Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Obacht Wegelagerer! :-( (Gelesen: 14417 mal)
sebbi
Gast


Re: Obacht Wegelagerer! :-(
Antwort #15 - 24.10.2002 um 12:18:34
 
*räusper* ... lieber Jan, hast Du soeben "natürlich nicht geschrieben"? Ich erinner mich da so an Zeiten, als Du mir bei gemeinsamer Anreise von dem sich überproportional zur Geschwindigkeit verhaltenden Gefahrenpotential beim Autofahren erzählt hast ... naja, und eben daran, wie sich das geändert hat  Grinsend

Nix für ungut  Zwinkernd

Liebe Grüße Sebastian
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
oeg
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 69
83052 - Buchen am Berg
Geschlecht: male
Re: Obacht Wegelagerer! :-(
Antwort #16 - 31.10.2002 um 11:50:10
 
Ging ja eigentlich nicht um pro-kontra Autofahren  Zugfahren, Busfahren sondern um Abzockerei. Wer laeuft schon gerne auf einer Strasse, wo staendig Autos vorbeiduesen. Also ich zumindest nicht - d.h. ich wuerd dann halt auch fahren und zahlen wie wohl die meisten oder halt woanders gehen. Und der genannte Preis ist eben doch reichlich hoch... zumindest finde ich gut, wenn auf sowas hingewiesen wird. Dann weiss man das vorher und nicht erst, wenn man am Mauthaeusl steht.

Weitere Beispiele:

Virgental - Parkplatz Bodenalm:
Man bezahlt bereits 5 Km VOR dem Parkplatz. Dort stellt man dann fest, dass es gar keine Parkplaetze mehr gibt und kann dann unverrichteter Dinge wieder zurueckfahren, um anschliessend zu Fuss wieder hochzusteigen. Dabei wird man dann auch staendig von Autofahrern ueberholt, denen es am Ende genauso geht. Hier wird ganz bewusst versucht, die ca. 50 Parkplaetze einfach mehrfach zu verkaufen. Das hat sicher nix mit Umweltschutz zu tun.


Zillertal - Vorsicht vor Traktoren:
Ueberholverbot - kilometerweite Sicht - Traktor faehrt mit 5 Km/h gemuetlich dahin - alle ueberholen - und werden dann zur Kasse gebeten - Traktor wendet an Kontrollstelle und faehrt wieder zurueck - und macht das den ganzen Tag. Auf die Idee muss man auch erst mal kommen... Zwinkernd


Gruesse,
oeg

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andy Gast
Gast


Re: Obacht Wegelagerer! :-(
Antwort #17 - 31.10.2002 um 16:00:11
 
Grinsend und da sag einer unser Nachbarvölkchen wär nicht kreativ. Das mit dem Traktor find ich gut *lach*, muss mal mit der örtlichen Polizei hier über ein Joint Venture reden so zur Hauptsaison zwischen Prien und Bernau oder so.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Panther
Ex-Mitglied


Re: Obacht Wegelagerer! :-(
Antwort #18 - 19.11.2002 um 07:05:09
 
Nach dem ich alles zuvor durchgelesen habe, bin ich ganz schön hin und her gerissen.

Mein Preis-Beitrag

Auf dem Heimweg von München (mit dem Auto) entschlossen wir uns im Salzkammergut auf den Loser zu fahren! Das ist schon ein paar Jahre her, war aber so teuer, dass ich mich noch sehr gut daran erinnern kann.
Aber genau dieses Mautschema mit einer breiten Asphaltschlange, die sich den Berg hochzieht gibt es in den Alpen oft! (Ein weiteres Beispiel Cortina - Auronzo Hütte - Sextener Dolo)

Wäre nicht der Andrang der Menschheit auf die Berge so groß, würde es eine Loser-Panoramastraße mit einem rießen - Gastbetrieb oben drauf nicht geben. Inzwischen gehöre ich zu diesen Förderern mit meinem Mautbeitrag ja auch dazu.
Andererseits bin ich Froh, dass es diese Loser - Straße gibt! Es waren damals, an einem schönen Frühjahrstag geschätzte 2000 Leute oben, wir fühlten uns wie im Stadtbummel - damals waren wir nicht froh!
Heuer waren wir mit Freunden im Toten Gebirge unterwegs, nicht weit vom Loser weg, wir hatten sogar gute Sicht auf diesen Berg (und kostenfrei ein mindest ebensogutes Panorama, welches wir uns mit 1000 Hm erarbeiteten) und es sind uns kaum Leute entgegengekommen - da waren wir froh! Die Konzentration der Massen auf einen Punkt, um den Rest der Natur in Gutem Zustand zu erhalten. Das ist nur eine Überlegung und wie ich schon schrieb ich bin hin und hergerissen!

