Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6
SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12. (Gelesen: 46669 mal)
oeg
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 69
83052 - Buchen am Berg
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #30 - 01.12.2004 um 15:51:03
 
Parkplatz:

Nach Ortsschild Kreuth nach ein paar hundert Metern links (Souvenir-Kiosk) und ueber die Bruecke (= erste und einzige Bruecke im Ort). Danach geradeaus und vor einem Gasthof, dessen Namen ich nicht mehr weiss, ist dann ein grooooosssser Parkplatz.

Ciao,
Joerg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #31 - 01.12.2004 um 17:32:54
 
Zitat:
Um 7:37 schläg die BOB ökomäßig in Tegernsee auf, kann den Münchnern da jemand von Autofahrern Asyl bis Kreuth gewähren. Aber die Details können wir nächste Woche noch klären!

Da climby


Kann gern ab Kreuth die Mitfahrgelegenheit anbieten (für bis zu 3, notfalls auch 4 Leute - ist ja nicht weit...)

Renntier Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #32 - 01.12.2004 um 18:29:26
 
Zitat:
Nach Ortsschild Kreuth nach ein paar hundert Metern links (Souvenir-Kiosk) und ueber die Bruecke (= erste und einzige Bruecke im Ort). Danach geradeaus und vor einem Gasthof, dessen Namen ich nicht mehr weiss, ist dann ein grooooosssser Parkplatz.


laut http://www.kreuth.de/ortsplan/
fährt man von norden durch kreuth durch. an der brücke zwischen kreuth und wildbad kreuth gibt es einen großen parkplatz (der isses, oder?), einen weiteren am weg zur schwaigeralm. das wäre der seniorenaufstieg *hüstel*  8)

welchen aufstieg gehen wir eigentlich - schwaigeralm oder einen anderen? oeg, was kommt noch in frage? und wo kommen wir runter vom wallberg? riedler-/setzberggraben?

die eine wettervorschau verspricht sonne, die andere regen/schnee...

echt, steigeisen *wunder*? reichen 6zacker? könnt ihr bis freitag noch reinsetzen, ob schneeschuhe oder nicht? obwohl - man kann das alles ja mal ins auto schmeißen... die hochtourenausrüstung komplett wird aber ja wohl kaum vonnöten sein, oder?  Grinsend Grinsend Grinsend
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #33 - 01.12.2004 um 20:23:14
 
Zitat:
Kann gern ab Kreuth die Mitfahrgelegenheit anbieten (für bis zu 3, notfalls auch 4 Leute - ist ja nicht weit...)

Renntier Karsten


Also wenn wir uns in Kreuth treffen, brauch ich eigentlich keine Mitfahrgelegentheit ab Kreuth und außerdem ist von Tegernsee nach Kreuth ein Stück  Zwinkernd

Ich denk mal, Du meintest Mitfahrgelegenheit ab Tegernsee Bahnhof (alternativ: Gmund), und ich würde mich sehr freuen, da zusteigen zu können. Wer fährt außer mir noch Zugerl?

Zitat:
laut http://www.kreuth.de/ortsplan/
fährt man von norden durch kreuth durch. an der brücke zwischen kreuth und wildbad kreuth gibt es einen großen parkplatz (der isses, oder?), einen weiteren am weg zur schwaigeralm. das wäre der seniorenaufstieg *hüstel*  8)


Foisch! Ich denke mal der Parkplatz in Kreuth selbst ist gemeint, also in Kreuth links über die Brücke!
Bedenke G, der Anstieg über die Schwaigeralm könnte abgeblassen sein und somit der Gipfel erreichbar werden  Grinsend

Zitat:
echt, steigeisen *wunder*? reichen 6zacker? könnt ihr bis freitag noch reinsetzen, ob schneeschuhe oder nicht? obwohl - man kann das alles ja mal ins auto schmeißen... die hochtourenausrüstung komplett wird aber ja wohl kaum vonnöten sein, oder?  Grinsend Grinsend Grinsend


Jetzt geh'st schon so lange mit der SAN und dann solche Fragen  Grinsend
Natürlich komplette Ausrüstung! Hat viele Vorteile:
- Wenn man mal wieder mit normalen Leuten geht, hat man echt eine gute Kondition!
- Wenn man mal wieder wo unkehrt (soll vorkommen), war der Gipfel wirklich nicht möglich und man braucht sich nicht den Vorwurf machen, es wäre an der Ausrüstung gelegen!
- Eventuelle Biwaknächte werden am 5. Dezember ziemlich kühl, da ist man froh wenn man was zum Unterlegen hat!  Grinsend


