Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Mutmalspitze forever (Gelesen: 14963 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Mutmalspitze forever
23.06.2008 um 12:18:21
 
Ja ne, is klar, Sonnwendwochenende und Superwetter, auch schön heiß. Was am besten tun ?
Klar !
Mutmalspitze Nordwand abloosen, wie jedes Jahr  Zwinkernd
Also auf zur Martin-Busch-Hütte. Den Jan unseren Steinbock sieht man nur einmal im Jahr, aber bei dem albernen Versuch auf die Mutmalspitze zu kommen ist er immer hinter dem Ofen hervorzulocken, komisch eigentlich, liegts daran dass wir bislang noch nicht einmal auch nur den Einstieg versucht haben ?
Obadoba hat auch Lust auf Eiswand, weil sie nämlich die Firma Black Diamond ein paar Euro reicher gemacht hat und ihre Neuerrungenschaften ausprobieren will.
Also hocken wir Freitag abend nach nervigem Aufstieg um halb 11 zusammen und trotzdem allein in der Gaststube, die Hütte ist gerade geöffnet worden und total leer.
Die Planung für den nächsten Tag ist leicht, da es schon dunkel und die Mutmal nicht mehr einsehbar war versuchen wir morgen die Fineilspitze Nordwand. In welchem Zustand die sich befindet ist fraglich, aber der Normalweg soll eher simpel sein und auf dem Gipfel war noch keiner von uns, also machen wir das einfach.
Wecken um 4, Abmarsch viertel vor 5, sie Sonne scheint schon und es ist mörderwarm.

...
Der Weg führt erstmal Richtung Similaunhütte und zweigt dann zum Hauslabjoch ab.


...
Obwohl es erst kurz vor 8 ist, trägt der Schnee nicht und die Spurerei ist mordsanstrengend, da fühlt man sich schnell wie alte Mayo...  Grinsend


...
Der Gipfel schaut nett aus und auch der Normalweg machbar, sind einige Spuren drin, aber wir wollen ja die Nordwand.



...
Whow, toll


...
Was ne Wand, auf dem Foto siehts ja nach was aus, oder ?
Aber in Wirklichkeit ist das nur ne Firnflanke an der Seite der Nordwand, diese hat nämlich nicht ein Fitzelchen Eis mehr, was ein Dreck mal wieder.


...
Der Normalweg auf den die Flanke führt ist aber auch nicht ganz ohne, so wirds doch ne schöne Tour und wir hatten es ja vorher geahnt, egal haben wir die Fineil endlich im Tourenbuch. Auch der Rückweg ist kurzweilig, mit Schneegewühle bis zum Oberschenkel, zum Glück aber nur stellenweise.


...
Sonntag solls noch heißer werden, aber von der Fineil sah die hintere Schwärze mal wieder sehr gut aus. War Yak zwar schon, aber egal, bevor man sich irgendeinen Dreck hochwühlt lieber nochmal eine schöne Wand. Also stehen wir um viertel nach 3 auf, starten um 4 Uhr und hatschern mal wieder über den Marzellferner.
Jan wollte nicht mehr mit, zu lang die Tour meint er.
So ein Quatsch, die Wand haun wir in ner Stunde weg und sind um 2 wieder auf der Hütte ! Smiley


...
Klappt auch ganz gut, um halb 9 schon am Wandfuß. Zu dritt ists etwas aufwändig mit sichern, aber die Wand ist in tollem Zustand. harter Firn, darunter Eis, perfekt.


...
Mit dem 70 Meter Halbseil steigen Yak und Ralle abwechselnd ne halbe Seillänge vor, baun Stand und sichern die anderen beiden nach.
Geht gut, aber den harten Firn runterkratzen und eine Eisschraube setzen dauert seine Zeit. Also rechnen wir mal. 8 Seillängen da nur 35m, bei zwei Zwischensicherungen und zwei Schrauben für den Stand sind 32 mal Eisschraube setzen. Pro Schraube 5 Minuten sind 160 Minuten, pffff  Traurig  Traurig  Traurig


...
Darum sind wir auch erst kurz vor 14 Uhr am Ausstieg.

...
Und zum Gipfel hoch dauerts auch noch etwas.
Dann den ganzen Hatscher wieder runter über den ewig langen und zudem verdammt spaltenreichen Marzellferner, Gegenanstieg, Hütte, grmpfgng

Fakt : Am Auto um 20:50 Uhr.....

