SAN-Weihnachtsfeier auf der Mitteralm am Wendelstein

WeihnachtsfeierEs ist zwar noch ein wenig hin, aber hier schonmal die Ankündigung des alljährlichen Sektionsevents: Am Samstag, 12. Dezember 2009 findet unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Dieses Mal auf der wunderschön gelegenen Mitteralm am Wendelstein!

Informationen zur Hütte:


Die Mitteralm gehört der Sektion Bergbund e.V. Rosenheim. Sie liegt auf 1.200 m und bietet 55 Wanderern einen Schlafplatz. Erreichbar ist sie von St. Magarethen in knapp 2 Stunden über einen Sommer- und einen Winterweg. Bei entsprechender Schneelage sollte wegen Lawinengefahr ausschließlich letzterer benutzt werden. Dass die Mitteralm auch mit der Zahnradbahn erreichbar wäre, soll uns nicht weiter stören, denn diese hat zum Zeitpunkt der Weihnachtsfeier Revision.

image

 

Anfahrt und Aufstieg:


Völlig unkompliziert und staufrei ist die Hütte mit der Regionalbahn von München über Rosenheim nach Brannenburg gut zu erreichen. Ab Brannenburg muss man allerdings einen zusätzlichen Fußmarsch (etwa 45 min mit 150 Extrahöhenmetern) bis nach St. Magarethen einplanen.

Mit dem PKW geht es über A8 und Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Brannenburg. Bei der ersten Ampel in Brannenburg geradeaus in die Sudelfeldstraße (Richtung Bayrischzell), bei der nächsten Straßengabelung rechts in die Dietzenhoferstraße. Der geräumige Wanderparkplatz befindet sich in St. Margarethen unterhalb der Kirche.

 

Anmeldung:


Bitte meldet Euch auch diesmal verbindlich und ausschließlich über dieses Anmeldeformular an. Wir bitten um rechtzeitige und ernsthafte Anmeldung. Ihr könnt bei der Anmeldung auch Zimmerwünsche angeben, ob diese erfüllbar sind, können wir nicht garantieren.

Sollte aus wichtigen Gründen eine nachträgliche Änderung der Anmeldung nötig sein, so richtet eine Mail bitte ausschließlich an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).

Einen Überblick über die Anmeldungen gibt es wie immer im Forum. Dort könnt Ihr Euch auch bzgl. gewünschter Fahrgemeinschaften austauschen. Wir rechnen wieder mit reger Teilnahme.

 

Programm:


Wer möchte, kann wie im letzten Jahr schon am Freitag anreisen. Der Freitag Abend wird zum gemütlichen Beisammensein genutzt; wer mag und zeitlich kann, macht davor noch eine kleine Tour.

Am Samstag ist dann der Hauptanreisetag, die eigentliche Feier beginnt um 18:00 Uhr, davor finden sich sicher wieder genügend Gleichgesinnte für gemeinsame Unternehmungen. Zur jährlichen Tradition gehört auch das Wichteln. Wer mitmachen will, bringt ein nettes Geschenk für ca. 10€ mit. Und dann freuen sich natürlich alle schon auf den Starauftritt unseres SANta Claus, der wie immer ohne Umschweife aus seinem Säckchen plaudert.

Sonntag dann Frühstück und Abreise.

image

 

Touren:


Je nach Können, Witterung und Schneeverhältnissen, über die sich jeder selbst im Vorfeld informieren sollte, können unter anderem folgende Bergziele erreicht werden:

- Lacherspitz - Tagweidkopf
- Seewand - Wildalpjoch - Käserwand

 

Eure Veranstaltungsreferentin

Jana Jordan (scrat)

mali, 26.09.2009 00:29