Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
3. bis 11. Juni - Vom Alpstein zum Wetterstein (Gelesen: 383 mal)
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
3. bis 11. Juni - Vom Alpstein zum Wetterstein
15.05.2023 um 11:08:57
 
Als Rentner bieten sich vollkommen neue Möglichkeiten der alpinen Tourengestaltung. Ich möchte zu Beginn der Sommertourensaison ausprobieren, ob sich mein PKW-Dachzelt (und der PKW darunter) auch für längere Ausflüge eignet.

Mein Ziel: in 9 Tagen 6 alpine Regionen vom Alpstein bis zum Wetterstein.

Das Besondere daran: Keine Hüttenübernachtung und jeweils eine leichte (!) Klettertour und eine 'echte' Blümchenwanderung im Wechsel.

Wer mich - natürlich gerne auch nur für einen oder einzelne Tage - begleiten möchte ...

Auch eine gute Gelegenheit sich für meine geplanten geführten SAN-Touren etwas zu 'beschnuppern' ...

Viele der Touren sind - z. B. vom Raum München aus - als Tagestour mit dem 49.- € Ticket erreichbar. Bei Bedarf kann ich die Start- und Rückkehrzeiten daran anpassen und auch den Transfer des 'letzten Kilometers' (je nach Platz im Auto) organisieren.

Im Einzelnen:

TAG 1
Samstag 3. Juni 2023
Vom Rheintal auf die Kreuzberge (Alpstein/Schweiz). III. oder V. oder VII. Kreuzberg. Leichte aber oft sehr ausgesetzte Gratkletterei im festen Fels (III. Grad).

TAG 2
Sonntag 4. Juni 2023
Botanische Wanderung im Nagelfluh. Von Gunzesried Säge auf Steineberg und Stuiben. (Nagelfluhkette, Allgäuer Voralpen)

(Zug bis Sonthofen)

TAG 3
Montag 5. Juni 2023
Von Nesselwängle auf die Köllespitze über den Westgrat (Tannheimer, IIer mit IIIer-Stellen)

(Zug bis Reutte/Tirol)

TAG 4
Dienstag 6. Juni 2023
Über die Schwarzwasserhütte auf Steinmanndl und Grünhorn (Kleines Walsertal/Allgäu). Botanische Wanderung. Trittsicherheit fürs Grünhorn erforderlich!

(Zug bis Oberstdorf/Bus bis Auenhütte)

TAG 5
Mittwoch 7. Juni 2023
Von Hinterhornbach (Lechtal) auf die Urbeleskarspitze. Leichte Grat- und Blockkletterei (eine Stelle II+, mehrere IIer-Stellen) ohne Seil.

(Zug bis Reutte/Tirol / Bus bis Vorderhornbach)

TAG 6
Donnerstag 8. Juni 2023
Rund um die Kenzenhütte. Botanische Wanderung in den Ammergauern.

(Zug/Bus bis Halblech/Bergsteigerbus Kenzenhütte)

TAG 7
Freitag 9. Juni 2023
Vom Tegelberg über den Westgrat auf den Hohen Straußberg (Ammergauer). Luftiger, zum Teil ausgesetzter Grat im II. Grad- fast schon mit Steinbockgarantie.

(Zug/Bus bis Füssen od. Schwangau / Seilbahn auf den Tegelberg)

TAG 8
Samstag 10. Juni 2023
Blumenspaziergang auf bequemen Wegen vom Pflegersee über Kellerleitensteig und Kramerplateauweg (Werdenfelser Land)

(Zug bis GAP/Bus bis Hörmannstr.)

TAG 9
Sonntag 11. Juni 2023
Von Hammersbach über Manndl und Manndlkamin (IIer-Stellen) auf den Kleinen Waxenstein (Wetterstein).

(Zug bis Grainau)

Da ich während der Zeit online nicht erreichbar sein werde, werde ich bei Interesse eine Whats-App-Gruppe zur kurzfristigen Abstimmung einrichten. Dort können wir dann auch die Startzeiten, genauen Treffpunkte und ggfls. den Ausrüstungsbedarf abstimmen.

Ich freue mich auf nette Begleitung und eine abwechslungsreiche Zeit.

Strauchdieb
(Gärtner und Trainer C Bergsteigen)
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: 3. bis 11. Juni - Vom Alpstein zum Wetterstein
Antwort #1 - 17.05.2023 um 08:45:12
 
Die 4 botanischen Wanderungen werden (geplant) als geführte SAN-Tour angeboten. Bitte bei Interesse im Tourenportal anmelden. Dort finden sich dann auch alle Details zu jeder einzelnen Tour.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.05.2023 um 07:46:38 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)