Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Neue Ziele für den Dolomiten-Urlaub 2009 (Gelesen: 3222 mal)
wanderinJB
Spaziergänger
*
Offline


immer wieder Berge

Beiträge: 45
Bayern
Geschlecht: female
Neue Ziele für den Dolomiten-Urlaub 2009
29.05.2009 um 11:48:40
 
hallo rundum,
unser Urlaub naht mit großen Schritten. Wie immer geht es ins schöne Grödnertal, (nicht lachen, es gefällt uns dort saumäßig gut) wo wir schon viele schöne Wandertouren gemacht haben. Heuer möchte/n ich/wir gerne mal neue Ecken dort ausprobieren.
Die Pana-Scharte von der Brogleshütte aus, der Weiterweg wird sich zeigen, vieleicht zur Regensburger Hütte. Dann laufen wir seit Jahren an dem Wegweiser zur Wasser- und Mittagsscharte vorbei, waren aber noch nicht dort.Als Einlauftour hatte ich gedacht, Monte Pana ,Monte Seura, Langkofelhütte, Langkofelscharte zur Toni Demetz Hütte und runter zum Sellahaus.
Konnte das letztes Jahr leider nicht bewerkstelligen, gerade vorher war mein Bänderriß am linken Hax verheilt. Einen Tag vor der Abfahrt in den Urlaub kam die Schiene runter. Da waren nur leichtere Touren angesagt. Auch möchte ich das Gebiet ab Regensburger Hütte rechtsseitig erkunden.
Wie schaut es bei den Schartendurch/überquerungen aus. Muß ich da besonderes beachten, Vieleicht kann mir einer von euch vielen ein paar Tipps geben. Wäre echt dankbar.
(Wir sind keine Kletterer, ist das ein Hindernis bei den Scharten?)
Danke schon mal im Vorraus
MfG Wanderin
Zum Seitenanfang
 

Es gibt viele Wege in die Freiheit, einer davon geht über die Berge
40613414  
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4007
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Neue Ziele für den Dolomiten-Urlaub 2009
Antwort #1 - 30.05.2009 um 17:39:43
 
Die Scharten rund um die R-Hütte sind, so fern ich dort war, mit richtig breiten (>1m) Wegen ausgebaut, mindestens ein Weg hat sogar eine eingebaute Kehrschleife, um eine steile Rinne in stöckelschuhtauglicher Steigung zu überwinden.

Um Überraschungen zu vermeiden: Du wirst dort sicher keinen Mangel an Gesellschaft haben, auf der Hütte ohnehin nicht, aber auch auf den Wegen ist eigentlich immer jemand. Smiley Es ist alles im Einzugsbereich einer Seilbahn- Bergstation.

Deshalb empfiehlt es sich auch, den Sas Rigais nur in der Nord- Süd- Richtung zu besteigen, (sehr einfacher Klettersteig hoch, Wanderweg runter), sonst wird am Ende noch im Verkehrsfunk vor Euch als Geisterwanderer gewarnt Smiley
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
wanderinJB
Spaziergänger
*
Offline


immer wieder Berge

Beiträge: 45
Bayern
Geschlecht: female
Re: Neue Ziele für den Dolomiten-Urlaub 2009
Antwort #2 - 31.05.2009 um 13:55:59
 
hallo Lampi
besten Dank für deine Nachricht.
Dann steht ja unseren Touren dort nichts mehr im Wege.
(mit Stöckelschuhen werde ich kaum gehen, ich habe nämlich gar keine, lach)
lieben Gruß
Jutta
Zum Seitenanfang
 

Es gibt viele Wege in die Freiheit, einer davon geht über die Berge
40613414  
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)