Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Die Eiswandgötter (Gelesen: 6124 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Die Eiswandgötter
02.06.2008 um 12:25:34
 
Ein klassisches Drama in mehreren Akten ...

1.Akt : Vorspiel


Brütend heißes Wetter, Gewitterneigung, viel und tiefer Suzschnee, was kann man da besseres machen als sich eine Eiswand vornehmen.
Vorgenommen wird immer viel in der SAN, also nimmt Yak sich mal die Schrankwand vor (ganz eine neue Idee !) und versucht Climby davon zu überzeugen dass es sich um eine geniale Heldentat handelt.
Klappt irgendwie nicht, der Sektions-Big-Mac will lieber auf die Blaueishütte zum Kuchen stopfen oder alternativ allenfalls noch FKK machen, weil ihm eh immer heiß ist.
Nach viel hin und her läßt sich Yak dann also zu FKK überreden auch wenn letzte Woche schon klar war, dass das eigentlich ne bescheuerte Idee sein muß.


2. Akt : Walkürenritt

Also gut, treffen wir uns um halb 4 in Rosenheim und ab dafür.
Geht flott wenn Climby fährt, kurz vor halb 5 sind wir in Zell am See. Letzte Tanke vor der Großglocknerstrasse und der Tank ist natürlich leer. Auch klar ist dass keine Tanke auf  hat und auch kein Tankomat zu finden ist in Felix Austria.
Verlieren wir also die ganze Zeit mit hin- und herfahren um dann um halb 6 endlich Sprit zu finden. Climby versucht die Zeit wieder reinzuholen, klappt auch partiell, allerdings rauchen bei einem Ampelstopp die Bremsen derart bedenklich, dass die letzten Kilometer zur Franz-Josefs-Höhe dann doch lieber in zivilisiertem Tempo zurückgelegt werden.

...


Kommen wir also doch erst um halb 7 los und klar : Die Dreckstunnel am Gamsgrubenweg sind immer noch zu. Allerdings sind die Verhältnisse deutlich schlechter als am letzten Wochenende und da waren sie schon mies. Die steilen Schneefelder sind bockelhart gefroren, aber was juckt das Eiswandgötter, schweben wir halt auf Steigeisen drüber.


3. Akt : Siegfrieds Kampf mit dem Drachen


Es geht langsam langsam aufwärts, wir nähern uns dem Objekt der Begierde. Ist natürlich schon wieder ganz schon spät, halb 9 aber der Firn ist noch fest, die Bedingungen inkl. Wetter sehen recht viel versprechend aus. Nicht so aber die FKK-Nordwand

...

Auweiha, da fallen den Eiswandgöttern die Herzen in die Hosen. climby mault eh schon die ganze Zeit unmotiviert rum und ist jetzt endgültig davon überzeugt dass Deckchen häkeln als Leistungssport ausreicht.

Also vergessen wir das Ding, gehen wir zum großen Bärenkopf, der hat auch ne Eiswand und zwar ohne tonnenweise Fels drin. Müssen wir nur ein paar Stunden zu der Scharte da links latschen und dann um den Berg rum um von der Rückseite durch die 200m Wand auf den Gipfel zu krauchen :
...



4. Akt : Götterdämmerung

Völlig demotiviert schleppen sich zwei Gestalten durch imer tiefer werdenden Sulz Richtung Scharte. Bei dem Tempo wird die wohl gegen 15 Uhr erreicht sein, der Wandeinstieg dann gegen 22 Uhr, aber wir haben ja Stirnlampen dabei, haha.

Aufgeben ?
Ja machen wir, da ist dieser alberne Eiswandbichl, steht mit 47° im Führer, Wandlänge 100m, das ist das richtige für uns Eiswandgötter..

...


5. Akt : Der Untergang von Walhall

Eine fette Querspalte erweist sich als leicht zu überwindendes Hindernis, auch der weitere Aufstieg wäre durchaus ohne Seil und Eisgeräte möglich. Was auf den Bildern noch wie eine passable Heldentat aussieht erweist sich in der Realität als lächerliches Sulzgewühle in mäßig steilem Gelände.

...


Aber wenigstens wird das Wetter schnell schlechter. Was für eine Dreckstour mal wieder.

...

Das letzte Stück ist dann doch verdammt steil, geht locker an die 60 Grad ran, allerdings im mehr als knietiefen Schnodder und auch nur 3 Meter lang, dann durch diese Pseudowächte durch und oben. Na was eine Heldentat der Götter.

