Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m) (Gelesen: 11367 mal)
gggg
Ex-Mitglied
*****


DAV-Trainerin C Bergwandern

Geschlecht: female
Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
01.01.1970 um 01:00:01
 
Die Hütte ist keine von den großen Hütten der Stubairunde, liegt wunderschön, ist recht gemütlich und hat total nette neue Pächter. Das Preis-Leistungsverhältnis ist O.K. (Bier 2,80 Euro), und die Wirtsleute sind sehr bemüht, gewünschte Informationen (Wetter, Infrastruktur) nach Möglichkeit zu geben und ggf. den Gästen sogar nachzutragen.
Obwohl die NRH eher Hütten- als den im Stubai offenbar nicht seltenen Berghotel-Charakter hat, gibt es, oh Luxus,  für die Komfortbedürftigen Duschen - sogar mit warmem Wasser.
Fazit: empfehlenswert, ich zumindest war gern da.
Gisela
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #1 - 01.01.1970 um 01:00:02
 
Hab auf der Hütte zwar nicht übernachtet, aber mir im Abstieg ein Radler gegönnt und auch mir sind die Wirtsleute als sehr freundlich in Erinnerung. Der Hüttenhund ist ein arger Feigling, das kann es also nicht sein, was die Leute von der Hütte fernhält, denn es schien mir eher wenig los zu sein.
Es gibt von dort einen wirklich sehr empfehlenswerten Wandergipfel, die östliche Knotenspitze, ein 3000er mit gutem Weg, ohne technische Schwierigkeiten, auch für Kinder und Hunde geeignet, wers knackiger will dem bietet sich die Ruderhofspitze an, die scheint auch mir auf diesem Weg als Tagestour zu weit, wäre was für den Jogi *gg*, also Hüttenübernachtung notwendig. Wer hat übernächste Woche Lust und Zeit ? *ggg*
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
gggg
Ex-Mitglied
*****


DAV-Trainerin C Bergwandern

Geschlecht: female
Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #2 - 01.01.1970 um 01:00:02
 
also so richtig technisch unschwierig ("kinder und hunde") scheint nur der vorgipfel (kreuzspitze) zu sein, der übergang zur knotenspitze selbst sah schon anspruchsvoller aus. für kinder, die sich aus toller aussicht gewöhnlich wenig machen, kommt mir der weg auf die kreuzspitze fast zu langweilig vor, da gibt es ja unterhalb der letzten gipfelmeter kaum was zu kraxeln Zwinkernd ...

den erzählungen der wirtsleute zufolge haben sie auf der NRH den klassischen spagat, nicht in die touri-infrastruktur (1000 m aufstieg statt fahrweg, aufstiegshilfen...) eingebunden zu sein, was große teile des urlaubspublikums fernhält, andererseits durchaus gern "bergsteigerhütte" sein zu wollen, was aber eine kleinere zielgruppe bedeutet. letzten freitag war die hütte übrigens mittags ausgesprochen gut besucht, trotz der 1000 hm bin ich an vielen seniorinnen und senioren (!)vorbeigekommen, die da ganz offensichtlich ihren hüttenausflug trotz aufstieg genossen.

ich wünsch den pächtern jedenfalls viele nette gäste.

gisela
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #3 - 01.01.1970 um 01:00:02
 
Na, also dieser Vorgipfel ist nur 30m niedriger, ich denke die meisten Hunde können damit leben, nicht den höchsten Punkt zu erreichen .../../images/YaBB/smilies/cwm27.gif  Die Kletterei im Übergang ist maximal II- würde ich mal aus dem Handgelenk schätzen, also für Kinder schon machbar, zumindest bei trockenem Fels.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
gggg
Ex-Mitglied
*****


DAV-Trainerin C Bergwandern

Geschlecht: female
Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #4 - 01.01.1970 um 01:00:02
 
...wahrscheinlich kenne ich nicht genug kids vom keks-kaliber ../../images/YaBB/smilies/cwm20.gif, die locker einen IIer packen...
gisela
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #5 - 01.01.1970 um 01:00:03
 
Wahrscheinlich hast Du recht, ich muß zugeben, dass ich mich auch schwer tue einzuschätzen was Kinder so leisten können. Aber wie gesagt bei der Knotenspitze : Der "Vor"-gipfel bietet keine technischen Schwierigkeiten und der Übergang zum Hauptgipfel, naja, normalerweise sind ja Kinder auch nicht alleine unterwegs sondern haben kompetente Unterstützung, das gilt sicher nicht nur für den Keks...
Wenn natürlich die Eltern schon unerfahren oder klettertechnisch nicht bewandert sind, dann ist eine Beschränkung auf die Kreuzspitze (3078m) anzuraten../../images/YaBB/smilies/cwm1.gif
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #6 - 01.01.1970 um 01:00:03
 
