Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Volksbegehren: Aus Liebe zum Wald (Gelesen: 6048 mal)
Nanuk
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 6
Geschlecht: male
Volksbegehren: Aus Liebe zum Wald
19.11.2004 um 10:02:25
 
Hallo zusammen,

wisst Ihr, dass man derzeit seine Stimme für das Volksbegehren "Aus Liebe zum Wald" abgeben sollte.
Das Unterbewusstsein hat diese Sache schon irgendwie mitbekommen, aber jetzt gerade in der Mittagspause ist es mir in Gesprächen erst so richtig klar geworden, dass es da um unsere bayrischen Wälder geht.
Stellt Euch mal vor, man darf nicht mehr durch den Perlacher Forst radeln, oder im Höhenkirchner Forst kein Kartoffel-Fest mehr feiern, da es z.B. Privatgrund von IKEA geworden ist, die nun ihr Holz von dort beziehen.  Oder erinnert Euch noch an die Standort-Diskussionen zum Münchner Flughafen. Auch der Hofoldinger Forst war damals im Gespräch. Das Erdinger Moos war damals das "kleinere Opfer". Aber zukünftig könnte ein Konzern noch reicher werden, wenn er ein Naherholungsgebiet welches keinen Gewinn abwirft, in ein lukratives Bauvorhaben umwandelt. 
Wald und Gewässer dürfen nicht privatisiert werden!!!
Binnen zwei Wochen müssen sich 10 % der Stimmberechtigten auf den Ämtern (Gemeinden, Städten) eintragen.
Das sind etwa 920.000 Bürgerinnen und Bürger.
Zeitraum: Dienstag, 16. November bis Montag, 29. November 2004
Der Termin wurde vom Innenministerium festgesetzt. Dies wird die entscheidende Hürde.
Ich gehe heute bis 18 Uhr zur Gemeinde - macht es bitte in den nächsten Tagen auch.

Infos zum Bürgerbegehren: http://www.lbv.de/modules/alt/2004-buergerbegehren/uebersicht.html
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Volksbegehren: Aus Liebe zum Wald
Antwort #1 - 19.11.2004 um 10:18:41
 
Zitat:
aber jetzt gerade in der Mittagspause ist es mir in Gesprächen erst so richtig klar geworden, dass es da um unsere bayrischen Wälder geht.

Schockiert Wann machst denn du Mittagspause von 1000 bis 1100
Aber der Kommentar stimmt schon. Im Mitgliederbereich existiert schon seit längerem ein Thread darüber. Hätten wir vielleicht in den algemeinen Teil setzen sollen.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Volksbegehren: Aus Liebe zum Wald
Antwort #2 - 19.11.2004 um 12:12:40
 
hallo nanuk,

ich denke du bist auch mitglied, also solltest du die beiträge im naturschutz-forum auch lesen können.
dort steht schon eine ganze menge dazu.

wichtig ist aber auch zu wissen, dass es bei der eintragung nicht um für oder gegen geht, sondern nur darum, dass ein volksentscheid stattfinden kann.
erst in diesem wird dann endgültig darüber entschieden, welcher der beiden vorschläge (oder mehr, wenn es bis dahin noch weitere gibt), dann gesetz wird.
sicherlich wird auch an den eingereichten gesetzesvorlagen noch gearbeitet werden, also ist auch für diejenigen, die noch gar nichts zum thema wissen, derzeit nur wichtig, dass sie sich überhaupt erst einmal eintragen. zeit, gezielte informationen zu sammeln, ist dann hinterher noch genug, bevor es endgültig zum volksentscheid kommt.

lg,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Volksbegehren: Aus Liebe zum Wald
Antwort #3 - 19.11.2004 um 18:43:30
 
Zitat:
... da werden's wohl die Münchner richten müssen:

Verzeichnis der Eintragungsstellen und Öffnungszeiten
Die Eintragungsstellen sind nicht stadtbezirksbezogen, d.h. jeder kann sich eintragen, wo er will.

