Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Irgendeine Alm (Gelesen: 18525 mal)
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Irgendeine Alm
15.05.2008 um 13:04:53
 
Disclaimer: Achtung, dieser Bericht ist voll von Vorurteilen, Diffamierungen und unsinnigem Geschwafel. Wem dies nicht gefällt muss jetzt zu lesen aufhören und sich die vernünftigen Tourenbeschreibungen dazu auf folgen Seiten anschauen:

http://www.hikr.org/tour/post6639.html
http://www.hikr.org/tour/post6641.html



Irgendeine Alm

oder

Dem Yak eine reinwürgen

Die Sektion Alpen.Net, ein Hort inniger Freundschaften, intakter Sektionskameradschaft und lieben zuvorkommenden Mitgliedern...
Nein, nein, nein ich hab die Nase voll vom gut und brav sein! Ich bin in der Sektion, um allen zu zeigen, dass ich ein besserer Bergsteiger bin. Jetzt könnten Kritiker sagen, was für ein A..., aber ich bin ja gar nicht allein. Bei der Suche nach einem Tourenziel für Pfingsten stieß ich bei Alex & Alex (McBambi) sowie Nordlichtangel mit meiner Aussage: „Hey, bürsten wir die Hochalmspitze, da würgen wir dem Yak eine rein“ auf absolute Begeisterung. Der möchte da nämlich schon lang mal rauf, schafft es aber einfach nicht, wahrscheinlich alpin zu anspruchsvoll. Dass dieser Gipfel nebenbei noch ein paar nette Eisrinnen hat, macht das gewählte Ziel natürlich noch attraktiver.

Also werfen wir die Ski ins Auto und ab geht’s. Doch ich ernte Widerspruch:
“Ich darf nicht skifahren“ (McBambi),
„elende Schlepperei“ (Nordlicht)
„mit den Dingern durch die Eiswand ist doch bescheiden“ (Alex) usw.
Ja aber wie sollen wir denn sonst da rauf, es hat eine Menge Schnee, da stapfen wir ja ewig?
?
?
?
Nein! Ja sonst noch Wünsche. Da bekomm ich ja Krätze, Haarausfall oder Syphilis und darf nie mehr mit dem hasei ein Weißbier zapfen. Doch es half alles nicht, um dem Yak eine rein zu würgen, werfe ich alle höheren Grundsätze über Bord.

Also Pfingstsamstag früh, laut unserer Studentin unmenschlich früh, vor dem Stau her ins Maltatal. Doch dann hat der Yak wohl seine Beziehungen dorthin spielen lassen, denn die Schranke zum oberen Parkplatz zur Giessener Hütte war zu, also 3 statt 1,5 Stunden Anstieg. Und die Gedanken zur mehr oder minder illegalen Öffnung (für was hat man Eisgeräte) der Schranke waren unnütz, nach ca. 800 Meter lag genug Zeug in Form von großen Bäume und Felsen auf der Straße, da wäre nichts mehr gefahren.

...


Dass so ein Winterraumaufenthalt für echte Alpinisten auch Askese und Enthaltsamkeit bedeutet ist wohl selbstverständlich.

...


...


Zum Glück sind wir keine echten Alpinisten und schleppen hoch was geht! Da das aber saumäßig anstrengend ist, fällt der Hüttengipfel aus und nach einem supergemütlichen Winterraumabend geht’s ins Bett. Schließlich klingelt um 3 Uhr der Wecker, dann wieder um 5 Uhr und dann um 7 Uhr und um 8 Uhr. Dazwischen ein paar Bergsteiger die mal nach draußen sehen um nichts zu sehen. Um 10 Uhr wird nach einem ausgiebigen Frühstück gestartet um nach 150 Höhenmeter festzustellen wie beschieden doch die Verhältnisse sind. Nix zu sehen, nicht durchgefroren und Nassschneelawinen, also wieder runter. Hat Yak etwa auch Beziehungen nach ganz oben?

Ansonsten wird am Nachmittag doch noch das Wetter besser und wir erklimmen den Hüttengipfel.

...


Die praktischen Versuche der anwesenden Fachübungsleiter, wie groß den nun so ein Stein sein muss, um eine ja ach so ungefährliche Nassschneelawinen auszulösen, stoßen bei einer der anwesenden Damen nicht nur auf Verständnis. Apropos Damen, der von Sigmund Freud so gerne propagierte Neid auf ein Körperteil der Männer kommt hier am Winterraum wieder deutlich zum Vorschein: „Die stellen sich da einfach auf die Hüttenterrasse und machen runter, während wir uns immer ein Versteck suchen müssen“. Und das alles nur, weil unser Alex mal erwähnte: „Es gibt erotischeres als pinkelnde Frauen...“

Ein weitere Winterraumabend mit Spaghetti folgt, doch bei weitem nicht mehr so harmonisch. Denn obwohl Alex (McBambi) gerade erst dem letzten Fettnapf (Löcher in Chipstüten stechen, um das Volumen für den Transport zu reduzieren) entstiegen ist, setzt Sie doch ohne Umschweife zum Absprung ins nächste Fettnäpfchen an. Pflatsch! Dabei rief ich noch: „Nein, tu’s nicht, es tut ihnen weh!“. Doch zu spät! Sie zerbrach die Spaghetti und warf sie ins kochende Wasser. Man stelle sich vor, es wären auch Italiener auf der Hütte gewesen. Wie hätten wir die nach diesem schockierenden Erlebnis und dem folgenden Schwächeanfall wieder zu Tal gebracht.

