Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Gesundheitswandern im Oktober (Gelesen: 12468 mal)
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Gesundheitswandern im Oktober
20.03.2007 um 18:10:45
 
Mädels und Jungs!!

Immer wieder kommen Anfragen, ob denn mal wieder was mit Wellness geht.
Ich hab mich mal schlau gemacht und mir eine Alternative ausgeguckt.

Termin: Ungefährer Termin wäre die 2. Oktoberhälfte, etwa 16.-22.10.07
(Termin ist nur Orientierung, da unsere Referentin diesen erst bestätigen müßte!)
Zeit: für ca. 5 Tage um ein Wochenende herum,
Ort: Post, Bach im Lechtal, http://www.gasthofpost.org/

Ausdrücklich:
das Angebot richtet sich an Mädels und Jungs!

Beim letzten Wellnesswandern waren mit Claus, Capo, Leander und Franz vier Herren mit dabei.

Ich übernehm nur die Organisation.


Wanderziele und Touren werden von den Teilnehmern selbst vor Ort abgesprochen.
Teilnehmer, die etwas leistungsbezogener losziehen wollen, dürfen gerne ihr Ding machen.
Wer's aber gemütlicher mag, darf mit mir wieder Richtung Almen (Alpen) und Hütten ziehen ... denn, gastliche Häuser lassen wir in der Regel nicht links liegen.


Ich würde gerne eine (prominente) Referentin dazu bitten, von der ich noch genauere Unterlagen bekomme.
Gedacht ist an "Gesundheitswandern" unter der Thematik "Gesunderhalt".
Inhalte könnten sein: Kneipp-Anwendungen, Kräuterpflücken, Gymnastik, Yoga, Meditation uvm.
Die Kosten wären etwa gleich, wie in 2005 - nämlich ca. 50,00 € pro Person, diese würde einen oder zwei ganze Tage mit uns arbeiten.
Das heißt dann auch, dass wir die andern Tage zum Wandern und "Wellnessen"   Smiley Smiley hätten.

Wir müßten wieder ca. 10 Teilnehmer zusammen bekommen, deshalb jetzt schon der Eintrag hier im Forum.

Nun ihr!
Wer hat Interesse, wer ist dabei??

Mal sehen ....  Smiley

Und wer war beim letzten Mal dabei??
Schaut mal ...

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.05.2007 um 01:30:54 von usch »  


"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Gesundheitswandern im Oktober
Antwort #1 - 21.03.2007 um 10:45:47
 
Ich staune!

Schon drei ernsthafte Interessentinnen.
Könnte klappen!!  Smiley

lg usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Gesundheitswandern im Oktober
Antwort #2 - 21.03.2007 um 10:50:58
 
Jawohl, wenn nicht alle Stricke reißen, bin ich natürlich dabei!

Und wo bleiben die Interessenten  Grinsend Questioning Augenrollen

Liebe Grüße
Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hedo
Full Member
***
Offline



Beiträge: 134
Einbeck, viel zu weit weg von den schönen Bergen
Re: Gesundheitswandern im Oktober
Antwort #3 - 21.03.2007 um 10:55:11
 
Hi Usch,

ich habe das We 20./21. 10 frei und auch vorher ab Mittwoch. Außerdem habe ich große Lust auf Wellness und Bach und wandern mit dir und Anderen und all die schönen Sachen  Smiley Smiley Smiley
Ob ich mir das aber 4 Wochen nach dem gro0en Sommerurlaub noch/wieder leisen kann... Smiley
Ich behalte es mal auf dem Plan und wir sehen weiter..
Danke für deine Bemühungen, wieder was auf die Beine zu stellen  Smiley
Und erstmal freue ich mich auf unser Wiedersehen am kommenden We im Schnee, wie ist das schee!
Gute Anreise und liebe Grüße an Ecki von
Hedo
Zum Seitenanfang
 

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn sie nicht gezeigt wird. Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt. (Von Kz-Häftling an Zellenwand geschrieben)
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Gesundheitswandern im Oktober
Antwort #4 - 21.03.2007 um 11:01:37
 
Und damit sind's schon vier!

