Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Wo sind nun die umweltfreundlichen Skigebiete (Gelesen: 5395 mal)
Andy
Ex-Mitglied
****


Auffi muaß I

Wo sind nun die umweltfreundlichen Skigebiete
01.01.1970 um 01:00:02
 
Da im ursprünglichen Thread das eine interessante Diskussion über das Lawinenunglück von Galtür geworden ist, möchte ich noch einmal die Frage wiederholen:
Wer kennt relativ verträgliche (vgl. Alpen in Not) Skigebiete? Jetzt am Ende der Skisaison müssten doch noch relativ frische Eindrücke da sein.

Genannt wurden bisher: Brauneck, Zugspitzblatt und Galtür.
(Diese Nachricht wurde am 02.03.02 um 09:46 von Andy geändert.)
Zum Seitenanfang
 
Geist ist geil!
 
IP gespeichert
 
usch
Ex-Mitglied
*****



Geschlecht: female
Re: Wo sind nun die umweltfreundlichen Skigebiete
Antwort #1 - 01.01.1970 um 01:00:07
 
Also..........!
Wo ich mit Scherheit nieeeee zum Skilaufen hingehn werde ist LECH!
Unser Sektions-Arbeitsgebiet liegt im Lechquellengebirge - also Lech liegt mittendrin.
Die Arroganz der Lecher, mit überhöhten Liftgebühren nur "geldiges" Publikum zu locken und den von auswärts anreisenden Skifahrern erst gar keine Liftkarte zu verkaufen ist ja sprichwörtlich.
Dann - haben die feinen Herrschaften ihren Skizirkus auch wunderbar hinter den Buckeln von Oberlech und direkt an den geologisch sensiblen "Gipslöchern" versteckt. IM Dorf schaut alles schön nach Natur pur aus, aber wehe man schaut nach hinten: Masten, Masten, leuchtendblaue Betriebsgebäude, künstliche Seen zur Beschneiung, Masten und nochmals Masten.
Dort werd ich mit Sicherheit keinen Euro liegen lassen!!
... *knurr*wuthab*
Zum Seitenanfang
 
"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Andy
Ex-Mitglied
****


Auffi muaß I

Re: Wo sind nun die umweltfreundlichen Skigebiete
Antwort #2 - 01.01.1970 um 01:00:07
 
Naja, Jan,
es geht mir nicht nur darum, was positiv zu formulieren, sondern ein Skigebiet zu finden, das ich durch mein einmal-im-Jahr-Pistenfahren beehren kann mit dem Wissen nicht all zu viel Schaden anzurichten.
Negativ kenn ich genügend - Ischgl zum Beispiel, wenn ich aber weiß, dass mit Galtür eine Gemeinde des sanften Tourismus direkt nebenan ist, hab ich schon eine Alternative../../images/YaBB/smilies/cwm11.gif
Zum Seitenanfang
 
Geist ist geil!
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Wo sind nun die umweltfreundlichen Skigebiete
Antwort #3 - 01.01.1970 um 01:00:07
 
Warum denn in die Ferne schweifen, wenn doch das Gute liegt so nah ?
Bist doch sonst so ein Chiemgau-Verfechter !?
Das Skigebiet an der Kampenwand ist erstaunlich wenig frequentiert, selbst bei guter Schneelage (die natürlich immer seltener wird), von Modernisierung ist meines Wissens dort nichts zu sehen und zu hören ( Die Kampenwandbahn ist schon ein kleines Abenteuer ) und die Preise sind auch noch erträglich. Natürlich ist das nur ein Mini-Skigebiet, aber ein ganz nettes und von Dir ja wohl nicht mehr als 15 Minuten entfernt !!
Ansonsten mit Einschränkungen Wendelstein und Sudelfeld, dort besitzt man zwar 2 Schneekanonen, benutzt werden sie aber nur für den Babylift und den lebensnotwendigen Schlepper, ohne den man in das Skigebiet ja gar nicht hinkommt. Die Pisten sind naturbelassene Almlandschaft (das merkt man allerdings mitunter beim fahren) und unter der Woche ist es auch nicht zuuu voll.
Wenns denn mal wieder keinen Schnee hat wie meistens, dann fahr mal nach Praxmar. OK die haben nur nen winzigen Schlepplift, aber da Du ja Tourenskier hast kannst Du das immer kombinieren...
Natürlich kenne ich auch ein echtes, empfehlenswertes, tolles, leeres Skigebiet, aber soll ich das im Forum ausbreiten ? Für Dich kommts eh nicht in Frage schätze ich, da zu weit weg, nichts für einen Tag halt. Wer also nen echten Geheimtip vom Yak haben will, für ein weltabgeschiedenes Ski (auch Tourenski-)gebiet, mit moderaten Preisen, Ökobauern, keinen Wartezeiten an den Liften, das knackige Tiefschneeabfahrten und absolut null Rummel hat der muß mich schon selber fragen.../../images/YaBB/smilies/cwm27.gif
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
regis
Ex-Mitglied
**



