Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Wandertouren/Programm (Gelesen: 13301 mal)
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Wandertouren/Programm
17.06.2011 um 08:57:14
 
Die Sektion hat nun einen weiteren neuen Wanderleiter, das ist wurnderbar.
Er hat auch schon die erste Tour ausgeschrieben - eine 1-Tages-Tour! Also leider nur eine Sache für die Münchner und die weiter südlich wohnenden MItglieder   Traurig

Gut, es ist schon mitten in der Saison, da kann man erstmal klein anfangen.
Aber gerade im Wanderbereich erhoffe ich mir in einer deutschlandweit verstreuten Sektion wie unserer auch mal Mehrtagesangebote (auch mehr als ein Wochenende), damit sich Anreise und Aufwand lohnen. Bis auf Haseis Angebote (und manchmal Alex) findet sich so etwas leider kaum in unserem Tourenprogramm.  Deshalb habe ich jetzt z.B. auch eine Bergwoche bei einem kommerziellen Anbieter gebucht, was ich sehr bedauerlich finde, wenn ich in einer DAV-Sektion bin .... Zumal  solche Mehrtagesangebote in anderen Sektionen ganz normal sind. Deren Programme studiere ich auch gerade - ist ja aber nicht Sinn und Zweck einer SAN-Mitgliedschaft ...

Ist es unverschämt, so etwas zu erwarten?

Birgit

PS: Ich habe großen Respekt vor JEDEM, der sich in IRGENDEINER Form für andere engagiert, nur, das das jetzt nicht falsch verstanden wird ...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.06.2011 um 09:54:56 von Bergfan62 »  

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Systemchecker
YaBB Administrator
*****
Offline


Fragt mich nicht - ich
weiß es auch nicht !

Beiträge: 337
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #1 - 18.06.2011 um 14:16:09
 
Das ist eine interessante Frage über die wir diskutieren sollten, denn gerade das Feedback der Mitglieder was sie denn von ihrer Sektion erwarten fehlt ja oft.

Für mich ist eine Alpenvereinssektion eben gerade nicht dazu da eine Vielzahl von geführten Touren anzubieten, das würde ich eher im Bereich der kommerziellen Anbieter sehen und dazu gehören neben den Bergführern und dem Summit-Club auch die Riesensektionen wie München-Oberland.

Unsere Sektion sollte aus meiner Sicht zwar auch ein begrenztes Angebot haben, der Schwerpunkt sollte aber im Miteinander der Mitglieder liegen und das heißt beim Thema Touren halt vor allem privat im Forum organisierte Sachen.

Allerdings scheint die Hemmschwelle inzwischen sehr hoch geworden zu sein im Forum Touren zu suchen oder anzubieten  unentschlossen ?? Und das unabhängig davon ob es Skitouren, Hochtouren oder nur Wanderungen sind.
Andererseits nehmen die Teilnehmerzahlen an klassischen Sektionsevents auch eher ab als zu.

Also doch ein Trend zum RundumSorglosPauschalpaket ? Wenn das so ist müssen wir uns als Sektion überlegen ob und wie wir darauf reagieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #2 - 19.06.2011 um 13:11:37
 
Du hat Birgit schon recht: Das Tourenprogramm ist derzeit nicht ganz so, wie man es sich wünschen würde. Aber nachdem das Tourenprogramm von Menschen gemacht wird, menschelt es da halt auch. Mancher FÜL kann auch aus beruflichen oder privaten Gründen nicht so, wie er vielleicht gern möchte. Das hat zur Folge, dass wir oberhalb des Wanderbereichs eine Lücke im Programm haben.

Dass Axel als neuer Wanderleiter nicht gleich mit einer großen Tour einsteigt, ist aus meiner Sicht richtig und verständlich. Es macht doch einen Unterschied, ob man die Tour privat nach dem Motto "will noch wer mit" oder als geführte Tour anbietet. Außerdem musste er ja erst mal die Ausbildung erfolgreich abschließen – da bringt es ja nichts, Touren zu planen, die man dann nicht durchführen kann, weil es den Tourenleiter womöglich nicht gibt.

Natürlich, ein so ausgewogenes und vielseitiges Programm, wie es die kommerziellen Anbieter haben, in allen denkbaren Zeitabschnitten, technischen Schwierigkeitsgraden und alpinen Regionen – das kann eine Sektion wie unsere nicht anbieten. Denn auch wir bestehen aus weitaus mehr „mitmachenden“ Mitgliedern als aus aktiven bzw. führenden Mitgliedern.

