Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 10
winterraumfondue oder so (Gelesen: 73327 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #90 - 13.10.2004 um 17:03:07
 
Zitat:
Apropos Karibik, der AquaDome macht um 22:00 Uhr zu und wenn wir die 3-Stunden auch wirklich nutzen wollen heißt das um 19:00 Uhr einchecken. Futter gibt's ja dann noch bei der post-Eistour-Anlaufstelle im Imst.  Zwinkernd

Oiso, da climby

Oiso, da climby spinnt iats doch a bisserl. Ja klaubst du i mach 2 Nächte durch und geh dann ind arbeit ???
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #91 - 13.10.2004 um 17:19:56
 
Was soll das Geschwuchtel ?
Hockt sich warm auf die Hütte, dröhnt sich Wein rein bis zum abwinken und will uns in der Nacht hochhetzen. Wenn wir dann tatsächlich um 4 Uhr dort oben ständen wäre der Hörr vörmütlich noch zümlich angeheitert !?

Das ist doch nicht der K2 und wir müssen da auch nirgendwo abseilen sondern gehen in der Spur der Normalweggeher wieder runter.  Grinsend

Und der Aquadome lockt mich nun wirklich nicht hinter meinem warmen Ofen hervor, dafür hetze ich mir keinen ab. Hier war von Eis die Rede ! Ich will ein kaltes "Tschock" vernehmen und nicht ein warmes "Platsch"

Aber jetzt warten wir erstmal ab, ich schau mir das erst heute abend mal im Buch an. Was die Machbarkeit angeht bin ich nämlich trotz Euphorie recht skeptisch, Eiswandklettern im Oktober ist irgendwie eine ungewohnte Vorstellung. Es wird eh erst gegen 7 hell, ab da haben wir dann also 12 Stunden rauf und runter für 1300Hm, na ich bitte Dich, das sollte selbst das verfettete und kranke Yak schaffen können.
Ich erinnere mich da an eine Schneegestöbertour im Kaunertal, also um 4 war der veröhrte Hörr Tourenreferent aber noch nicht so angetan vom losgehen, wir sind dann irgend wie um 9 los, aber das war natürlich vor dem großen Zinekn, oder wie oder was ?? Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #92 - 13.10.2004 um 17:58:53
 
also irgendwie komm ich bei dem durcheinander nimmer recht mit *duck*

frage 1:
wer kommt am  sonntag (um 4:00 ?? Grinsend), wer am samstag, wer am freitagabend (die franken-camorra hatte letzteres vor, falls der bergfernere teil nicht mittlerweile was anderes beschlossen hat)?

frage 2:
also am samstag geht, wer mag, auf den sulzkogel??
und am sonntag die oberhelden via nordgrat, der rest via normalweg auf den schrankogel?

frage 3:
sind, liebe stubaikenner, für die sulz- und schran-normalwege steigeisen und pickel ausreichend, oder lieber schneeschuhe, und kann man gurt+schlosserei daheim lassen??

frage 4:
yak, lässt sich der "it-never-rains..."-faktor nicht irgendwie nach südwesten ausdehnen??

climby, wo hattest du eigentlich beim karibik-event auf der zinne die palmen versteckt?

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #93 - 13.10.2004 um 18:20:18
 
Vergessen is all der Schmerz der letzten Tage,
das scharfe luder (7) war so feucht das es sich nicht besteigen lassen wollte und mich ganz unsanft unter dem großen Bauch nach einigen metern flug (~4-5m)anstoßen lies, doch jetzt scheint der Depression über einen bluterguss im Sprunggelenk ein jähes Ende und die Vorfreude auf die Taten die da kommen steigt ins unermessliche....

Juhu der climby is im Zinnenwahn!!!
Smiley

ich bin dabei!!!

nur solls halt nicht gar zu spät werden bis wir wieder drunten sind, muß ja noch heim und montags arbeiten und dann hab ich Montag abends auch noch ein wichtiges bunnydate wo ich gleich so richtig protzen kann 8)

Also ich bin für einen früheren aufbruch, auch wenn mir 4 Uhr auch fast ein bissl früh ist.

Wer nimmt Seil mit?
Ein 55m Halbseil kann ich tragen...

Wer geht alles durch die Wand? Climby, hasei, Yak und ich? oder geht sonst noch wer mit?

