Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ? (Gelesen: 33982 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #15 - 04.11.2004 um 13:05:57
 
danke, viktoria!
die dezember-tour sollte aber eigentlich schon stattfinden, eine weihnachtsfeier ist doch kein grund...
im dezember kann ich aber wohl auch nicht, besuch der "schwiegereltern" - da würd ich mich sicher gern einen tag in die berge verziehen, aber das wäre wohl nicht so fein Zwinkernd

@hasei - du bist dann am sonntag aber schon auch dabei, oder?

das kann ja was werden, ich inzwischen abgeschlafftes und untrainiertes mädel mit euch konditionsbolzen... egal, müsst halt ihr auf mich warten immer wieder Smiley

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #16 - 04.11.2004 um 14:41:52
 
Mach Dir mal keine Sorgen Pet, wie ich soeben bei meiner Gassi-Geh-Tour festgestellt hab ist meine Kondition zur Zeit völlig am Boden, 2 Monate nix gemacht, zugenommen wie ein Mastschwein und dann die Grippe die sich gerade erst vom Acker gemacht hat, da geht nicht viel bei mir zur Zeit.

@Hasei : Kommen Andrea und Tina mit ?
Aufgrund meiner akuten Fitness-Probleme und möglicher Wegprobleme Marke "verschneite Schrankwand  Zwinkernd" an der Wasserfalle tendiere ich zu ner kleineren Tour also so Zischgeles oder Lampsenspitze.

@Dohle : Was ist mit Dir ? Kommst Du mit ? Wenn ja wie kommst Du hin ?

@Ines : Und Du ? Wie schuts bei Dir aus ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #17 - 04.11.2004 um 16:17:25
 
also die wegführung hab ich:

Zitat:
Hohe Wasserfalle 3002 m, Gehzeit 3 ¾ Std.
           
Zuerst führt der Pfad mit einer rot-weiß-roten Strichmakrierung in mäßigem Anstieg am Südhang des Horlachtales zur Finstertaler Alm, wobei ein herrlicher Zirbelkiefernwald durchquert wird. Bei der Alm setzt als Markierung ein roter Strich zur Hohen Wasserfalle ein. Sie führt talaufwärts an der Almhütte vorbei, zieht dann ins Wannerkar und im rechten Bogen bis zur Stirnmoräne im langen Wannenkar. Hinter der Stirnmoräne liegt ein sehr eindrucksvolles Blockmeer. Da von hier aus meist noch Altschnee liegt und die Markierung verdeckt ist, schlägt man die direkte Richtung zu den breiten Schuttkegel ein, der den Karschluß bildet. Am Schuttkegel stößt man wieder auf die Markierung. Mit ihr steigt man hoch, dann durch die linke der beiden Rinnen bis hinauf zum Grat. Der Gipfel der Hohen Wasserfalle, 3002 m, befindet sich unweit rechts (nördlich) davon. Mit einer eindrucksvollen Rundsicht wird man für den steilen Aufstieg zum Gipfel belohnt. Gipfelbuch, Gehzeit 3 ¾ Stunden.


klingt so, als ob es auch mit leichter schneeauflage zu finden wäre...


aber mir sollen die anderen beiden auch recht sein, ich möchte nur anmerken, dass die lampsenspitze aber kein 3.000er ist (gel, climby?)!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #18 - 04.11.2004 um 16:29:58
 
also so wie es da steht ists ja leicht,

Ich wollte allerdings nicht den normalen Weg von der Guben-Schweinfurter Hütte gehen, aber für die Schwierigkeit der Wegfingung ist das wohl eher unbedeutend. Also doch die Wasserfalle !? *grübel*

Ja Lampsenspitze ist kein Knogel sondern nur ein Muggel, das muß man natürlich bedenken *grübel,grübel*
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #19 - 04.11.2004 um 17:11:41
 
Zitat:
also so wie es da steht ists ja leicht,

Ich wollte allerdings nicht den normalen Weg von der Guben-Schweinfurter Hütte gehen,...

das hätte ich mir ja denken können, wie sonst ist sichergestellt, dass der gipfel nicht erreicht wird und die stirnlampen auch bestimmt zum einsatz kommen?
Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
[Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #20 - 04.11.2004 um 19:52:30
 
Zitat:
@Dohle : Was ist mit Dir ? Kommst Du mit ? Wenn ja wie kommst Du hin ?