Und ja, leider gibt es zu wenig Äusserungen hier im Forum, was die Mitglieder von uns als Sektion erwarten.
Für uns als Vorstand wäre das sehr hilfreich, denn was wir nicht wollen und können, ist vorzugeben, welche geführten Touren und Kurse stattfinden "müssen".

Es gab ja schon mal entsprechende Themen wie z.B. "Wunschliste für den Winter".
Das kann jederzeit wieder aufgegriffen werden - also eröffnet ein Thema und schreibt rein, welche Touren ihr möchtet.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.06.2011 um 14:33:46 von hawkeye »  

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #3 - 20.06.2011 um 10:35:08
 
Systemchecker schrieb am 18.06.2011 um 14:16:09:
Allerdings scheint die Hemmschwelle inzwischen sehr hoch geworden zu sein im Forum Touren zu suchen oder anzubieten  unentschlossen ?? Und das unabhängig davon ob es Skitouren, Hochtouren oder nur Wanderungen sind.

Das hängt natürlich auch von der Resonanz auf solche Ausschreibunen ab. Wenn die so ist wie hier, mache ich mir die Mühe nicht. Kletterdorf etc. sind da u.U. einfach ergiebiger.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hedo
Full Member
***
Offline



Beiträge: 134
Einbeck, viel zu weit weg von den schönen Bergen
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #4 - 22.06.2011 um 11:24:56
 
Vom 1.bis 5.6. gab es für alle Mitglieder die Möglichkeit, sich mit anderen Wanderfreudigen in der Rhön zu treffen. Es hat niemand auf diesen Aufruf im Forum reagiert...
Wir hatten sehr schöne, harmonische und genußvolle Tage und sind froh über die, die dabei waren und wir z.T. neu kennen gelernt haben!
Soviel nur zum scheinbar fehlenden Angebot von Wanderungen über mehrere Tage...
Hedo
Zum Seitenanfang
 

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn sie nicht gezeigt wird. Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt. (Von Kz-Häftling an Zellenwand geschrieben)
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #5 - 22.06.2011 um 16:15:37
 
Ich erlaub mir mal wieder, als Nicht-Mitglied (oder besser Ex-Mitglied?) meine Meinung dazu zu posten.
Es gab einmal Zeiten, da gab es regelmäßig eine Monatstour, Biwaktouren, Blaubeertouren, oder einfach "Spass-an-der Freud"-Touren hier in dieser Sektion.
Wahrscheinlich (ich spitz jetzt mal zu!!) wäre das jetzt nur mehr mit dreimonatiger Voranmeldung, einer Teilnehmergebühr von >50 Euro unter Angabe der bisherigen Tourenliste möglich.
Ich hab keinen Einblick in den internen Bereich, habe aber das Gefühl, dass es hier einige Führer gibt, die keine einzige nicht-"kommerzielle" (nicht missverstehen - in mein "kostenlose") Tour mehr machen.
Ich hab das Gefühl, in dieser Sektion kann ich nur mehr in der Gemeinschaft unterwegs sein, wenn ich meinen Obulus entrichte. Ich weiß, das geht etwas am Thema vorbei. Aus der Sicht des Führer ist es sicher genauso frustrierend, wenn auf sein Angebot kaum mehr Reaktion kommt. Ich seh auch ein, dass er er/sie eine gewisse Anzahl von Touren anbieten müssen, um ihr Führerpatent zu behalten.
Aber was ich mir wünschen würde, wäre eine Mischung: Gemeinschaftstouren - gerne auch mehrtägig, bei denen es mir nur darum geht, in der Gruppe unterwegs zu sein (die ich auch ungeführt machen könnte(!) - und geführte Touren, bei denen ich mich mit Führer einfach sicherer fühle UND bei denen ich auch etwas lernen kann, um in diesem Gelände dann auch einmal selbständig unterwegs sein zu können.

Warum ich nicht selber solche Gemeinsschaftstouren ausschreibe/anbiete? Ich bin vor einigen Jahren ausgetreten, weil ich mit der Struktur der SAN nicht mehr glücklich war - das betraf Personen und Programm DAMALS.
Als Nicht-Mitglied darf man hier vieles nicht (z.B. Einträge ins Tourenbuch) - warum sollte ich dann Touren anbieten?
Und wenn - wie ich jetzt das Gefühl habe - die SAN mehr eine Mischung von Internet-News-Tauschbörse,  und kostenpflichtigem Berg-/Skitouren-Angebot mit Eventveranstaltungen auf Hütten ist, dann ist der Reiz, wiederzukommen, für mich noch nicht groß genug.