Weißt Du Wuschl ,ich find es eh erstaunlich.
Als ich so alt war wie der Keks, da haben mich meine Eltern auch mit in die "Berge" geschleppt, aber natürlich nicht auf 3000er, wäre für sie viel zu wild gewesen, sondern auf Tages-Hüttenwanderungen. Ich hätte kotzen können und zwar den ganzen Tag, so öde fand ich das. Es hat ein Jahrzehnt gedauert bis ich wieder Freude an den Bergen gefunden habe, den damals wollte ich nur ans Meer !!!../../images/YaBB/smilies/cwm23.gif
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
gggg
Ex-Mitglied
*****


DAV-Trainerin C Bergwandern

Geschlecht: female
Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #7 - 01.01.1970 um 01:00:05
 
das ist eine feine idee, jan,ich wollte, ich hätte sowas gehabt, als ich vor entsprechender zeit *hüstl* ziemlich erfolglos versucht habe, meine süße für die berge zu begeistern.

gruß
gisela
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gggg
Ex-Mitglied
*****


DAV-Trainerin C Bergwandern

Geschlecht: female
Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #8 - 01.01.1970 um 01:00:05
 
zoff mich halt den ganzen abend mit meiner süßen rum, was sich irgendwie aufs formulieren schlägt ../../images/YaBB/smilies/cwm8.gif
meine natürlich, es wäre schön gewesen,hätte es ein paar quellen mit erfahrungen und tipps gegeben, die nicht so dröge waren wie die einschlägige literatur aus den mittleren neunzigern.
naja, die chiemgauer reibwände und (nach überwindung des echt total ätzenden schneibsteinaufstiegs) die kleine reib'n haben ihr schon gefallen, vielleicht trägt das so in 10-15 jahren ja mal früchte... ../../images/YaBB/smilies/cwm7.gif

so, etzadla bagg ich aber mein' ruggsagg fürs engadin!

gruß
gisela
(Diese Nachricht wurde am 05.09.02 um 23:29 von gggg geändert.)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alpenjogi
Ex-Mitglied
**


Jeder Tag ist ein Geschenk

Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #9 - 01.01.1970 um 01:00:06
 
Ja, nun geht Gisela ins Engadin... und sagt mir nichts...
hab wohl viel falsch gemacht auf unserer gemeinsamen Karwendel-Tour...

So geh i halt ins Mineralbad zum Regenerieren. Bin ohnehin hundemüde von den Nockbergen, Toten Gebirge und den Rottenmanner Tauern.

Gruß vom Jogi der auch bald wieder in den Bergen sein wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gggg
Ex-Mitglied
*****


DAV-Trainerin C Bergwandern

Geschlecht: female
Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #10 - 01.01.1970 um 01:00:09
 
ja mei, da schielt der jogi neidisch auf mein bißchen engadin... ../../images/YaBB/smilies/cwm9.gif

dabei war's bloß eine tour meiner "lokalen" sektion, mit viel zu kleinen etappen und auf viel zu lahmen wandererautobahnen (wenn man mal von meinem improvisierten gipfelausflug absieht), allerdings in grandioser landschaft.

falsch gemacht? *grübel* - meinst du am ende gewisse talabstecher mit ungeklärter zuständigkeit ../../images/YaBB/smilies/cwm35.gif ?

dann regenerier dich mal schön - und viel spass und gutes wetter bei den nächsten touren!
gisela
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alpenjogi
Ex-Mitglied
**


Jeder Tag ist ein Geschenk

Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #11 - 01.01.1970 um 01:00:10
 
Psst Gisela,

nichts verraten... dass Zierl nicht gleich Hochzierl ist werd i mei Lebtag nicht mehr vergessen.

Lieben Gruß vom Jogi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gggg
Ex-Mitglied
*****


DAV-Trainerin C Bergwandern

Geschlecht: female
Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #12 - 01.01.1970 um 01:00:10
 
ich schweige wie ein grab... ../../images/YaBB/smilies/cwm26.gif

gisela

p.s.
warum traust dich eigentlich nicht in den tschädd, wenn doch sogar echte vips darin zu treffen sind ../../images/YaBB/smilies/cwm27.gif ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alpenjogi
Ex-Mitglied
**


Jeder Tag ist ein Geschenk

Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #13 - 01.01.1970 um 01:00:10
 
Liebe Gisela,

will gar nicht wissen was du unter echte vips verstehst. Nur soviel, ob echt oder unecht - unter vips fühl ich mich nicht wohl und da gehöre ich auch nicht hin. Du schon eher!!!

Jogi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gggg
Ex-Mitglied
*****


DAV-Trainerin C Bergwandern

Geschlecht: female
Re: Neue Regensburger Hütte / Stubai (2286m)
Antwort #14 - 01.01.1970 um 01:00:10
 
danke für die (unverdienten) blumen - und ernst war das mit den "vips" natürlich eh nicht gemeint!
gisela
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)