Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Königssee-Umrundung Anfang Juni? (Gelesen: 5186 mal)
Boehm22
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 16
Raitenbuch - Mitte Bayerns
Königssee-Umrundung Anfang Juni?
17.11.2003 um 22:42:33
 
Hi,
ist es Anfang Juni schon möglich ab Jenner den Königssee zu umrunden.
Ich dachte an die Stationen Gotzenalm, Wasseralm, Kärlingerhaus, Wimbachgries und runter ins Tal.

Falls ich mit dem Auto fahren muß, kann an an der Jennerbahn kostenlos parken?
Wie komm ich von der WImbachklamm zurück zur Jennerbahn?

Gibt es sonst noch Tipps zum Beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Rosi
Zum Seitenanfang
 

Ich war schon wieder dort: &&Reisebericht zum West Coast Trail 2003&&auf Vancouver Island, Canada und andere Touren: http://www.boehm22.de&&;>Follow your dreams.<
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Königssee-Umrundung Anfang Juni?
Antwort #1 - 18.11.2003 um 08:01:15
 
Servus Rosi,
ich bin selbst aus dem Berchtesgadener Land und kann da nur sagen: Unterschiedlich  ???, da mußt kurzfristig entscheiden, denn um die Zeit kann noch teilweise viel Schnee liegen und die Hütten noch nicht bewirtschaftet sein.
Von Wimbachbrücke besteht eine Busverbindung zum kostenpflichtigen Jennerbahnparkplatz.
lg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Boehm22
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 16
Raitenbuch - Mitte Bayerns
Re: Königssee-Umrundung Anfang Juni?
Antwort #2 - 20.11.2003 um 17:19:23
 
Hi Hasei,

danke für die Infos. Na dann werde ich einfach mal kurzfristig entscheiden. Die Hütten sollten Anfang Juni ja geöffnet haben, da es heißt "ab Pfingsten" und das ist Ende Mai.

Viele Grüße
Rosi
Zum Seitenanfang
 

Ich war schon wieder dort: &&Reisebericht zum West Coast Trail 2003&&auf Vancouver Island, Canada und andere Touren: http://www.boehm22.de&&;>Follow your dreams.<
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Königssee-Umrundung Anfang Juni?
Antwort #3 - 20.11.2003 um 22:18:54
 
reine königssee-umrundung könnte gehen, musst halt beim kärlingerhaus schauen, ob das schon auf hat. falls du die große runde (schlenker ins steinerne meer) anpeilst, so liegst du zu früh, da hat es um die zeit meist noch schnee, und heuer haben die hütten erst 1 woche nach pfingsten (mitte juni) aufgemacht. bis zur wasseralm (vom jenner aus) sollte es kein problem sein.
gruß
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Boehm22
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 16
Raitenbuch - Mitte Bayerns
Re: Königssee-Umrundung Anfang Juni?
Antwort #4 - 22.11.2003 um 10:45:21
 
Hi Gisela,
danke für die Antwort - ab Kärlinger Haus will ich direkt ins Wimbachgries, also nicht mehr weiter nauf.
Also muß ich eigentlich nur auf die Öffnungszeit des KärlingerHauses achten.
Viele Grüße
Rosi
Zum Seitenanfang
 

Ich war schon wieder dort: &&Reisebericht zum West Coast Trail 2003&&auf Vancouver Island, Canada und andere Touren: http://www.boehm22.de&&;>Follow your dreams.<
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Königssee-Umrundung Anfang Juni?
Antwort #5 - 22.11.2003 um 12:38:11
 
eins noch:
sooo wild fand ich die jennerparkplatzgebühren nicht, dafür, dass der parkplatz logistisch klasse liegt und am ende keiner guckt, wie lang man da gestanden hat  Zwinkernd...
kenne touren, die erheblich mehr "eintritt" kosten!
gruß
gisela

p.s.
dass am weg durchs hagengebirge besonders bei hohem wandereraufkommen (pfingsten... saisonauftakt...) die "nebengipfel", die da so am wegrand rumstehen (windschartenkopf z.b.), sehr zu empfehlen sind, weißt wahrscheinlich längst?
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Boehm22
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 16
Raitenbuch - Mitte Bayerns
Re: Königssee-Umrundung Anfang Juni?
Antwort #6 - 23.11.2003 um 09:57:12
 
Hi Gisela,
da ich nicht auf Gipfel fixiert bin - der Weg ist das Ziel, habe ich sicher immer eine Möglichkeit den Massen aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße
Rosi
Zum Seitenanfang
 

Ich war schon wieder dort: &&Reisebericht zum West Coast Trail 2003&&auf Vancouver Island, Canada und andere Touren: http://www.boehm22.de&&;>Follow your dreams.<
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)