Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Umfrage geschlossen Umfrage
Frage: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
*** Die Umfrage ist beendet ***


Wir bleiben auf der Mitteralm    
  14 (70.0%)
Carl-von-Stahl-Haus    
  4 (20.0%)
Bochumer Hütte    
  2 (10.0%)




Stimmen insgesamt: 20
« Zuletzt geändert von: scrat am: 27.11.2009 um 20:06:13 »

Weihnachtsfeier auf der Mitteralm? (Gelesen: 12854 mal)
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
27.11.2009 um 20:01:05
 
Da kann man das ganze Jahr noch so viel planen wie man will, manchmal kommt es anders als man denkt.

Vor einigen Tagen informierte mich der Hüttenwirt darüber, dass die Hüttenbesitzende Sektion ausgerechnet am gleichen Wochenende feiern möchte wie wir.

Die Situation sieht nun deshalb folgendermaßen aus:

Bisher haben sich 29 Mitglieder unserer Sektion angemeldet. Von der Sektion Bergbund werden ähnlich viele Mitglieder erwartet.
Die Hütte ist mit zwei Räumen, die für ca. 70 Personen bzw. für ca. 30 Personen Platz bieten, ausgestattet.

Da beide Sektionen ein Programm durchführen wollen, könnte es hier ein bisschen eng werden.
Nach einem Telefonat mit dem Vorstand der Sektion Bergbund wurde mir mitgeteilt, dass das Programm der Sektion etwa gegen 18 Uhr beginnen und nicht länger wie eine Stunde beanspruchen würde. Anschließend wollen die Bergbundler noch ein Weilchen gemütlich beisammen sitzen und dann wieder absteigen.
Hier bestünde nun die Gelegenheit während deren Veranstaltung unser Essen zu beginnen und anschließend Zeitversetzt mit unserem Programm zu beginnen.

Oder aber, wir wechseln die Hütte. Dazu habe ich hier nun die Abstimmung eingerichtet. Beide Hütten wären in der Lage uns aufzunehmen.

Die Abstimmung ist nun recht kurzfristig und wird auch nicht lange laufen, da ich am Montag abend beischeid geben sollte.

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #1 - 27.11.2009 um 21:19:00
 
Wie auch immer....
für diejenigen, denen die anderen Hütten unbekannt sind

Infos gibts hier zum
Stahlhaus
und zur
Bochumer Hütte
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #2 - 27.11.2009 um 22:16:26
 
Auch wenn ich eigentlich keine eigene Meinung haben darf (schließlich bin ich ja zur Weihnachtsfeier nicht gemeldet...) muß ich nun doch schon mal die Frage aufwerfen wie denn sowas passieren kann?
Meines Wissens nach ist die Hütte für die SAN seit langem reserviert, hüttenbesitzende Sektion hin oder her, hier scheinen mir die Dollarzeichen in den Augen des/der Pächter mächtig groß geworden zu sein.

Sollte man solches Verhalten - eigentlich egal mit welchem Hintergrund - wirklich unterstützen?
Irgendwann kommts dann soweit das ich mich mit einer kleinen Gruppe auf einer Hütte anmelde und dann bekomm ich kurz vorher mitgeteilt, sie haben meine Plätze an eine größere Gruppe vergeben können, die macht ja schließlich etwas mehr Umsatz und das würde ich sicherlich verstehen, dass dem auch so sein sollte. Ich könne ja wenn ich denn unbedingt kommen wolle noch auf dem winterWC einen trocken Schlafplatz finden...
Sorry, aber dafür hab ich nun echt kein Verständnis.
Werfen wir mal die Frage auf, ob die SAN dort für nächstes jahr reservieren könnte, falls wir aber kurzfristig vorher noch eine bessere Alternative finden würden, hätten sie doch bestimmt Verständnis dafür das wir diese wahrnehmen würden... ohne Entschädigung natürlich.

Also wenn ich denn eine Stimme hätte, dann ganz klar:
Weg von der Hütte!
und zumindest sind die Alternativen ja nicht schlecht...(ich denk ich kann gut nachvollziehen wie man sich in dieser Situation als Verantwortliche fühlt und deshalb: Einfach mal ein DANKE für die Mühe!)

