Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Kurs Skibergsteigen f. Fortgeschrittene 30.1-1.2. (Gelesen: 8022 mal)
hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Kurs Skibergsteigen f. Fortgeschrittene 30.1-1.2.
22.12.2008 um 17:05:26

Servus alle,
da unsere Webchecker die letzten Wochen durch den Umbau der Homepage keine Zeit hatten neue Kurse einzustellen mach ich das hier mal, da es langsam pressiert:

Fortgeschrittenenkurs Skibergsteigen
Glungezerhütte / Tuxer Alpen / Tirol

30.01.2009 - 01.02.2009 (Fr.-So.)      2 1/2 Tage

Wo geht«s hin:
Glungezerhütte, 2.610 m ( http://www.glungezer.at/ )
Eine Hütte mit ausgesprochen freundlichen und kompetenden Witsleuten und sehr guter Küche.

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung mittelschwerer Skitouren in unvergletschertem Gelände ermöglichen sollen.

Kursinhalt: Geländebeurteilung, Spuranlage und Aufstiegstechniken, Tourenplanung und Routenwahl, Orientierung und Wetterkunde, Verschüttetensuche und Sofortmaßnahmen, Schnee- und Lawinenkunde. (Hier ist zu berücksichtigen, dass wir in der kurzen Zeit einiges nur anschneiden können, andere Sektionen bieten diesen Kurs in 5 Tagen an.)

Kursinhalt: Hier wird keine Zeit mehr für Verschüttetensuche und nur wehr wenig für die Lawinenkunde im allgemeinen aufgewendet. Das Hauptaugenmerk liegt hier neben den Skitouren und der damit verbundenen Verbesserung der Aufstiegs- und Abfahrttechnik bei Tourenplanung und Orientierung. Hierzu gehört natürlich automatisch auch die Lawinenkunde, aber unter der Voraussetzung das sich schon jeder Teilnehmer damit auskennt.

Schwierigkeit: Technik ** Kondition ** - *** und bei normaler Hangneigung 300 Aufstiegshöhenmeter pro Stunde auch auf einer längeren Tour

Voraussetzung: Grundkurs Skibergsteigen oder entsprechende selbst erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, gutes skifahrerisches Können in unpräpariertem Schnee.

Ausrüstung: allg. Bergausrüstung + Skitouren. Wenn vorhanden Snowcard, letzten Lawinenlagebericht, Bleistift und kl. Schreibblock. Die Sektion hat aber ein paar LVS-Leihausrüstungen für 3 €/Tag, die ihr bei mir leihen könntet. (bitte bei Anmeldung angeben wenn benötigt)

Teilnehmerzahl: min. 3 max. 6 Personen

Teilnahmegebühr: 50,- € für Mitglieder; 75,- € für Nichtmitglieder der Sektion Alpen.Net

Vorauskosten: voraussichtlich keine

Anmeldeschluss: 15.01.2009

Treffpunkt: wird mit den Fahrgemeinschaften abgesprochen, jedoch spätestens am Anreisetag um 15 Uhr an der Talstation der Glungezerbahn

Sonstiges: Wetterbedingte Änderungen bleiben vorbehalten.

Teilnehmer welche den Anforderungen nicht gewachsen sind, können von der Tour ausgeschlossen werden.

Organisation: Franz Hasenknopf [Hasei], hasei@sektion-alpen.net   
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.12.2008 um 16:47:34 von hasei »  
IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Re: Kurs Skibergsteigen f. Fortgeschrittene 30.1-1.2.
Antwort #1 - 23.12.2008 um 11:20:28

hasei schrieb am 22.12.2008 um 17:05:26:
Treffpunkt: wird mit den Fahrgemeinschaften abgesprochen, jedoch spätestens am Anreisetag um 15 Uhr an der Talstation der Glungezerbahn
2100 Höhenmeter --> 7 Stunden --> 22 Uhr
Mir solls wurscht sein, es ist ja fast Vollmond.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #2 - 23.12.2008 um 11:33:27

Lamл[tm] schrieb am 23.12.2008 um 11:20:28:
hasei schrieb am 22.12.2008 um 17:05:26:
2100 Höhenmeter --> 7 Stunden --> 22 Uhr
Mir solls wurscht sein, es ist ja fast Vollmond.