Zum Glück war der Pfingstmontag wetter- und verhältnistechnisch wesentlich besser und die Kram vom Vortag war vergessen.

...


Die westlichen Eisrinnen wurden uns zu weit (wir mussten ja auch absteigen), also direkter Weg, wir packen die Südrinne. Um 9:15 Uhr steigen wir ein, unten schon etwas weich, aber dann wurde es immer besser.

...


Wir vermuteten zwar etwas mehr als die angegebenen 45°, aber es war genial.

...


Nach dem Ausstieg noch ein etwas ausgesetzter Grat und der Gipfel war erreicht.

...


Der Abstieg erfolgt über die Steinernen Mandl. Da die Versicherungen zum Teil unter Schnee liegen, entscheiden wir uns für Abseilen und nach neuer Lehrmeinung werden alle einer Gruppe vom Fachübungsleiter abgelassen, nur dieser seilt dann klassisch selbständig ab. Dummerweise hatten wir aber 2 davon, was eine kleine Diskussion begründete:
„Nein, Alex, ich bin Fachübungsleiter, ich muss nicht abgelassen werden“
„Doch Herbert, Du darf’st auch mal“
„Nein, ist nicht notwendig“
„Doch probier“
„Nein, ich darf das nicht, ich bin Fachübungsleiter. Außerdem kann ich es nicht“
„Ich kann es auch nicht, ich lasse nur ab, werde aber selbst nie abgelassen“
...

...


Alex ließ mich dann doch ab und so schlimm war’s gar nicht, sondern einfach nur ungewohnt nicht selbst Kontrolle über das Abseiltempo zu haben. Aber das nächste Mal bist Du dran. Der weitere Abstieg erfolgt zum Teil in der Habeler-Everest-Methode und die Hütte war schnell erreicht.

...


Bevor natürlich irgendwelche Lebensmittel nach unten getragen werden, vernaschen wir sie lieber.

...


Dass der ewig lange Hüttenabstieg mit Teerstraße zum K... war, brauch ich wohl nicht erwähnen.

Beim Heimfahren natürlich noch die obligatorische Info an Yak, was für ein Looser er doch ist und gleichzeitig noch die Frage, wo’s hier im Maltatal die größten Schnitzel gibt. Dass von Ihm vor lauter Ärger keine sinnvolle Infomation mehr kam war klar, Schnitzel gab’s trotzdem.

Dass man von Schneeschuhen Haarausfall bekommt wäre nun durch meinen empirischen Versuch auch bewiesen und es war ein supergeniales Wochenende.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.05.2008 um 13:29:30 von Climby »  

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Irgendeine Alm
Antwort #1 - 15.05.2008 um 13:47:25
 
*seufz* Ich bekenne den Neid der Daheimgebliebenen ...

Und nach dem Wallis-Wochenende mit Euch: '... Askese und Enthaltsamkeit ...' *ROFL*

Toller Bilder, schöner Bericht Smiley
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Irgendeine Alm
Antwort #2 - 15.05.2008 um 14:01:14
 
Am schönsten sind eure Pausebacken ... *grins*

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Irgendeine Alm
Antwort #3 - 15.05.2008 um 14:54:32
 
Diese Askese gibt einem schon zu denken. Jetzt sind die FÜLs nicht mal mehr in der Lage eine 5-Liter-Party-Dose in gewohnter Manier auf die Hütte zu balancieren; geben sich mit den Zehntel-Mengen zufrieden ... hat da das Yak auch seine Finger im Spiel gehabt  Grinsend
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Irgendeine Alm
Antwort #4 - 15.05.2008 um 15:22:34
 
also, ich kann nur sagen, dass meine Schultern beim Heraufschleppen der ganzen Dinge, die man ja unbedingt braucht- z.Bsp. Waschlappen und Handtuch, arg gelitten hat...ich wollte kein Gramm zuviel schleppen  Cool, denn der Weg war unendlich weit...wahnsinn  Schockiert
Eine geile Tour....in einem super Team  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Irgendeine Alm
Antwort #5 - 15.05.2008 um 15:52:04
 
Drecks-Tauernkönigin, ich verfluche Dich !  Smiley
Warum läßt Du mich nie rauf aber diesen Haufen Looser ? Smiley  

