Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
SAN - Vorträge (Gelesen: 19970 mal)
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
SAN - Vorträge
21.11.2008 um 10:21:37
 
Ich möchte das Thema SAN- Vorträge noch einmal aufgreifen. Die Reaktion auf meinen letzten Vorstoß war zwar nicht überwältigend, aber für den neuen Vortrag der Hochländer scheint es ja durchaus wieder Interesse zu geben.
Ich bin auch der Meinung das in unserer Sektion einiges gibt was sich sehr lohnen würde.
Ich sehe da vor allem

- Obadobas Neapal-Tour mit Island Peak
- Kastens Aufstieg zum Elbrus
- Yaks Tour zum Mustagh Ata
- Climbys und Yaks Peru-Tour.

Falls Interesse besteht könnte ich noch einen Bericht über Tauchen, Trecking und Bergsteigen in Island beisteuern.

Soweit ich weis sind einige Vorträge bereits fertig, andere benötigen noch etwas "Motivationshilfe".
Den Vorschlag, die Vorträge an eine andere SAN-Veranstaltung anzukoppeln, halte ich für gut. Für die Weihnachtsfeier käme sowie ich das verstanden habe Yak oder Karsten in Frage.
Was sagen die potentiellen Referenten dazu?
Die technische Frage sollten wir mal als gelöst ansehen.

Für weitere Veranstaltungen sieht es dann eher mau aus. Bei Kursen würde ich keine solchen Vorträge sehen. Da braucht man die Abende für spannende Theorie-Lektionen.

Es blieben dann wohl als nächste Möglichkeiten die nächste Mitgliederversammlung oder vielleicht nauch die Maiday-Tour. Bis dahin ist es aber noch weit.

Ich wöchte daher Climbys Aussage beühen "kommt Vortrag kommt Raum". Vorträge gibt es. Vielleicht macht Andrea (obadoba) den Anfang? (Warum gibt es eigendlich das Tagebuch nicht in gedruckter Form um sich damit sowie mit Kakauo und Rum auf das Sofa zu verziehen? Die Bilder sind einfach zu gut für den Bildschirm).
Wenn mir jemand einen Tip für einen Raum gibt organisiere ich das. Andrea hat dann eh keine Chance mehr, darf aber beim Termin mitreden.

Als dritte Möglichkeit könnte ich mir so etwas wie die SAN-Fototage vorstellen. Ein Wochenende, tagsüber aktiv in den Bergen und jeden Abend 1-2 Vorträge. Vielleicht das ganze 1x mal im BGL und 1x Mal im Allgäu?

Jetzt lasst mich nicht im Regen stehen und zeigt ganz viel Interesse.


Wolfgang
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.11.2008 um 12:42:31 von obadoba »  
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #1 - 21.11.2008 um 13:36:02
 
Hallo,

zur Weihnachtsfeier wird das bei mir nix - zum einen bin ich nur von Freitag auf Samstag da (mit relativ spätem Aufstieg am Freitag), und zum anderen würde ich bis dahin die Vorbereitung eines Vortrages auch nicht hinbekommen.

Aber grundsätzlich stehe ich als Referent zur Verfügung - z.B. auch mit dem Bericht von der Ladakh-Tour vor zwei Jahren. Vielleicht ja tatsächlich bei "SAN-Fototagen"

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #2 - 21.11.2008 um 14:44:43
 
Natürlich könnte auch ich ein paar Fotos von der Elbrus-Tour mitbringen - könnte sie auch zeigen und kommentieren. Nur: es sind halt Laienfotos, einfach zusammengestellt für den privaten Gebrauch (ohne Effekte, ohne Musik - dazu kommt der Mensch ja heute nicht mehr ...). Ob so was vortragswürdig ist?! Ich könnte auch den Stick mit den Bildern mitbringen - aber das war's dann auch (also keinen Laptop, keinen Beamer etc.).

