Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Re: Vortrag: Nanga Parbat von R.M. (Gelesen: 6937 mal)
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: Vortrag: Nanga Parbat von R.M.
25.11.2003 um 10:01:45
 
Wuschl,

in der ersten Reihe, also gewissermassen im Dunstkreis des grossen Bergsteigers, wird der Vortrag vielleicht ueberzeugend gewirkt haben ...

Ich sass allerdings oben rechts auf dem Balkon 'M' der Philharmonie. Dort waren die Dias nur schlecht zu erkennen und der gruene Pfeil schon gar nicht  ... mit der roten Rakete (Laserpointer) war's dann besser.

Aber RM konnte trotz aller Eloquenz meine Zweifel an seiner  Geschichte ueber den Tod des Bruders nicht ausraeumen. Mir erscheint seine Begruendung fuer den Abstieg ueber die Diamirseite als 'Notloesung' immer noch unlogisch. So wie es Hans Saler in seinem Buch 'Zwischen Licht und Schatten' beschreibt, glaube ich vielmehr, dass RM ohne viel Ruecksicht auf die Verfassung des Bruders das vorgefasste Ziel einer Ueberschreitrung verfolgte. Genau weiss das allerdings nur RM persoenlich ...

Fiel euch auch der Seitenhieb auf den DAV auf? Ich meine die Bemerkung, dass (auch) dort die Ideale und die Realitaet auseinanderlaufen? Wo er Recht hat, da hat er Recht, der Reinhold!

Gruss,
Kurt Smiley
Zum Seitenanfang
 

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Vortrag: Nanga Parbat von R.M.
Antwort #1 - 25.11.2003 um 13:18:59
 
Liebe Wuschl,

zunächst, damit keine Missverständnisse entstehen: Ich kann wirklich jeden gut verstehen, der von Reinhold Messner und seinen Vorträgen positiv beeindruckt ist (auch wenn der Laserpointer von den hinteren Rängen tatsächlich nicht zu erkennen war ...). Er kommt auch immer wieder absolut glaubwürdig rüber, selbst wenn er den größten Schmarrn erzählt.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Menschen kennen gelernt, der mit einer derartigen Nonchalance (und dennoch nachweisbar) lügen kann wie RM.
Nachdem ich mich mit der ganzen Thematik nun schon seit fast einem ganzen Jahr intensiv auseinander setze - ich arbeite im A1  Verlag, wo das Buch von Hans Saler "Zwischen  Licht und Schatten" erschienen ist, und ich war die Hauptlektorin -, kann ich nur sagen: Die mannigfaltigen, sich zu einem großen Teil widersprechenden und äußerst fragwürdigen Versionen, die RM über die 1970er-Expedition seit über 30 Jahren verbreitet, können einfach nicht stimmen. Da ist es denkbar schäbig, wenn er immer wieder andere Schuldige finden muss und - im  Gegensatz zu seinen ehemaligen Bergkameraden - dafür wirklich Haarsträubendes an den Haaren herbeizieht ...
Ich fände es jedenfalls echt spannend, mal mit einigen von euch darüber zu diskutieren (face to face) ... evtl. auf der Weihnachtsfeier?
Übrigens: Das Buch von Hans Saler ist ab dieser Woche in einer leicht veränderten Auflage wieder im Buchhandel erhältlich, und wir werden gegen die Einstweilige Verfügung Berufung einlegen ... RM hat weder juristisch, historisch, literarisch noch moralisch ein Exklusivrecht auf Berichterstattung in dieser Sache ...
Einstweilen sonnige Grüße aus Nymphenburg,
Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
fizzl
Wanderer
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 91
Re: Vortrag: Nanga Parbat von R.M.
Antwort #2 - 26.11.2003 um 08:26:11
 
Was ist denn am 30.Januar für eine Verhandlung? Und was soll da rauskommen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Vortrag: Nanga Parbat von R.M.
Antwort #3 - 28.11.2003 um 11:27:39
 
Hallo, Fizzl!

Am 30. Januar ist beim Landgericht Hamburg ein erster Verkündungstermin im Verfahren Messner ./. Max von Kienlin und Herbig Verlag. Da gehts um das zweite Buch eines Expeditionsteilnehmers von 1970 mit dem Titel "Die Überschreitung". Die erste Verhandlung war bereits letzten Freitag. Ob dann am 30. Januar der endgültige Richterspruch schon gesprochen wird, ist noch nicht klar; u.U. wollen die dann noch mehr Beweisaufnahmen haben.
Beim A1 Verlag (wo ich arbeite und das Buch "Zwischen Licht und Schatten" von Hans Saler erschienen ist) sind wir quasi schon eine Runde weiter: Wir gehen in die Berufung zum nächsthöheren Gericht.
Da das aber verdammt lang dauern kann, haben wir eine Neuauflage herausgebracht, die den einzelnen Punkten der derzeit noch gültigen Einstweiligen Verfügung Rechnung trägt, aber weder etwas am packenden Inhalt noch an den eigentlichen Kernaussagen ändert. Kleines Beispiel: Herr Messner steigt in der Neuauflage nicht mehr in "seinen kleinen Fiat " (er besaß damals wohl richtigerweise einen Renault R6), sondern einfach nur noch in "sein Auto" ...
Liebe Grüße
Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: Vortrag: Nanga Parbat von R.M.
Antwort #4 - 28.11.2003 um 18:54:13
 