Ansonsten gfrei i mi scho auf die Tour und endlich mal wieder den großen Vorsitzenden im Gebirg zu sehen!  Grinsend

Viele Liebe Grüße von climby

P.S. Des Ruaf'n, es is wieder da (Samstag zur freien Verfügung!)  Smiley

Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #34 - 01.12.2004 um 21:59:18
 
Zitat:
einen weiteren am weg zur schwaigeralm. das wäre der seniorenaufstieg *hüstel*  8)


Rhababer...
Wir wollen das Seniorengetue mal nicht übertreiben.
Der Weg der mir vorschwebte geht durch den Riedler Graben und gewinnt das Grubereck von Nordwesten, der Weg ist nicht so leicht zu finden, wir machen das ja nicht zum Spaß ! Aber oeg scheint dort wie überall ortskundig zu sein, das könnte sich als nützlich erweisen.

Zitat:
und wo kommen wir runter vom wallberg? riedler-/setzberggraben?

Vom Wallberg geht der Weg zur Wallbergmoosalm, dann scheint es einen Geheimweg zu geben, lassen wir uns überraschen.

Zitat:
echt, steigeisen *wunder*? reichen 6zacker? könnt ihr bis freitag noch reinsetzen, ob schneeschuhe oder nicht?


Ich schau morgen mal wies so allgemein aussieht und sag bescheid, tendentiell scheinen mir Schneeschuhe eher unnötig aber was man mithat, das hat man dabei ! Zwinkernd
6-Zacker werdenwohl reichen, aber 14-Zacker sehen cooler aus !

@Climby : Ich hörs, aber was nützts mir ?
1. Hab ich keine Zeit und
2. Hätte ich welche wärs auch wurscht wegen meiner Schulter..  weinend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #35 - 01.12.2004 um 22:35:20
 
Zitat:
da ist man froh wenn man was zum Unterlegen hat!  Grinsend

*biwaksackeinpack*
*rettungsdeckenvorrataufstock*
*alexnachdenleckerenmarzipanriegelnfrag*
*anseilgurtmitkompletterschlossereibestück* (damit es beim rückweg zum parkplatz cool aussieht)
Smiley
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #36 - 02.12.2004 um 08:54:03
 
Zitat:
Vom Wallberg geht der Weg zur Wallbergmoosalm, dann scheint es einen Geheimweg zu geben, lassen wir uns überraschen.

@Climby : Ich hörs, aber was nützts mir ?
1. Hab ich keine Zeit und
2. Hätte ich welche wärs auch wurscht wegen meiner Schulter..  weinend

Also dieser sog. Geheimweg ist sog. auf der topographischen Karte des Landesvermessungsamtes. Vom Ende dieses Weges sind es nur noch 1,6 km bis zum Parkplatz zurück.
Da es sich mal wieder um eine vom Yak organisierte Tour in seinen Heimatbergen handelt werde mir den geplanten Tourenverlauf mal lieber ins GPS einspeichern
Windbruchhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #37 - 02.12.2004 um 10:32:57
 
Zitat:
Also wenn wir uns in Kreuth treffen, brauch ich eigentlich keine Mitfahrgelegentheit ab Kreuth und außerdem ist von Tegernsee nach Kreuth ein Stück  Zwinkernd

Ich denk mal, Du meintest Mitfahrgelegenheit ab Tegernsee Bahnhof (alternativ: Gmund), und ich würde mich sehr freuen, da zusteigen zu können. Wer fährt außer mir noch Zugerl?



Hast ja recht  Zunge: also: von Tegernsee nach Kreuth

Gmund ginge auch, sollten wir nur vorher klären Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
oeg
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 69
83052 - Buchen am Berg
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #38 - 02.12.2004 um 11:56:34
 
Also definitiv am Parkplatz in Kreuth, Ortsmitte, links, hinten, ...   Smiley

Der andere Weg ist viel zu gut markiert und viel zu leicht zu finden und evtl. haette der Hasei da sogar Spass mit den Ski... das kann man unmoeglich zulassen!!!  Ärgerlich

Der Weg von der Wallbergmoosalm in Richtung Kreuth wurde gnadenlos dem Verfall preisgegeben, seitdem die Wallberg-Mautstrasse unter Androhung von vehementer Verfolgung fuer Fussgaenger gesperrt worden ist ("HIER KEIN WEG INS TAL", VORSICHT vor herabfallenden Schlitten und umherfliegenden Teilen von Skitourenausruestungen...)- aber wir sind ja keine Fussgaenger, sondern eine kombinierte Ski-, Schneeschuh-, Steigeisengeher-Gruppe! Zunge

Aehem... Stirnlampen net vergessen!

