Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Umfrage Umfrage
Frage: Wo möchtest Du dieses Jahr Weihnachten feiern?

Bayerische Voralpen/Spitzinggebiet    
  20 (69.0%)
Stubai/Tirol    
  9 (31.0%)




Stimmen insgesamt: 29
« Begonnen von: Montellina am: 08.05.2010 um 15:28:46 »

Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl (Gelesen: 12092 mal)
Montellina
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 72
Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
08.05.2010 um 15:28:46
 
Hallo zusammen!

Wie ihr ja wisst, müssen wir uns erneut um einen Ort/Hütte für unsere diesjährige Weihnachtsfeier kümmern!!

Wir haben uns überlegt eine Umfrage bezüglich der Gebietswahl ins Forum zu setzen:

Näher im Visier haben wir zwei Hütten in folgenden Gebieten

1)      Bayerische Voralpen/ Spitzinggebiet
2)      Stubaier Alpen/Tirol

Vor- und Nachteile der Gebiete:

Bayerische Voralpen:

-Kürzere Anreise für die Mitglieder die aus der Mitte oder dem Norden Deutschlands anreisen (von München aus  etwa 100 Km)

-Hüttenzustieg  zwischen 1- 2 Stunden

-Eingeschränktere Tourenmöglichkeiten ( Wenig Gipfel, geringe Höhenmeter)

-Ziemlich wahrscheinlich Anfang Dezember kein bis wenig Schnee


Stubaier Alpenl

-Längere Anreise , ab München ca. noch 200 km

-Anreise bis vor Hütte möglich, also kein Zustieg

-Hohe Zahl an Tourenmöglichkeiten bis 1200 hm

-Ziemlich wahrscheinlich Schnee!


Um eine Entscheidung treffen zu können hätten wir gerne eure Meinung  zum Gebiet .
Fahrt ihr lieber kürzer, geht zu Fuss zur Hütte und habt nicht ganz soviele Tourenmöglichkeiten bei wahrscheinlich wenig Schnee? (Antwort: bayerische Voralpen/Spitzinggebiet)

Oder nehmt ihr eine längere Anreise in Kauf, könnt dafür bis zur Hütte mit dem Auto fahren und habt viele Tourenmöglichkeiten (Anzahl/Höfhenmeter) bei (wahrscheinlich)Schnee vor der Türe?
(Antwort: Stubaier Alpen/Tirol)

Letzter Tag der Umfrage: Freitag 28. Mai 2010-05-08


Danke! Smiley
Lucia
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.05.2010 um 20:52:30 von Montellina »  
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #1 - 08.05.2010 um 23:44:33
 
Fuer mich ist beides okay, da sowieso laengere Anreise Zwinkernd
Stubai ist von Rom aus naeher und wir koennen snowboarden, Spitzing laesst sich gut mit einem Heimatbesuch verbinden ...
Luca bevorzugt allerdings das Stubai, ist inzwischen halt ein Snowboard-Suechtiger geworden!!!
Also die erste Stimme fuer's Stubai Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #2 - 09.05.2010 um 09:09:52
 
Das Stubai an sich ist natürlich schön, aber diese Wahl würde eine Tradition zur Weihnachtsfeier beenden - nämlich wirklich gezielt relativ schnell erreichbare Örtlichkeiten für ALLE Mitglieder zu gewährleisten (auch wenn dann dort nicht die Supertourenziele warten). Weihnachtsfeier ist ein Wochenende, keine Urlaubswoche, da sollten schon Aufwand und Nutzen in einem halbwegs verträglichen Verhältnis stehen. Ich wundere mich schon und finde es auch ein wenig eigenartig, dass diese Option überhaupt in den Raum gestellt wurd.
Für mich wäre es dann die erste Weihnachtsfeier seit meiner Mitgliedschaft in der SAN, die ohne mich stattfinden würde ...

Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #3 - 09.05.2010 um 09:27:25
 
Ich finde es gut, dass mal eine andere Möglichkeit in den Raum gestellt wird. Ich persönlich finde es schön einen Zustieg zur Hütte und zur Feier zu haben, aber vom Zeitaufwand sind die beiden Möglichkeiten ja identisch und es gibt so auch für weiter anreisende Mitglieder die Chance am Freitag zu kommen da keine Zustieg in später Nacht mehr nötig ist.