Wer nimmt nun Sachen fürs Fondue mit?
Nicht das wir dann noch verhungern.
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #94 - 13.10.2004 um 18:22:42
 
Zu Frage 1 : Betrifft mich nich

Zu Frage 2 : Helden der Nordwand gehen durch die Nordwand, is ja klar !

Zu Frage 3 : Weiß ich nich, hängt nur und ausschließlich von der Schneesituation ab. Der Sulzkogel ist der kleine Muggel direkt hinter der Hütte, oder ? Den geht man nicht mit Schneeschuhen, aber Steigeisen ? Naja, die würde ich schon mitnehmen auch ohne Nordwandambitionen. Schrankogel ist eigentlich das gleiche nur höher, Problem ist dort den besten Weg zu finden, schwer ist der ansonsten eigentlich nicht. Also wenn Du keine Nordwand magst sind Steigeisen genug, na ein Pickel hat noch nie geschadet, der will ja auch spazierengetragen werden.

Zu Frage 4 : Weiß ich nicht, mit etwas Glück vielleicht aber das ist ja keine Erfindung von mir sondern ne Tatsache die darauf beruht dass das Sellrain zwischen Karwendel und Hauptkamm in ner Sonnenlücke liegt, Schrankogel ist halt doch schon etwas näher am Hauptkamm, aber ich denke mal das paßt scho !

@Alex : Das mit dem Bunnydate seh ich ein, trotzdem kann ich nicht um 4 an der Hütte sein, da müßte ich gegen Mitternacht losfahren, das ist ja sinnlos. Ich schaffs in meinem momentanen Zustand auch nicht in ner Stunde hoch. Wenn ihr also tatsächlich vor 7 aufbrechen wollt (und dann auch am abend vorher abstinent bleibt) müßte ich entweder doch schon früher kommen oder mich ausklinken. Das kann ich aber jetzt noch nicht entscheiden.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #95 - 13.10.2004 um 19:21:09
 
@climby - wenn du am samstag schon hochkommst, dann musst noch beim hawkeye die baguette-anzahl melden, fleisch und gemüse und getränke schleppt jetzt eigentlich jeder für sich selbst.

mal zählen, es fonduen mit gisela, alex, christine, lisanne, bernhard, hawkeye, climby, pet (+ evtl. tarkan).
also sollte noch jemand einen zweiten fonduetopf mitnehmen, hawkeye trägt den ersten.
entweder stövchen oder gaskocher dazu, das müsst ihr euch dann überlegen, wo der topf am besten draufpasst.

ich bin mittlerweile auch mit halsweh geschlagen und fürchte, dass das noch schlimmer wird. bernhard möchte am samstag eh nicht so früh los, also werden wir wohl am samstag nur zur hütte hochkommen ohne gipfel.
ob und was ich dann am sonntag mitmache, werde ich sehen. ich hab aber auch keine lust, das komplette gurtzeug mitzuschleppen, also eher keine nordwand für mich, macht das mal ihr helden unter euch aus!

@hawkeye, planst du bitte für mich auch ein baguette ein? danke!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #96 - 13.10.2004 um 20:08:34
 
Zitat:
Die Kuhscheiße ist bei fast jedem Wetter machbar, ist ein unschwieriger Gipfel und auch ganz gut zu finden wenn man mit Karte Kompaß und Höhenmesser umgehen kann, nur der Gletscher am Gipfelhang erfordert u.U. Steigeisen wenn noch nicht genug Neuschnee gefallen ist


nehme ich zu recht an, dass da keine anseilträchtige spaltengefahr besteht? so von wegen gurtmitschleppen usw. ....
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #97 - 13.10.2004 um 20:55:54
 
melde auch noch bedarf an einem baguette an....

...angebot für einen zweiten (kleinen) fonduetopf steht auch noch...

... stövchen kann ich auch anbieten (reicht das, um das teil zum kochen zu bringen ???); gaskocher leider nicht...

@pet & bernhard: wann plant ihr denn euren start zum aufstieg ?

gruesse

karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #98 - 13.10.2004 um 22:26:10
 
Ok, also bis jetzt 7 Baguette
( Gisela, Alex 3, Pet, Karsten, me)
Wo mein Topf besser steht, finden wir raus.

