Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
SAN-MAYDAY-Party im Wallis (Gelesen: 7953 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
SAN-MAYDAY-Party im Wallis
05.05.2006 um 10:36:48
 
Bericht von der SAN-MAYDAY-Ski-Party-Tour 2006


Die SAN-MAYDAY Tour ist eins der ganz großen Traditionsevents der Sektion und wurde dieses Jahr bereits zum ersten Mal durchgeführt. Eine solche Tradition verpflichtet natürlich, daher konnte als Gipfelziel nur ein 4000er in Frage kommen.
Eigentlich sollte es das Strahlhorn werden, aber Lisanne war einfach zu langsam  Grinsend und die Britannia-Hütte schon voll.
Hektischer Mailwechsel und verschiedene skurile Tourenvorschläge waren die Folge, aber als Alternative stand dann recht bald fest nach Randa zu fahren und das Basecamp auf dem dortigen Campingplatz aufzuschlagen.
Klar dass die üblichen Sektionsweicheier dann lieber abloosen und stattdessen im Vinschgau Ausdruckstanzvorführungen im Regen geben.
Trotzdem ging es Samstag morgen zu einer recht zivilisierten Zeit los...

...

- 1:30 Uhr, Flintsbach, Yaks Wecker fliegt gegen die Wand.
- 1:55 Uhr, Wörgl, Elli packt ihr Kuschelkissen um in Yaks Auto
- 4:10 Uhr, Feldkirch, alles wird in Lisannes Wagen gestopft inkl. Elli und Kissen
- 6:50 Uhr, Furka Bahnverladung, völlig überladen aber doch verladen
- 8:30 Uhr, Brig, McSponsor hat noch zu und wird mit Dreck beworfen
- 9:30 Uhr, Randa Zeltplatz, Climby wartet gelangweilt mit ner Chipstüte

...

Na das war doch jetzt nix besonderes, oder ?
Die Helden springen dynamisch aus dem Auto, bereit den ersten 4000er abzubürsten. Um den sportlichen Charakter zu waren nicht von irgendeiner Hütte sondern vom Tal aus, sozusagen by very fair means. Um die Schwierigkeit noch weiter zu erhöhen lassen sich die Größten unter den Großen sogar dazu herab sich in einer Kabinenbahn klaustrophobischen Anfällen auszusetzen, diese Schwächung der eigenen bergsteigerischen Fähigkeiten wiegt weit stärker als die paar popeligen gewonnen Höhenmeter (2200).
Die erste Tour startet daher nach kurzem Besuch beim Sportlernahrungsausstatter in Zermatt an der Gipfelstation Kleinmatterhorn auf 3880m, sozusagen fast auf Meeresniveau.
Ziel ist das Breithorn (4164m), vorher eine Miniabfahrt und dann hinüberschaun zum gewaltigen Gipfelaufbau :
...
Ein paar Clicks mit Photoshop lassen die Karawanen die sich den Berg hochwälzen im Schnee verschwinden...

Aber die Mitbewerber um den Gipfel interessieren uns nicht weiter, wir werden sie vor uns her treiben. Kaum ist eine Stunde vergangen sind wir schon marschbereit und wie der Wind stürmt die SAN-Gruppe dem Gipfel entgegen der nach einer weiteren Stunde schon 100Hm näher gerückt ist.

...

Dieses unglaubliche Tempo veranlasst die meisten anderen Skibergsteiger die am Breithorn unterwegs sind fast panisch abzufahren, aus Angst um ihre unverspurte Abfahrt, beherrschen doch zumindest Yak, Lisanne und Elli die fortgeschrittene Abfahrtstechnik des hundertfachen kompletten Hangquerens geradezu meisterhaft.
Aber immer der Reihe nach. Der Schritt ist dynamisch und weiter geht es voran.
Sturm, Schneetreiben, eisige Kälte, nichts kann die Helden der Berge aufhalten.
...
Kaum sind drei Stunden vergangen, schon ist der Gipfel erreicht.
...
Vor der Kulisse eines bekannteren Kletterberges dessen Namen uns gerade entfallen ist startet die SAN ihre erste Siegesfeier die bald in einer grandiosen Abfahrt mündet.
...
Absichtlich wird die letzte Seilbahn nicht erreicht, dummerweise aber ist eine Etage tiefer ein Snowboardevent so dass erneut Selbstkasteiung in der Seilbahn angesagt ist.

