Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m) (Gelesen: 7438 mal)
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m)
29.10.2008 um 20:29:09
 
...

Peter wollte unbedingt mal wieder ins Heidiland. Warum? Weis ich gar nicht so genau. Vielleicht einfach nur weil es so ein schöner Rasthof ist? Oder doch weil er seit Wochen ein Toilettli Voucherli in seinem Geldbeutel durch die Gegend trägt. Das ist wohl eher plausibel, der sparsame Schwabe und das tote Kapital. Jedenfalls hat er es geschafft die Franzi und mich zum mitkommen zu überreden. Tatsächlich kommen wir nach dem Überwinden der ersten Hürden von Zeit- und Treffpunktfindungsschwierigkeiten an einem schönen Sonntagnachmittag auf dem Heidilandrasthof an. Wir verkonsumieren das Voucherli und gehen vor der Fahrt noch mal aufs Klo. Welch Schabenstreich, jetzt haben wir Peters altes Voucherli zwar als Aktivkapital wieder eingesetzt, dafür aber drei neue Voucherli in der Hand. Es ist klar, wir müssen wiederkommen. Morgen. Dazwischen gehen wir dann halt etwas Bergsteigen.

Über etwas Landstraßen- und Passgegurke sind wir dann fast flux im malerischen Bergdorf Guarda. Wir bewundern die schönen Häuser und die schicken Touris um uns dann durch wunderschöne, von den nadelabstoßenden Lärchen curryfarben gefärbte Herbstlandschaft in Richtung Chamonna Tuoi davonzumachen. Franziska, die Hüttenwirtin, begrüßt uns. Wir sind die letzten Gäste des Jahres und haben die Hütte für uns. Am Sonntag sollst Du ruhen und so setzen wir die Schlemmertour mit Nusstörtli und einem fast ausschließlich aus Sahne in unterschiedlicher Form bestehendem drei Gänge Abendmal und einem gepflegten Bierchen fort.

Als wir dann aber am nächsten Morgen um viertel vor Sechs am Früstück sitzen ists aber Schluss mit lustig. Meine beiden Begleiter haben sich den Piz Buin für heute rausgekuckt. Nicht der fade nordseitige Normalweg sondern eine Route von Süden soll es sein. Auch schön, denke ich, erst mal. Wir folgen einer Skitourenroute. Doch wo man im Winter vielleicht eine schöne Spur ziehen kann begegnet man im Sommer leider einer weglosen, von Rinnen durchzogenen Geröllhalde. Macht nichts, denke ich. Macht zwar keinen so Spaß, Hochtouren bringen das halt aber mit sich. Meine Stimmung bessert sich, als wir die letzen Reste des Plan Rai Gletschers betreten. Super Straßenbelag, bockfester Harschdeckel, bombastisch. Im Heidentempo lassen wir die Plan da Medzi rechts liegen und queren in langezogenen Serpentinen den flachen La Cudera Gletscher hinauf. Das geht sogar so flux, dass wir an der Furca dal Cuntin, dem Übergang zum Ochsentaler Gletscher, vorbeischießen. Wir schlagen einen Haken zurück und überkraxeln das mistige, geröllige Felsjoch.

Auf dem nächsten Gletscher angekommen wartet eine weitere Aufgabe auf uns: eine mit ordentlich Firn angefüllte kurze Steilflanke am Einstieg zum Ochsentaler Gletscher. Doch auch die macht keine weiteren Schwierigkeiten. Also auf zur Buinlücke. Aber halt, was ist das? So ein Scheiß. Der Depp von Harschdeckelkonstrukteur den sie für den Ochsentaler Gletscher eingestellt haben hat den ganzen Krempel nur für 90 kg Bruchlast ausgelegt. Die Folge: meine beiden leichtfüßigen Seilpartner vorne schleichen drüber als wär nix, bei mir geht’s aber mit jeden dritten Tritt 30cm runter. Ich fluche, ringe mit meinem Energiehaushalt um Restreserven und schwöre mir einmal mehr ein paar Kilos abzunehmen. Mit Beharrlichkeit kommen wir dann aber an der Buinlücke an. Eine Österreichische Dreiseilschaft mit Hund hat gerade das Seil abgelegt und ist in die Westflanke des Buin Grand eingestiegen. Es sollten die einzigen anderen Bergsteiger für heute bleiben,welche wir zu sehen bekommen. Wir zögern. Das Wetter ändert sich langsam, es stehen immer mehr Wolken am Himmel. Schließlich beschließen wir es zu probieren und geben uns eine weitere Stunde bis zur Umkehr.

