Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
eispickel (Gelesen: 19359 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
eispickel
06.06.2005 um 14:30:38
 
schickes schnäppchen bei ebay für ein pärchen, das hochtouren gehen möchte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=100299&item=5778439701&rd=...

da wirft sich mal wieder die frage auf, ich hab zwar schon ein paar leute danach gefragt, aber trotzdem würde ich gerne von eurer erfahrung profitieren: wie lang sollte er denn in etwa sein, der pickel? gibt es richtlinien in abhängigkeit von der körpergröße?

ich geh jetzt mal davon aus, dass im steileren gelände (helden-nordwände ab 55° oder wasserfälle oder was auch immer als steil gilt?) die eisgeräte von vorteil sind, aber wenn ich mich erst mal den einfacheren hochtouren mit langen gletscherhatschern im flacheren gelände zuwende, wie sollte der pickel da aussehen?

die beiden holztrümmer werd ich zwar trotzdem nicht ersteigern, so einen pickel hätte ich zur not noch bei meinen eltern im keller stehen, aber das modewort der saison ist schließlich "gewichtsoptimierung"!

bin gespannt auf eure beiträge...
Smiley

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: eispickel
Antwort #1 - 06.06.2005 um 17:25:07
 
es gab hier schonmal einen thread dazu, und in den diversen anderen foren wird es auch immer wieder diskutiert. nach meinem derzeitigen kenntnisstand sollte man es mit der gewichtsoptimierung nicht übertreiben, da manche leichtgewichte sicherungstechnisch nicht "so viel wiegen *g* wie die reine oder andere schwerere (ok ok, hab  auch einen leichten...).
wer den pickel in firn und eis teilweise auch gern als stockersatz nutzt, steht in der regel auf lang: wenn der arm mit dem vorschriftsmäßig gefassten pickel entspannt runterhängt, sollte die spitze sich ca. 3 cm überm boden befinden. yak, hast du nicht auch zur langpickelfraktion gehört?
andere denken eher an steilrinnen und so und bevorzugen dafür eher kürzere geräte oder gleich das eisgerät.
mein tipp:
wenn du erstmal eine weile leichte und mittlere hochtouren machen willst, leg dir einen längeren zu und ergänze die ausrüstung irgendwann gleich um eisgeräte.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: eispickel
Antwort #2 - 06.06.2005 um 18:01:44
 
Zitat:
...
wenn du erstmal eine weile leichte und mittlere hochtouren machen willst, leg dir einen längeren zu und ergänze die ausrüstung irgendwann gleich um eisgeräte.

SmileyAber G, ist Dir nicht bewusst, dass wenn man oder frau seine Seele an den Obereiswandchecker verkauft, dass dann als Erstes 2 Megaeisteile im Ausrüstungsschrank stehen und dann erst überlegt wird, was damit gemacht wird  Grinsend Grinsend Grinsend

Spass beiseite: Stimmt alles, was da steht. Ich halte auch einen schönen langen zum Eiswandern für ganz praktisch und zum was Hermachen, dann noch 2 Eisgeräte.
Zur Länge: Das was G mit den 3 cm schreibt ist richtig, ich als Alter und altmodischer Alpinist findet etwas länger sogar noch besser.
Die moderne Meinung sagt eher noch kürzer (Winkelmesser rausholen): Dazu soll man sich an einen 30° Hang stellen und dann soll der Pickel in Spazierstockhaltung den Boden berühen. Das Argument dazu ist, dass man unter 30° in einer größeren Seilschaft auch mit Stöcken gehen kann.

Noch ein Schuss vor den Bug aller Ausrüstungsfanaten: Bis 45° Eisneigung kann man locker mit einem langen Pickel machen!

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: eispickel
Antwort #3 - 06.06.2005 um 18:04:02
 
Smiley

Eisgeräte hat die Pet schon lange -
nur vor dem ausprobieren ists ihr bange.

Zitat:
yak, hast du nicht auch zur langpickelfraktion gehört?


Das war jetzt zynisch gemeint ?
Ich propagiere schon seit Jahren Eisgeräte !

Wer natürlich auf nem flachen Gletscher (was tut man dort ?) einen Krückstock braucht (hasei z.B.) der lege sich einen langen Pickel zu....

Ich finde die langen Teile sind Anitquitäten !
Auf flache Gletscher gehn wir nicht und im steileren ists übel mit so einer Sense, wobei man damit durchaus eisklettern kann, nur normal gehen in Stützpickeltechnik (heißt das so ?) das ist nicht so leicht weil man den Pickel nicht weit stellen kann oder unterhalb der Haue anfassen muß.
Aber das überlaß ich unserem Tourenreferenten dafür ist der zuständig. Der hat mir vor ner Weile noch so einen drei Meter langen Pickel abgekauft für ein paar Weißbier, wird also ne Verwendung dafür geben.
Bin gespannt am Wochenende...  Grinsend


Ach, jetzt war er eh schneller.

Zitat:
Smiley
Noch ein Schuss vor den Bug aller Ausrüstungsfanaten: Bis 45° Eisneigung kann man locker mit einem langen Pickel machen!


Dass man kann ist schon richtig, aber sicherer ists mit den kleinen gelben allemal, meinst nicht ?

Aber wir haben eh ein wenig Eisgerätemangel am Wchenende, Du kannst ja dann zwei schöne lange Pickel mit Holzstil nehmen, das wäre ein Foto !
Alter Schneeschuhbenutzer !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: eispickel
Antwort #4 - 06.06.2005 um 18:20:27
 
Zitat:
Smiley
Aber das überlaß ich unserem Tourenreferenten dafür ist der zuständig. Der hat mir vor ner Weile noch so einen drei Meter langen Pickel abgekauft für ein paar Weißbier, wird also ne Verwendung dafür geben.
Bin gespannt am Wochenende...  Grinsend


Boah... 3 m, mensch yak hast du ne Vorstellung wie schnell da der climby ne Eiswand oben ist?
ich mein, immerhin müssen wir mit den 50 cm Teilen bestimmt 6 mal setzen bis wir da auf der gleichen Höhe sind. d.h. der braucht nur ein sechstel der zeit von uns.