Wahlamt, Ruppertstr. 19, Zi. 3128
Rathaus, Stadtinformation, Marienplatz 8
Bezirksinsp. Süd, Implerstr. 9, Zi. 465      
Bezirksinsp. 4, Destouchesstr. 87
Bezirksinsp. 5, Kirchenstr. 9/II, Eing Schloßstr.
Bezirksinsp. West, Landsberger Str. 486
Bezirksinsp. 24, Josef-Frankl-Str. 55      
Bezirksinsp. 16, Frankenthaler Str. 5 – 9
Bezirksinsp. 15, Truderinger Str. 288      
Bezirksinsp. 10, Hanauer Str. 91 a Rückgeb.
Bezirksinsp. 11, Riesenfeldstr. 75      
Bezirksinsp. 12, Ohmstr. 11
Bezirksinsp. 13, Friedenstr. 40 Haus 2, Zi. 4.203
Bezirksinsp. 14, Streitfeldstr. 23

Öffnungszeiten:      
Bezirksinspektionen und  Wahlamt      
Montag – Donnerstag       08.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag       07.00 Uhr – 12.00 Uhr
Samstag,      20.11.2004       10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Samstag,      27.11.2004       10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Sonntag,      28.11.2004       10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Montag,       29.11.2004       08.00 Uhr – 20.00 Uhr

Stadtinformation -Rathaus-
Montag – Freitag       10.00 Uhr – 20.00 Uhr
Samstag,      27.11.2004       10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Sonntag,      28.11.2004       10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Montag,       29.11.2004       08.00 Uhr – 20.00 Uhr

Angeblich haben sich am ersten Tag allein im Rathaus schon ca. 3.000 Leute eingetragen.

@ Administrierung: Kann man diese Angaben als Service für münchner Nicht-SANler auf die allgemein zugänglichen Seiten verfrachten? Die Organisatoren des Volksbegehrens haben auf ihren Plakaten nämlich leider angegeben, daß man ins Rathaus gehen muß, was für viele doch recht umständlich wäre. Smiley Smiley

Also schön brav eintragen  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
Anschi


Hi Anschi,
habs jetzt einfach rüberkopiert, erschien mir am einfachsten. Danke für den Hinweis! Ich möchte mich dem Aufruf, sich einzutragen, anschliessen!
Andy, der Waldliebhaber
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Nanuk
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 6
Geschlecht: male
Re: Volksbegehren: Aus Liebe zum Wald
Antwort #4 - 22.11.2004 um 09:11:34
 
Smiley  Ich sehe mal wieder, ich hinke meiner Zeit einfach hinterher  Zwinkernd,

alle schreiben schon wie wild zu diesem Thema - und ich poste es einfach an die falsche Stelle  verlegen , aber ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem verzeihen  Kuss.

@ Hasei:  Du hast mich ertappt  Zwinkernd, - denn der Text ging bereits am Vortag an einige ausgewählte Adressaten - und ich habe ihn einfach kopiert und auch hier eingesetzt, aber ist ja nicht ganz so schlimm, oder?!

@ Pet: Da sieht man mal, wie wenig ich mich auf unseren Seiten auskenne, aber ich bin halt recht selten am  Smiley. So steht es halt doppelt drin - bei solch einem Thema vielleicht garnicht verkehrt  Smiley

Wünche Euch eine klasse Woche!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Volksbegehren: Aus Liebe zum Wald
Antwort #5 - 25.11.2004 um 13:19:31
 
nur noch wenige tage, geht und tragt euch ein!!!

wenn wir schon mal die möglichkeit haben, wirklich mitzuwirken, dann sollten wir das auch alle tun! aktive demokratie ist gefragt!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: Volksbegehren: Aus Liebe zum Wald
Antwort #6 - 30.11.2004 um 08:22:45
 
Es wird knapp! In den Grossstaedten Muenchen und Nuernberg liegt die Beteiligung 'nur im einstelligen Bereich' (Bayern 3). Und das trotz meiner Beteiligung. Jetzt hilft nur noch Daumendruecken!