@Ines : Und Du ? Wie schuts bei Dir aus ?


Also Yakerl ist es bei Dohle
a) Ich staubsauge die Wohnung
b) Ich komme nicht allein, sondern zu zweit
    (mit wem wohl  ???)
c) Ich werde hinfliegen         Grinsend Grinsend Grinsend

Ines sollten wir noch etwas bearbeiten, dann kommt sie vieleicht auch mit  Zwinkernd

Aber:   (Ich zitiere auch mal ORF)
   Bergwetter
Wochenende

Kalt und unbeständig. Mit lebhaftem Nordwestwind ziehen immer wieder Wolken und Schnee- und Regenschauer heran. Dabei kann es vor allem Sonntag im Bereich zwischen Karwendel und Ötscher auch länger schneien, und das bis in die meisten Täler. Zwischendurch lockert es am Wochenende aber fast überall auch auf, an der Alpennordseite vor allem am Samstag, in den Südalpen wird es dann am Sonntag sogar überwiegend sonnig. In 2000m Höhe hat es am Samstag minus 4 bis 0 Grad, am Sonntag minus 7 bis minus 4, die höheren Temperaturen gibt es jeweils im Westen und Südwesten.

Klingt nicht so prickelnd, aber es besteht Hoffnung.

Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #21 - 04.11.2004 um 22:41:26
 
also ich muss doch sehr bitten - hab mir die lamsenspitze heut vom sonnjoch aus genau angeschaut, ein "mugel" ist die ganz entschieden nicht! auch wenn man da oben keine 3000er-luft schnuppert... *grummel*
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
dohle
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 47
Geschlecht: female
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #22 - 05.11.2004 um 00:01:53
 
Klar komme ich gerne mit - bei den herrlichen Wetteraussichten. Und Hawkeye hat sich offensichtlich schon bereit erklärt, mich/uns dort hinzufliegen (??) Smiley)

Da ich keine Karte vom Sellrain habe, kann ich zu der Berg-Aussuch-Diskussion nichts beitragen. Ich probier alles und dreh halt im Zweifel um, wenn's nimmer geht.

Wenn das Yak grippegeschwächt ist, dann muss es halt endlich mal mein Tempo gehen  Zwinkernd ...

der Bergvogel, schon fast  startklar   Lächelnd   Lächelnd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #23 - 05.11.2004 um 08:16:07
 
Zitat:
also ich muss doch sehr bitten - hab mir die lamsenspitze heut vom sonnjoch aus genau angeschaut, ein "mugel" ist die ganz entschieden nicht! auch wenn man da oben keine 3000er-luft schnuppert... *grummel*


@ kann es sein, dass Du was verwechselst?  Zwinkernd

Lamsenspitze im Karwendel (2508m) ist zugegebenermaßen kein Mugel, sondern schon ein Knogel mit fetten Klettersteig im Tunnel, Bruder!

Lampsenspitze im Sellrain (2876m) ist so ein krasser Mugel, dass da nur Leute im Sommer raufgehen, die von Skitouren keinen Check haben. Fast Lawinensicher, ideal geneignte Hänge auch für Anfänger und tausende von Innsbrucker Bunnys, denn die haben nur 15 min Anreise. Der einziger Grund, warum da an einem schönen Wintertag nicht 2000 Leute oben stehen ist der Zischgeles daneben, genauso ideal, aber ein Dreitausender   Lächelnd

Ach ist es schön mit seinen Alpinkenntnissen mal wieder klug zu sch...  Grinsend

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #24 - 05.11.2004 um 08:52:34
 
ooops, gibs da auch eine? *schäm* - na, dann werd ich mir die bei gelegenheit auch mal anschaun! klingt ja, als ob es genau der richtige berg für erste gehversuche auf skiern wär, und dann noch jede menge bunnys fürs auge  Zwinkernd .... *duck*
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #25 - 05.11.2004 um 09:36:26
 
Das "p" macht den Unterschied Gisela, aber zur Begriffsdefinition, die ist mitnichten schwierig.