Aber mal zurück zur Frage von pet:

ich hab mich in der Zwischenzeit ganz gut daran gewöhnt mit dem eisgerät unterwegs zu sein.
Sowohl längere als auch kürzere haben da und dort Vor-bzw. Nachteile. um immer das richtige zu haben brauchst du beides, meist bist damit aber overdressed, beeindruckst jedoch auf den Hütten mächtig.
Ich find es reine gewohnheitsssache.
Wenn ich persönlich nicht schon einen langen hätte würde ich mir vermutlich keinen mehr zulegen.
Aber bei einem langen teil würd ich definitiv auch etwas länger nehmen das ich mit hängendem Arm den Pickel auch auf den boden bekomm. wenn schon Spazierstockpickel, dann richtig.
So hoffe das dies jetzt nicht zu verwirrend war.

Alex

Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: eispickel
Antwort #5 - 07.06.2005 um 09:13:01
 
Bis jetzt bin ich mit meinem Spazierstockpickel noch überall hingekommen. Fand die Krücke nicht unpraktisch. Habe mich erst jüngst entschlossen, was kurzes anzuschaffen. Ich glaub nicht, dass ich nun der Nordwandfanatiker werde und für alles andere bleibe ich bei meinem Krückstock.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: eispickel
Antwort #6 - 07.06.2005 um 09:33:01
 
Also ich gehe die Nordwände (falls ich sie angehe) oder die Gletscherspalten (siehe Piz Palü) mit meinem Spazierstock und zusätzlich dem Spazierstock von der Andrea (der ist natürlich ein wenig kürzer) an. War auch am Allalinhorn über Hohlaubgrat leicht ausreichend.
Ich stimme daher auch G und Climby zu. Wenn schon Pickel dann sollte er schon auch ohne das man kriechen muß als Stock herzunehmen sein, also für dich pet ca. 65 cm.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: eispickel
Antwort #7 - 07.06.2005 um 10:08:00
 
Zitat:
Also ich gehe...

momentan gar nix!  Grinsend

Zitat:
...also für dich pet ca. 65 cm.

Also so ein Stumpen ist unsere Vorsitzende auch wieder nicht! Ich würde auf 75cm plädieren  Zwinkernd

da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: eispickel
Antwort #8 - 07.06.2005 um 10:21:47
 
stumpen?
danke!

hm, meine kürpergröße ist 1,66m, aber es hängt dann wohl auch von der armlänge ab...
aber ein affe bin ich auch nicht.

ich könnte ja mal mit dem zollstock probieren Zwinkernd

hat eigentlich noch jemand einen zweiten pickel zum leihen für tarkan? der ist ja noch nicht oft genug mit yak unterwegs gewesen und kauft sich daher nicht immer alles gleich selber  Schockiert

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: eispickel
Antwort #9 - 07.06.2005 um 10:36:15
 
Zitat:
hat eigentlich noch jemand einen zweiten pickel zum leihen für tarkan?


Du hast doch zwei Piranhas ?

Und Du bekommst sie ganz bestimmt zurück !

Dein Wächtenflüsterer...  Zwinkernd

Mit Senioren-Spazierstockpickeln kann ich nicht dienen, hab ich alles verramscht das Zeug, aber Climby hat bestimmt...
Oder der Häkeldeckchenlooser...
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: eispickel
Antwort #10 - 07.06.2005 um 10:47:53
 
Zitat:
stumpen?
danke!
...
hat eigentlich noch jemand einen zweiten pickel zum leihen für tarkan?...

Bitte!

Für wann denn zum leihen? Eiskurs? Ich nehm da eh alles mit, was ich habe! Mail kommt in Kürze.

P.S. In Bayern gibt's keinen Zollstock, sondern den Meterstab  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: eispickel
Antwort #11 - 07.06.2005 um 10:51:15
 
Zitat:
P.S. In Bayern gibt's keinen Zollstock, sondern den Meterstab  Kuss


des brauchst mir ned sogn - aber von tarkan kommt dann wieder ein dickes "hä?", wenn ich vom meter red...
und auch sonst san ja ned nur bayern in der san  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: eispickel
Antwort #12 - 07.06.2005 um 12:21:52
 
Zitat:
hat eigentlich noch jemand einen zweiten pickel zum leihen für tarkan? der ist ja noch nicht oft genug mit yak unterwegs gewesen und kauft sich daher nicht immer alles gleich selber  Schockiert


Hallo pet,

ich hätte da auch noch ein Teil daheim rumliegen.
wenns für den Eiskurs ist, dann kann ich das gerne zum Gepatsch mitbringen, werd mich da, soweit das Wetter mitspielt, ja zur gleichen Zeit auch rumtreiben.

Denke der hat eine Länge von 70 cm.

Muß ich nur vorher wissen, weil ansonst lass ich ihn daheim.

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: eispickel
Antwort #13 - 07.06.2005 um 12:33:51
 
Also:

die politisch korrekte und überregional gültige hochoffizielle Bezeichnung ist Holzgliedermaßstab - was wohl noch mehr "hä's" hervorrufen täte.

Berni (der auch immer noch Schraubenzieher sagt)
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: eispickel
Antwort #14 - 07.06.2005 um 12:36:46
 
danke alex, da komm ich gerne drauf zurück, also bitte mitbringen!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)