Die Frage ist doch eher, ob sich zur Weihnachtsfeier überhaupt jemand für Fotos (welche und von wem auch immer) interessiert oder ob alle einfach nur ungezwungen Wiedersehen feiern möchten (also ICH freu mich auf's Wiedersehen, aber ich schau mir auch gern spektakuläre Fotos von außergewöhnlichen Reisen an!).

SAN-Fototage sind daher auch keine schlechte Idee!
Also immer schön fleißig weiterkipsen - und dann die Bilder mal zeigen!!!
Gruß Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #3 - 21.11.2008 um 14:54:57
 
Also, die Idee mit den SAN-Fototagen gefällt mir auf Anhieb auch ziemlich gut - das könnte man ja z.B. auch mal veruchen, mit einer Sektions-Woche (statt nur Sektions-Wochenende) zu verbinden.

Auf der Weihnachtsfeier würde es - wenn überhaupt - nur Freitag Abend Sinn machen, weil Samstag ist ja die eigentliche Feier, und da ist erfahrungsgemäß zeitlich kein Spielraum für Foto-Vorträge.

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
geka
Ex-Mitglied


Re: SAN - Vorträge
Antwort #4 - 21.11.2008 um 19:58:55
 
Mir würde es auch gefallen, am Freitag etwas aus der weiten Welt zu sehen.
Gerhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #5 - 22.11.2008 um 14:19:02
 
Bergfan62 schrieb am 21.11.2008 um 14:44:43:
... es sind halt Laienfotos, einfach zusammengestellt für den privaten Gebrauch (ohne Effekte, ohne Musik - dazu kommt der Mensch ja heute nicht mehr ...). Ob so was vortragswürdig ist?! ...

Genau das und nichts anderes haben wir anderen ja auch 'nur' (davon gehe ich zumindest aus). Wenn die Bilder gut genug sind, Deinen Freunden und Bekannten gezeigt zu werden, dann sicherlich auch für uns Smiley

Irgendwie bin ich ja mitverantwortlich für diesen Vorschlag von wk, aber ich will das auch noch mal in grosser Runde kund tun: Die Idee mit SAN-Foto-Tagen find ich prima Smiley
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #6 - 22.11.2008 um 14:24:13
 
Achja, fast übersehen:

wk schrieb am 21.11.2008 um 10:21:37:
Vielleicht macht Andrea (obadoba) den Anfang?

Jau, tät ich machen.

wk schrieb am 21.11.2008 um 10:21:37:
(Warum gibt es eigendlich das Tagebuch nicht in gedruckter Form um sich damit sowie mit Kakauo und Rum auf das Sofa zu verziehen? Die Bilder sind einfach zu gut für den Bildschirm).

Weil es leider verdammt teuer ist, ein Buch verlegen zu lassen, selbst wenn man BOD bemüht. Das Verlegen des Madeira-Buches hab ich ja gewonnen, sonst gäb es das auch nicht Smiley
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #7 - 23.11.2008 um 18:19:05
 
Na also, die SAN-Fototage klingt doch schon stark nach einem Slogan, dass hier bei uns Einzug halten sollte, wie die alljährliche Mayday-Tour oder die Seniorentour.

Ein oder zwei Mal im Jahr an unterschiedlichen Orten für ein Wochenende, klingt doch perfekt. Alpenvereinshütten mit entsprechender Ausrüstung für die Präsentation und Übernachtung ließen sich sicherlich finden, wenn man rechtzeitig danach sucht.

Ich denke wir sollten das mal ausprobieren.