Der Tag endet auf dem Campingplatz bei ansprechenden Temperaturen bis -5 Grad mit dem einen oder anderen Weißbier.

Am nächsten Tag schwächelt Elli arg und entschließt sich die Segel zu streichen. Klarer Fall : Zu wenig Cola und zu wenig Übung mit den SAN-typischen Wellnesstouren. Oder wars ein Infekt oder doch die Angst vor der nächsten Extremtour ?
Es steht nämlich ein Klettersteig auf dem Programm. Das Kleinmatterhorn ist mit einigen kaum sichtbaren Eisensicherungen auch im Winter bei guter Ausrüstung machbar.
...

Der Klettersteig der geschätzten Schwierigkeit F-G führt auf den nur nadelspitzen Gipfelaufbau, aber die Cracks der SAN bewältigen diese Herausforderung mit Bravour.
...

Vermutlich eine Erstbesteigung dieses Jahr, wer hat sonst schon solch vollendete Ausrüstung ?
...

Schick die Aussicht übers Mattertal :
...

Und auf die Mischabelgruppe :
...

Sowie zum ursprünglichen Ziel dem Strahlhorn :
...

Der weitere Weg quert das Breithorn auf kompletter Breite bis in eine Senke oberhalb des Schwarztores auf etwa 3660m. Den Pollux vor Augen kehrt Lisanne lieber um, das hätten Yak und Climby besser auch tun sollen. der angeblich so leichte Berg zeigt sich wenig zugänglich. Die Westflanke könnte man direkt angehen, sieht aus wie etwa 40 Grad steil und Trittfirn.
Könnte man, hätte man seine G14 und die Quarks oder Rambos dabei.
Hat man aber nicht, Yak war so schlau die gewichtssparenden Alusteigeisen einzupacken.
Abr Climby weiß mit einfachen Worten zu motivieren :

"Ay Du Looser, mach nicht den hasei hier, wir haun das Ding jetzt weg"
"Aber wenn Blankeis auftaucht sollten wir umkehren, mit den Aludingern ist das kein Spaß"
"Ay Spaß, was soll der Sch..., wir machen das nicht zum Spaß sondern um dem Oberlooser zu zeigen was er für eine Niete ist und um dem Alex so richtig einen reinzuwürgen"


Hach, herrlich die gelebte Sektionskameradschaft in der SAN. Also Steigeisen anlegen, klar passen nicht die Mistdinger, aber mit ein paar abenteuerlichen Konstruktionen geht das schon.

...

Hinauf, hinauf, erst schöner Trittfirn, dann wirds steiler und steiler aber das schreckt noch nicht
...

, zum Schluß fast 50 Grad mit Blankeis drunter, no toll, aber egal, rauf auf den Grat und zum Gipfel

...

...

Ein geniale Aussicht tut sich auf, vor allem auf den Castor:
...

Wie aber nun wieder runter. Yak plädiert für eine Opferschraube, wozu schleppt man das tschechische Gelump sonst mit, aber der Tourenreferent hat Bedenken :
"Ay was soll das Geloose, da gehn ma einfach runter, notfalls auf Hosenboden"
Ein kleiner Blick in die Tiefe verändert zumindest die Herangehensweise etwas :
"Nojo, dos ist doch ganz schoin stoil, besser ma nicht abrutschen,sonst hoauts oinen oin die Foilsen und don woirs dois"
Also abklettern, Backen zusammen und Alueisen ins Blankeis, das ist ein Spaß, da wird einem warm...

...

Aber im Endeffekt klappts auch mit den Spielzeugteilen, auch wenns ganz gut Adrenalin kostet.

Der Rückweg ist dann elendig ätzend eklig lang und das mit einem fetten Gegenanstieg, eh klar das die Seilbahn weg ist, also abfahren die 2300Hm...
...
Yak kann eh nicht skifahren, klar, auch auf der versulzten und wieder vereisten und verbuckelten Piste gehts irgendwie, aber da ist immer noch das Rückenproblem, irgendwann reichts dann und der Rest wird getragen. Geht verblüffend flott auf der kaum noch befahrbaren Talabfahrt, Climby wills natürlich wissen.
...

