Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Digi-fotos zu Klettersteigen (Gelesen: 7099 mal)
Ralf
Gast


Digi-fotos zu Klettersteigen
31.07.2003 um 23:25:30
 
hallo, wer ist (war) auf klettersteigen unterwegs und hat fotos (am besten mit digi-cam) gemacht. ich bin im aufbau einer detaillierten klettersteig-homepage und würde gerne alle routen mit fotos dokumentieren. es wäre super nett, wenn du mir 2-3 fotos zu jedem selber begangenen klettersteig an angegebene e-mail-adresse schicken könntest. vielen dank im voraus! Ralf-----------------
Das Klettersteigportal http://www.via-ferrata.de bietet eine Übersicht über die bekanntesten Vie Ferrate im Alpenraum. Neu hinzugekommen sind in den letzten Tagen Fotos und Infos zu Steigen am Gardasee.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
YakGast
Gast


Re: Digi-fotos zu Klettersteigen
Antwort #1 - 01.08.2003 um 10:38:22
 
Ein Witzbold !

Wir wären ja froh wenn uns unsere Mitglieder mal Beiträge und Fotos für UNSERE Homepage zur Verfügung stellen würden  Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Digi-fotos zu Klettersteigen
Antwort #2 - 03.08.2003 um 23:02:29
 
Zitat:
Ein Witzbold !
Wir wären ja froh wenn uns unsere Mitglieder mal Beiträge und Fotos für UNSERE Homepage zur Verfügung stellen würden  Traurig


Hi Yak,

Bedien Dich auf meiner HP, falls Du Bilder brauchst.

Nimm aber nicht die hotlinks Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Yakgast
Gast


Re: Digi-fotos zu Klettersteigen
Antwort #3 - 04.08.2003 um 10:45:25
 
Also Beiträge mit Fotos nehme ich immer gerne, aber ich hätte sie halt auch mal gerne von anderen. Du bist hier ganz offiziell ausgenommen, denn von Dir kommt immer was, auch im Forum. Danke noch mal dafür, denn ohne Beiträge der Mitglieder gibt es auf der Seite nunmal nichts zu lesen.
Wenn sich doch nur 10% der Mitglieder die Mühe machen würden mal einen klitzekleinen Tourenbericht zu schreiben, oder sind alle nur Stubenhocker ?
Muß doch keine Riesentour sein, ein netter kleiner Bericht von einer Hüttenwanderung oder so ist doch auch fein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Digi-fotos zu Klettersteigen
Antwort #4 - 05.08.2003 um 15:39:07
 
da muß ich jetzt aber einfach mal ganz doof fragen (bin ja blond  Grinsend)...
also , sind tourentipps denn dann lieber mit der word-vorlage an den lieben tourenreferenten zu schicken, der sie dann unter "tourentipps" (dem punkt links in der navigation) veröffentlicht,
oder sollen wir einfach frisch fromm fröhlich frei unsere tipps hier ins forum schreiben, und eventuell mit dem einen oder anderen bildchen (auf eigenem server oder so) versehen?

das sollte vielleicht generell geklärt sein, ist ja blöd, wenn man immer an zwei stellen suchen muß.
oder der liebe admin  Kuss überführt die tipps von hier in den anderen bereich  ???

@ ralf - tolle bilder sind unter www.klettersteig.com, ich meine, da auch schon auf anderen seiten links auf diese bilder gesehen zu haben, vielleicht sind die webmaster ja auch aufgeschlossen?

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Digi-fotos zu Klettersteigen
Antwort #5 - 06.08.2003 um 09:04:12
 
So ganz das gleiche ist es ja nicht. Die Tourentipps in der Navigation sind richtige Tourenvorschläge mit detailierten Zusatzinformation über Anreise, Hütte, Karten und Führer, das ganze noch redaktionell geprüft (von mir Grinsend). Diese haben auch länger Bestand und Gültigkeit. Trotzdem dürfen natürlich persönliche Erlebnisse hinein

Hier ins Forum kommen eher die schnellen Berichte vom letzten Wochenende, mal kurz was reinschreiben und auch ganz aktuelle Informationen über Verhältnisse. Hier besteht so ein bisschen die Gefahr, dass wenn die Tourentipps nach unten abrutschen, sie kaum noch gelesen werden. Zusätzlich hat nicht jeder externen Speicherplatz, demzufolge kann nicht jeder Fotos reinstellen.

In Endeffekt einfach 2 Möglichkeiten mit jeweiligen Vor- und Nachteilen und einer kleinwenig unterschiedlichen Zielrichtung.

Um es alla Herzblatt zu sagen:

Liebe Pet, jetzt musst Du Dich entscheiden

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.08.2003 um 09:58:22 von Climby »  

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Digi-fotos zu Klettersteigen
Antwort #6 - 06.08.2003 um 09:46:57
 
entscheiden? aber das schaffen wir frauen doch immer nur so schwer!
unentschlossen

Zitat:
..., das ganze noch redaktionell geprüft (von mir Grinsend).  ...


heißt das dann, daß du alle touren nachsteigst, um den wahrheitsgehalt zu überprüfen?
Zunge

auch viele liebe grüße
pet
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Digi-fotos zu Klettersteigen
Antwort #7 - 06.08.2003 um 12:49:54
 
Zitat:
entscheiden? aber das schaffen wir frauen doch immer nur so schwer!
unentschlossen ...


Ich weiß  Zwinkernd

Zitat:
...
heißt das dann, daß du alle touren nachsteigst, um den wahrheitsgehalt zu überprüfen?
Zunge
...