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #3 - 28.11.2009 um 12:46:43
 
bin auch hin und hergerissen:
- bin am Samstagabend nicht dabei und sollte mich daher eigentlich der Stimme enthalten
- Gelegenheit am Freitagabend ein paar SAN'ler zu treffen habe ich nur auf der Mitteralm - alles andere ist zu weit weg
- zwei Feiern an einem Abend auf ein und derselben Hütte finde ich aber nicht gut
- und Alex' Meinung kann ich mich nur anschließen

Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #4 - 28.11.2009 um 13:26:31
 
Ich hab fürs Bleiben gevotet - nicht, weil ich unbedingt auf die Mitteralm will, sondern weil das mit Sicherheit für einige jetzt echt zu kurzfristig kommt. Und für Scrat (und alle anderen, die da evtl. noch mitorganisieren) halte ich das ehrlich gesagt für einen unnötigen Zusatzstress.

Und wo ist eigentlich das Problem, wenn eh zwei Räume zur Verfügung stehen? 18.00 h essen und danach feiern, klingt doch gar nicht schlecht.

Die Wirtsschelte teile ich übrigens auch nicht; man kann von keinem Hüttenwirt verlangen, dass er außer neben 40 SANlern niemanden mehr aufnimmt - insbesondere, wenn er 100 Plätze zur Verfügung hat und noch dazu die hüttenbesitzende Sektion dort halt auch feiern möchte.
In den letzten Jahren waren wir ja auch nie exklusiv allein; und größtenteils war es ja sogar richtig lustig und nett mit den "Fremden" Zwinkernd

Aber wie auch immer: Ich komme auf jeden Fall zur Weihnachtsfeier, egal wo sie stattfindet Zwinkernd

Liebe Grüße
Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Plata
Spaziergänger
*
Offline


dran, drauf, drüber!

Beiträge: 2
Karlsruhe
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #5 - 28.11.2009 um 13:55:14
 
Na ja, Ich würde auch zusehen das ich die Hütte voll bekomme. Ich bin fürs Bleiben weil ich heute morgen mein Online Ticket rausgelassen habe und der Umtausch 15€ kostet. Und das möchte ich nicht bezahlen nur weil die Hütte ein wenig voller wird.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Am coolsten ist der der das Seil trägt!
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #6 - 28.11.2009 um 14:12:30
 
Zitat:
vom Parkplatz Hinterbrand 1050 m über Mitterkaser 1,5 Std. (Stahlhaus)
.. ganz schön sportlich.

Wg. Reaktion der Mitteralm: Wer mal dort war, weiß was das für ein Riesenladen ist und kaum erwarten, dass die an einem solchen Wochenende mit 30 Leuten zufrieden sind. Haben wir jemals eine Zusage bekommen, mit 30 Leuten die Hütte für uns allein zu bekommen? Wir sind ja nicht rausgesetzt worden.

Nachdem sich unsere bisherigen Weihnachtsfeiern nicht gerade durch akustische Unauffälligkeit auszeichneten, könnten uns die Bergbündler vermutlich auch dann nicht stören, wenn sie mit 70 Leuten anrücken würden. Eher schon wir sie. Das wiederum ist mir wurscht weil wir waren zuerst angemeldet Smiley

Also ich bin für dortbleiben.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
TOM
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 41
Unterfranken
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #7 - 28.11.2009 um 16:40:58
 
Wer klärt mich denn auf, ich versteh hier gar nichts mehr.

Alex schrieb am 27.11.2009 um 22:16:26:
Meines Wissens nach ist die Hütte für die SAN seit langem reserviert, hüttenbesitzende Sektion hin oder her, hier scheinen mir die Dollarzeichen in den Augen des/der Pächter mächtig groß geworden zu sein.

Hatten wir die ganze Hütte für uns gemietet? Alle 100 Plätze?
Bleiben wir bei den Tatsachen: Wir haben ca. 30-40 Plätze reserviert. Mit dem Rest kann der Wirt machen was er will. Also was soll das mit den Dollarzeichen?? *kopfschüttel*

Alex schrieb am 27.11.2009 um 22:16:26:
Ich könne ja wenn ich denn unbedingt kommen wolle noch auf dem winterWC einen trocken Schlafplatz finden...

Die andere Sektion will anschließend wieder absteigen. Unsere Plätze wurden nicht an andere vergeben! Bitte genauer lesen.

Also sorry, mit solchen polemischen Aussagen kann ich mich nicht anfreunden. Außerdem: Sind wir etwas Besonderes? Müssen wir uns von anderen fernhalten?
Ich dachte wir sind eine fortschrittliche, unkomplizierte und offene Sektion. Und dann verweigern wir den Kontakt mit anderen Bergkameraden weil wir unter uns sein wollen?
Also ich finde es spannend Mitglieder anderer Sektionen kennen zu lernen, zu sehen wie sie ihre Feier gestalten, später Erfahrungen auszutauschen und vielleicht sogar Gemeinsames zu planen. Und wenn noch mehr kommen sollten, was solls, dann rücken wir eben zusammen. Damit habe ich in keinster Weise ein Problem. Wir haben doch alle die gleichen Interessen und gehören dem gleichen AV an.