Letztendlich doch schneller als gedacht zurück am Campingplatz, auch wenn noch der Spaziergang durch Zermatt zu bewältigen ist (klar, wir sind in der Schweiz, der letzte Bus, fährt um 18 Uhr, um 19 Uhr werden die Gehwege hochgeklappt) erwartet uns ein BBQ auf Lisannes Gasgrill, der Rest des abends verschwimmt im Bier- und Weinnebel.

Was tun am Montag ? Wir müssen alle Dienstag morgen arbeiten und haben 10 Stunden zu fahren, also ist jede Menge Zeit für eine Abschlußtour. Castor wäre gut, damit uns keiner mit dem Alphubel kommt, aber das scheint dann doch fast verwegen, ist schließlich noch weiter als der Pollux und sah soooo einfach nicht aus.
Aber Climby hat nach ausgiebigem Studium von Karten und Führern die zündende Idee : Wir gehen aufs Breithorn ! Da sind wir alle schon ewig nicht mehr gewesen, demzufolge wird der Vorschlag mit Begeisterung aufgenommen.

Der Weg ist seltsamerweise immer noch genau so lange wie zwei Tage vorher und schneller sind wir auch noch nicht geworden seitdem, dafür lassen wir aber überflüssige Ausrüstung zurück (Seil, Steigeisen) und nehmen nur das lebensnotwendige mit zum Gipfel :

...

Also gelingt tatsächlich innerhalb von 48 Stunden der dritte 4000er, dagegen sind die meisten Speedrekorde irgendwelcher dimensionsverzerrten Skitourengeher nur ein gähnen wert...

...

Die Abfahrt durch völlig verspurten Bruchharsch entlockt vor allem Yak immer wieder Ausrufe des Entzückens die hier trotzdem mit Rücksicht auf die minderjährigen Leser unter 40 nicht wiedergegeben werden können.

Völlig untypisch erwischen wir diesmal die Abstiegshilfe und sind noch am nachmittag wieder in Randa, zusammenpacken, heimfahren, fertig. Hat gerade mal 72 Stunden gedauert die Aktion und natürlich ist klar : Das Traditionsevent SAN-MAYDAY-Party im Wallis wird auch nächtes Jahr wiederholt, dann aber endlich auf der Britannia-Hütte und da das verlängerte Wochenende dann vier Tage dauert sicherlich mit 4 oder 5 Viertausendern...

Als Fazit Copy & Paste wie immer : Alles war super, wir sind die Größten und der Looser hat wieder nur Häkeldeckchen usw..  Lächelnd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.05.2006 um 11:24:24 von Yak »  

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: SAN-MAYDAY-Party im Wallis
Antwort #1 - 05.05.2006 um 11:56:58
 
*brüll*

na, jetzt weiß ich doch, warum ich mich auf den letzten drücker fürs deckchenhäkeln an den fränkischen felsen entschieden habe.... direkt vom breithorn nach zirka 15 stunden fahrzeit in den berüchtigten dschungel der 6a am dienstagmorgen hätte sogar mein san-typisches durchhaltevermögen denn doch überfordert.

herzlichen glückwunsch zur gelungenen party - und danke für den suuuuper-tourenbericht!

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: SAN-MAYDAY-Party im Wallis
Antwort #2 - 05.05.2006 um 12:58:18
 
Endlich mal wieder ein Yak-gerechter Heldenbericht! Es war es wert - jede Strapaze -  Sch... auf die lästige Fahrerei.

Werde nächste Woche dann die Britannia für den gleiche Termin in 2007 buchen, damit wir auch sicher gehen können, dass die Hütte nicht ausgebucht ist.

Auf ein neues!

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: SAN-MAYDAY-Party im Wallis
Antwort #3 - 05.05.2006 um 13:12:19
 
Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiu ..... !!!!!!

Soooooooo......... schöne Bilder!
(Selbstverständlich auch: Soooooooo......... tolle HeldInnen!)