LG
Erich
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 95
Bonn am Rhein
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #6 - 22.06.2011 um 20:31:10
 
Bei Gemeinschaftstouren kommt es nur darauf an dass sie angekündigt werden.
Wie die Resonanz ist, liegt nicht im Einflussbereich des Anbieters.
Wenn man sich diese spezielle Tourenpartner-Such-Forum ansieht, stellt man fest, dass immer wieder (bes. von Axel Schwab; auch von Karsten u.a.) Touren angeboten wurden.
Inwieweit das mehr oder weniger als früher ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ob  es daneben privat abgesprochene Touren gibt, die nicht  im Forum auftauchen, weiß ich nicht (scheint es aber zu geben, wenn ich so Yak's Tourenberichte lese) - dagegen ist aber auch überhaupt nichts einzuwenden.
Insofern geht deine Kritik m.E. ein wenig am Thema vorbei ...
Uli
Zum Seitenanfang
 

Life is what happens to you (John Lennon)
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #7 - 25.06.2011 um 16:51:37
 
Entschuldigt die späte Antwort, aber ich bin für ein paar Wochen im Urlaub (ab morgen wieder daheim) und daher nicht sehr oft im Forum.
Birgit hat dieses Thema aber der Vorstandschaft und mir (Tourenreferent) gemailt.

Meine Antwort hier Auszugsweise:
Liebe Birgit,
ich danke dir zuerst mal für deine offenen Worte...

Aber wenn du genauer schaust macht Gisela schon so Touren wo auch nicht nur ein WE sondern auch noch anschließende Tage dabei sind.

Axel versucht mehr das „Münchner“ Publikum zu bedienen. Das hat aber mehr damit zu tun, dass er – in Absprache mit mir - halt vorerst seine ihm bekannten Hausberge anbieten will. Also nicht für ihn interessante Touren sondern für ihn schon bekannte. Du kennst ihn von unserer gemeinsamen Hochtourenwoche und weist das er auch mehr könnte, aber ich finde das trotzdem i.O. und er ist schon fest bei weiteren Planungen.

Alex wird bald ein paar WE Touren anbieten. Hierzu muß ich aber persönlich sagen das hier die Fahrerei auch wieder viel zu weit ist. Von dir wohl 1300 bis 1600 km. Aber da hättest du und andere aus dem Norden wenigstens sichere Mitfahrgelegenheiten.

Uns fehlen halt leider Angebote wie die von bergschrat...
Ich selbst habe vor noch ein paar Sachen anzubieten die erstens auch für dich nicht so weit sind bzw. dann länger als ein WE gehen.
Leider bin ich mit meinen Planungen terminlich viel zu weit zurück...Daher werden wohl keine meiner geplanten Angebote angenommen werden, da die Leute Ihre Urlaube ja schon verplant haben. Und es werden wohl auch wieder nur die WE-Touren übrig bleiben. Weshalb ich mir auch überlege die längeren Touren überhaupt fertig zu planen bzw. online zu setzen.
Viele Grüße aus der Cote Azur
hasei

@göll, du hast schon Recht damit das so Leute wie ich eigentlich gar nichts mehr privat anbieten.
Aber ich muss hier öffentlich zu geben das ich meine noch verbleibende Freizeit die ich bereit bin für die SAN zu opfern wirklich nur mehr "kommerziel" anbiete.
Das hat aber weniger mit Geldmacherei als damit zu tun, dass nicht nur von den Teilnehmern sondern auch von jedem Richter von mir verlangt wird das ich für alles verantwortlich bin.

Du hast Recht da war ich früher ganz anders und ich muss zugeben dass ich die meißte Zeit diese Zeiten zurücksehne.
Nur wenn ich sehe wie viele Leute sehr viel lernen oder durch geführte Touren sicherer auf die Berge kommen und Spass dabei haben, dann wünsche ich mir diese Zeiten nicht mehr zurück.
vg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vogelfreund
Full Member
***
Offline




Beiträge: 109
W-Nds
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #8 - 26.06.2011 um 00:22:29
 
Goell schrieb: "... Ich seh auch ein, dass er er/sie eine gewisse Anzahl von Touren anbieten müssen, um ihr Führerpatent zu behalten ..."

Dem ist nicht so. Ein FÜL muß minimal alle 3 Jahre eine (Wochenend)-Pflicht-Fortbildung absolvieren.

