Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 10
winterraumfondue oder so (Gelesen: 73353 mal)
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #30 - 04.10.2004 um 13:06:46
 
Zitat:
Die Traunsteiner haben mal eine erfolgreiche Pamir-Expedition mit Smoking, Tischdecke und Mehrgänge-Menü auf der alten Traunsteinerhütte gefeiert - so wurde es mir jedenfalls erzählt.



Oha, dass ist logistisch schwer zu überbieten. Aber ob ich nun das kleine Schwarze mitnehme, weiß ich noch nicht.  Auf jeden Fall werden wir was genußvolles zustande bringen.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.10.2004 um 20:03:12 von pet »  

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #31 - 04.10.2004 um 20:04:55
 
@lisanne: ich war so frei und hab das zitat wieder in seinen rahmen gepackt Zwinkernd

wenn die hütte bewirtschaftet wär, dann wär das mit tischdecke etc. wohl auch etwas einfacher?
aber da wir ja auf einen winterraum gehen und auch hoffentlich uns durch ordentliche mengen schnee kämpfen müssen, ist mal wieder gepäck-optimierung angesagt (bei mir zumindest)...
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #32 - 04.10.2004 um 22:49:29
 
und bei mir erst, pet!
also, wer organisiert jetzt was? du natürlich vor allem das wetter...  8)
und ich schlepp nicht wieder ne käseplatte samt zubehör rauf, damit das diesbezügliche frühstück dann mehr oder weniger ausfällt...  Grinsend
also, was braucht's von mir (außer einem fläschchen vinho rosso)?
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #33 - 05.10.2004 um 08:07:06
 
So wie die Wetterlage z.Z. aussieht wird’s wohl mit unserem Termin 16.-17.10. nichts so rechtes mit Schneeschuh- und Skitour bei der Amberger Hütte.
Was meint ihr, trotzdem raufgehen, oder lieber unseren zweiten Termin 30.-31.10 ins Auge fassen.
Also ich bin natürlich für warten, damit ich auch meine Ski mitnehmen kann, aber füge mich natürlich der Mehrheit.
Es geht ja eh Hauptsache um die Dekadenz im Winterraum  Grinsend Grinsend Grinsend
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #34 - 05.10.2004 um 09:15:57
 
Danke für den Rahmen Pet. Muß noch ein wenig üben.

Am 2. Termin kann ich leider nicht. Die Kids haben Ferien. Würde natürlich auch lieber meine Skier mitnehmen. Aber es sieht eher nach einer Wanderung mit hochsommerlichen Temperaturen aus. Bei mir siegt neben Terminproblem auch eher die Dekadenz. Ich bin mir sicher, dass es dieses Jahr noch Schnee gibt. Vielleicht nicht gerade an dem WE.
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #35 - 05.10.2004 um 10:32:57
 
natürlich bleibt es bei dem termin, denn es geht nicht unbedingt um den schnee, sondern um den winterraum und das fondue!

ich hoffe nur, dass meine derzeitigen verpflichtungen mir nicht auch an dem wochenende wieder einen strich durch die rechnung machen, aber leider ergibt sich das momentan immer recht kurzfristig - berhörden brauchen erst ewig, setzen dann dafür aber knappe fristen...
Traurig


was brauchen wir?
  • pro 6 personen einen fonduetopf mit stövchen
  • brennpaste
  • fleisch (rind, huhn, schwein, wie auch immer, je person etwa 150g?)
  • fette brühe (da tun's brühwürfel, aber möglichst fett, damit die brühe schön heiß wird zum garen...)
  • saucen
  • evtl. gemüse (karrotten, brokkoli, lauch, champignons, alles was gut in der brühe zu garen ist)
  • weißbrot
  • getränke


ich trage gerne die brühwürfel Zwinkernd
soll jeder das fleisch und gemüse, das er in den topf werfen will, selber besorgen, oder sollen wir das "zentralisieren"?
die schweren dinge wie töpfe mit stövchen und weinflaschen müssen wir wohl den herren der schöpfung aufbürden
Augenrollen

fällt noch jemandem was ein?

lg,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #36 - 05.10.2004 um 13:11:27
 
Wäre mir auch recht, wenn es  bei dem Termin bleibt. Wäre zutiefst betrübt, wenn ich nicht dabei sein kann.