Schon bald in der Westflanke legen wir für heute erstmals die Steigeisen an. Der Buin ist an sich weitgehend aper, doch die Rinnen sind firn- und eisgefüllt. Als Felsschwierigkeiten einsetzen beschließt der Peter seine sauberen Klamotten nicht verkratzen zu wollen und kehrt uns den Rücken. Schlimm, das mit der Eitelkeit. Franzi und ich zögern erst, nachdem uns Peter aber sein o.k. gegeben hat macht sich Franzi wieder dran mit Ausdauer irgendwas zum Festhalten an dem Kaminchen zu finden. Die Beharrlichkeit zahlt sich aus und die folgenden ein zwei kritischen Stellen sind eher harmloser. Die letzten zehn Minuten zum Gipfel sind dann ein Spaziergang, zum ersten mal so was wie ein Weg. Oben angekommen lassen wir ein paar Jauchzer los und umarmen uns. Super, geschafft! Die prächtige Aussicht genießen wir nur kur. Es hat erneut noch mal deutlich abgekühlt und hier oben zieht es wie Hechtsuppe.

Langsam manövrieren wir uns durch die Kraxelpassagen und ausgesetzten Stellen wieder runter zum frierenden Peter. Das hat man eben von der Eitelkeit, bäh. Der durchgefrorene und mit dem sich immer weiter verschlechternden Wetter argumentierende Kerl schwatzt und die eigentlich wohlverdiente Snackpause ab. Trag ich halt meinen Tee und Topfenplunder (und auch den für die anderen, ätsch) wieder ins Tal, denke ich leicht bockig vor mich hin. Naja, hatte ja auch nicht so viel Kredit zu verspielen. Auf dem identischen Rückweg über den Ochsentaler Gletscher sorge ich wieder für ein ständig von hinten gut gespanntes Seil und gemütliches Tempo, zumindest für die zwei vorne nicht einsinkenden. Durch die niedrigen Temperaturen hat sich der Firn auf der Südseite ansonsten gut gehalten und da wir den Umweg diesmal auslassen kommen wir über die Aufstiegsroute schnell wieder zurück. Erst als wir von den drei Gletschern runter sind gibt es eine Müsliriegelpause. Doch nur kurz. Schließlich lockt die schöne Schutthalde von heute morgen als Abschlusshighlight. Ich fange schon an mich zu freuen, allerdings auf den Zeitpunkt wo ich durch den Dreck durch bin und auf der Hütte eine Suppe schlurfe. Wenig später sollte sich auch das Wahrheit werden. Außer ein paar leichte Niesler und Graupler haben wir nichts abbekommen, als wir an der Chamonna Tuoi ankommen. Nach kurzer Stärkung brechen wir zum Marsch durch die Dämmerung nach Guarda auf und lassen die nach uns für diese Saison schließende Hütte zurück.

Wir verstauen schnell unser Zeugs, schließlich wartet ja immer noch das eigentliche Ziel auf uns: das Heidiland! Flux das Pässchen rauf, wieder runter und ein paar Kilometer Landstraße raus und schon sind wir auch wieder da. Wir setzen heute mal einen bewussten Kontrapunkt zum SAN üblichen Bergsteigerernährungsprogramm und beweisen: mit einem leckeren Gemüseteller geht es auch! Wir stehen auf und laufen zum Ausgang. Ihr habts bestimmt schon errraten:  diesmal haben wir die Toilette dann ausgelassen, noch mal hätten wir das Prozedure nicht überlebt...

die bilder dazu:
http://geschichten-vom-reisen.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&i...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.10.2008 um 08:13:21 von BergBär »  
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m)
Antwort #1 - 30.10.2008 um 06:08:12
 
Netter Bericht, prima geschrieben Smiley
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m)
Antwort #2 - 30.10.2008 um 07:45:33
 
Danke für den Bericht. Da komme ich doch mit den sauberen Klamotten gut weg  Grinsend
Die Kaltfront hat mir Heute schon saubere Wanderschuhe nach dem Schneeräumen eingebracht. Das hat was Cool
VG retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m)
Antwort #3 - 30.10.2008 um 11:19:50
 
BergBär schrieb am 29.10.2008 um 20:29:09:
Wir setzen heute mal einen bewussten Kontrapunkt zum SAN üblichen Bergsteigerernährungsprogramm und beweisen: mit einem leckeren Gemüseteller geht es auch!