Nein ist fast Neumond und es sind nur knapp 1700 Höhenmeter, also kein Problem Zwinkernd

Und wenn man den Sessellift nimmt nur noch 1050 hm,
jetzt könnte man noch einen Schlepper dazu nehmen und schon sind es nur noch knapp 600 hm. Und wenn man es ganz bequem haben will hängt man noch einen Schlepper ran und dann sind es nur noch 300 hm Zwinkernd
Daher auch spätestens um 15 Uhr damit man noch mindestens Sessellift und einen Schlepper nehmen kann.
Die Bahn fährt zwar nach eigenen schriftlichen Angaben bis 16 Uhr, aber als wir letztes WE um 15:11 Uhr am Parkplatz angekommen sind wurde uns der Schlepper schon verweigert Ärgerlich

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #3 - 23.12.2008 um 12:43:22

Mit Schneeschuhen nutzt mir der Schlepper vermutlich nix Traurig
Wg. Mond: Einigen wir uns auf Halbmond http://www.maa.mhn.de/StarDate/moon2009.txt
Zum Seitenanfang

Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #4 - 23.12.2008 um 13:13:33

Lamл[tm] schrieb am 23.12.2008 um 12:43:22:
Mit Schneeschuhen nutzt mir der Schlepper vermutlich nix Traurig
Wg. Mond: Einigen wir uns auf Halbmond http://www.maa.mhn.de/StarDate/moon2009.txt

Wer lesen kann hat Vorteile:
Nach deinem Mondkalender wären wir genauso wie bei meinem zwischen Neumond und Viertelmond, also nix Halbmond Zwinkernd

Und noch ein kleiner Irrtum:
Ich habe diesmal einen reinen Kurs Skibergsteigen ausgeschrieben, also nix mit Schneeschuhen.
Eben auch aus dem Grund der ungeeigneten Aufstiegshilfen.
Aber auch da ich hier speziell auf die skitechnischen Sachen eingehen will.
Leider läßt sich Schneeschuh- und Skibergsteigen nicht immer gemeinsam durchziehen. Ist halt doch ein Unterschied. Traurig

skitourenhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #5 - 23.12.2008 um 15:57:21

hasei schrieb am 23.12.2008 um 13:13:33:
Nach deinem Mondkalender wären wir genauso wie bei meinem zwischen Neumond und Viertelmond, also nix Halbmond Zwinkernd

Ich streite mich mit Dir nicht um Lawinen, also lass Dich von mir aufklären:
First Quarter == zunehmender HALBmond, am 2.Februar

Ich habe diesmal einen reinen Kurs Skibergsteigen ausgeschrieben, also nix mit Schneeschuhen.

Hat mich auch gewundert aber:

Ausrüstung: allg. Bergausrüstung + Skitouren
bzw. Schneeschuhe
.

Na gut dann eben nicht - schade ist es trotzdem
Trotzdem Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Zum Seitenanfang

Auf Tour
IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #6 - 23.12.2008 um 16:52:50

Lamл[tm] schrieb am 23.12.2008 um 15:57:21:
Hat mich auch gewundert aber:

[quote author=hasei link=1229961927/0#4 date=1230034413]Ausrüstung: allg. Bergausrüstung + Skitouren
bzw. Schneeschuhe
.

Danke, das kommt vom kopieren. Das habe ich übersehen raus zu löschen.
Ja Schade, aber die Geschwindigkeiten von Ski- und Schneeschuhbergsteigern ist halt bei der Anfahrt so verschieden, dass ich da fast immer einen zweiten Führer brauche. Und diesmal ist es halt besonders schlimm durch die Aufstiegshilfen.
Aber ich hoffe ich bekomme bald Hilfe und bin dann nicht mehr der einzige Winter-FÜL.

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Antwort #7 - 25.12.2008 um 00:01:08

Aber die Ostertouren sind für Skitourenspezis UND für "solche wie uns", oder?!  Also da hast du nen 2. FÜL (hatte sich da nicht Kale dankenswerter Weise bereiterklärt) - oder ist das jetzt auch ein Missverständnis? Nee, kann ja eigentlich nicht, ich kenn ja schon mindestens 4 Schneeschuhgänger-Teilnehmer!

Wünsche euch aber erstmal eine schneeschuhgängerfreie Tourenzeit (muss sein, ist für mich auch ganz klar und akzeptiert!!!)
Birgit
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #8 - 25.12.2008 um 11:34:00

Bergfan62 schrieb am 25.12.2008 um 00:01:08:
Aber die Ostertouren sind für Skitourenspezis UND für "solche wie uns", oder?!  
Birgit

Nein ist nicht für Skitourenspezis. Habe ich diesmal gestrichen. Nur Luggi kommt mit Mäggi mit und unterstützt mich bzw. übernimmt mal wieder ein paar schnellere Leute. Und unser Yak muß selbstständig mit Luggi unterwegs sein, damit wir noch einen mehr mitnehmen können. Ansonsten keine Spezis.
Als 2. FÜL ist Kale dabei. Aber nicht nur wegen Schneeschuhgängern. Die gehen beim Aufstieg mit den Skitourengehern (in zwei Gruppen). Nur Abstieg trennen wir dann wieder.

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Antwort #9 - 04.01.2009 um 18:26:32

Du hast alles im Griff wie ich sehe, alles ausgeklügelt und durchorganisiert. Danke und ein tolles Ski-und-sonstige-Touren-Jahr 2009!
Birgit
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)