Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Das Chiemgau-Trekking 2003 (Gelesen: 11294 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Das Chiemgau-Trekking 2003
08.04.2003 um 11:37:52
 
Im Mai startet das größte Trekkingabenteuer das unsere Sektion je gesehen hat. Von Ost nach West über die Chiemgauer Alpen.
Wir freuen uns über möglichst zahlreiche Mitwanderer und jubelnde Menschenmassen an der Strecke...

...

Blick von der Pyramidenspitze auf den Westteil der Chiemgauer Alpen


Meldet euch hier in diesem Forum, wir werden hier auch immer den aktuellen Stand posten. Um einer Frage gleich vorzubeugen :
Nein, wir haben keinen festen Termin ins Auge gefaßt, sondern werden starten wenn das Wetter und die Bedingungen passen, aber vermutlich Ende Mai.
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
CorrieGeist
Gast


Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #1 - 11.04.2003 um 08:13:27
 
Also, Yak und Andy,

5 Tage lang 35 km und 2400 Hm am Tag mit 25+ kg Gepaeck, das ist ja durchaus eine gemuetliche Eingehtour! Auch wenn Matsch, Sulz und Windbruch fuer gefuehlte 4000 Hm am Tag sorgen, ist das wohl grade ein schlapper Zweier auf der nach oben offenen Schwesig-Skala.

Das alles kann einen ruestigen Jungrentner gar nicht schrecken. Wovor ich aber Angst habe, sind die Chiemgauer Partisanen, die machthungrigen Unabhaengigkeitskaempfer! Nein, nein, ich will mein Preussendasein nicht vorzeitig in einem Kaskessel auf einer versteckten Alm beenden! Die Chiemiris sind ja angeblich grausamer als die Kashmiris. Mich kriegt ihr nicht in diese bedrohliche Wildnis mit Mobilfunkloechern und mangelder Taxiversorgung!

Euer Corrie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #2 - 11.04.2003 um 12:32:14
 
Ach Corrie,
da würde ich mir keine Sorgen machen. Als Rheinländer bin ich schon lange hier unter den Wilden unterwegs, aber immer mit heiler Haut davon gekommen.
Nein, ich denke uns drohen ganz andere Gefahren :
...
Das Hochgernhaus


Denn um bei besten Wetter an all diesen Bierfallen vorbeizurennen, das wird nicht leicht.
Zudem besteht immer die Gefahr unterwegs wilden Tieren zu begegnen :
...
Diese lauern manchmal in Gipfelnähe auf Beute.

Aber es ist klar, dass eine solche Unternehmung mit Expeditionscharakter nicht ohne Gefahren abgeht. Also nimm Deinen ganzen Mut zusammen und begleite uns ein Stück, trotze mit uns den vielfältigen Gefahren !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Croco
Ex-Mitglied


Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #3 - 11.04.2003 um 13:26:54
 
In sechs Tagen...???

Also wenns sechs Wochen gewesen wären dann wäre ich dabei gewesen... Zwinkernd
aber das ist mir dann doch a bisserl zu anstrengend...

Ich werde euch in Gedanken begleiten und in Anisag die Füße hochlegen unterm Walnußbaum...

Liebe Grüße...
euer Crocerl...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #4 - 11.04.2003 um 20:15:09
 
Petra: 6 Wochen lang hättst Du eh nie und nimmer Zeit!

Beim Kontakt mit Einheimischen bin ich ja als solchiger dabei, es wird also niemand ohne mein Einverständnis verspeist. Bei diesen hinterhältigen Bierfallen sind wir Einheimischen ja mit am stärksten gefährdet!  Augenrollen

Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Croco
Ex-Mitglied


Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #5 - 12.04.2003 um 06:10:21
 
@andy...
von der seite hab ich das noch gar nicht betrachtet...
naja...vielleicht geht ja mal ein kleines teilstück...
dann verführ ich euch zu einem brosseggerl und einer leckeren brotzeit...

und jetzt düse ich in den urlaub...

machs gut...
alles liebe...
crocerl...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Corrie
Ex-Mitglied


Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #6 - 12.04.2003 um 09:11:58
 
Yak, Andy und Croco,

da habt ihr mich ja fast beruhigt! Das Gefahrenpotential ist wohl doch nicht so gross. Ausserdem, wenn du mich beschuetzt, Croco, wuerde ich eine Teilstrecke schon mitgehen wollen - am besten abends, wenn die Helden muede sind. Gibt es da einen geeigneten Stuetzpunkt fuer Uebernachtung unterwegs? Auf's Zelt moechte ich mich im wilden Chiemistan - so nah am Kaukasus - doch nicht einlassen.