Hügel : leichter Muggel
Muggel :  <3000m
Knogel : >3000m und <6000m

so einfach ist das ! Und ob mit oder ohne "p", beides nur Muggel, Tunnel hin oder her (es gibt auch nen simplen, tunnel-losen Aufstieg den ich schon mit Chelly gegangen bin, also sogar eher Hügel als Muggel  Grinsend)

@hawkeye : Das Wetter macht mir keinerlei Sorgen, die Nordanströmung die für Sonntag vorhergesagt ist wird das Sellrain nicht besonders treffen, das ist fast immer so, ich gehe von ein paar kurzen Schneeschauern aus. Aber ne Jacke mitnehmen ist vielleicht keine schlechte Idee  Grinsend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.11.2004 um 09:49:37 von Yak »  

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #26 - 05.11.2004 um 16:15:45
 
Hmmm,

und was is jetzt eigentlich Tatsache????

Soweit ich es verstanden hab gehts auf jeden fall ins Sellrain und zwar am Sonntag.

Das ich schon ein wenig verrückt bin weiß ich schon seit längerem, aber momentan wär ich so durchgeknallt das ich mal wieder für ne Tagestour dort hin fahren würd.
Allerdings bin ich schon am überlegen ob ich das zeitlich irgendwie hinbekomm...
Also wann solls denn los gehen und wann in etwa wären wir wieder im Tal. und wo würden wir uns treffen?

Fragen über Fragen... achja und wär die tour auch was für bunnys die ganz wenig erfahrung haben?

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #27 - 05.11.2004 um 16:26:11
 
Ach schau, der Alex.
Klar ist das was für Dich, must nur früh aufstehen.
Also wir wollen am Sonntag auf die Hohe Wasserfalle und zwar auf einem Umweg der uns ein paar kleine Muggel sichert für den Fall dass die Falle bei dem Wetter ne Nummer zu groß für uns ist (unwahrscheinlich !  Grinsend)
Ausgangspunkt ist Niederthai ziemlich am Anfang des Ötztals, das sollte Dir entgegenkommen.
Uhrzeit hab ich mal auf 8 Uhr festgelegt, aber wenn Du jetzt der Meinung bist Du willst unbedingt mit, kannst aber keinesfalls vor halb 9 dort sein, dann schrei halt rechtzeitig, so flexibel sind wir dann schon ! Noch später hat aber kein zweck, da es ja um 17:00 Uhr auch langsam dunkel wird und die Tour dann so langsam beendet sein sollte, Stirnlampe ist trotzdem Pflicht.
Die Tour ist natürlich relativ einfach, wir machen doch nie was schweres...

Gilt jetzt natürlich auch für alle anderen Unentschlossenen : Einfach hinkommen !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #28 - 05.11.2004 um 16:56:09
 
Ohje, das hab ich befürchtet...

Glaubst du wirklich mit dieser Weicheinummer kannst du mich von meinem warmen Ofen weglocken ???
Wenn ich mir das so durchrechne, dann fällt mir nur auf das ich kurz nachdem ich aus dem bett gekrochen bin mich auch gleich wieder reinkuscheln darf... das is ja noch nicht mal richtig abgekühlt so kurz wird das sein.

Sonntag morgen um 3 Uhr, da muß ich losfahren... bekanntlich hab ich so gut wie keine rüstzeit  8)
dann treff ich euch um 8 in niederthai, dann spazieren wir klein wenig auf dem wasserfall rum, um kurz nach 8 + X sind wir dann wieder unten, gehen was essen und trinken (so vielleicht ne normale Spielfilmlänge), um dann wieder kraftvoll heimzufahren das ich dann so etwa kurz nach 3 in mein Bett gehen kann...
Am montag steh ich dann um 6.50 Uhr herrlich ausgeruht in der firma um mir ähnliche kleine Späße überhaupt leisten zu können...

Und wo bleibt hier die Herausfoderung ???

Mal gucken, wenn ich eine Unterhaltung für die fahrt finde  Zwinkernd könnts echt sein das ich mal auf  nen Sprung zu euch komme  8)

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Monatstour November : Nochmal Winter(t)raum ?
Antwort #29 - 05.11.2004 um 17:02:04
 
Zitat:
und tausende von Innsbrucker Bunnys,


warum war ich da noch nie  ???
wolltest wieder für dich behalten, oder?
aber jetzt hast es verraten, dafür werd ich kommenden winter dort dann jedes WE zu finden sein  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)