Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Hochtour im Zelt, Tipps & Erfahrungen gesucht (Gelesen: 7829 mal)
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
Hochtour im Zelt, Tipps & Erfahrungen gesucht
23.04.2009 um 11:22:04
 
Wir denken gerade darüber nach Spasses halber diesen Sommer mal eine Hochtour(-enwochenende) ohne Hütte dafür mit Zelt zu machen:

- hat jemand einen guten Tipp wo man so was in Ruhe machen könnte ohne mit irgend jemand Ärger zu bekommen (irgendwas PD, nicht allzu lange Zustiege wg. Gepäck, ruhiges Gebiet)
- evtl. Übernachtung auf dem Gletscher
- muss man das irgendwo anmelden?
- geschickt wäre das Basislager für den/die Gipfel dann einfach stehen lassen, bedeutet aber auch, dass da einiges teures Zeug rumliegt, hm...?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen. Gerne auch nur per persönlicher Nachricht. Der BergBär
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Hochtour im Zelt, Tipps & Erfahrungen gesucht
Antwort #1 - 23.04.2009 um 12:54:58
 
BergBär schrieb am 23.04.2009 um 11:22:04:
- hat jemand einen guten Tipp wo man so was in Ruhe machen könnte ohne mit irgend jemand Ärger zu bekommen (irgendwas PD, nicht allzu lange Zustiege wg. Gepäck, ruhiges Gebiet)

Überall wo keine Hütten in der Nähe sind, da hat man auch das meiste Verständnis dafür.
BergBär schrieb am 23.04.2009 um 11:22:04:
- evtl. Übernachtung auf dem Gletscher

Das ist nur im Winter sinnvoll, weil dann der Gletscher wärmer ist als die Umgebung - Im Sommer sollte man das meiden.
BergBär schrieb am 23.04.2009 um 11:22:04:
- muss man das irgendwo anmelden?

Nein. Vorausgesetzt man macht das nicht:
BergBär schrieb am 23.04.2009 um 11:22:04:
- geschickt wäre das Basislager für den/die Gipfel dann einfach stehen lassen, bedeutet aber auch, dass da einiges teures Zeug rumliegt, hm...?
Das gilt dann als Lagern (Landstreicherei?) und ist weitestgehend im ganzen Alpenraum unzulässig.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Hochtour im Zelt, Tipps & Erfahrungen gesucht
Antwort #2 - 23.04.2009 um 12:57:53
 
Nachtrag: Abgebautes Zeltzeug hinter irgend einem Stein deponieren ist i.O., das muss nicht auf den Gipfel & zurück geschleift werden.

Bisweilen wilde Diskussionen gibt es auf Gipfeltreffen.at
Ausrüstungstipps: forum.outdoorseiten.net
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
Re: Hochtour im Zelt, Tipps & Erfahrungen gesucht
Antwort #3 - 25.04.2009 um 13:04:19
 
danke für die bisherigen tipps. was mich aber im besonderen noch interessieren würde wären konkrete tourentipps, sprich an welchem berg, welcher route könnt ihr euch das gut vorstellen?

im ürigen bieten ja summit club etc. gletschercampings als expeditionsvorbereitung an. wäre interessant zu wissen, wie die das von der genehmigungsseite her regeln. jemand eine ahnung?

der BergBär
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Hochtour im Zelt, Tipps & Erfahrungen gesucht
Antwort #4 - 25.04.2009 um 19:06:37
 
Hi Reiner,

ich hab am Brandenburger Haus mal gesehen, dass welche auf dem Gletscher gezeltet haben, sogar direkt unterhalb der Hütte.

Rings herum gibt es genug leichte Hochtouren (Weißseespitze, Hintereisspitzen, Dahmannspitze, Fluchtkogel, etc.). Die Weißkugel muss man auch von da angehen können, haben wir aber damals nicht gemacht, weil wir uns da noch nicht rangetraut hatten.