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #8 - 24.11.2008 um 16:18:26
 
Nun, ein gewisses Interesse gibt es anscheinend.
Das es sich bei den Vorträgen nicht um Multimediaschauen handelt habe ich eigendlich als gegeben vorausgesetzt. Der letzte Vortrag in München war da sicherlich ein gutes Beispiel für. (Falls sich jemand berufen fühlt eine profesionelle Show vorzubereiten, so ist da natürlich auch nichts gegen zu sagen.)
Entsprechend der allgemeinen Geschäftsordnung den weitest gehenden Antrag zu erst zur Abstimmung zu bringen möchte ich das Thema "Fototage" behandeln.
Um so etwas vorzubereiten wäre als erstes zu klären:
Wann könnte eine solche Veranstaltung stattfinden?
Aus meiner Sicht sinnvoll wäre es in den Wintermonaten.
Da ist es relativ früh dunkel (erleichtert die Raumauswahl), Touren sind dementsprechend früh zu Ende (ich weis das es Stirnlampen gibt),
und die meisten sind eher als im Sommer bereit sich ein paar Stunden in einen dunklen Raum zu setzen.
Mein Vorschlag wäre es im Februar zu versuchen.
Hierdurch kommen wir zum nächsten Punkt:
Wer macht dann welchen Vortrag ?(wir sind uns doch einig darüber das ein Vortrag den man in 3 Wintermonaten nicht fertig bringt nie fertig wird Zwinkernd)
Da ein Vortrag mit weingen Zuschauern und mehreren Referenten besser funktioniert als umgekehrt würde ich die potentiellen Referenten auch um einen Terminvorschlag bitten.
Mein Ziel wäre es bis zur Weihnachtsfeier das ob, wo und wann geklärt zu haben. Klappt alles nicht so verblieben die Vorschläge 1 (Vortrag ivon Obadoba in München) und 2 (Vortrag von Bergbär am Freitag vor der Weihnachtsfeier) noch als kurzfristig zu organisieren übrig.
Als Vortragsort für den ersten Versuch der Fototage schlage ich die Vorderkaiserfelden-Hütte vor. Hier könnten wir im Februar einen Gastraum bekommen, ausgestattet mit großer Leinwand und, für analog arbeitende, Leitz-Projektor). Einen Beamer kann ich besorgen.
Andere Vorschläge zum Veranstaltungsort -gibt es im Algäu im Winter göffnete Hütten?- verfolge ein gerne weiter.

Last von euch hören!

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #9 - 24.11.2008 um 20:39:24
 
wk schrieb am 24.11.2008 um 16:18:26:
Andere Vorschläge zum Veranstaltungsort -gibt es im Algäu im Winter göffnete Hütten?- verfolge ein gerne weiter.


Antwort von Radio RfÖ: Im Prinzip ja.

Da gibt es die Otto-Schwegler-Hütte, auf der heuer die MV stattfand.
Aber: Es war immer wieder zu hören, dass wir bei Sektionsveranstaltungen zu Allgäu-Lastig sind und für manchen Inntalbewohner zählt das ja schon fast zu den Westalpen  Zwinkernd
Damit, dass es sich hier um eine bewartete Selbstversorgerhütte handelt, können wir IMO umgehen.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #10 - 24.11.2008 um 21:10:39
 
hawkeye schrieb am 24.11.2008 um 20:39:24:
[quote author=wk link=1227259298/0#8 date=1227539906]
Andere Vorschläge zum Veranstaltungsort -gibt es im Algäu im Winter göffnete Hütten?-
verfolge ein gerne weiter
.

hab ich das wirklich so geschrieben? Peinlich peinlich, ich hoffe ihr wisst was ich meinte.

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #11 - 24.11.2008 um 21:26:02
 
hawkeye schrieb am 24.11.2008 um 20:39:24:
Otto-Schwegler-Hütte[/url], auf der heuer die MV stattfand.
Aber: Es war immer wieder zu hören, dass wir bei Sektionsveranstaltungen zu Allgäu-Lastig sind und für manchen Inntalbewohner zählt das ja schon fast zu den Westalpen  Zwinkernd
Damit, dass es sich hier um eine bewartete Selbstversorgerhütte handelt, können wir IMO umgehen.

Nun sagen wir mals so:
Ich bin halt viel schneller am Gardasee oder in Teilen der Schweiz als im Allgäu.
Aber:
Man soll ja neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen sein.
Andererseits:
Einer Allgäu-Lastigkeit will ich natürlich keinesfalls Vorschub leisten.