Karratz
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.11.2004 um 09:52:41 von Karratte »  

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Volksbegehren: Aus Liebe zum Wald
Antwort #7 - 30.11.2004 um 09:45:59
 
Ja schaut fast so aus als hätten wir zu wenig Werbung gemacht.  weinend Aber entgültig wird es ja erst heute Mittag bekannt gegeben.
Waldhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Volksbegehren: Aus Liebe zum Wald
Antwort #8 - 30.11.2004 um 12:37:11
 
Inoffiziell in ganz Bayern 9,3 bis 9,4%, damit wäre die Sache gelaufen  weinend
Im Traunsteiner Land 10,87%
Im BGL 10,0%
Bei uns im BGL schwangt es aber auch gewaltig z.B.
Laufen 17,24 und Schönau am Königssee 5,0 %
De Berchtsgona san ned nua Bockschädlig sondern a nu Obrigkeitshörig. Oba insgesamt hätt mas wenigstens gschafft
BGLhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Volksbegehren: Aus Liebe zum Wald
Antwort #9 - 30.11.2004 um 13:59:53
 
tja, die menschen sind wahrscheinlich nicht oberkeitshörig sondern schlichtweg faul.
stell dir vor, es geht jemand mit der liste von haus zu haus, dann hast du die 10% wahrscheinlich locker beisammen.
aber extra ins rathaus fahren?

es ist aber auch eine schande, dass die großstädter, die jedes wochenende unsere autobahnen verstopfen, um raus ins grüne zu fahren, offensichtlich trotzdem nicht genug interesse und engagement für den wald aufbringen.

jetzt wollte ich gerade schimpfen, wo überall das ergebnis inakzeptabel war, aber dann hab ich doch mal beim landesamt für statistik vorbeigeschaut: http://www.statistik.bayern.de/volksentscheide/vob_wald_vorl.html - und siehe da, stadt rosenheim auch nur 6,1%, das ist ja auch nicht berühmt.

aber die niederbayern, die oberpfalz (ist der bayerische wald nicht schützenswert?) und die oberfranken, hof hatte die niedrigste beteiligung überhaupt mit 2,8%...

ein trauriges bild, das wir da abgeben, es lebe die demokratie.
was das nun für unseren wald bedeutet, das kann ich nicht wirklich sagen.
wo hätte ich mein kreuzchen gemacht, wenn es zum volksentscheid gekommen wäre? wahrscheinlich schon auf der seite des volksbegehrens, einfach nur weil das verhalten der staatsregierung, der maulkorb für die beamten, die diffamierungen, die unsachliche diskussion, bei mir ein fades gefühl hinterlassen haben.
aber wie steht es um die fakten?
ich habe mir auf der veranstaltung in bad reichenhall umfangreiche unterlagen mitgenommen, unter anderem einen vergleich des derzeitigen gesetzestextes mit dem gesetzesvorschlag der staatsregierung (forstreform) und dem des volksbegehrens. ich habe das dokument sorgfältig gelesen, die unterschiede verglichen, die kommentare und erläuterungen zu den geplanten änderungen - und bin trotzdem zu keinem ergebnis gekommen.
tatsächlich muss man wohl jurist sein und nicht nur ein paar jura-scheine im rahmen eines bwl-studiums gemacht haben, geschweige denn gar keine juristische grundausbildung haben, um wirklich die konsequenzen der forstreform zu verstehen.
ich sehe eine menge "kanns", aber keine unbedingt folgenden "muss"-konsequenzen. einige der argumentationen des volksbegehrens kann ich so auch nicht aus dem neuen gesetzesentwurf rauslesen, so sehr ich mich auch bemühe.
aber ich verstehe wohl auch generell viel zu wenig von der materie (und so ist es wohl vielen bürgern auch gegangen, denen bei allen aktionen, veranstaltungen und kampagnen einfach nicht wirklich klar gemacht werden konnte, um was es genau geht, leute wie meine eltern z.b.)
andererseits muss natürlich eine initiative gegen einen gesetzesentwurf vor allem auf die risiken und den "worst case" hinweisen, wenn man davon ausgeht, dass es schon alles nicht so schlimm kommen wird, dann braucht man auch keinen gegenentwurf.

fazit? es bleibt uns wohl nur die hoffnung, dass nicht alles so umgesetzt wird, wie es im rahmen der forstreform wohl möglich wird und wie es uns unsere nachbarn in österreich vormachen.
und möglicherweise hat das volksbegehren ja doch einige zum nachdenken bewegt, auch an den relevanten stellen?

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)