San-Style, 17 Stunden Tour  Grinsend


Fazit : Mutmalspitze war wieder nix, Hintere Schwärze forever !
Die Wände werden felsiger und felsiger. Mutmal könnte gehen, aber wie immer : Früher im Jahr, nächstes Jahr neuer Versuch, dann notfalls mit Gewalt (bedeutet : wenns sein muß halt mit den Drecksskiern)
Hintere Schwärze hat perfekte Bedingungen, besser gehts gar nicht, meist guter Trittfirn, zwei Seillängen nur sehr dünn, aber immer gut zu sichern. Ein Traum, wer ranwill sollte sich beeilen. Eiswandzeit ist noch nicht vorbei, aber lange gehts nicht mehr, viel zu warm.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Mutmalspitze forever
Antwort #1 - 23.06.2008 um 12:56:26
 
Superschnell der Yak! Und das nachdem er fast unmöglich gestern noch daheim sein konnte!
(Super-Bericht, bin fast schon wieder da. Trotz Sonnenbrand, Muskel-Weh und lahmen Gelenken Smiley)

Yak schrieb am 23.06.2008 um 12:18:21:
Dann den ganzen Hatscher wieder runter über den ewig langen und zudem verdammt spaltenreichen Marzellferner, Gegenanstieg, Hütte, grmpfgng

Und nicht zu vergessen den widerlichen Endlos-Hatsch von der Hütte zurück nach Vent, der alles andere in den Schatten gestellt hat. Das nächste Mal nehm ich doch ein Bike mit!
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Andrea
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 76
Geschlecht: female
Re: Mutmalspitze forever
Antwort #2 - 23.06.2008 um 20:18:13
 
tja ... das wäre also mein Preis gewesen. Schade aber auch. Auch wenn's die Mutmalspitze für Dich mal wieder nicht sein hat sollen ... die Hintere Schwärze tät auch auf meiner "Liste" stehen.

Ansonsten, ein schöner Bericht mit tollen Bildern!

Gruß
Andrea
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Steinbock
Spaziergänger
*
Offline


Jan jäässä

Beiträge: 44
Karlsruhe
Geschlecht: male
Re: Mutmalspitze forever
Antwort #3 - 23.06.2008 um 23:02:43
 
Tja, um einen alten Steinbock hinter dem Ofen hervor zu locken, benötigt es immer etwas Besonderes  Zwinkernd Aber die Erwartungen wurden wieder enttäuscht   Cool
Auch ohne Nordwand war die Fineilspitze  super. Vom Firn bis Fels war alles dabei.
Beim Schauen der Bilder zur hinteren Schwärze bin ich im Nachhinein doch neidisch. Ich kann es aber kaum glauben, dass ihr 17 Std. benötigt habt - muss ich ein schlechtes Gewissen haben  hä?

Es war sehr schön, danke euch für die schöne Tour  Grinsend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Mutmalspitze forever
Antwort #4 - 26.06.2008 um 08:42:34
 
Uiii, da gibt's ja noch einen Bericht in einem anderem Forum:

http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=28684  Smiley

So richtig gut kommt Ihr da nicht weg!  Smiley

Aber kein Problem, wir lieben Yak's Berichte und die Leistungen der HdB trotzdem.


Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Mutmalspitze forever
Antwort #5 - 26.06.2008 um 14:56:14
 
Climby schrieb am 26.06.2008 um 08:42:34:
So richtig gut kommt Ihr da nicht weg!  Smiley

Baaah! Angeber, die! Die haben auch alle erst mal gesichert. Und uns nach rechts vertrieben, wir wollten ja nicht dass uns einer auf den Kopf fällt. Oben sind wir übrigens nur 10 Meter neben deren Spur am Grat angekommen.