Wenn der Schrandi geht, dann Normalweg.
Hab ich als ich jung war mal als Skitour gemacht.
Ging damals seilfrei, Steigeiesen und Pickel können nützlich sein.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #99 - 13.10.2004 um 22:38:42
 
Zitat:
@Alex : Das mit dem Bunnydate seh ich ein, trotzdem kann ich nicht um 4 an der Hütte sein, da müßte ich gegen Mitternacht losfahren, das ist ja sinnlos. Ich schaffs in meinem momentanen Zustand auch nicht in ner Stunde hoch. Wenn ihr also tatsächlich vor 7 aufbrechen wollt (und dann auch am abend vorher abstinent bleibt) müßte ich entweder doch schon früher kommen oder mich ausklinken. Das kann ich aber jetzt noch nicht entscheiden.

Na yak was soll denn das? schwächeln? bist in Schweden zum Weichei geworden? Oder gar zum Aufbunnyhörer? Mensch was haben sie mit dir blos in der Therapie gemacht ??? ich hoff das droht mir nie

Das TSCHOCK ruft!!!
TSSSSSSCCCCCHHHHHHOCK
Also ausklinken giltet nicht, warst ja schon bei der Biwacknacht nicht dabei Grinsend

Also raff dich auf und komm SA abend hoch und nimm den hasei gleich mit, der kann dich ja notfalls zum Eis tragen Zwinkernd


Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #100 - 14.10.2004 um 00:10:41
 
also yak, das kannst du dem alex einfach nicht antun, dass er dir nicht ganz persönlich vom zinnenwahn erzählen kann....  Zwinkernd - wir freuen uns alle auf dich!

tsscchhhok.... (kann da ja nicht mitreden, aber vielleicht hilft es trotzdem?  8))
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #101 - 14.10.2004 um 08:49:52
 
Zitat:
nehme ich zu recht an, dass da keine anseilträchtige spaltengefahr besteht? so von wegen gurtmitschleppen usw. ....

Keine Angst G, auf dem Normalweg is kein Gletscher.
Skihasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #102 - 14.10.2004 um 09:31:30
 
Ach ja Seil,
ich habe mir fürs Gletschergehen ein 50 m Zwillingsseil mit 7,8mm Durchmesser zugelegt. Ist äußerst leicht, aber ob das fürs Eisklettern auseichend ist als Einfachseil oder ob wir es doch Doppelt nehmen müßten? Ansonsten hätte ich noch ein 28 m Halbseil mit 9 mm und ein 60 m Einfachseil mit 10,5 mm.
Jetzt kommts natürlich drauf an ob wir eine oder zwei Seilschaften machen.
hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #103 - 14.10.2004 um 13:33:19
 
Mensch Alex, jetzt Du auch noch.
Also ich hab mich jetzt mit dem Hoppelhasen verständigt dass wir wenn dann wohl doch eher noch am Samstag nachmittag oder abend hochkommen, aber mein gesundheitszustand ist echt nicht am besten. Hatte gehofft heute ists deutlich besser, is aber nicht sondern eher schlechter trotz des vielen Vitaminsaft. Aber ich bemühe mich bis Sonntag gesund zu sein, müßt ihr halt auf nen Kranken Rücksicht nehmen, hasei und Climby kennen das ja schon vom Piz Palü als ich ganz hinten am Seil gekrochen bin. Traurig
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: winterraumfondue oder so
Antwort #104 - 14.10.2004 um 19:45:18
 
Yak, na das ist doch ein Wort Smiley

Ich hab mich entschlossen auch erst am Samstag aufzusteigen, geplant ist eine Ankunft im Tal so gegen 15.00 Uhr.

Hoffentlich steigt nur die Lawinengefahr nicht recht an... sollten wir für die Wand VS Gerät mitnehmen? Was meinen die andern?
@ hasei, also normal sag ich immer ein Halbseil reicht fürn Gletscher, da kannst auch in der Wand mal sichern, auch wenn es keine Lehrmeinung ist, mit einem Zwillingsseil bin ich da dann aber schon etwas skeptisch.
Aber wenns geht gehen wir sowieso seilfrei, sichern kostet nur wahnsinnig viel Zeit und dann wirst kalt, das trägt der Sicherheit auch nicht unbedingt zu.
Und wenn dann 2*2, zu viert dauerts ja noch länger, die nötigen Stände können wir ja gemeinsam nutzen.

Aber ich denk das wird sowieso eine riesige Schneestapferei...

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 10
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)