher mitgehen - und ausserdem wirst Du zum Spuren gebraucht!!!

Wer mag denn nun eigentlich überhaupt mit??? Voraussichtlich wirds dann wohl Traithen-Rotwandlspitz. Falls die Lawinengefahr auch das nicht zuläßt, bliebe noch eine Überschreitung des Trainsjochs (das kann man nahezu immer machen).

Ciao,
oeg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)