Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
hilfe, ich hab fellkleber auf dem ski... (Gelesen: 14403 mal)
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
hilfe, ich hab fellkleber auf dem ski...
02.02.2009 um 12:37:24
 
nachdem neulich meine felle nicht mehr hielten habe ich neuen kleber aufgetragen. offensichtlich habe ich zu dick aufgetragen und ein teil des klebers hat beim abfellen beschlossen auf dem ski zu verweilen. das hat sich zwar als super handbremse entpuppt, dauerhaft mag ich das aber nicht haben. ein teil des klebers lies sich von hand runter popeln, ein dünner film habe ich an manchen stellen aber nicht runter bekommen. wie bekomme ich den weg? frage 2: sollte ich in der konsequenz vorsichtshalber den kleber auch wieder von den fellen runtermachen und neuen frisch und dünn auftragen damit das nicht nochmal passiert?

ich weiss nicht ob das mit den skitouren so eine gute idee war, meine schneeschuhe sind doch deutlich pflegeleichter...

d'r BergBär
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
bike-uwe
Full Member
***
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 117
Schwäbische Alb
Geschlecht: male
Re: hilfe, ich hab fellkleber auf dem ski...
Antwort #1 - 02.02.2009 um 12:57:27
 
hy
zum entfernen nimmste am besten eine schabklinge vom cerankochfeld  Grinsend

dann noch mit brennspiritus den belag reinigen,
und wichtig:
mal richig fett heißwachsen, das hilft ungemein (kein teures flourwachs)

zum fellkleber:
lass ihn nochmal richtig auslüften und etwas antrocknen.
und nie nach dem aufstieg drauflassen (gipfelrast) duch die sonne batz er dann oft am belag fest.

viel spass

uwe
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: hilfe, ich hab fellkleber auf dem ski...
Antwort #2 - 02.02.2009 um 18:14:18
 
BergBär schrieb am 02.02.2009 um 12:37:24:
ich weiss nicht ob das mit den skitouren so eine gute idee war, meine schneeschuhe sind doch deutlich pflegeleichter...

d'r BergBär

Ach was Bär. Mach es so wie Uwe geschrieben hat und dann hast auch keine Probleme mehr.
Einmal richtig geklebt hält das Zeug locker 100 Skitouren, dass bei dir schon bei der 2. Tour Probleme auftauchten hatte ja einen anderen Hintergrund. Aber Kleber halt immer so auftragen wie es der Hersteller empfiehlt und das ist meisten lieber öfter sehr dünn als einmal dick Zwinkernd

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
Re: hilfe, ich hab fellkleber auf dem ski...
Antwort #3 - 02.02.2009 um 18:47:05
 
hey, danke für die schnellen tips! der schaber ist schon besorgt. ich muss ja auch zugeben, dass das langsam anfängt spass zu machen, jetzt wo ich seit dem kurs vor der abfahrt nicht mehr tausend sondern nur noch fünf tode sterbe. irgendwann werd ichs schon auch noch lernen mit dem material unzugehen.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: hilfe, ich hab fellkleber auf dem ski...
Antwort #4 - 03.02.2009 um 11:12:32
 
BergBär schrieb am 02.02.2009 um 18:47:05:
jetzt wo ich seit dem kurs vor der abfahrt nicht mehr tausend sondern nur noch fünf tode sterbe.

Wenn das so schnell geht dann ist das ja auch für mich ein weiteres Argument für einen Kurs im kommenden Winter  Zwinkernd
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: hilfe, ich hab fellkleber auf dem ski...
Antwort #5 - 03.02.2009 um 11:27:16
 
Bergfan62 schrieb am 03.02.2009 um 11:12:32:
BergBär schrieb am 02.02.2009 um 18:47:05:
jetzt wo ich seit dem kurs vor der abfahrt nicht mehr tausend sondern nur noch fünf tode sterbe.

Wenn das so schnell geht dann ist das ja auch für mich ein weiteres Argument für einen Kurs im kommenden Winter  Zwinkernd
Birgit

Ja unser Bär hat sehr gute Fortschritte im Kurs gemacht (wie eigentlich jeder, aber ganz bsonders anna) und wenn er jetzt noch drann bleibt und das Gelehrnte vertieft dann wird aus 1000 Toden noch 1000 Freuden. Cool

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
Re: hilfe, ich hab fellkleber auf dem ski...
Antwort #6 - 03.02.2009 um 14:06:06
 
Bergfan62 schrieb am 03.02.2009 um 11:12:32:
Wenn das so schnell geht dann ist das ja auch für mich ein weiteres Argument für einen Kurs im kommenden Winter  Zwinkernd

yip, den kurs kann man nur empfehlen. der vorteil der liftunterstützung ist, dass man echt viele abfahrtsmeter zusammenbekommt. allein am samstag waren es deutlich über 6000hm - und das in der anfängergruppe. das ist ja sonst eher fast schon das pensum für eine skitourenwoche. somit lernt man sehr viel bzgl. der skitechnik, auch weil man intensiv dran bleibt. ungleich mehr als wenn man einige touren zusammennimmt. so gings mir jedenfalls. der BergBär
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)