Supersuper!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Gesundheitswandern im Oktober
Antwort #5 - 21.03.2007 um 11:03:38
 
Äh, sind da die Herren der Schöpfung auch angesprochen hä?
Oder ist das eine reine Damen-Veranstaltung Schockiert
VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Gesundheitswandern im Oktober
Antwort #6 - 21.03.2007 um 11:23:08
 
Hallo usch, das klingt gut.
Würde mich auch interessieren. Aber da meine Urlaubspläne für den Sommer nicht ganz fertig ausgegoren sind, weiß ich nicht, wieviel Urlaub ich im Oktober noch übrig habe. Vielleicht kannst du hier im Forum ein Zeichen geben, wenn die Plätze knapp werden?
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Regis
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 74
Re: Gesundheitswandern im Oktober
Antwort #7 - 21.03.2007 um 12:26:22
 
Hallo Usch,
sehr schön dass sich wieder etwas tut.
Wenn Du die genauen Termin hat würden wir (Capo und ich uns sehr dafür interessieren)
nur. Wir haben eine Reise  an die Masuren und Danzig geplant Ende Sept, Anf. Oktober.
Wenn sich das nicht überschneidet wären wir dabei.
Ganz liebe Grüße
Regis und Capo
Zum Seitenanfang
 

Regis
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Gesundheitswandern im Oktober
Antwort #8 - 21.03.2007 um 13:42:52
 
Ausdrücklich:

das Angebot richtet sich an Mädels und Jungs!

Beim letzten Wellnesswandern waren mit Claus, Capo, Leander und Franz vier Herren mit dabei.

Ich übernehm nur die Organisation.

http://www.gasthofpost.org/

Wanderziele und Touren werden von den Teilnehmern selbst vor Ort abgesprochen.
Teilnehmer, die etwas leistungsbezogener losziehen wollen, dürfen gerne ihr Ding machen.
Wer's aber gemütlicher mag, darf mit mir wieder Richtung Almen (Alpen) und Hütten ziehen ... denn, gastliche Häuser lassen wir in der Regel nicht links liegen.

Liebe Grüße
usch

Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Claus
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 64
Lauf an der Pegnitz
Geschlecht: male
Re: Gesundheitswandern im Oktober
Antwort #9 - 21.03.2007 um 15:21:38
 
ja liebe usch,

und so nach der messe wäre wellness ja auch wilchtig, aber in der woche habe ich eine konferenz wo ich hin muss und das wocheende der leitenden angestellten.....da geht leider nix....

liebe grüsse aus dem grauen hannover claus
Zum Seitenanfang
 
claus.fesel  
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Termin Gesundheitswandern im Oktober
Antwort #10 - 13.04.2007 um 11:38:01
 
Termin nun endgültig:  16. - 21.10.2007


Referentin:
Ulrike Seifert, Kaufbeuren, für 2 Tage, 17./18.10.07
Sie ist Vorsitzende des Ausschusses für Familienbergsteigen im DAV,
Beauftragte der Projektgruppe Frauen,
Delegierte des Bundesausschusses für Frauen im Deutschen Sportbund.


Kosten werden umgelegt:
bei 10 Teilnehmern
65,00 je Person/Mitglieder
75,00 je Person/Nichtmitglieder

Kosten Hotel:
Übernachtung m. Frühstück: ca. 27 - 33 Euro/Nacht, je nach Zimmer

Interessenten erhalten eine detaillierte Ausschreibung.

Grüße
usch

Morgens um sieben ... treffen wir uns erst mal zu Yoga und Gedankenreise ...


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.05.2007 um 01:39:13 von usch »  

DSC03421.JPG (25 KB | )
DSC03421.JPG

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Von Warmduschern, Weicheiern und anderen Peelern
Antwort #11 - 13.04.2007 um 15:47:25
 
Smiley
Von Warmduschern, Weicheiern und anderen Peelern


Der Bericht des Quotenmannes von Wellness und Wandern im Lechtal (mit freundlicher Genehmigung von Usch, Petra, Rita, Katja, Dorothea, Regis & Carla)

Eigentlich sollte ich nur vom Samstag schreiben, aber ein paar allgemeine Eindrücke aus Männersicht seien schon gestattet.

“Bin ich schön?“ heißt ein Band von unnachahmlichen Erzählungen von Doris Dörrie. Jener Erzählerin und Romanautorin die auch Regisseurin ist. Und den Film „Männer“ gedreht hat. Was für eine Überleitung.