Bei den Fotos von eurem Klettersteigabenteuer ist mir förmlich das Herz in die Hose gerutscht; die Alu-Steigeisen-Variation würde ich sofort zum Patent anmelden; von den Herstellern des Lebensnotwendigen bei der letzten Tour würde ich Werbegeld verlangen; nicht zuletzt würde ich Climby ein größeres Zelt zukommen lassen ...

Aber was mich brenend interessieren würde: @Yak: Wie war das mit dem Tragen nach deinem glorreichen Ski-Abfahrts-Auftritt gemeint? Ich hoffe doch, dass Climby dich ab da samt Ausrüstung getragen hat  Augenrollen*grins* Augenrollen! Davon hätte ich gerne das nächste Mal ein Foto Grinsend!

Grazie mille,
Ulli

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: SAN-MAYDAY-Party im Wallis
Antwort #4 - 05.05.2006 um 14:32:10
 
Zitat:
nicht zuletzt würde ich Climby ein größeres Zelt zukommen lassen ...


Der Climby will gar kein größeres Zelt. Wir haben ihm einen gemütlichen Platz in unserem großen Expeditionsdom angeboten, den er dankend abgelehnt hat. Schön das einer noch die schöne Traditon der Genügsamkeit beherrscht.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: SAN-MAYDAY-Party im Wallis
Antwort #5 - 05.05.2006 um 14:35:25
 
Zitat:
...nicht zuletzt würde ich Climby ein größeres Zelt zukommen lassen ...

Wie, noch größer? So richtig lustig wärs geworden, wenn wir beim Barbecque unser 60 m² Wohnzelt abgefackelt hätten (beinah hät's geklappt), dann hätten wir uns darin zu dritt vergnügt

P.S. Ich hab darin schon zu Zweit eine Woche Urlaub gemacht, lang ist's her, das war noch Liebe  Augenrollen


Zitat:
...Ich hoffe doch, dass Climby dich ab da samt Ausrüstung getragen hat!

Es reicht, wenn einer Rückenschmerzen hat... . Vielleicht sollte unser Yak lieber einfach mal Skifahren lernen.

Aber sonst, wie zu lesen ist: Eine Super-Party

da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: SAN-MAYDAY-Party im Wallis
Antwort #6 - 05.05.2006 um 14:38:57
 
Zitat:
P.S. Ich hab darin schon zu Zweit eine Woche Urlaub gemacht, lang ist's her, das war noch Liebe  Augenrollen


Da muß man sich aber schon ganz doll lieb haben!


Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: SAN-MAYDAY-Party im Wallis
Antwort #7 - 06.05.2006 um 10:24:15
 
Tolle Tour  Augenrollen Augenrollen Da gratulier ich  Smiley
Wie das Fotos zeigt, habt ihr DAS Lebensnotwendigste vor dem Breithorn zurückgelassen - die isotonischen Getränke Smiley

Viele Grüße an die Helden der Berge
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN-MAYDAY-Party im Wallis
Antwort #8 - 08.05.2006 um 14:05:27
 
Zitat:
Werde nächste Woche dann die Britannia für den gleiche Termin in 2007 buchen, damit wir auch sicher gehen können, dass die Hütte nicht ausgebucht ist.

Wir hätten doch das Strahlhorn machen können lest das mal :
http://www.basislager.ch/az/ski.php#8227
Aber die Looser, oder ? Das ganze Wochenende und nur ein Gipfel  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Bergfreak1959
Ex-Mitglied


Re: SAN-MAYDAY-Party im Wallis
Antwort #9 - 26.05.2006 um 23:42:03
 
Zitat:
Tolle Tour  Augenrollen Augenrollen
Wie das Fotos zeigt, habt ihr DAS Lebensnotwendigste vor dem Breithorn zurückgelassen - die isotonischen Getränke Smiley




Isotonische Getränke aus Plastikflaschen
Traurig Da verdurste ich lieber oder warte bis die nächste Hütte kommt. Habe immer stilecht meine Schnapsflasche dabei.

Den Eisenweg habe ich bereits als Winterbegehung gemacht

Gruss an die Helden der Berge Grinsend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)