Nicht bei McDoof? Und auch noch damit herumprotzen? Das geht gar nicht. Solltest Du Dich als unmissionierbar herausstellen, werden Climby, Yak & Co nix unversucht lassen Dich hier herauszubringen.
Nur mal so zur Warnung.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m)
Antwort #4 - 30.10.2008 um 11:20:13
 
retebu schrieb am 30.10.2008 um 07:45:33:
Danke für den Bericht. Da komme ich doch mit den sauberen Klamotten gut weg  Grinsend
Die Kaltfront hat mir Heute schon saubere Wanderschuhe nach dem Schneeräumen eingebracht. Das hat was Cool
VG retebu

Reichz schon zum Langlaufen?
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m)
Antwort #5 - 30.10.2008 um 11:33:44
 
Ja, reicht HEUTE noch zum Langlaufen. Morgen ist die MEGA-PRACHT  Smiley Smiley Smiley leider wieder weg  Smiley Smiley Smiley
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m)
Antwort #6 - 30.10.2008 um 11:39:05
 
Lamл[tm] schrieb am 30.10.2008 um 11:19:50:
Nicht bei McDoof? Und auch noch damit herumprotzen? Das geht gar nicht. Solltest Du Dich als unmissionierbar herausstellen, werden Climby, Yak & Co nix unversucht lassen Dich hier herauszubringen.
Nur mal so zur Warnung.


Keine Angst Rainer. Es gibt neuerdings ein Progamm in der SAN, welches das Ansteuern von gesunden und vollwertigen Nahrungsmitteln unerstützt. Das wurde gegen den heftigsten Widerstand der o. g. Personen / Tiere durchgesetzt. Wir waren nun die Beta-Tester. Die Begeisterung bei der Testgruppe war riesengroß. Sollten sich die anderen Testgruppen auch in dieser Weise äußern, wird das wahrscheinlich zum Pflichtprogramm in der SAN werden. Nur noch in Ausnahmefällen, die vorher zu genehmigen sind, dürfen andere Einrichtungen angesteuert werden.  Aber nur mal so unter uns .. Smiley
sagt der reteu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
luisetrenker
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 14
Re: Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m)
Antwort #7 - 30.10.2008 um 12:05:24
 
jaha, und pssst, nochwas zum nich weitersagen: wir arbeiten gerade an einem Top-Seller-Guide namens "Die 20 schönsten Touren rund ums Heidiland". Alles Touren, wo man täglich mehrmals am Heidilandgemüsebuffet samt Heidilandwellnesserlebnisklo vorbei muss...... für jede Tour gibt's nen Stempel und wer 20 Stempel hat, darf einmal umsonst ins Wellnessdingsda im Untergeschoss......
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
Re: Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m)
Antwort #8 - 30.10.2008 um 13:32:51
 
ja, ich bin echt dankbar für dieses Bergseteigernährensichgesungprogramm natürlich erst recht über das Diesichgesundernährendenbergsteigerschutzprogramm, also dass man hier pseudonyme benutzen kann und soch schöne sachen. ich freu mich schon auf viele weitere erkundungstouren rund ums heidischlaraffenland. der Reiner äh BergBär
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m)
Antwort #9 - 01.11.2008 um 09:52:09
 
einfach klasse, dieser zuwachs in der SAN-blödel-Fraktion!
bin begeistert!
toller tourenbericht, ein echter genuss.

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m)
Antwort #10 - 01.11.2008 um 10:02:36
 
So sind eben die Schwaben. Ein lustiges und geselliges Bergvolk Grinsend
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Ausflug ins Heidiland (Piz Buin, 3312m)
Antwort #11 - 03.11.2008 um 16:37:17
 
retebu schrieb am 30.10.2008 um 11:33:44:
Ja, reicht HEUTE noch zum Langlaufen. Morgen ist die MEGA-PRACHT  Smiley Smiley Smiley leider wieder weg  Smiley Smiley Smiley
retebu

Dadafür war's am Wochenende auf der Martinswand, genauso wie am letzten und hintervorletzten WE in den Tannheimer Bergen absolut ENDGE*L!!!
Das einzig Blöde an der Martinswand ist dass der Lärmschutztunnel von Kranebitten nach Zirl immer noch nicht fertig ist - nicht einmal angefangen  haben die.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)