Ciao,
Joerg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #39 - 02.12.2004 um 13:16:46
 
Zitat:
Hast ja recht  Zunge: also: von Tegernsee nach Kreuth

Gmund ginge auch, sollten wir nur vorher klären Zwinkernd


Ich glaube, Gmund ist direkt am Weg und außerdem gibt's da einen Bäcker. Also Gmund um 7:30 Uhr lt. Fahrplan. Wer fahrt denn jetzt noch Zugerl? So, wegen der Fahrkartenplanung. Meine Handynummer kommt als Kurzmitteilung.

Na dann, bis zum Sonntag, da climby

P.S. Der letzte Zug geht in Gmund um 22:30 Uhr heim, den würde ich trotz Stirnlampenalarm gern erwischen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #40 - 02.12.2004 um 14:46:12
 
Moin moin Mädels,
Snow-Chaser-Yak war gerade in der Wildschönau und sagt folgendes zur Schneelage :
Nix genaues weiß man nicht....
So jetzt ist euch alles klar, oder ?
Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Na gut werd ich präziser :
Bin an der Schönangeralm (1170m) los zum Niedernkogel (1880m), der ist etwa so hoch wie unser Ziel. Ich war ohne alles Jedöhns unterwegs !
An der Alm selber liegen nur noch Spuren von Schnee und bis 1500m ists auch völlig unproblematisch ohne alles, dann wird der Schnee doch merklich tiefer und ab 1700m fängts dann an verdammt anstrengend zu werden ohne Schneeschuhe, aber es ging.
Runter wars dann Wühlerei weil ich dachte : Geh ich doch mal schlau in der Skispur...  Zunge
Unten an der Alm mußt ich dann noch zwei Bunnys aus dem Schnee ziehen, also genug Stof für nen Tourenbericht, den stell ich nachher noch schnell rein mit ein paar Bildern, dann seht ihr selber was so an Schnee liegt.

Ich würde sagen : Das geht ohne Schneeschuhe, wir sind ja ein paar Leute und wir haben den Vorspurenden dabei. Hat dann auch ne sportlichere Note das Ganze.  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #41 - 02.12.2004 um 14:57:49
 
Zitat:
Aehem... Stirnlampen net vergessen!

Zwengs was Stirnlampen ???
Bei der Minitour und der angestrebten Losgehzeit sind wir doch Mittag schon auf der Alm und von da aus ist es nicht mehr weit. Lächelnd
Hm nachdenk: Mittag auf der Alm Augenrollen
Ergo: Stirnlampen nicht vergessen, genau Grinsend Grinsend Grinsend
hockenbleibhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #42 - 02.12.2004 um 15:10:17
 
Zitat:
Ich würde sagen : Das geht ohne Schneeschuhe

Da würde ich aber sagen: Das hört sich gar nicht nach Skitour an Schockiert
Ja seits ihr den Wahnsinnig ???
Dezember = Winter  Smiley und dann ohne Ski ???
Na, na meine Damen und Herren nicht mit mir. Smiley
Ich konnte letzte WE und auch jetzt unter der Woche aufgrund Grippe nicht Skitouren und dann das Smiley
Also bei uns im BGL und Umgebung geht das aber schon. Also schaufelt gefälligst ein wenig von dem weißen Zeugs in diese Münchner Vorberge Smiley
Verschnupfteshasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #43 - 02.12.2004 um 15:55:02
 
Zitat:
Da würde ich aber sagen: Das hört sich gar nicht nach Skitour an Schockiert
Smiley
Verschnupfteshasei


Das hat sich noch nie nach Skitour angehört !
Für dich hat sich nix geändert, ob unten im Wald Schnee liegt kann Dir doch wurscht sein und oben ist ja welcher.
Aber schau Dir nachher die Bilder an im Tourenbericht.
UND : Drücken ist nicht, egal wieviel Schnee, verstanden ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: SAN-Fünftausender-Tages-Seniorentour am 5.12.
Antwort #44 - 02.12.2004 um 21:07:29
 
hu hu hawkeyepbf

elli würd ja sehr gern mitgehen,........

doch hat sie keine gelben meilenschuh  :(
und wie du weisst kann sie auch NOCH nicht skifahren >:(

so schade, hätt gern mitgemacht, ( wenn ich gedurft hätt)  ::)

biba @all
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)