Die letzte Weihnachtsfeier war sehr schlecht besucht, ein einfaches weiter so wie immer bringt uns da sicherlich nicht weiter. Ich bin gespannt wie die Mehrheit entscheidet und hoffe auf ein möglichst eindeutiges Votum.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #4 - 09.05.2010 um 11:51:31
 
Bergfan62 schrieb am 09.05.2010 um 09:09:52:
Das Stubai an sich ist natürlich schön, aber diese Wahl würde eine Tradition zur Weihnachtsfeier beenden - nämlich wirklich gezielt relativ schnell erreichbare Örtlichkeiten für ALLE Mitglieder zu gewährleisten (auch wenn dann dort nicht die Supertourenziele warten). Weihnachtsfeier ist ein Wochenende, keine Urlaubswoche, da sollten schon Aufwand und Nutzen in einem halbwegs verträglichen Verhältnis stehen. Ich wundere mich schon und finde es auch ein wenig eigenartig, dass diese Option überhaupt in den Raum gestellt wurd.
Für mich wäre es dann die erste Weihnachtsfeier seit meiner Mitgliedschaft in der SAN, die ohne mich stattfinden würde ...

Birgit


Macht es wirklich einen so großen Unterschied ob das Ziel 100 oder 200 km hinter München liegt ? Grade für Dich mit ohnehin mehreren 100 km Anreise (wofür ich immer großen Respekt habe) ?

Ich geb's ja zu - ich habe trotzdem für die Bayrischen Voralpen gestimmt. Dies aber nicht wegen der Anreise sondern weil ich (trotz manch bekannter Widrigkeiten  Zwinkernd) immer den Hüttenaufstieg in winterlicher Nacht genossen habe. Der würde mir schon fehlen...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
bergschrat
Wanderer
**
Offline


Schau mer mal, dann seng
ma scho

Beiträge: 65
Altmühltal / Bayern
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #5 - 10.05.2010 um 19:32:30
 
Ich plädiere auch für die Bayrischen Voralpen und für ne Hütte mit relativ einfachem Zustieg. Der Schwerpunkt des WE liegt wohl auf der Weihnachtsfeier, und ob man dann das noch mit der ein oder anderen Tour verbinden kann, ist für mich persönlich eher Nebensache (Das bedeutet jetzt nicht zwingend, daß ich auch kommen kann, da die Adventszeit für mich arbeitstechnisch auch den ein oder anderen Wochenenddienst mit sich bringt.).
"Tour" heißt für mich außerdem nicht unbedingt eine Schneetour, egal ob mit Ski, Schneeschuh, oder einfach nur so; bei paßendem Wetter kann auch ne einfache Wanderung im Spätherbst/Frühwinter ihren Reiz haben.
Fazit: Man sollte bei der Planung versuchen, ne Hütte zu finden, die aus technischer und konditioneller Sicht von möglichst vielen SAN-Mitgliedern erreicht werden kann - zumindest theoretisch.

Der Bergschrat
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #6 - 10.05.2010 um 22:57:10
 
Bergfan62 schrieb am 09.05.2010 um 09:09:52:
Für mich wäre es dann die erste Weihnachtsfeier seit meiner Mitgliedschaft in der SAN, die ohne mich stattfinden würde ...

Birgit

Komisch, genau für so Leute wie dich (die weite Anreisen haben) dachten wir es hätte mehr Sinn ein richtiges Tourengebiet auszusuchen, damit man eben auch was machen kann an dem WE (hauptsächlich SA natürlich da wir am SO möglicherweise nicht mehr so fit sind Zwinkernd ).

@pet, es ist nicht richtig DAS Stubai, also kein richtiges Skigebiet sondern ein Skitourengebiet, auch wen es in den Stubaiern liegt.

Zugegeben rentiert es sich für uns Bergnahen eher nur wen man eben auch das Ganze WE nutzt (man fährt eben ca. 1 Stunde weiter), aber das Gebiet giebt so viel her, dass ich wohl gleich noch 3 Tage dran hängen werde (der 8. ist Feiertag in Österreich) Cool

Aber die Tage werde ich mir wohl auch dann zum Skitouren frei halten wenn wir uns für die Voralpen entscheiden, ist ja dann auch nicht mehr weit. ICH KOMME SO ODER SO MIT SKIERN  Grinsend

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #7 - 11.05.2010 um 15:04:41
 
hasei schrieb am 10.05.2010 um 22:57:10:
Komisch, genau für so Leute wie dich (die weite Anreisen haben) dachten wir es hätte mehr Sinn ein richtiges Tourengebiet auszusuchen, damit man eben auch was machen kann an dem WE (hauptsächlich SA natürlich da wir am SO möglicherweise nicht mehr so fit sind Zwinkernd ).hasei

Antwort darauf: siehe Bergschrat ....
Ist offenbar eine Frage der Prioritäten - und außerdem sind für mich die "Hügel" in den Bayr. Voralpen auch schon Berge  Zwinkernd (Oder kann man da gar nix machen?)
Ich glaube übrigens, dass letztes Mal so wenige da waren, hatte andere Gründe ....

