Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
LVS-Geräte (Gelesen: 3349 mal)
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
LVS-Geräte
27.01.2003 um 21:42:47
 
Ich bin auf der Suche nach einem LVS-Gerät und umso mehr Informationen ich mir besorge, desto mehr Fragen treten auf.

Die Geräte der neuen Generation (z.B. Ortovox x1 und m2 sollen ja von der Reichweite her identisch dem f1 sein, aber wenn ich die Beschreibung des f1 genau lese fällt mir folgende Bemerkung auf: "empfängt das f1 focus auch alle älteren VS-Geräte mit 457 kHz sicher und schnell." --> ja tun das die neuen Geräte nicht?  ???Wer kann mir darüber Erfahrungen berichten?

Wer hat allgemein Erfahrungen mit Geräten des Typs x1 oder m2 und kann darüber berichten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Alex
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.01.2003 um 23:06:58 von Alex »  

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: LVS-Geräte
Antwort #1 - 27.01.2003 um 23:23:32
 
Hi Hupf,

alle auf Markt befindlichen Geräte senden und Empfangen mit der Frequenz 457 kHz. Da gibt es derzeit keine Probleme, wäre ja auch ziemlich schlecht.

Die wesentlichen Unterschiede sind analog oder digital.

Beim Analogen habe ich mit dem f1 focus die besten Erfahrungen gemacht (hab ich auch selbst), beim Digitalen würde ich den dts-Tracker nehmen. Das x1 hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt.

Als Anfänger ist man mit dem Digitalen ein bisschen schneller beim finden, wenn man aber oft mit analogen Geräten übt, entfällt der Zeitvorteil.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: LVS-Geräte
Antwort #2 - 28.01.2003 um 00:39:04
 
hi climby,

das is ja schon mal ne info mit der mir ne entscheidung viel leichter gemacht wird... den f1 bekäm ich nämlich für 100 eur weil es noch das alte outfit hat aber ist originalverpackt...
bissel üben sollt man eh immer wieder mal, auch mit den digitalen, denk ich mal...

gruß

alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
MichaelG
Ex-Mitglied


Re: LVS-Geräte
Antwort #3 - 23.03.2003 um 12:48:55
 
Ich hab lange Zeit immer unterschiedliche Geräte ausgeliehen, weil ich kein eigenes Gerät hatte.
Das F1 ist wirklich nicht schlecht und - wie schon gesagt wurde - wer übt wird auch richtig schnell.

ABER:
Als ich mal ein Mammut Barryox zum Testen dabei hatte verging mir schnell der Stolz auf mein bisheriges Können.
Wir sind beim Testen auf freiem (Schnee-)feld in der Suche nicht nur gegangen, sondern wirklich gelaufen und das Gerät hat ohne Fehler den richtigen Feldlinienweg angezeigt. Klar beim 100m Sprint spielt die Anzeige verrückt, aber im Laufschritt gehts prima!

Seitdem besitz ich ein Barryvox und würd mir nie mehr ein analoges LVS-Gerät kaufen. Klar ist der Preisunterschied vorhanden, aber ich behaupte mal, wer nicht wirklich oft mit dem Analogen übt hat nicht die Fertigkeit in kritischen Situationen ähnlich schnell zu sein wie mit einem Digitalen.

Gruß,
Michael
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)