Wirklich schade dass ich mir das entgehen lassen mußte, ihr habt euer Ziel jedenfalls erreicht, ich koche vor Wut.   Smiley

Die Schranke ist übrigens immer zu, die wird nur geöffnet wenn die Hütte aufmacht, aber das geschieht euch recht.  Zwinkernd

Geiler Bericht aber trotzdem, heul...
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Irgendeine Alm
Antwort #6 - 15.05.2008 um 16:52:24
 
ich kann auch nur sagen, dass es ein hypergeniales wochenende war. ähnlich genial wie der bericht ...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Irgendeine Alm
Antwort #7 - 15.05.2008 um 22:02:42
 
Climby schrieb am 15.05.2008 um 13:04:53:
...Aber das nächste Mal bist Du dran...


So war das nicht abgemacht!!!  Ärgerlich  Smiley
Eigentlich hatte ich schon vor, noch mal, mit dir auf Tour zu gehen  Zwinkernd

Wieder mal: tolle Tour - geniales WE - super Truppe - und herrlicher Bericht!!! Einzig die Müdigkeit am Tag danach, die lassen wir das nächste mal weg, ok?
Fortsetzung folgt... hoffentlich bei genau so herrlichen Rahmenbedingungen auf der Oberwalder. Aber da ist dann der climby nicht dabei - dafür das yak - wollte der climby nicht immer schon mal den FKK machen?

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Irgendeine Alm
Antwort #8 - 15.05.2008 um 22:32:36
 
Alex schrieb am 15.05.2008 um 22:02:42:
Aber da ist dann der climby nicht dabei - dafür das yak - wollte der climby nicht immer schon mal den FKK machen?

Alex


*aufzeig*
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Irgendeine Alm
Antwort #9 - 15.05.2008 um 22:40:51
 
pet schrieb am 15.05.2008 um 22:32:36:
*aufzeig*

War das deine Interessensbekundung?
Klar nehmen wir dich mit  Zwinkernd

Liebe Grüße
Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Irgendeine Alm
Antwort #10 - 16.05.2008 um 16:25:03
 
retebu schrieb am 15.05.2008 um 14:54:32:
Diese Askese gibt einem schon zu denken. Jetzt sind die FÜLs nicht mal mehr in der Lage eine 5-Liter-Party-Dose in gewohnter Manier auf die Hütte zu balancieren; geben sich mit den Zehntel-Mengen zufrieden ... hat da das Yak auch seine Finger im Spiel gehabt  Grinsend
retebu


Keine Sorge, die sind vom gr. Fass nur auf kleine Flaschen umgestiegen. Die Gesamtmenge ist aber nicht gesunken Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

01010057.jpg (65 KB | )
01010057.jpg
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Irgendeine Alm
Antwort #11 - 16.05.2008 um 16:37:29
 
mali schrieb am 16.05.2008 um 16:25:03:
Keine Sorge, die sind vom gr. Fass nur auf kleine Flaschen umgestiegen. Die Gesamtmenge ist aber nicht gesunken Zwinkernd


Das ist doch irgendwie beruhigend, dass sich nur die Verpackung ändert - auf diese Weise kommen dann immer die Beweisfotos ans Licht der SAN  Smiley. Und wenn du jetzt noch die Filiale des Sponsors  Smiley mitteilst, die ihr besucht habt, ist das Weltbild wieder in bester Ordnung und retebu braucht sich keine Sorgen mehr zu machen ...
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Irgendeine Alm
Antwort #12 - 16.05.2008 um 17:25:12
 
dem sponsor waren wir wirklich untreu Zwinkernd. es gab lecker schnitzel  Smiley

retebu schrieb am 16.05.2008 um 16:37:29:
Das ist doch irgendwie beruhigend, dass sich nur die Verpackung ändert - auf diese Weise kommen dann immer die Beweisfotos ans Licht der SAN  Smiley. Und wenn du jetzt noch die Filiale des Sponsors  Smiley mitteilst, die ihr besucht habt, ist das Weltbild wieder in bester Ordnung und retebu braucht sich keine Sorgen mehr zu machen ...

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Irgendeine Alm
Antwort #13 - 19.05.2008 um 10:16:22
 
mali schrieb am 16.05.2008 um 17:25:12:
dem sponsor waren wir wirklich untreu Zwinkernd. es gab lecker schnitzel  Smiley

Lag aber wohl auch an der fehlenden Verfügbarkeit. Was für mäkkifreies Gebiet das Maltatal doch ist, ist ja nicht mehr feierlich! Der nächste steht in Villach so ungefähr 60 km weg oder in Hallein so ca. 80 km.
Na gut, unser Karsten wär hingelaufen  Zwinkernd

Da fahr'n ma nimmer hin!

Smiley

da climby
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.05.2008 um 10:42:40 von Climby »  

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)