Schön wärs, wenn ich soviel Zeit hätte  Traurig

Ein paar der Touren, die ankommen, kenne ich einfach schon, dementsprechend kann ich auch beurteilen, ob so Dinge wie Gehzeit, Schwierigkeitsbewertung usw. passen.
Bei Touren, die ich nicht kenne, hol ich mir Informationen von Datenträgern, zum Teil sogar noch auf Zellstoffbasis (Bücher und Führer  Grinsend) und wenn ich da nix hab, aus dem Internet. Geschickt gegoogelt findet man schon häufig was. Auch wenn nicht alles, was immer so im Internet steht 100%ig ist, so kann man sich doch ein Bild machen. Und inzwischen weiß ich schon ein bisschen, auf welche Seiten man sich ganz gut verlassen kann.

Ich bin schon der Meinung, dass auf unserer Web-Seite auf alle Fälle im offiziellen Teil, gut recherchierte Informationen stehen sollen. Aber auch im Forum schau ich immer wieder auf die Qualität, es gab aber noch nie Probleme. Wir haben einfach kompetente Mitglieder  Smiley

Glei noamoi: Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Digi-fotos zu Klettersteigen
Antwort #8 - 13.08.2003 um 11:31:11
 
Zitat:
Ein Witzbold !

Wir wären ja froh wenn uns unsere Mitglieder mal Beiträge und Fotos für UNSERE Homepage zur Verfügung stellen würden  Traurig

Hallo Yak,

nach einiger Zeit vielleicht mal ein konstruktiver Vorschlag zum Thema:

1. Viele Mitglieder haben keinen eigenen Webspace. Daher ist das erzwungene Hotlinking aus dem Forum heraus auf die dort anzuzeigenden Bilder für die meisten Leute nicht möglich.

2. Den Webspace, den man z.B. bei community.webshots.com kriegt, kann man nicht nutzen, weil webshots ein Hotlinking verbietet. Ein Einbinden einer jpg- Datei in ein HTML- Dokument ist dort nur möglich, wenn das HTML- Dokument auch auf community.webshots.com liegt.
Nahezu alle Anbieter von kostenlosem Webspace verhalten sich so, was bis zu einem gewissen Grad auch verständlich ist. Eingebrockt hat uns das die so genannte ezboard community. Diese lebt vom Hotlinking, sie parasitiert die Download- Kapazität anderer Webspace- Inhaber. Bei vielen Millionen Usern kann ein Posting von 100 KB in einem ezboard locker ein TB Download bedeuten.

3. Webspace bei Anbietern wie z.B. rockclimbing.com oder escalade.camptocamp.com hat den Nachteil, dass die Bilder von einem Moderator bestätigt werden müssen. Auch das ist verständlich, denn die Website, die zu einer der weltweit größten Kletterzeitschrift gehört, möchte nicht mit säuischen Bildern verschmutzt werden. Aus diesem Grund hat climbing.de das Hochladen von Fotos zeitweilig nicht mehr ermöglicht.

4. Lösungsvorschlag
Wir sollten den Mitgliedern begrenzt Webspace zur Verfügung stellen. Eine Begrenzung könnte so aussehen, dass ein Bild max. 15 KB groß sein dürfte. In den meisten Fällen sollte das reichen.
Falls das hier zu massenhaftem Hochladen führt, können wir pro Mitglied eine (monatliche) Obergrenze festlegen oder die Bilder mit Verfallszeit versehen.
Möchte man trotzdem größere Bilder zeigen, kann man von einem solchen Vorschau- Bild immer noch einen Link zum großen Bild legen, das dann z.B. auf community.webshots.com liegt. Ich mache das bei den neuen Tourenberichten auf meiner HP auch so, dass ich nur noch die Vorschaubilder auf meiner Seite habe.

Ich als kleiner Modem- Benutzer fände dieses Vorgehen sogar besser als das Hotlinken der großen Bilder. Bei Deinen Bildern bin ich mir ja sicher, dass sich das Runterladen lohnt. Aber manchmal will ich nur eine kleine Information und dann muss ich 10 Minuten warten, weil 20 Bilder zu je 200 KB vorher dran sind. Und die können sich dann auch nur selten mit Deinen Bildern messen.

Eine Einschränkung der Hochlademöglichkeit auf die Mitglieder sollte eigentlich ausreichen, um den Missbrauch für schmuddelige Zwecke zu unterbinden. Allerschlimmsten Falls müsste man halt einzelne Mitglieder sperren.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Digi-fotos zu Klettersteigen
Antwort #9 - 13.08.2003 um 14:05:51
 
servus lampi,

daher hab ich ja auch angefragt, wo denn die tourentipps nun am besten hinsollen.
und wenn man einen "richtigen" bericht für den menüpunkt tourentipps verfaßt, dann kann man die bilder mitschicken und hat damit nicht mehr das problem des hotlinking.

ich find das eigentlich auch ganz sinnvoll, so hat man irgendwann mal ein schönes tourenarchiv (zu dem ich dann auch was beitragen werde, wenn das wetter endlich wieder schlechter wird!!!  Augenrollen).
und im forum kurze tipps, wo man war, wie es da im moment aussieht usw.

deine berichte sind ja eh immer so schön ausführlich, die kann man bestimmt auch gleich in die tourentipps rubrik übernehmen, ergänzt um die paar daten wie karten, anfahrt etc.!

lieber gruß,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)