Ich denke sein Fleisch- und Gemüsezeugs sollte jeder selbst mitbringen. Dann den Rest der Aufgaben verteilen (soll doch jeder mal sagen, was er mitbringen will) , sonst haben wir es doppelt oder garnicht. Wäre echt nett, wenn sich die Herren der Schöpfung für das Schleppen der Getränke opfern. Der Pott mit dem Stövchen wiegt vielleicht nicht so viel. Ich stelle meinen mal auf die Waage.
Wie schon vorgeschlagen: ich bring die Saucen mit und Weißwein.
@Pet kannst du aufschreiben, wer was mitbringt, damit wir nicht den Überblick verlieren.
LG
Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #37 - 05.10.2004 um 20:04:21
 
OK OK,
kenne mich eh nicht mit Kochutensilien aus - wird mit einem Brennpastenstövchen die Brühe in angemessener Zeit heiß? Sonst könnte ich meinen Benzin-Brenner mitbringen. Smiley

Gertränketechnisch könnte ich den Rotwein-Part übernehmen. Reichen 2 Liter?  Smiley

Viele Grüße,
Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #38 - 05.10.2004 um 20:45:58
 
brennpaste reicht völlig, die brühe muss halt möglichst fett sein, weil das dann heißer wird... daheim mach ich das immer so.
auf der höhe dauert eh alles länger, was gekocht wird, aber wir haben ja zeit, oder?

was die weinmenge angeht, nachdem wir diesmal ja auch einen gipfel schaffen wollen am nächsten tag (oder?) ist wohl eine flasche pro person definitiv zu viel.
ich komm momentan auf 11 personen:
gisela, lisanne, alex, berni, hasei, andrea, karsten, rolf, tarkan, pet, bernhard.
das wären bei drei litern etwa 1/4 für jeden, und wahrscheinlich gibt es auch wieder biertrinker? den colatrinker nicht zu vergessen Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #39 - 05.10.2004 um 21:05:42
 
Zitat:
was die weinmenge angeht, nachdem wir diesmal ja auch einen gipfel schaffen wollen am nächsten tag (oder?) ist wohl eine flasche pro person definitiv zu viel.

bist dir sicher?
hab es gerade erst erlebt das 8 l Wein für 5 Personen nicht gereicht haben... da mußten sie noch die ganzen Weißbiervorräte der Hütte leertrinken  Grinsend

aber auf jeden Fall stell ich mich auch für den Getränketransport zur Verfügung... Wie wärs denn mit nem Bierfass? 8)

Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #40 - 06.10.2004 um 08:53:16
 
Mit nem Viertel komm ich auch nicht hin, Gipfel hin oder her. Irgendwo muß ich die nötige Bettschwere hernehmen. Bin eh nur Weißweintrinker und den schlepp ich dann selbst.

Mit dem Stövchen kommt mir auch ein wenig langwierig vor. Ich glaub nen hundsgemeiner Campingkocher ist wahrscheinlich besser, damit entfällt auch die Brennpaste.
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #41 - 06.10.2004 um 10:22:23
 
Zuerst einmal eine Absage:
Andrea geht mit mir dieses WE zum Zelten ins Rofan, Smiley daher ist mein Geburtstagsgeschenk vollauf abgegolten
also kommt sie zum Winterraum nicht mit und auch bei mir wird es daher wieder fraglich, besonders wenn kein Schnee bis dahin liegt.
Oba schaun ma mal.

Da ich bei den 5 von Alex genannten Personen natürlich auch dabei war, reicht mir natürlich ¼ auch nicht
Aber den von mir zusätzlich benötigten Alk nehme ich wie Lisanne selbst mit und stelle mich natürlich als Lastenträger zur Verfügung.
Das wird eine ganz schöne Tierquälerei:
fränkischer Lastkoalabär,
fränkische Hupfziege,
rheinisches Yak und berchtesgadener Schlepphase müssen den Transport für eine dekadente Smokingfresserei übernehmen.  Smiley
Ich könnte übrigens auch einen Gaskocher mitnehmen.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #42 - 06.10.2004 um 13:16:06
 
ich wollte nur nicht wieder von vornherein die gipfelchancen runterdrücken...

was den gaskocher angeht, ich glaub nicht, dass das nötig ist, die normalen stövchen reichen an und für sich immer. in der höhe ist der siedepunkt lediglich eher erreicht, daher braucht es länger bis etwas gegart ist.
und ob die flamme nun durch brennpaste entsteht oder durch gas.

hauptsache wir fackeln den winterraum nicht ab, wobei, das passiert ja eh nur bei feuerzangenbowle Zwinkernd


Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #43 - 06.10.2004 um 16:49:00
 
Hasei nicht kneifen, nur weil kein Schnee liegt. Das geht nun wirklich nicht. Auf dich als Träger können wir keinesfalls verzichten.

Gaskocher, Stövchen mir eigentlich wurscht womit wir rumkokeln. Hauptsache es eines von beiden dabei. Hat eigentlich jeder schon mal seinen Fonduetopf -sofern vorhanden - auf die Waage gestellt. Jedes Gramm zählt
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #44 - 06.10.2004 um 19:24:12
 
Merde - mir ist gerade aufgegangen, dass ich am 16.10. garnicht mitkann:  verlegen

Da feiert ein sehr guter Freund von mir einen runden Geburtstag.

Hm... da bleibt mir nur die Hoffnung auf den Ausweichtermin. Ansonsten wünsche ich euch jede Menge Spaß.

Viele Grüße,
Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 10
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)