Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Kanada (Gelesen: 6105 mal)
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Kanada
15.02.2010 um 11:29:51
 
Hallo alle,

war von euch schon mal jemand in Kanada?
Wenn ja (und wenn's schön war): Wo genau und mit welchem Anbieter? Hat jemand ne Empfehlung?

Ich glaub, da müste man mehrmals hin, so viele naturschönheiten gibt's da zu sehen. Nicht, dass ich nicht schon genug Pläne für den Sommer hätte, aber die Bilder aus Vancouver machen mir Lust ...

LG Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Kanada
Antwort #1 - 15.02.2010 um 13:14:08
 
1983 war ich am Weltpfadfindertreffen "in the middle of nowhere" ca 100 km N von Calgary, Richtung Banff in einer mit dem württembergischen Allgäu vergleichbaren Vorgebirgs- Landschaft. Es war wirklich schön, fast alle Wandertouren sind dort (wg. diverser Nationalparks) guide-pflichtig gewesen. Je nach Art der Tour war das aber erschwinglich, weil viele Touren auch von Anwärtern geführt wurden und das Entgelt durch die 8-10 Leute geteilt wurde. Es war ganz witzig, unser Guide war gerade mal 15, sah aus wie 20, und wir schlossen Wetten ab, wann wir dem schmächtigen Kerlchen seinen riesigen Rucksack abnehmen mussten. Er hat aber ein ziemliches Tempo vorgelegt, um uns in 9 Stunden tlw. querwaldein zur nächsten Straße zu bringen. Natürlich hat ihm niemand was abnehmen müssen Smiley

Wir wurden dann 5 Tage lang mit Bussen durch die Rockies nach Vancouver gekarrt, konnten unterwegs aber wg. Bären mit Babies fast nicht aus den schwer bewachten Camps.

Wg. selbst organisierter Touren würde ich eher beim http://www.trekking-portal.com/forum/ oder den http://www.outdoorseiten.net/forum/ anfragen.

Eine kleine Warnung an unsereins, der eher mit offensichtlichen Gefahren (Lawinen, Absturz, Unwetter) zu tun hat: Lies mal "Into the wild" von Krakauer.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Kanada
Antwort #2 - 16.02.2010 um 15:13:51
 
Ich war 1995 in Kanada auf eigene Faust - nach Calgary geflogen, von dort erst Banff und Lake Louise, dann über den Icefield Parkway nach Jasper. Sozusagen das klassische Programm. Banff, Jasper und Lake Louise sind natürlich ziemlich touristisch, aber ein wenig in die Berge rein und Ruhe ist. Die Rockies sind schon eine tolle Gegend.
Wobei man die Bärenwarnungen schon ernst nehmen sollte - hab auch einen aus nächster Nähe aufgeschreckt. Der Jungbär und ich standen uns dann gegenüber und haben uns dumm angeschaut - wer mehr erschrocken war war unklar
Dieses Jahr soll's bei mir auch wieder in die Rockies gehen - aber weiter südlich in USA-Land
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.02.2010 um 21:03:16 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Kanada
Antwort #3 - 16.02.2010 um 17:27:10
 
Renntier Karsten schrieb am 16.02.2010 um 15:13:51:
Der Jungbär und ich standen uns dann gegenüber und haben uns dumm angeschaut - wer mehr erschrocken war war unklar
Wäre der Bär erschrocken, dann könntest Du jetzt nicht hier schreiben. Selbst wenn der Bär "nur spielen will" hast Du so ziemlich üerhaupt gar keine Überlebenschance.

In diesem Sinne: Alles Gute zur zweiten Geburt.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Kanada
Antwort #4 - 16.02.2010 um 21:13:53
 
Lamл[tm] schrieb am 16.02.2010 um 17:27:10:
Renntier Karsten schrieb am 16.02.2010 um 15:13:51:
Der Jungbär und ich standen uns dann gegenüber und haben uns dumm angeschaut - wer mehr erschrocken war war unklar
Wäre der Bär erschrocken, dann könntest Du jetzt nicht hier schreiben. Selbst wenn der Bär "nur spielen will" hast Du so ziemlich üerhaupt gar keine Überlebenschance.


Der ist schon erschrocken - aus dem Unterholz raus und auf den nächsten Baum. Von dort aus hat er mich heftig hechelnd fixiert. Mein Glück war wohl dass es sich weder um ein Muttertier mit Jungen noch um ein ausgewachsenes Männchen gehandelt hat - die hätten wohl angegriffen. Das war eher ein Halbstarker. Und kein Grizzly...

Aber die Situation war bezeichnend dafür wie Gefahren entstehen können: ich hab - den Empfehlungen folgend - auf der ganzen Wanderstrecke immer Geräusch gemacht: klatschen, singen, bimmeln oder sonstwas. Dann wurde der Weg unklar - zwei Spuren im Schnee, keine Markierung. Also beide erkundet. Die eine endete nach wenigen Metern an einer Pinkelstelle - und beim Bären. Beim Erkunden hatte ich natürlich das Lärmmachen vergessen...

Wie gesagt, das ist fast 15 Jahre her. Aber es ist bei mir im Gedächtnis als wäre es gestern gewesen.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Kanada
Antwort #5 - 17.02.2010 um 08:50:51
 
Renntier Karsten schrieb am 16.02.2010 um 21:13:53:
ich hab - den Empfehlungen folgend - auf der ganzen Wanderstrecke immer Geräusch gemacht: klatschen, singen, bimmeln oder sonstwas.

Das stell' ich mir jetzt bildlich vor, Karsten trällert ein Liedchen vor sich hin und bimmelt mit nem Kuhglöckchen ... Hat ein bisschen was von Heidi  Zwinkernd
(Der ernste Hintergrund ist mir durchaus klar ...)
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Habicht
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 294
Nürnberg
Geschlecht: male
Re: Kanada
Antwort #6 - 17.02.2010 um 11:35:48
 
Huhu,

als ich damals in Kanada war, hatten die Ranger immer ein Späßchen auf Lager:

Eine Bärenglocke? Never, denn es bedeutet für den Bären: Lunch is coming!!

Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)