Euer Corrie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Croco
Ex-Mitglied


Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #7 - 19.04.2003 um 10:33:53
 
hallo corrie...
also eine teilstrecke das wäre was...
da lassen wir die beiden mal vorneweg gehen...
verfolgen mit dem handy ihr tun und klinken uns dann mal für ein teilstück ein...wie...wann und wo...das werden wir dann sehen...
da wird mein lea sicher auch gerne mitkommen...gell...

aber wieso willst dich aufs zelten nicht einlassen...???
nähe zum kaukasus...???
da hab ich wohl net richtig aufgepasst...

liebe grüße...
petra...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Corrie
Ex-Mitglied


Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #8 - 22.04.2003 um 08:08:26
 
Liebes Crocerl,

wenn ich von meinen geliebten Karwendelbergen nach Osten schaue, erahne ich in der Ferne den Kaukasus. Davor liegt dieses Huegelland, Chiemgau genannt. So ist das mit meiner ureigenen Geographie.
Und wegen dem Zelteln: um ehrlich zu sein, da fehlt mir halt die Ausruestung, und ich scheue auch die Schlepperei. Hast du schon mal eine Karratte mit Riesenrucksack gesehen?

Gruss,
Corrie alias Karratz
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Croco
Ex-Mitglied


Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #9 - 22.04.2003 um 09:59:00
 
hey ratz...
ich werde mir das mit dem kaukasus am wochenende mal vor ort anschauen um deiner ureigenen geographie folgen zu können... Zwinkernd
nee...ich hab noch keine karratte mit übergroßem rucksack gesehen...drum würde ich sagen wirds mal zeit... Lächelnd
liebe grüße...
crocerl...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tauernschwärmer
Gast


Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #10 - 29.04.2003 um 12:15:58
 
   Traurig ok, ich habe von dieser tour erst so eben erfahren. schade. die hätte mich gereizt.
aber einige kurze anmerkungen:
die tour wird ziemlich spät angekündigt.
der mai ist lang, welche zeitplanung ist da eigentlich vorgesehen.
im vorspann steht etwas von knapp 6 tagen, beschrieben werden 5 tage. allerdings genau gesehen sind 5 tage knapp 6 tage. irgend wie verwirrend.
sollte das mal wiederholt werden, die tour hört sich nicht schlecht an.
nur zur info:
so eine trecking-tour bietet sich auch in den niederen bis hin zu den hohen tauern an. ausgehend vom steierischen bodensee in schladming-haus bis hin zum hafner, östlichster dreitausender der hohen tauern. (natürlich geht es auch da weiter). wer infos braucht, kann sich an mich wenden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #11 - 29.04.2003 um 16:23:25
 
Aber so spät haben wir das doch nicht angekündigt, eigentlich direkt nachdem wirs uns überlegt hatten. Steht seit Anfang April im Forum.
5 oder 6 Tage, tja, 5 einhalb halt, steht ja in der Beschreibung. Und Start soll Ende Mai sein oder auch etwas vorher, wenn halt das Wetter mitspielt. Da der Schnee rapide weicht sind wir geneigt eher früher als später zu starten, aber das kann sich noch ändern.

Überschreitungen kann man viele machen in den Alpen, diese nehmen wir uns vor, weil es unsere Hausberge sind, aber jeder ist frei selber was auf die Beine zu stellen.
Woher kommt eigentlich die Geschichte mit dem Hafner ? Als begeisterter Kenner der Berge über dem Maltatal kann ich Dir versichern, dass der Hafner definitiv NICHT der östlichste 3000er der Tauern ist. Direkt östlich des Hafners stehen die Sonnblicke mit dem höchsten, dem Malteiner Sonnblick, 3030m.

Ciao,
Yak
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
chiemchen
Gast


Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #12 - 09.05.2003 um 21:58:22
 
Hallo croco und Ratz,

als Unterkunft hättet Ihr auf jeden Fall das "Hotel chiemchen" in der Nähe von Traunstein zur Verfügung. Es liegt zentral, ist sehr gastfreundlich und für jeden Unsinn zu haben........Eine Tagesetappe möchte ich auch gerne mitgehen, so ich es denn wegen meines Dienstes schaffe....

Schreibt einfach, würde mich freuen, Euch kennenzulernen......

Lieber Gruß, Bine
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #13 - 13.05.2003 um 17:20:56
 
Wir haben uns jetzt mal auf einen Termin festgelegt.
Leider haben wir beruflich momentan einiges um die Ohren, deshalb ist das nicht einfach. Wir wären gerne früher gestartet, aber es wir jetzt doch das letzte Wochenende im Mai.
Start ist am 30.5. mit dem Aufstieg am nachmittag oder abend zum Hochstaufenhaus. Wir werden das nur bei gutem Wetter durchziehen und vermutlich in zwei Etappen gehen müssen, weil weder ich noch Andy in der ersten Juni Woche frei haben. Aber mal abwarten...
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das Chiemgau-Trekking 2003
Antwort #14 - 23.05.2003 um 06:53:35
 
Andy, wie siehts denn zeitlich aus ?
Sollen wir nicht schon Freitag morgen starten ?
Dann haben wir drei komplette Tage, da schaffen wir ein gutes Stück....
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)