Also mich würde schon interessieren wer hier ein Problem hat.

Hut ab vor dem Hüttenwirt: Er hat uns fairerweise vorgewarnt. Es gibt andere die hätten die Hütte bis unters Dach ohne Kommentar vollgestopft. Ihr gutes Recht.

Also ich wüsste nicht warum wir bei der Planung so kurzfristig etwas ändern sollten. Es bedeutet höchstens Absagen weil Fahrkarten schon gekauft wurden oder weil die Alternative weiter weg ist.

TOM




Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #8 - 28.11.2009 um 18:51:27
 
Hallo,

leider komme ich aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht zur Weihnachtsfeier.

Trotzdem meine Meinung:
Bisher haben wir nie Probleme gehabt, wenn auch noch andere Leute mit auf der Hütte waren. Zumindest nicht, weil die uns gestört hätten. Die SAN ist in der Lage einen erheblichen Lärmpegel zu verursachen und damit eher ein Problem für andere. Untergehen tun wir nicht *gg*.

Die SAN Kann auch nicht erwarten eine Hütte exclusiv für sich zu haben, wenn sie diese nicht weitgehend auslasten kann.

Die Feier wird bestimmt auch mit einer anderen anwesenden Sektion super. Oder vielleicht gerade deswegen. Bitte nicht immer Schwarzsehen sondern auch mal positiv beschwingt an sowas herangehen! Zwinkernd

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis und auf die Erzählungen von der Feier - egal wo sie stattfindet.

Herzliche Grüße

Melanie
Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #9 - 28.11.2009 um 22:44:55
 
Mich stört etwas der "veranstaltungsbezogene" Tenor dieser Diskussion - da kommt meiner Meinung nach zu kurz dass Hütten ja nicht nur für Weihnachtsfeiern da sind.

Zwei Gruppen, zwei Räume - alles kein Problem solange es keine weiteren Gäste auf der Hütte gibt.
Anderenfalls werden die zu "Zwangsgästen" entweder bei der einen oder bei der anderen Feier.

Nun kann man sagen: "was interessiert uns das ?".
Ich weiss aber aus eigener Erfahrung wie es einem in so einer Situation geht: man fühlt sich als geduldeter Fremdkörper.

Daher bin ich persönlich der Meinung dass es bei Veranstaltungen auf Hütten immer einen Rückzugsraum für Unbeteiligte geben sollte (und wenn es der Nebenraum der Küche ist). Ob das auf der Mitteralm gegeben ist kann ich nicht beurteilen.

Ihr habt Recht: das ist eigentlich nicht unser Problem, sondern das des Hüttenwirts und der hüttenbesitzenden Sektion. Trotzdem ist es mir nicht egal - Hütten sind für alle da, nicht nur für Veranstaltungen.

Für mich persönlich wäre es gut wenn es bei der Mitteralm bliebe weil ich dann am Fr/Sa einige von Euch sehen könnte.
Aber wie gesagt: die Diskussion ist mir zu einseitig auf die Vereinbarkeit von zwei Veranstaltungen ausgerichtet und lässt aus meiner Sicht die Hauptaufgabe eine Alpenvereinshütte völlig außer Betracht.

Um nicht mißverstanden zu werden: ich habe überhaupt nichts dagegen wenn die SAN zusammen mit Bergfreunden anderer Sektionen auf der Hütte ist.
Aber zwei Veranstaltungen parallel, und dann noch normalen Hüttenbetrieb gewährleisten - das erscheint mir schon bedenklich.

Nix für ungut
Karsten
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.11.2009 um 23:19:59 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
anett
Spaziergänger
*
Offline


Wenn nicht jetzt, wann
dann

Beiträge: 2
Nähe Marburg
Geschlecht: female
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #10 - 29.11.2009 um 01:27:26
 
wie wär's mit Maskenball und zusammenfeiern      Zwinkernd

Mitteralm!
Zum Seitenanfang
 

mehr Seil ...
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #11 - 29.11.2009 um 15:31:46
 
Ich sehe das Problem nicht darin, dass wir nicht mit einer anderen Sektionen gemeinsam eine Weihnachtsfeier machen können, sondern bin auch der Mehrheitsmeinung, dass eher die anderen mit uns ein Problem haben Zwinkernd

Nur wird hier einfach nicht mitgeteilt wie das Ganze abgelaufen ist.

