Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12. (Gelesen: 46666 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
22.11.2004 um 10:52:56
 
Schon eine Institution die 5-Tausender-Tour. Diesmal aus Termingründen erst im Dezember und zwar am 5.12.

Es soll von Kreuth auf den Risserkogel gehen und dann über den Setzberg auf den Seilbahnerschlossenen Wallberg. Mit den dreien sowie zwei kleinen Gipfelpunkten auf dem Weg werden es auch diesmal sicher wieder 5 Tausender sein, die auf der Tour zusammenkommen.
Ein interessanter Weg in normalerweise stark frequentierter Bergregion, aber da die Wallbergbahn bis Mitte Dezember Revision hat werden wir diese wunderschöne Ecke der Tegernseer Alpen hoffentlich in ungewohnter Ruhe und Stille genießen können.
Wenn der Winter weiter so macht wie bisher werden möglicherweise Schneeschuhe nötig sein, die Freaks können auch die Skier mitnehmen, es gibt vom Wallberg immer noch die Abfahrtsmöglichkeit über die ehemalige Piste die aber wohl seit einigen Jahren nicht mehr präpariert wird.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #1 - 22.11.2004 um 20:37:01
 
Nachdem ich ja mit darf : Dohle in den Bröselexpress pack und komm  Zwinkernd
Weicheistandesgemäss nehm ich auch die grossen, gelben Füsse mit  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
dohle
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 47
Geschlecht: female
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #2 - 23.11.2004 um 01:04:16
 
Der Risserkogel steht schon lange auf meinem Programm, aber bisher bin ich nach Wallberg und Setzberg immer faul geworden. Sehr vernünftig, mal auf der anderen Seite anzufangen, so lerne ich den Burschen endlich auch mal kennen. Und zur Not drehe ich dann faul vor dem Setz- und Wallberg ab und verkoste schon mal im Wallberghaus das Weißbier, wenn die Füße nicht mehr wollen Smiley). Obwohl, das hat ja am Winteranfang geschlossen. Also doch nur Tee aus der Thermoskanne.

Marion
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #3 - 23.11.2004 um 02:52:00
 
Oder doch kein Bröselexpress sondern Zug ?
Und beide Touren  Schockiert

Der Monstervogel ist wieder unterwegs...  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #4 - 23.11.2004 um 08:56:41
 
@Yak, hälts du mich für verblödet Smiley
Das sieht doch ein blinder, daß die Tour nichts für Skitourengeher ist, da muß man die Gegend gar nicht kennen, da reicht schon eine Karte Smiley
Da kann man ja die ganze Zeit seine Ski am Rücken rumtragen und mit den Skischuhen umanandstolpern während ihr auf euren Tellern über den Schnee schwebt kann ich mich unten durch wühlen bis ich vor Erschöpfung darniederbreche. Und das nach dieser Vortages Monatstour  Smiley Smiley
Da ich schon aus Prinzip und der sprichwörtlichen Berchtesgadener Toleranz  Smiley(Bockschädelmentalität) keine Schneeschuhe besitze und mir auch keine solchen leihen lasse ist wohl klar das ich mit den Skiern mitgehe basta  Smiley
totalverblödeteshasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #5 - 23.11.2004 um 10:00:09
 
Auf der Karte sieht das überhaupt nicht skimäßig aus, aber wie gesagt, es gibt ne Abfahrtspiste vom Wallberg und das Gelände zwischen Wallberg und Setzberg ist auch skitorenmäßig Ok. Wie es vom Risserkogel zum Setzberg ist weiß ich nciht aber da kann oeg sicher Auskunft geben.
Und über was für ein Gelände man aufsteigt ist ja wohl wurscht, oder ?  Zwinkernd

Das Wallberghaus ist auf glaube ich !  Lächelnd
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #6 - 23.11.2004 um 11:41:43
 
Zitat:
Auf der Karte sieht das überhaupt nicht skimäßig aus, aber wie gesagt, es gibt ne Abfahrtspiste vom Wallberg und das Gelände zwischen Wallberg und Setzberg ist auch skitorenmäßig Ok.
Und über was für ein Gelände man aufsteigt ist ja wohl wurscht, oder ?  Zwinkernd

Das Wallberghaus ist auf glaube ich !  Lächelnd

Bis zum Setzberg ists total ar...mäßig mit Skiern und das ist der größte Teil der ganzen Tour.
Und wenn ich eine Tour mache die du ausgesucht hast dann ist mir schon lange alles wurscht Zwinkernd
totalverblödeteshasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
oeg
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 69
83052 - Buchen am Berg
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #7 - 23.11.2004 um 14:36:53
 
Also am Grat zwischen Grubereck und Risserkogel hab ich schon mal Aufstiegsskispuren gesehen (Abfahrtsspuren noch nie). Von Kreuth zum Grubereck kann der Hasei eine echte Skitouren-Erstbegehung machen  Grinsend - ist nur was fuer ganz Hartgesottene... Vom Setzberg kam mir mal einer mit Tourenski in Richtung Grubereck entgegegen... der ist aber prompt gegen einen Baum gefahren...