Hallo Ulli,

diese wichtige Stelle mit dem Fiat hab ich doch glatt ueberlesen! Das wirft natuerlich ein ganz anderes Licht auf die Geschichte.

Stilistisch finde ich  "in sein Auto" nicht so schoen, weil es so banal ist. Jeder Hanswurst steigt 'in sein Auto', aber RM doch nicht! Wie waere es mit einer Alliteration: "... stieg Reinhold in seinen roten Renault R6 ..." Es war bestimmt rot, das Geraet - Erfolgsmenschen haben immer rote Autos!

Liebe Gruesse,
Kurt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.11.2003 um 23:58:03 von Karratte »  

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Vortrag: Nanga Parbat von R.M.
Antwort #5 - 01.12.2003 um 09:11:13
 
Zitat:
Es war bestimmt rot, das Geraet - Erfolgsmenschen haben immer rote Autos!

Genau Kurt,
deshalb sparen wir von der FFW Bayerisch Gmain auch schon seit Jahren auf ein neues rotes Feuerwehrauto, nur dadurch ist der Erfolg garantiert.  Grinsend
Nix für unguad Kurt. Du warst dann wahrscheinlich am Mittenwalder Höhenweg nicht mit einem roten Auto da was, alter Seilbahnfahrer.  Augenrollen Lippen versiegelt
lg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Vortrag: Nanga Parbat von R.M.
Antwort #6 - 02.12.2003 um 12:19:15
 
Zitat:
Erfolgsmenschen haben immer rote Autos!



mensch kurt, hättest du das nicht mal früher sagen können? jetzt haben wir die neuen firmenwagen in grün bestellt - naja, immerhin die farbe der hoffnung...
verlegen

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: Vortrag: Nanga Parbat von R.M.
Antwort #7 - 02.12.2003 um 21:49:10
 
Hasei, was ist los? Ist Rattenhatz angesagt? Erst - in einem veruschten, also von Usch zensierten,  Beitrag betreffend blauer Sektionsquietschentchen* mit dem Aufdruck "Sicher in die Berge, ... mit der SAN" - titulierst du mich als Dinosaurier, und nun auch noch als Seilbahnfahrer!

Den Dinosaurier zieh ich mir ja noch an, aber Seilbahnfahrer, das geht zu weit! Ich fahre nur Seilbahn zugunsten bergschwacher Mitmenschen, die mir trotzdem am Herzen liegen, zum einen, und bei softigen SAN-Klettersteigkursen zum anderen. Punkt!

Und am Mittenwalder Hoehenweg bin ich brav durch den Schotter des Dammkares und ueber alle Zacken geklettert ... im Gegensatz zu einem jugendlichen Hunde- und Bunnyfan aus dem BGL! Spaeter stieg ich dann auch in meinen gedeckt dunkelroten Golf - wohlverdient!

Allerliebste Pet, bei deinem Fahrstil ist es allerdings guenstig, wenn du deine Firmenautos als Streifenwagen tarnst ...

Nix fuer unguad .. und .. "Wat mutt, dat mutt"! (frei nach A.M., ... nein, nicht Messner: Merkel)

Eure semifossile Karratte

*Hasei, wenn du gross bist, wirst auch du ueber die Quietschentchen aufgeklaert!
Zum Seitenanfang
 

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Vortrag: Nanga Parbat von R.M.
Antwort #8 - 03.12.2003 um 08:23:11
 
Zitat:
*Hasei, wenn du gross bist, wirst auch du ueber die Quietschentchen aufgeklaert!

Ich will aber nicht groß werden, denn es heißt immer wenn ich groß bin muß ich arbeiten Schockiert
Und das mit der Seilbahn stimmt trotzdem Smiley
lg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Vortrag: Nanga Parbat von R.M.
Antwort #9 - 04.12.2003 um 16:26:02
 
Zitat:
Und das mit der Seilbahn stimmt trotzdem Smiley

stimmt, das war doch kurt, der sich todesverachtend am seil des materiallifts über das tiefliegende dammkar gehangelt hat!
Smiley

also stell dein licht nicht unter den scheffel, kurt, oder hast du nur haseis unverhohlene bewunderung nicht ganz bemerkt?
Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)