Der Hüttenwirt hat uns vorher etwas anderes zugesagt und hat uns dann plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt. Was ja für sich alleine schon nicht in Ordnung wäre.
Nach Nachforschungen einiger SANler stellte sich jedoch heraus, dass diese neuen Aussagen dann auch nicht stimmten. Und dann wurden wir halt vor wieder andere Tatsachen gestellt. Aber ob die stimmen konnte noch nicht überprüft werden.

Ich sehe daher nur ein Problem:
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, aber wenn ich gleich 2 Mal angelogen werde dann glaube ich gar nichts mehr.

Und wer denkt, dass wir dann auf unser Recht bestehen könnten die Hütte zuerst gebucht zu haben und die Hüttenbesitzende Sektion soll sich das einfach anhören was wir für eine Gaudi haben während sie Ihre Reden halten und Ihre Stubnmusi spielen lassen wollen der soll es ruhig glauben.
Und natürlich dauert Ihre Feier wie zugesagt nur eine Stunde Smiley. Genauso wie zuerst gesagt wurde, die Feier wäre am Nachmittag und um 18 Uhr beendet. Erst nach Nachforschungen unsererseits kam raus dass die Feier doch erst um 18 Uhr anfängt.

Ach ja und dazu:
scrat schrieb am 27.11.2009 um 20:01:05:
Bisher haben sich 29 Mitglieder unserer Sektion angemeldet. Von der Sektion Bergbund werden ähnlich viele Mitglieder erwartet.
Die Hütte ist mit zwei Räumen, die für ca. 70 Personen bzw. für ca. 30 Personen Platz bieten, ausgestattet.
scrat

sage ich nur:
Es wurde vom Wirt mitgeteilt, dass er für unsere Feier in dem kleineren Raum das Buffet aufstellen wollte und er jetzt wo es noch mehr Leute werden er, bei der jetzt anstehenden Masse auch nicht drum rum kommen wird diesen Raum als Buffet zu nutzen.

Ich und wünsche euch viel Spaß auf der Weihnachtsfeier.

hasei

P.S. Entweder wurde ich hier nicht richtig aufgeklärt oder es ist alles nur ein schreckliches Mißverständniss und dann tut es mir natürlich genauso leid wie dem Wirt wenn er die Hütte nicht voll bekommen würde.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.11.2009 um 15:49:03 von hasei »  
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #12 - 29.11.2009 um 17:58:42
 
Ich denke, wir sollten hier kein Riesenproblem draus machen.
Denn ich sehe kein Problem (außer dass man vielleicht unten keinen Parkplatz mehr kriegt ...).
Halte die Abstimmung daher für überflüssig (haben wir was gegen andere Bergfreunde?), Info hätte gereicht (Demokratie gut und schön ...). Und wenn die anderen abends absteigen ist doch für uns die Welt in Ordnung!
Der Wirt wird erfahren genug sein, einschätzen zu können, ob er zwei solche Truppen bewältigt.

Mir wären die anderen Hütten im Übrigen zu weit weg ...
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #13 - 29.11.2009 um 18:03:43
 
Die Mitteralm bitte, alles andere ist fuer uns kaum machbar, da wir Freitag erst gegen Mittag in Rom wegkommen und dann irgendwann mitten in der Nacht bei meinen Eltern ankommen...
Was kann uns eine andere Gruppe schon stoeren? Wir haben bisher immer Spass mit anderen Gaesten auf den Huetten gehabt. Und von einem Wirt zu verlangen, wegen 30 Gaesten eine geschlossene Gesellschaft zu machen... das ist fuer mich schlicht realitaetsfern.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Anschi
Bergfreak
****
Offline


mora mora (nur ned hudln)

Beiträge: 525
München
Geschlecht: female
Re: Weihnachtsfeier auf der Mitteralm?
Antwort #14 - 30.11.2009 um 09:34:19
 
TOM hat meine Meinung so ziemlich auf den Punkt gebracht.

Und was soll der Wirt denn machen, wenn die hüttenbesitzende Sektion ihre Weihnachtsfeier auf ihrer eigenen Hütte machen will?

Also ganz klare Aussage: auf der Mitteralm bleiben! Es könnt ja sein, daß die Bergbundler richtig nette Leute sind und wir mit ihnen viel Spaß haben! Und wenn's alles Stinkstiefel sind, übertönen wir sei einfach - eine unserer leichtesten Übungen  Grinsend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)