Allerdings ist der Zustieg mit 1600 hm alles andere als kurz ...

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht in den Stubaiern rund ums Zuckerhütl was ginge. Wenn man mit der Seilbahn von der Mutterbergalm ins Eisjoch fährt, ist auch der Zustieg zum Pfaffenferner nicht mehr weit.

Oder man fährt von Sölden mit dem Auto (mautpflichtig) zum Rettenbachferner und steigt von da in Richtung Braunschweiger Hütte auf und zeltet da irgendwo. Mögliche Gipfel (leicht) wären die Innere Schwarze Schneid, der linke Fernerkogel und ggf. auch die wenig schwierige Wildspitze (wenn man den elendigen Hatscher bis dahin in Kauf nimmt).

Jetzt fällt mir auch nix mehr ein ...

Grüße
Alex
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Hochtour im Zelt, Tipps & Erfahrungen gesucht
Antwort #5 - 25.04.2009 um 19:50:11
 
Weshalb außer zur Übung resp. Materialtest sollte man in Hüttennähe zelten? Allein der Mat- Verschleiß dürfte eine Hüttenübernachtung aufwiegen.

edit: Manchmal ist die Hütte überfüllt. Die Wirtin der Tannheimer ist froh über Leute die noch essen und deshalb darf man bei voller Hütte und Abnahme des HP- Abendessens auf der Terrasse unter der Hütte ein kleines (!!!) Zelt hinstellen. (Ohne Aufpreis)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.04.2009 um 10:57:10 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Hochtour im Zelt, Tipps & Erfahrungen gesucht
Antwort #6 - 27.04.2009 um 10:17:42
 
Ich kann mir das gut vorstellen, weil ich dann keine Pupser und Schnarcher ertragen muß!

lg usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
Re: Hochtour im Zelt, Tipps & Erfahrungen gesucht
Antwort #7 - 27.04.2009 um 11:39:20
 
auf die sinn-frage: rein rational betrachtet ist bergsteigen ja überhaupt eine der sinnlosesten und egoistischten tätigkeiten.

wenn man nun für sich persönlich den sinn und wert für bergtoruen rein über höher - schneller - weiter definiert ist es natürlich offensichtlicher blödsinn die campingausrüstung durch die berge zu tragen.

für manche leute gibt es aber daneben noch eine andere motivation in die berge zu gehen unter der es durchaus sinnvoll ist, möglichst eigenständig unterwegs und nah an der natur zu sein. da macht es dann nichts aus ein paar höhenmeter auszulassen und dafür mehr material zu tragen.

ausserdem ist das mit dem training gar nicht so falsch. in anderen teilen der welt gibt es ja leider, oder anders gesagt: gott sei dank, keine vergleichbare hütteninfrastruktur wie in den alpen. da ich im spätsommer solch ein land besuchen werde ist dies durchaus keine schlechte vorbereitung.

gruss, der BergBär
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Axel
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 73
73277 Owen
Geschlecht: male
Re: Hochtour im Zelt, Tipps & Erfahrungen gesucht
Antwort #8 - 27.04.2009 um 13:29:31
 
Hallo,

ich mach' das eigentlich schon lange so und geh' sehr selten und auch ungern auf Hütten.

Allerdings sehe ich keinen Grund ein Zelt mitzunehmen.
Ein Zelt ist doch ein reiner Wetterschutz.
Wenn das Wetter so schlecht ist, dass man ein Zelt braucht, kann man doch in den Bergen eh nichts mehr anfangen und steigt lieber ab.

Machen kann man alles. Eher noch besser, da man ja nicht mehr auf eine Hütte angewiesen ist. Und einen Platz zum übernachten findet man eigentlich überall.

Die meisten Bergzelter hab' ich bisher in der Schweiz gesehen.
Das waren eigentlich immer Kletterer, die eine Route eingerichtet haben.

Gruss Axel
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)