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #12 - 25.11.2008 um 09:37:40
 
Gut,
tu ich auch mal meinen Senf dazu.
Aus meiner Sicht und Erfahrung funktioniert sowas nicht wirklich oder nur beim ersten Mal. Bestes Beispiel war der Vortrag gestern, der extrem gut und professionell war und zu dem trotzdem kaum Leute gekommen sind. Sowas ist auch für die Vortragenden etwas frustrierend. Die Sektion Hochland ist in München angesiedelt und hat ungefähr so viele Mitglieder wie wir. Trotzdem waren gestern nur etwa 30 Leute da (inkl. 2 SANler und weiterer Gäste). Aber ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen, in Verbindung mit einem Tourenwochenende klappt es vielleicht besser.
Natürlich halte ich gerne einen Vortrag wenn es gewünscht wird und ich Zeit hab. Ich kann neben dem Mustagh Ata und Peru auch noch Chile mit dem Ojos del Salado, Nepal (Island Peak 6189m) und Nordindien (Dzo Jongo 6120m) anbieten. Wer die Schnauze voll hat von Bergen interessiert sich vielleicht auch für das südliche Afrika (Namibia, Botswana, Simbabwe)
In die weitere Organisation möchte ich mich aber nicht einmischen, das überlaß ich dann einem Vortragreferenten und möchte für diesen Posten gleich wk vorschlagen !
Die Sektion Hochland stellt für ihre veranstaltungsreihe (etwa 6-8 Vorträge im Jahr) übrigens einen (sehr kleinen) Etat zur Verfügung. Wenn sich das event bei uns etablieren sollte hätten wir diese Möglichkeit sicher auch.
Ich schmeiße auch gerne noch einen Veranstaltungsort ins Rennen :
http://www.alpenverein-miesbach.de/miesbacher_huette_huette.php
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #13 - 25.11.2008 um 10:20:25
 
Also ich persönlich würde das Frühjahr oder den Frühherbst bevorzugen (ich glaube, im Winter ist der Kreis der am Berg Aktiven deutlich kleiner als im Sommer und damit vielleicht auch der Kreis der potenziellen Teilnehmer)  ...
Außerdem würde ich gern im Namen derer mit extrem weiten Anreisewegen einen weiteren Vorschlag einbringen: Könnte man solch ein Event nicht vielleicht an eine eh stattfindende Veranstaltung (z.B. MV) ankoppeln (z.B. also am Vortag) oder solche zentralen SAN-Veranstaltungen mit einem Vortrag "aufpeppen"? Wär doch zumindest auch eine Möglichkeit ....

Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
luisetrenker
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 14
Re: SAN - Vorträge
Antwort #14 - 25.11.2008 um 10:38:59
 
hier kommt noch mal ein bisser senf von luise auf den senf von yak obendrauf:

ich bin beeindruckt. mich freut's extrem, dass ich gestern doch noch zum vortrag (oder besser: multivisionsshow) von markus rienzner gegangen bin. der mann stammt aus südtirol/ pustertal, ist 2006 ein halbes Jahr lang und rund 3.000 km von peking über das karakorum nach pakistan/islamabad gelaufen - und zurück. eine definitiv ungewöhnliche idee, hatte streckenweise nicht mal karten dabei und nur ein schneckenhausgroßes minizelt dabei.  die reise muss der hammer gewesen sein.... das sagen zumindest die sagenhaften bilder, professionell und doch sehr persönlich.....

dazu: KEIN marketinggedudel in eigener sache, sondern ruhige, pointierte "live"-anmerkungen .... ein doller abend. wer ihn verpasst hat: unter www.markusrienzner.com gibt's einige bilder zu sehen...

ja, es waren "nur" rund 35 leute da - das hat die veranstaltung noch persönlicher gemacht und man konnte anschließend mit dem globetrotter ein paar worte wechseln - fand ich auch gut.

das fazit: vorträge? gern! und immer wieder.... auch von der SAN!

es grüßt die virtuell-3.000-kilometer-mitgereiste
luise
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)