Gruß Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Montellina
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 72
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #8 - 11.05.2010 um 17:31:18
 
Hallo Birgit,

1) klar kann man da was machen!

2) so welche anderen Gründe denn?? Sollten es organisatorische gewesen sein bitte offen legen, das kann mir ja dann nur helfen!
vielleicht kann man ja dann was verbessern?
Lucia
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #9 - 13.05.2010 um 20:21:31
 
hasei schrieb am 10.05.2010 um 22:57:10:
@pet, es ist nicht richtig DAS Stubai, also kein richtiges Skigebiet sondern ein Skitourengebiet, auch wen es in den Stubaiern liegt.

Zugegeben rentiert es sich für uns Bergnahen eher nur wen man eben auch das Ganze WE nutzt (man fährt eben ca. 1 Stunde weiter), aber das Gebiet giebt so viel her, dass ich wohl gleich noch 3 Tage dran hängen werde (der 8. ist Feiertag in Österreich) Cool


Eben, der 8. ist auch in Italien Feiertag (einer der wenigen), und ins Skigebiet ist es dann zumindest nicht weit Zwinkernd
Aber auch aus Ro-Town, wir werden eh die ganze Woche Urlaub haben, weil ich auch endlich mal wieder Buttnmanndln sehen muss!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #10 - 14.05.2010 um 13:44:42
 
Hallo,

für die Weihnachtsfeier allein sind mir 300 oder 400km zu weit.
Daher sind für mich die Tourenmöglichkeiten sehr wichtig.
Im letzten Jahr ist außer dem Hüttenauf- und Abstieg praktisch nichts zustande gekommen. Derartige Weihnachtsfeiern finden in Zukunft ohne mich statt.

Nix für ungut,
Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #11 - 15.05.2010 um 16:16:55
 
Jetzt ist ja schon einiges geschrieben.........

Jeder scheint so seine eigene Vorstellung zu haben.
Kann man es denn wirklich jedem recht machen?

Mir pers. ist es ganz "wurscht" wo die Weihnachtsfeier stattfindet, wichtig finde ich nur, das möglichst viele Sanler sich einfinden und GEMEINSAM einen tollen Abend und evtl. (jeder wie er mag) ein tourenreiches Wochenende haben.

Da die letzte Weihnachtsfeier sehr schlecht besucht war, sollte vielleicht erst einmal eine Nachfrage nach dem Grund sein. Weiter macht es evtl. Sinn mal anzufragen wer heuer Interesse an einer GEMEINSAMEN Weihnachtsfeier hat (für fünf Hansl steht der ganze Aufwand nicht). Meiner Meinung nach ist es dann wohl fast gleich in welchen Bergen die Feier stattfindet.

lg elli
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
wanderinJB
Spaziergänger
*
Offline


immer wieder Berge

Beiträge: 45
Bayern
Geschlecht: female
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #12 - 17.05.2010 um 22:05:53
 
hallo Lucia,
Advents-und Weihnachtszeit sieht bei mir arbeitstechnich zwar sehr bescheiden aus ( und wer weiß was mit dem Konzern bis dahin passiert). aber vieleicht schaffe ich es ja. Ich würde das Bayr.Voralpenland bevorzugen.
Gruß Jutta
Zum Seitenanfang
 

Es gibt viele Wege in die Freiheit, einer davon geht über die Berge
40613414  
IP gespeichert
 
Montellina
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 72
Re: Weihnachtsfeier 2010   Umfrage zur Gebietsauswahl
Antwort #13 - 29.05.2010 um 11:13:46
 
Hallo zusammen!

Danke für eure Teilnahme! Die Umfrage ist beendet und das Ergebnis eindeutig. Smiley:Unsere Weinahchtsfeier wird in den Bayerischen Voralpen stattfinden....

Weitere Infos folgen.....
Grüßle
Lucia
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)