Männer erhört die Signale! Die Frage für Männer in der SAN heißt nicht mehr: Bin ich schön? Sondern: Wie werde ich schöner? Weil wie hieß es in einem Lied von Wolfgang Biermann - oder war es Hannes Wader oder den Wildecker Herzbuben? Wandert und bergsteigt nicht mit den Schmuddelkindern!

Nachdem ich mit Usch auf der MV in Aicha drüber gesprochen hatte, hatte ich Lust aufs Lechtal. Zumal der Termin ausgezeichnet passte. Am folgenden Montag hätte ich einen wichtigen Termin und warum nicht 5 Tage vorher entspannen. Und Wellness lag mir schon immer nah. Und Kosmetik auch. Ja, auch als bekennender Heterosexueller gestehe ich, regelmäßig meine Kosmetikerin zu besuchen. Männer, die Konkurrenz ist hart *lol*
Und ein Verkäufer und Marketingmann der selbst nicht auf die Hülle achtet ..- geht ja gar nicht. Und ein weiser Mann erzählte mir schon vor Jahren: Wer mit 60 aussehen will wie 50 muss mit 30 anfangen. Bei mir fast schon zu spät.

Aber als sich die Zahl der Anmeldungen regelmäßig steigerte und die Zahl der Männer beim Thema Wellness aber konstant bei 1 verharrte dachte ich schon – nanu?
Aber sei´s drum.
Am ersten Tag hörten wir ja gleich über Ernährung und dann beschlossen wir den Tag damit beim Karl in der Post gleich all dem Nahrungsmittel die Petra für ungesund erklärte zu vernichten.

Aber nun mein Bericht vom Samstag den 11.6.
Es gab eine Morgen Yoga Einheit um 6.30 zu der ich nichts sagen kann, weil ich da Kuscheln als persönliche Alternative hatte. Die
theoretische Einheit blieb an diesem Tag aus. Wir machten uns gleich nach dem wie immer üppigen Frühstück auf. Mit dem Auto bis nach kurz hinter Stockach. Und dann 300 Höhenmeer aufwärts durch den Tunnelweg zur Sulzalpe. Ein Weg der sozusagen durch die Wand führt. Ein Weg durch Tunnels (wie auf Lummerland) hinauf zur Alpe. An den Wegesrändern Blütenprachten. Enzian in Mengen wie man ihn sonst nur aus Flaschen kennt. Und dazu ein Forstweg aufgeschüttet mit zermahlter alter Staatsstrasse, was dazu führte dass der Enzian von einem zarten Bitumenduft überlagert wurde. Aber das war dann auch der einzige Wermutstropfen an der Wanderung.

Die erste Gruppe erreichte die Alm nach 1:15, dann kam Usch und dann die Turteltauben, die wegen angeblichen intensiven Fotografierens der Blümchen und Bienchen den Schluss machten Zwinkernd)

Nachdem Donnerstag noch die Schneeschauer fielen, gab's hier Platz auf sonnenverwöhnten Bänkchen. Es gab Skiwasser und Milch (alles ein Preisist das nicht pervers???) und Hopfenblütentee.
Schwierige bergsteigerische Entscheidungen standen dann an. Suppe mit ein o d e r zwei Speckknödel? Ein halber oder ein ganzer Kaiserschmarrn? Kann ich meinen Mitwanderern Linsensuppe zumuten?
Wie auch immer Mann und Frau sich entschieden haben; es war immer richtig; vor allem richtig lecker.

Während Dorothea und Franz sich noch bergsteigerisch mit einer Extratour bewiesen, pflegte der Rest den kommunikativen Austausch und die Vernetzung in und unter den SAN Mitgliedern in der Sonne. Wir haben dann noch ein paar Mission-Statements für unsere
Sektion entwickelt, die wir im Sinne einer Leitbild Diskussion auf die nächste Mitgliederversammlung mitbringen. Und die uns zu den anderen Sektionen abgrenzen soll. Zum Beispiel: "Zurück zur Natur - aber nicht ungepeelt"
oder "SAN - die zarteste Versuchung im deutschen Alpenverein"

Dann sahen die Damen noch einen Mitarbeiter auf der Alm, der in seine Latzhose einen Seiteneinblick bot, der den allgemeinen Glaubenssatz (MÄNNER HÖRT, HÖRT) "ein Mann ohne Bauch, ist kein Mann" erschütterte, weil die Frauen sahen, wohin DAS führen kann! Männer vertraut da nicht mehr drauf ...