Am anspruchsvollsten ist noch das ausgraben des Eisgerätes das als Sicherung im Baatz versenkt worden ist :

...

Warum wir da überhaupt was gesichert haben ? Wissen wir auch nicht so recht.
Aber wurscht oder ? Ist trotzdem ne Eiswand aus der Bibel und nach den Verhältnissen kräht ja kein Hahn mehr hinterher, wir haben sie weggebügelt die Mega-Helden-Götter-Wand. Und auch wenn die Schlüsselstelle der Tour im Rückweg mal wieder die Überschreitung der steilen Drecksschneefelder auf dem Gamsgrubenweg und das hineinkrabbeln in den Tunnel war steht eins fest :
WIR SIND DIE GRÖSSTEN !

Das bestätigt uns auch die Präsidentin, der wir bei der Rückfahrt noch den Kühlschrank leerräumen und die Bude halb abfackeln, um ihr damit angeblich zum Geburtstag zu gratulieren !  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Die Eiswandgötter
Antwort #1 - 02.06.2008 um 13:54:07
 
natürlich seid Ihr die Größten......bergsteiger.... Zwinkernd
Super, wäre gern dabei gewesen....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Die Eiswandgötter
Antwort #2 - 02.06.2008 um 13:58:44
 
Klar seid ihr die Größten, wer zu dritt über zwei Kilo Fleisch verputzen kann - und der Dritte im Bunde wiegt ja höchstens ein Drittel von einem von euch, da habt ihr sicher den Löwenanteil geschafft ...

War aber nett, dass ich dann nach der ersten Fleischrunde auch mal mein Gemüse und die Garnelen auf den Grill legen durfte Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Die Eiswandgötter
Antwort #3 - 02.06.2008 um 14:44:44
 
pet schrieb am 02.06.2008 um 13:58:44:
...
War aber nett, dass ich dann nach der ersten Fleischrunde auch mal mein Gemüse und die Garnelen auf den Grill legen durfte Zwinkernd

Na klar, schließlich hattest ja Geburtstag  Zwinkernd

Vielleicht lag's auch am Kindergrill  Cool

Auf alle Fälle ist die Kombination an der Eiswand nichts leisten, aber den Helden spielen und danach zum Grillen zur Präsidentin genial. Da verzichtet man gern auch mal auf den Mäkki. Fettes Danke!
Smiley

da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Die Eiswandgötter
Antwort #4 - 02.06.2008 um 17:42:31
 
Hi,

von mir auch ein Riesenglückwunsch an Euch und natürlich nochmal an Pet.

Grüße

Alex

P.S.: Hatte der Gansgrubensteig überhaupt noch Schnee?
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Die Eiswandgötter
Antwort #5 - 02.06.2008 um 19:52:45
 
Schad, ich hätte viel lieber gelesen, wie ihr euch durch die blanke Bröckelwand gewurschtelt hättet Zwinkernd

Nee, im Ernst: auch ohne die geringste Ahnung von Eiswänden scheint mir das die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Obwohl so rein rechnerisch der Aufwand (Fahrt, Aufstieg) in einem ungünstigen Verhältnis zum Ertrag (Eiwandbichl) zu stehen scheint Zwinkernd

Ich hätte ja bei den Temperaturen von letzter Woche erwartet, dass der Gamsgrubenweg inzwischen begehbar ist.
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Die Eiswandgötter
Antwort #6 - 03.06.2008 um 07:33:04
 
Also dass selbst nach diesen abartigen Frühjahrsschneefällen das FKK-Wandl schon wieder schneefrei ist, hätte ich nicht erwartet. Als ich August 1992 auf der Oberwalder Hütte meinen ersten Eiskurs machte, war das Ding zwar stellenweise blank, aber Schotter lag keiner drin. Doch schon damals beklagten die Bergführer, ihre Existenzgrundlage würde dahinschmelzen. Die Palavicini-Rinne hatte, soweit sie von der Hütte aus einsehbar war, auch noch keine ausgeaperte Stelle. Heute kann man das Teil vermutlich auch nur im Winter machen.
Für Gelegenheitshochtourengänger wie mich, die aufgrund bergfernen Wohnorts länger im Voraus planen müssen, sieht es halt schlecht aus. Im Mai/Juni ist das Wetter oft instabil, im Oktober, wenn wieder Neuschnee liegt, sind die Tage zu kurz.
Na dann mal mein Glückwunsch. Und warum ihr gesichert habt weiß ich auch nicht, ich wäre aber froh gewesen um das Seil.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)