Re: Wo sind nun die umweltfreundlichen Skigebiete
Antwort #4 - 01.01.1970 um 01:00:08
 
Gibt es due umweltfreundliche Schigebiete eigentlich. Ich als nicht Abfahrt-Schifahrer verstehe nicht, dass von uns aus (Mainlinie und weiter nördlich) am Wochenende ganze Karawanen von Bussen losfahren und nur das Samstag Sonntag die Meute auf die Piste lassen. Als unsere Kinder noch zur Schule gingen haben wir erfolgreich diese Touren abgeblockt und das mit Erfolg dass die Schule einige Jahre nicht mehr in die Berge fuhr sondern Information über Problem Berge im Winter und anschliessend Sommer an die Schüler erfolgreich weitergaben. Doch das dauerte  nur so lange bis engagierte Eltern dahinter standen Heute wird wieder  mit der ganzen Klasse in die Berge gefahren. Also braucht man sich nicht wundern wenn alle ein stück vom Tourismuskuchen haben wollen.  Wer das unbedingt will soll in diese Touristenorte fahren und dort löhne . Die Menschen dort leben gut davon.
Nur schade, dass so wenig Rücksicht auf die Natur genommen wird. Die Verantwortlichen denken oft nicht daran dass das ihre Zukunft ist.
Zum Seitenanfang
 
Regis
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Wo sind nun die umweltfreundlichen Skigebiete
Antwort #5 - 01.01.1970 um 01:00:09
 
Ist auch ne Geldfrage Wuschl.
Als ich in der Schule war gabs auch diese Diskussionen, aber es war für viele Eltern damals nicht machbar, da zu der langen Anfahrt (aus Köln) noch die Preise für Ausleihausrüstung, Klamotten, Kurs, Liftkarte usw. dazugekommen sind. Daher Fahrten dann doch nie in Skigebiete. Gaudi haben wir aber trotzdem gehabt, das ist nicht an Skilifte gebunden ! Ich weiß auch nicht ob für ne Klassenfahrt ein solches Ziel wirklich so sinnvoll ist. Die weniger begabten, unsportlicheren Kinder werden da doch klar benachteiligt und mal wieder Spot ausgesetzt, oder ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
climby
Ex-Mitglied
*****


Geht net gibt's net

Geschlecht: male
Re: Wo sind nun die umweltfreundlichen Skigebiete
Antwort #6 - 01.01.1970 um 01:00:10
 
Also meines Erachtens gibt es keine umweltfreundlichen Skigebiete!../../images/YaBB/smilies/cwm6.gif

Ich geh ja doch recht viel in Berge und für mich ist ein jedes Skigebiet ökologisch nicht mehr aktiver Raum! Ein Skigiet im Sommer ist mich fast immer leicht zu erkennen. Das geht los bei Liftmasten, über die denaturierten, häufig erosionsgeschädigten Pisten mit Kunstschneeresten bis hin zu Betonselbstbedienungsgroßrestaurants. Es gibt dort praktisch keine naturnahe Fauna und Flora mehr. Alle sogenannten Umweltschutzargumente sind relativ belanglos. Es ist meines Erachtens vollkommen egal, ob die Natur in einem Skigebiet nun zu 94,3% oder zu 96,7% zerstört ist.

Jetzt geh ich ja selber auch ein paarmal im Jahr auf die Piste, und ich fahr da, wo ich grad Lust dazu habe. Zum Glück sind nur 3% der Alpen mit Skigebieten verbaut und Ziel des DAV sollte doch sein, Neuerschliessungen zu verhindern. Da Touristenströme auch irgendwo gesteuert werden müssen, kann man doch mit der momentanen Situation ganz gut leben. Stellt Euch vor, alle Pistenskifahrer würden plötzlich auf Tour gehen.

Ich bin damals auch ins Klassenskilager gefahren, eine Gaudi wars und ich hab damals mit dem Skifahren auch erst begonnen. Heute bin ich froh darüber, sonst könnt ich keine Skitouren gehen! Nicht mitzufahren wegen der Umwelt stand damals gar nicht zur Diskussion.

Viele Liebe Grüße von climby ../../images/YaBB/smilies/cwm38.gif 
(Diese Nachricht wurde am 10.03.02 um 23:49 von climby geändert.)
Zum Seitenanfang
 
Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)