Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Oktober Monatstour (Gelesen: 36223 mal)
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #15 - 26.09.2004 um 22:36:49
 
Zitat:
wie hättest du's dir denn vorgestellt, alex, wohl eher als 2-tagestour wegen der langen anfahrt für euch? welche route, welche hütte, und überhaupt? erzähl mal!



Hallo pet,

ja eigentlich war das für den optionalen Verlängerungstag mit berni gedacht und zwar solls dort unweit vom Normalweg eine III geben mit stetiger Ausquermöglichkeit zum Normalanstieg. Ich denk für eine Monatstour is das nicht so ganz geeignet, da sollten wir etwas kleinere Brötchen backen da sonst die Teilnehmerzahl zu stark reduziert wird. Allerdings könnt der Schnee echt zum Problem werden.

Nur auf dem Normalweg könnt der gr. Hundstod schon eine mögliche Tour sein. Soweit ich mich erinner (is vielleicht 15 oder mehr Jahre her das ich dort war...) is der Anstieg gut sonnig und, berichtigt mich notfalls, is der knogel 2500m hoch. Also da dürfte der Schnee schnell wieder weg sein.
Leider hab ich weder Füher noch Karte zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne kommt man da von Westen relativ weit mit dem auto hin (alm oberhalb von Lofer) und dann an diesem grünen Horn (keine Ahnung wie das heißt) vorbei hoch zur Hütte (ingolstädter?) und weiter auf den Gipfel.
Kann zwar sein das ich mich jetzt richtig böse verhau (als einzige Grundlage für ne Tour sollt man das echt nicht nehmen) aber das müßte ne nicht ganz leichte, aber machbare Tagestour sein. Würd sagen so um die 1200/1300 hm.
Was sagt denn unser Gebietskenner Hasei dazu?
Ich werd mal paar Infos im Netz suchen...

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Oktober Monatstour
Antwort #16 - 26.09.2004 um 22:49:05
 
aufs ingolstädter haus geht man entweder vom wimbachgries (lang!), oder man bestellt plätze im bergtaxi bei weissbach (lofer) und fährt damit auf die kallbrunnalmen, von dort via dießbachstausee und dießbachscharte rauf.
der kogel ist 2594m hoch und sollte da, wo man rauf will, besser einigermaßen schneefrei sein.
hundstod als tagestour dürfte wegen der länge der anstiegswege heftig werden - und auf dem ingolstädter haus ist es schön.

lg
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #17 - 26.09.2004 um 23:08:39
 
Das geht ja fix...
und jetzt erinner ich mich auch wieder an die Namen  Lächelnd

Wegen mir is auch jederzeit eine Zweitagestour möglich.
Ich bin ja Gott sei Dank an dem WE flexibel genug.
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #18 - 27.09.2004 um 09:19:54
 
Also möglicherweise kann ich mich ja inzwischen von der blöden Wiesn abseilen. Und wenns auf den Hundstod geht muß die Andrea einsehen, daß ich als Führer mit muß.  Grinsend Grinsend Grinsend
Der Hundtod geht übrigens auch bei nicht so tollem Wetter. Paar cm Klitscheisauflage sind natürlich auch bei der Tour tödlich, aber auch die Tina hat die Tour schon ohne Probleme gemeistert.

Wenn das Wetter doch noch gut wird könnt ma ja doch gleich eine 2-Tagestour draus machen und am Sonntag die Schönfeldspitze gehen. Vorletztes WE habe ich mich aufgrund des Andrangs lieber in die ruhigere Hafner- und Ankogelgruppe begeben.

Bei schlechterem Wetter wäre doch als Ausweichtour das Rofan (auch für 2 Tage) oder der R2 was.
hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #19 - 27.09.2004 um 09:30:20
 
Ich gebe beim R2 zu bedenken, dass wir uns beim tibetischen Zottelvieh wohl unbeliebt machen würden, wenn wir ohne ihm die Tour machen. Außer natürlich, wir würden 80m unter dem Gipfel scheitern und es dann 14 Tage später mit ihm schafffen  Lächelnd
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Oktober Monatstour
Antwort #20 - 27.09.2004 um 09:53:16
 
na, den r2 haben ja jetzt schon andere gemacht, aber by "unfair means", nämlich ohne schnee und ohne zwei anläufe vorher...

aber meinetwegen können wir gerne zwei tage im steinernen meer rumirren, ingolstädter haus hat laut webseite bis anfang oktober auf, aber das lässt sich sicher telefonisch klären.
macht ihr helden der berge doch bitte einfach was aus, ich bin jetzt drei tage offline und erst donnerstag wieder zurück.
ich richt mich dann ganz nach euch!

bis dahin frohes schaffen Zwinkernd

lg,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #21 - 27.09.2004 um 10:23:43
 
Zitat:
und zwar solls dort unweit vom Normalweg eine III geben mit stetiger Ausquermöglichkeit zum Normalanstieg. Ich denk für eine Monatstour is das nicht so ganz geeignet, da sollten wir etwas kleinere Brötchen backen da sonst die Teilnehmerzahl zu stark reduziert wird. Allerdings könnt der Schnee echt zum Problem werden.
Was sagt denn unser Gebietskenner Hasei dazu?