Immerhin:  es waere moeglich vom Risserkogel ueber den Gipfelhang zur Scharte zwischen Plankenstein und Risserkogel abzufahren und weiter in die Mulde unter dem Grubereck und mit kurzem Gegenanstieg wieder zum Grat. Kleine Extratour  - aber mehr Abfahrt.

Wallberghaus hatte im Vorwinter bislang immer zu, wenn die Seilbahn nicht fuhr. Aber an der Wallbergmoosalm gibt's gut Speis und Trank - auch wenn der Wirt versuchen wird, uns davon abzuhalten, den Geheimweg nach Kreuth (noch eine Ski-Erstbefahrung!!!) zu gehen... er meints ja nur gut... Zwinkernd


See you,
Joerg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #8 - 23.11.2004 um 15:50:24
 
@oeg, das hört sich doch alles ganz annehmbar an, wenn vielleicht auch nicht mit der neuesten Wettkampfausrüstung sondern eher mit de Stoaskier.  Grinsend
plemplemhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #9 - 23.11.2004 um 21:05:06
 
/ me kommt wahrscheinlich auch mit... wisst ihr schon 'nen genauen treffpunkt und 'ne uhrzeit?
und die chiemgau-inntal-fraktion wird dann ja sicherlich kurzfristig über die schneelage informieren: tennisschläger? brettln? gar nix?
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #10 - 23.11.2004 um 21:23:13
 
So wie die Schneelage vor zwei Wochen beim Bründlingstammtisch war wirds mit gar nix wohl eine Viecherei.
Wie gesagt, ich nehm die grossen Füsse mit.
Sowas wie sich manche zu Fronleichnam im Sellrain angetan haben, mach ich nicht mit.

WeicheiHawkeye
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #11 - 24.11.2004 um 07:42:17
 
Treffpunkt wird Kreuth sein. Uhrzeit 8 Uhr, ich weiß ist für die Franken hartes Brot aber vielleicht findet ihr irgendwo Aufnahme ? Später ist leider wenig sinnvoll, da es schon um 17:00 Uhr stockdunkel ist und wir hasei keine Nachtabfahrt zumuten wollen, gell ?
Und Schneeschuhe werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit mitnehmen müssen, es hat zwar gestern getaut und ich dachte schon weg ist die Pracht, aber als ich um 9 die Firma verlassen hab konnte ich schon wieder 10cm vom Dach schaufeln. Der Winter macht diesmal wohl doch eher auf knackig.
Skier kommen wohl nach oegs Bericht nicht in Frage außer für wahnsei natürlich....

oeg hat den Risserkogel offenbar schon dutzende Male auf allen möglichen und unmöglichen Wegen gemacht, in seiner Datenbank finden sich etliche Beschreibungen, schaut mal rein:
www.stein-und-schnee.de
Aber keine Bange, wir gehen natürlich die Seniorenvariante, wir haben ja das hasei dabei.  Grinsend

Ich hätte auch noch ein paar Schneeschuhe die ich Dir leihen könnte hasei !  Grinsend Kannst dann deine ski einfacher tragen...
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #12 - 24.11.2004 um 09:28:07
 
Also ich seh an der Tourenbeschreibung und meiner Gebietskenntnis schon: Da muss ich meine heterosexuellen Neigungen über Bord werfen und auch mal wieder so Alpingeräte, deren Namen man nicht ausspricht und die eh bei mir zwischengelagert sind, einpacken.

Um 7:37 schläg die BOB ökomäßig in Tegernsee auf, kann den Münchnern da jemand von Autofahrern Asyl bis Kreuth gewähren. Aber die Details können wir nächste Woche noch klären!

Da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #13 - 24.11.2004 um 12:26:59
 
Zitat:
Ich hätte auch noch ein paar Schneeschuhe die ich Dir leihen könnte hasei !  Grinsend Kannst dann deine ski einfacher tragen...

Naa, mog i ned  Smiley Viel Feind viel ehr
Dickschädelhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #14 - 24.11.2004 um 23:14:51
 
Zitat:
Um 7:37 schläg die BOB ökomäßig in Tegernsee auf, kann den Münchnern da jemand von Autofahrern Asyl bis Kreuth gewähren. Aber die Details können wir nächste Woche noch klären!

den ersten teil hab ich eh nicht verstanden, was haben schneeschuhe nur damit zu tun Smiley...

was die bob angeht, so hoffe ich, dass ich beim yak mitfahren kann, und dann kommt es wohl drauf an, ob das zweite zotteltier hinten wieder alles belegt hat - wobei du für die kurze strecke sicher gern mit chelly kuschelst, oder?  Smiley

aber wie gesagt, das können wir nächste woche besprechen, nun müssen wir erstmal alle hoffen, dass die schulter des yak wieder schnell verheilt - die hat ihn heute sogar vom kinogehen abgehalten...
Smiley
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)