Unsere Heimatberge (Koralpe) sind so gut ausgebaut und mautfrei befahrbar, dass wir nur an ausgesuchten Tagen mal raufgehen, an denen das Wetter den Stöckelschuhtouristen eben nicht einläd, oder eben so früh, dass wir schon wieder weg sind, wenn sich die Massen sonnen, die ja auch ein Recht auf Berg haben.

Grüße Panther
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Manu
Gast


Re: Obacht Wegelagerer! :-(
Antwort #19 - 23.11.2002 um 10:43:21
 
Hallo Nachbarn!!!!!  Grinsend

Was heißt denn hier *Wegelagerer*
Auch die Einheimischen zahlen diese Preise, also nix mit abzocken unserer *lieben Nachbarn*
Habt ihr schon mal ausgerechnet was ein Kilometer Autobahn bei uns kostet im Vergleich zu *Euren*?
Zum Thema abzocken:
Wir waren 10 Tage im Norden Deutschlands, ich hab noch nie soviel Geld  weinend nur für das Benützen der *Toillette* ausgegeben, daß nenn ich Abzockerei.  Oder hat einer von Euch schon mal einen Cent bei unseren wunderschönen Autobahnraststätten fürs *Clogehen* bezahlt???? Zunge

LG aus der Steiermark!
Manuela

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Obacht Wegelagerer! :-(
Antwort #20 - 25.11.2002 um 17:22:12
 
Grinsend
Hallo zusammen,

auf eine solche Antwort hab ich eigentlich schon gewartet, soll heissen ich habs sie früher oder später erwartet. Nur was bringts ?
Eine ungute Sache mit einer anderen unguten Sache ausgleichen ?!
In A kostet die Benutzung der Autobahn und die Benutzung von Mautstrassen etwas, in D kostet das Benutzen der Strassen (mit Ausnahmen) nichts - dafür das Benutzen von WCs an der Autobahn etc.
Wenn wir nur lange genug suchen, finden wir immer wieder neue Dinge, die im jeweiligen anderen Land anders laufen und die für den einen oder anderen "unschön" sind. Aber geht das nicht am Kern des Problems vorbei ?
Die ursprüngliche "Meldung" der Mauthöhe sollte - denke ich - als Hinweis dienen und evtl. auf die Phantasiekalkulation dabei aufmerksam machen. Es gab schon mal eine ähnliche Disk. um die Benutzung von Materialseilbahnen zum Gepäcktransport (Kostendeckung ?!). Auch damals kam nicht viel dabei heraus.
Also was soll der ganze Terz und die Sache. Wer hinfahren will, der kann sich drauf einstellen, dass Maut fällig wird, wem das zuviel kostet, der kann woanders hin bzw. aus einer anderen Richtung kommen.
Bissel auffällig ist halt, dass wenn man über die "Sitten" in einem anderen Land schimpft, sich die Bewohner angegriffen fühlen und dann manchmal positiv Stellung zu einer Sache beziehen, die sie selber ggf. auch nicht besonders gut finden.
Also denkt doch mal nach, abgezockt werden wir (Ottonormalverbraucher) doch überall und bei jeder Gelegenheit, was hilft es dann über das jeweilige für und wider zu reden, anstatt über Wege, wie man möglichst ungeschoren an sein Ziel (wie immer das auch aussieht) kommt. Wenn man Nachrichten hört, hört man fasst jeden Tag etwas über Schlupflöcher, die gestopft werden sollen - aber lasst uns doch die Schlupflöcher nutzen, solange sie noch da sind. (Vorbilder dafür gibts ja grad genug). Und Schlupflöcher sind grundsätzlich ja etwas legales - also kein Problem - man muss sie nur finden, nutzen und an geeigneter Stelle (hier ist vielleicht etwas _zu_ öffentlich) verbreiten.

Ich diesem Sinne - schönen Abend
Manfred
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)