Und dann entstand ein ernsthaftes Problem. Sollte es noch einen der hausgemachten Kuchen geben? Obwohl man schon satt war. War es unter Wellnessgesichtspunkten zu verantworten? Und wenn, ja Topfen
oder Apfel ? Am Ende opferte sich Katja und ich. Wir haben unsere persönlichen Diätinteressen zurückgestellt, zugunsten der Unterstützung der bäuerlichen Subsistenz- und Almwirtschaft, wir haben einfach noch einen
Topfenstrudel bestellt. Mit zwei Gabeln. Hmmmmmmmm. Unsagbar wenn wir das versäumt hätten.

Na, ja und dann kamen auch schon Doro und Franz wieder und wir sind den Berg hinabgestürzt weil ja das Wellnessprogramm schon wieder wartete.
Stress pur.

Heute gab es wieder ein paar Salz- und Zuckerpeelings vom Vortag und neu dann ein Peeling für die vom Wandern und Füßehochlegen geplagten Füße. Zucker und Salz und Aromaöle als ultimativer Angriff auf die Hornhaut unserer verwanderten Füße Zwinkernd) Und oben drauf dann noch wieder eine kleine Joghurt (aber Magermilch!!!!! damit abends noch die Pommes gehen und der Fetthaushalt nicht durcheinander kommt) - Maske. A' Traum.

Fortsetzung folgt ...
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Von Warmduschern Weicheiern und anderen Peelern
Antwort #12 - 13.04.2007 um 15:59:17
 
Fortsetzung

Mit einem vollwertigen Essen mit Mineralwasser und Tees beim Karl ging dann auch dieser Tag zu Ende.

Fazit der 5 Tage:
Männer ihr könnt Euch nicht entziehen. Wir haben schon beschlossen, dass es 2006 eine Fortsetzung geben muss! Die SAN soll schöner
werden!
Und - dann will ich nicht wieder allein da sein, Männer. Das Motto lautet - Männer an die Cremetöpfe! Nachdem ihr den Kampf um einen gerechten Anteil am Kleider- und Schuhschrank schon vor Jahren verloren habt, fangt noch mal klein an.

Ab ins Bad und eine kleine Regalfläche erkämpft. Denn zukünftig geht es nicht um Autos, Häuser, Pferde - sondern das Motto 2006 heißt "Mein Peeling, meine Creme, mein Duft!"

Ich seh Euch 2006 im Lechtal.
Männer hört die Signale, auf zum ersten Peeling!

Herzliche Grüße
Claus


Smiley

Danke, lieber Claus !!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.05.2007 um 01:48:28 von usch »  

DSC03628.JPG (34 KB | )
DSC03628.JPG

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
hedo
Full Member
***
Offline



Beiträge: 134
Einbeck, viel zu weit weg von den schönen Bergen
Re: Gesundheitswandern im Oktober
Antwort #13 - 14.04.2007 um 09:46:04
 
Claus, du bist großartig!!!  Smiley
Mein Grinsen wurde beim Lesen deines herrlichen Berichtes immer breiter!  Smiley
Und auch wenn er eine Werbung für Andere deines Geschlechtes sein soll - er hat MEINE Lust dazuzukommen ungemein gesteigert   Smiley

Trotzdem kann ich mich nicht gleich und spontan entscheiden und anmelden, aber es wird schon noch...

Allen einen schönes sonniges Genießerwochenende und liebe Grüße von

Hedo
Zum Seitenanfang
 

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn sie nicht gezeigt wird. Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt. (Von Kz-Häftling an Zellenwand geschrieben)
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Gesundheitswandern im Oktober
Antwort #14 - 20.04.2007 um 13:27:16
 
Claus schrieb am 21.03.2007 um 15:21:38:
ja liebe usch,

und so nach der messe wäre wellness ja auch wilchtig, aber in der woche habe ich eine konferenz wo ich hin muss und das wocheende der leitenden angestellten.....da geht leider nix....

liebe grüsse aus dem grauen hannover claus


Das ist nicht dein Ernst, Claus. Allein wegen dir und deinem Bericht wäre ich mitgegangen. Aber ich kann's mir ja noch überlegen.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)