Zefix, jetzt hab ich übersehen, daß noch eine zweite Seite vorhanden ist.
Also einen Kletteraufstieg auf den Hundtod bin ich mal in jüngeren Jahren gegangen, aber da kenn ich nur den über den Südostgrad und der war überhaupt nicht schlimm. Aber ist schon lange her und damals bin ich auch mal bißchen zum klettern gegangen und daher fitter am Fels. Über Ausstiege kann ich daher leider auch nichts mehr sagen.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #22 - 27.09.2004 um 10:29:33
 
Zitat:
aufs ingolstädter haus geht man entweder vom wimbachgries (lang!), oder man bestellt plätze im bergtaxi bei weissbach (lofer) und fährt damit auf die kallbrunnalmen, hundstod als tagestour dürfte wegen der länge der anstiegswege heftig werden - und auf dem ingolstädter haus ist es schön.

Also Hüttentaxi ist dekadent. So viel spart man sich da auch nicht, denn bis Pürzelbach kann man sowieso fahren. Will aber keinen davon abraten da es besser ist noch ein wenig Kondi für den Hundtod überzulassen.
Also der Hundstod ist über den Normalweg in einer Stunde leicht bezwungen (laut Führer wahrscheinlich 1 ½ ) und daher leicht noch am Spätnachmittag zu machen.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #23 - 27.09.2004 um 11:16:23
 
OK. OK,
habe mir das ganze noch mal durch die Birne gehen lassen.
Ist vielleicht, auch aufgrund der langen Anreise für einige doch zu happig am SO noch rüber auf die Schönfeldspitze. Da müßt ma ja schließlich erst noch Auto deponieren.
Bin übrigens auch für Touren in anderen Gegenden offen, besonders da ich gerade erfahren habe, das wir eh nur FR abend auf der Wiesn sind und dann in München übernachten.
Also mit leichtem Kater auf Tour Zwinkernd

So nachdem ich mir den Vorschlag Hundstod richtig durch den Kopf gehen habe lassen, folgende Möglichkeiten:
Hundstod mit einer Gruppe über den Südostgrad (Kletterei) und mit anderer Gruppe über Normalweg. Entweder noch am SA Nachmittags oder SO Morgen.
SO dann noch über die Hochwies auf das Seehorn und dann runter. Wenn mit Seehorn wäre es am besten am Parkplatz kurz vor Hirschbichel loszugehen. (Ist beim Aufstieg eigentlich genauso weit, aber für den Abstieg erspart man sich ein bißchen was zum gehen und auch die Parkplatzgebühr in Pürzelbach)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.09.2004 um 12:38:00 von hasei »  
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #24 - 27.09.2004 um 20:05:32
 
Hm... ist zwar noch ein bißchen früh, aber das Wetter am WE scheint sich wenig kletterfreundlich zu entwickeln. Und so richtig mollig soll's auch nicht werden.  weinend
Also eher was wander-grödel-mäßiges... Zwei-Tages-Tour im steinernen Meer müsste aber schon gehen, oder?

keep on rockin',
Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #25 - 27.09.2004 um 21:11:36
 
Bin zwar diesmal nicht dabei und somit nicht stimmberechtigt - aber mir haben im letzten Jahr sowohl der Aufstieg zum Ingolstädter Haus (durchs Wimbachgries) wie auch der Aufenthalt dort super gut gefallen...

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
unsuwe
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 11
MUC
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #26 - 28.09.2004 um 01:24:05
 
Bei entsprechendem Wetter würd' ich mich gern der WANDERgruppe auf den Hundstod anschliessen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #27 - 28.09.2004 um 09:06:50
 
Also da Pet bis DO nicht online ist probiere ich mal zusammenzufassen:
Die Mehrheit möchte anscheinend auch bei schlechterem Wetter aufs Ingolstätter Haus.
Gut warum nicht mal wieder in der Heimat rumlaufen und wenn das Wetter wirklich nicht gut ist können die unermüdlichen am SA noch die Schindlköpfe machen (ich weiß ist mit II ausgeschrieben, ist aber echt easy) und am SO geht das Seehorn allemal.
Denke bei dem derzeitigen Wetter brauchen wir auch kein Lager buchen, außer Andrea geht doch mit dann brauch ich ein Zimmer wegen der Tina. D.h. vielleicht nehm ich die Tina auch so mit wenn das mit den Wirtsleuten zu machen ist.
Zusammenfassend, dabei sind jetzt meines Wissens:
Pet
G
Alex
bernidOz
Unsuwe
hasei
Hoffe habe keinen übersehen und niemand fälschlich eingetragen.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #28 - 28.09.2004 um 09:52:15
 
Zitat:
...Hoffe habe keinen übersehen ...


An mi, aber nur fürn Samstag, muaß no schaug'n wie i des mach  Lächelnd

da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Oktober Monatstour
Antwort #29 - 28.09.2004 um 12:38:27
 
Zitat:
An mi, aber nur fürn Samstag, muaß no schaug'n wie i des mach  Lächelnd

da climby

Sigst des hab i net ganz kapiert, ob du iats dabei bist wenns a 2-Tagestour werd.
Werst scho irgendwi machen, oiso bis SA
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)