Ohne Sichern wären Yak und Ralle sicherlich genau so schnell (oder schneller) gewesen. Aber ohne Sichern wär ich da nicht hoch. Niemals nie nicht. Die Herren mussten ja Rücksicht nehmen auf die anwesende Dame Zwinkernd

Und überhaupt: Bei der zweiten Eiswand ever (die Fineilspitze nicht eingerechnet) hab ich ein Recht auf Sichern Smiley Beim nächsten Mal können wir dann drüber reden, ob bei so schönem Trittfirn ein Seil nötig ist oder nicht  Cool
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Mutmalspitze forever
Antwort #6 - 26.06.2008 um 16:20:50
 
obadoba schrieb am 26.06.2008 um 14:56:14:
Und überhaupt: Bei der zweiten Eiswand ever (die Fineilspitze nicht eingerechnet) hab ich ein Recht auf Sichern Smiley

Jeder hat ein Recht darauf gesichert zu werden wenn er sich nicht sicher fühlt. Ich hätte in der einen Seillänge wo der Firn nur noch ein paar Zentimeter dünn war auch unabhängig von Dir gesichert.

Bin die Wand ja mit Alex mal frei gegangen als wir noch jung waren  Grinsend
Damals war nur 5 Meter Trittfirn, der Rest griffiges Eis. Weiß nicht ob ich das heut noch mal machen würde, man wird ja auch älter und sicherheitsbewußter. Aber damals wars ein Rausch von Tschock  Augenrollen

Die Kiddies sind links neben dem Felsen gegangen wo der Schnee am dicksten war.
Hätt ich auch gemacht  Zwinkernd aber ging ja dann nicht mehr.
Aber laß sie mal Sprüche klopfen, würd ich auch machen  Smiley
Die sind noch jung und brauchen den Ruhm !  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Mutmalspitze forever
Antwort #7 - 26.06.2008 um 16:59:11
 
Yak schrieb am 26.06.2008 um 16:20:50:
Ich hätte in der einen Seillänge wo der Firn nur noch ein paar Zentimeter dünn war auch unabhängig von Dir gesichert.

In der Seillänge hab ich fast einen Wadenkrampf bekommen. Da ohne Seil wäre adrenalin-mässig wahrscheinlich reichlich grenzwertig gewesen Schockiert

Wie das bei 'richtigem' Eis dann ist, wage ich mir gar nicht vorzustellen. Da muss ich dann 30 Kilo leichter oder immens stärker werden ...
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Mutmalspitze forever
Antwort #8 - 30.06.2008 um 20:03:48
 
So, der Vollständigkeit halber hier auch noch meine Version(en) des Wochenendes Smiley

- Start ins Ötztal: http://www.obadoba.de/engelchronik/comments/start_ins_oetztal/
- Fineilspitze 'Nordwand': http://www.obadoba.de/engelchronik/comments/fineilspitze_nordwand/
- Hintere Schwärze: http://www.obadoba.de/engelchronik/comments/hintere_schwaerze_nordwand/
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Mutmalspitze forever
Antwort #9 - 01.07.2008 um 08:44:55
 
Wer seilfrei eine Nordwand geht und dann sein Seil  so lässig um die Schulter wirft hat wirklich kein Grund über andere zu mosern. Die müssens ja  furchtbar eilig gehabt haben ....

http://www.gipfeltreffen.at/attachment.phpattachmentid=147053&d=1214318194

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Mutmalspitze forever
Antwort #10 - 01.07.2008 um 15:00:13
 
Vor allem ist es auch ganz logisch, dass man, wenn man sichert, doppelt so lange braucht als wenn man's frei geht ... Können halt nicht alle gleichzeitig steigen, sondern nur nacheinander ...

Und sich aufzuspielen, nur weil man was frei geht, was andere sichern, ist meiner Meinung nach unter aller Kanone. Und in welcher der beiden Seilschaften sich die meisten Tourentage vereinen, will ich gar nicht wissen ... . Regelmäßige Geher haben eigentlich schon ein wenig mehr Farbe im Gesicht Smiley, und mit Erfahrung verbundenes Gefahrenbewusstsein ist oft übrigens auch ein Grund, dann doch das Seil herzunehmen.

Bei sowas platzt mir immer der Kragen!
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfreak1959
Ex-Mitglied


Re: Mutmalspitze forever
Antwort #11 - 02.07.2008 um 16:53:45
 
mali schrieb am 01.07.2008 um 15:00:13:
Regelmäßige Geher haben eigentlich schon ein wenig mehr Farbe im Gesicht Smiley



Ich gehe auch regelmässig, aber Farbe bekomme ich davon nicht Grinsend Da kann noch soviel Sonne scheinen! Smiley

Aber super Bilder.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)