Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
kurse und touren auf der startseite (Gelesen: 4063 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
kurse und touren auf der startseite
08.07.2010 um 19:34:48
 
ich weiß schon, ihr wolltet, dass "abgelaufenes" (wenn die webmasterei nicht schnell genug mit dem rausnehmen nachkommt) unten steht. trotzdem fände ich es gut, mal drüber nachzudenken, ob man nicht doch die reihenfolge "chronologisch" (nächste tour oben, letzte unten) gestalten sollte, damit auch leute, die kurzfristig was suchen, die nächsten touren SEHEN.... augenblicklich muss man ordentlich scrollen, um die nächsten termine zu entdecken, aber die herbsttour steht ganz oben.

was meint ihr?

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
bergschrat
Wanderer
**
Offline


Schau mer mal, dann seng
ma scho

Beiträge: 65
Altmühltal / Bayern
Geschlecht: male
Re: kurse und touren auf der startseite
Antwort #1 - 08.07.2010 um 22:03:52
 
Ich tät der "G" beipflichten wollen:
In der Zeit, als ich meinen Sektionswechsel überlegt habe, hab ich als potentieller "Interessent an der Sektion und an deren Programm" desöfteren die Kurs- und Tourenseite der SAN beobachtet und mich tatsächlich etwas an der vorherrschenden "Ordnung" gestört und sie als unübersichtlich empfunden. Es wäre m.E. wohl tatsächlich für den "normalen" Nutzer nachvollziehbarer, wenn man hier dem Datum der Veranstaltung nach sortieren würde. Aber das ist  natürlich nur meine persönliche, nicht repräsentative Meinung, und vielleicht gibt's ja gewichtige Gründe, die dagegen sprechen . . .

der Bergschrat
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: kurse und touren auf der startseite
Antwort #2 - 09.07.2010 um 06:57:36
 
Aus technischen Gründen können die Touren nicht nach dem eigentlichen Tour-Datum sortiert werden sondern werden nach Anmeldeschluss sortiert. Da steht dann tatsächlich der letzte Anmelde-Schluss ganz oben und der 'aktuellste' ganz unten. Das ist die Sortierung, die für Artikel und Einträge im Netz gang und gäbe ist.

Zudem sollte die Sortierung auf der eigentlichen Touren-Seite m.E. nach Möglichkeit der auf der Startseite entsprechen, sonst ist das erst recht verwirrend. Dass da die neuesten Touren oben stehen sollten, da sind wir uns sicherlich einig.
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: kurse und touren auf der startseite
Antwort #3 - 09.07.2010 um 09:55:36
 
Ich finde die Anzeige gar nicht so schlecht. Steckt doch zumindest eine Logik und auch eine Chronologie dahinter (wenn auch in anderer Richtung als von G gewünscht). Und ein paar wenige cm zu scrollen halte ich pesönlich nicht für wirklich lästig.
Ich finde es übrigens auch gut, dass (auf der Tourenseite) bereits beendete Kurse/Touren nicht gelöscht werden, z.B. kann man sich so ein Bild davon machen, was in etwa die Sektion so anbietet, was man vielleicht im kommenden Jahr erwarten kann, wie so das Kurs- und Tourenspektrum ist ... (Und wenn die abgelaufenen Kurse drin stehen, geht es ja - logisch -gar nicht anders zu sortieren/anzuzeigen).

Wünsche euch ein heißes WE!
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: kurse und touren auf der startseite
Antwort #4 - 09.07.2010 um 13:24:34
 
Zitat:
Ich finde es übrigens auch gut, dass (auf der Tourenseite) bereits beendete Kurse/Touren nicht gelöscht werden

ich korrigiere mich, ich meinte nicht "rausnehmen", sondern aös abgelaufen kennzeichnen, denn in diesem punkt stimme ich der birgit absolut zu.

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)