Vf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Vogelfreund
Full Member
***
Offline




Beiträge: 109
W-Nds
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #9 - 26.06.2011 um 00:31:43
 
Hasei schrieb: "... dass nicht nur von den Teilnehmern sondern auch von jedem Richter von mir verlangt wird das ich für alles verantwortlich bin."

Once again: Unzutreffend. Einerseits gibts Gemeinschaftstouren, andererseits Führungstouren - die Verantwortlichkeit ist deutlich unterschiedlich. Kein FÜL ist ein Animateur (ok, manche wollen´s sein).

Ein FÜL soll/muss sich zweifelsfrei mehr Gedanken als Leiter machen - aber auch hier kann das zu "Routine" (im guten Sinne führen).

Wenn etwas "schief" geht (toitoitoi, daß nicht) bedarf es schon "grober Fahrlässigkeit" (die Hürden hängen hoch, z.B. Seil durchschneiden), daß es einem FÜL ans Leder ginge (vgl. Rheinwaldhorn-Unfall, der gar nicht als grob fahrlässig eingestuft ist).

Vf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #10 - 26.06.2011 um 17:38:17
 
Bin gerade aus dem Urlaub zurück (mal keine Berge sondern Spielurlaub mit Enkelchen) und sehr erfreut über die Resonanz auf meinen Beitrag.

Danke auch an die PNs von einigen Wanderleitern und anderen Mitgliedern - ich bin optimistisch für die Zukunft, wieder mehr und länger mit der SAN unterwegs sein zu können. Auch wenn ich für dieses Jahr nun meinen Urlaub "kommerziell verplant" habe, weshalb auch Giselas sehr schönes Angebot im Verwall (genau so etwas hatte ich gemeint!) leider für mich zu spät kommt.

LG Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #11 - 27.06.2011 um 00:41:02
 
@ Vf was meinst du mit: (vgl. Rheinwaldhorn-Unfall, der gar nicht als grob fahrlässig eingestuft ist).  ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #12 - 27.06.2011 um 09:55:03
 
kale schrieb am 27.06.2011 um 00:41:02:
@ Vf was meinst du mit: (vgl. Rheinwaldhorn-Unfall, der gar nicht als grob fahrlässig eingestuft ist).  ???

@mod: Könntet ihr die hier folgende Diskussion bitte mal in einen separaten Thread schieben? Danke.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #13 - 27.06.2011 um 15:28:29
 
Vogelfreund schrieb am 26.06.2011 um 00:31:43:
Wenn etwas "schief" geht (toitoitoi, daß nicht) bedarf es schon "grober Fahrlässigkeit" (die Hürden hängen hoch, z.B. Seil durchschneiden), daß es einem FÜL ans Leder ginge (vgl. Rheinwaldhorn-Unfall, der gar nicht als grob fahrlässig eingestuft ist).


Wie kale stellt sich mir auch die Frage, was damit gemeint ist.

Selbst wenn der Unfall nicht als grob fahrlässig eingestuft wurde, hat das "nur" Auswirkungen auf strafrechtliche Folgen.
Auf die zivilrechtlichen Folgen will ich hier aus verschiedenen Gründen gar nicht eingehen.

Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Vogelfreund
Full Member
***
Offline




Beiträge: 109
W-Nds
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #14 - 28.06.2011 um 01:03:12
 
Nun, der Rheinwaldhorn-Unfall ist freilich nicht zu bagatellisieren.
(Der FÜL kam um, eine Beteiligte ist ein Pflegefall; Ursache des Unfalls waren fehlende Sicherungen im Eis, obwohl sie vom FÜL avisiert worden waren. Ich erlaube mir diese knappe Zusammenfassung; jede/r mag selbst Details im Netz finden).


Wenn aber jenes Tun des FÜL seinerzeit nicht einmal grob fahrlässig war, zeigt es AUCH, daß offenbar manche Sorgen mancher FÜL nicht wirklich zwingend stichhaltig sind. (Und bei eher 99 % der Aktivitäten geht ja auch alles gut).

Ich würde niemanden kritisieren, wenn er/sie wenig Kurse/Touren aus den Gründen x, y oder z ausschreibt, ist ja auch ehrenamtlich.

Doch ist es m.E. unnötig irgendwelche hypothetischen Richter, resp. juristische Schritte im Falle eines Unfalls als eine gewisse "Ausrede" (mir klingts so) dafür heranzuziehen, selbst evtl. weniger anzubieten, als u.U. Dritte erwarten.

Vf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)