Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
FFW-Ausflug ins Frankenland (Gelesen: 12896 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
FFW-Ausflug ins Frankenland
18.01.2005 um 08:57:25
 
Servus liebe Franken,
dieses Jahr wollen wir mit der Feuerwehr vom 23.-24.07.05 ins Frankenland fahren.
Könnt ihr mir vielleicht Tips geben wo man sich in eurem Ländle zu diesem Zeitraum mit ca. 35 Mann (ohne Frauen) gut einnisten kann, wo vielleicht auch was geboten ist (Fest, Veranstaltung, auch was zu besichtigen oder Ausflug zu Fuß, Bus oder Schiff)
Wäre euch dankbar wenn ich die ersten Meldungen noch vor 21.01. bekommen würde und bis 27.01. einen vernünftigen Vorschlag unterbreiten könnte.
Grüße vom bglhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #1 - 18.01.2005 um 10:28:13
 
Tipp hab ich zwar keinen, aber so wie ich Ausflüge in der von Dir beschriebenen Art (besonders der Vermerk ohne Frauen) kenne, sucht ihr doch primär eine Gaststätte mit einer möglichst großen Pipeline zur nächsten Brauerei!

Smiley Smiley Smiley

Übrigens, am 24.07.05 hast Du keine Zeit, sonst wird aus Deinem Ober... ein Oberober... oder sogar ein Extrem...! Ich sag nur Scheitern am Hocheiser
Smiley


Da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #2 - 18.01.2005 um 13:18:55
 
nachdem franken ja die gegend in deutschland mit der höchsten dichte an privatbrauereien ist, sollte das mit dem gerstensaft-nachschub nicht allzu schwierig sein  Grinsend

ansonsten richtet es sich wohl danach, wo an diesem wochenende eine der zahlreichen kerwas (kirchweih) stattfindet... oder ob euer besichtigungsdrang sich eher auf städtisches sightseeing, kirchen und klöster, höhlen in der fränkischen schweiz, oder oder oder erstreckt?

zum glück sind wir ja an dem wochenende alle beim habichtlauf, denn frau (oder auch mann?) sollte da wohl eher einen großen bogen um euch machen?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #3 - 18.01.2005 um 15:07:09
 
Zitat:
zum glück sind wir ja an dem wochenende alle beim habichtlauf, denn frau (oder auch mann?) sollte da wohl eher einen großen bogen um euch machen?

Ich habe beim Yak schon um Verschiebung des Laufs gebeten. Ist ja wohl unfair einen aussichtsreichen Kandidaten die Chance der Teilnahme und damit Zurechtrückung des Looserstatus zu nehmen. Zwinkernd
Oberlooserhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #4 - 18.01.2005 um 15:15:56
 
Zitat:
Ich habe beim Yak schon um Verschiebung des Laufs gebeten.

verschiebung wäre gut, dann hätten auch langsamere vwr-mitglieder (sitzung 23.7.!) eine chance, mit auf den habicht zu laufen (24.7.)...
weiß schon, das yak rennt zur not auch von rosenheim aus in einem tag auf den habicht und wieder runter, das hasei erst recht  Grinsend Grinsend Grinsend, aber otto und ottilie normalbergsteiger brauchen vielleicht doch etwas vorlauf... vom zurechtrücken diverser "looserstatus" ganz zu schweigen.  8)

vielleicht das WE davor? oder irgendwann im august? *haseiunterstütz*

und was den frankenausflug der feuerwehr angeht... aaalso
mir fällt da der sterngasthof oder sternbräu oder so in aufsess im nördlichen frankenland ein, ein großer, gutbürgerlicher brauereigasthof mit ausgezeichnetem bier, der genug fremdenzimmer für so eine große truppe haben dürfte. aufsess- und wiesenttal sind bildschön zum ... naja, wer aus dem BGL kommt, würde es wahrscheinlich "spazieren gehen" nennen.

eine ganz tolle kombination ist - gleichfalls im norden der camorrazone -  der staffelberg (tolle aussicht: "zum heil'gen veit von staffelstein / bin ich hinaufgestiegen / ich seh die lande um den main / zu meinen füßen liegen / von bamberg bis zum grabfeldgau / umrahmen berg und hügel / die breite stromdurchglänzte au / ich wollt', mir wüchsen flügel", v.v.scheffel) mit der wunderschönen wallfahrtskirche vierzehnheiligen in reichweite. einen tollen brauereigasthof gibt es da bestimmt auch, vielleicht können einige andere aus franken dir da was raten.

und dann gibt es natürlich pottenstein inmitten der gegend, die der fränkischen schweiz ihren namen gegeben hat, mit dem felsenbad, oder gößweinstein mit der berühmten balthasar-neumann-kirche, alles mit reichlich spaziergehlandschaft drumrum. und brauereigasthöfe gibt es ÜBERALL, kannst dir vom touriverein infos schicken lassen und fast blind auswählen.

events sind natürlich termingebunden - ende juli / anfang august steigt immer das annafest im forchheimer kellerwald (kommt auf der feste-rangliste gleich nach der erlanger bergkirchweih *g*). sonst kenn ich mich da so nicht aus.

oder ihr fahrt ih die iphofener / casteller gegend nach unterfranken und geht zur weinprobe *hicks* ....

so, ich merk, ich komm nimmer genug rum, aber die anderen werden ja hoffentlich auch ein paar tipps hier einstellen.

jede menge infos über unterkünfte, sehenswürdigkeiten, wandern (ähm, spazieren gehen), klettern gibt es hier: http://www.frankenjura.com/

gruß
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.01.2005 um 16:00:18 von G »  
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #5 - 18.01.2005 um 15:21:51
 
Gibts für den Hasei nicht auch einen Lauf-Berg, der 1000 HM höher ist, damit die Ausgangschancen wieder gleich sind? Kuss
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #6 - 18.01.2005 um 15:35:50
 
meinst du echt, 1000 hm differenz reichen für den chancen-ausgleich ? ? ?
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #7 - 18.01.2005 um 15:39:13
 
nicht differenz - einfach höher starten: bei ca. 3500 Meter über NN wird unser beschränkt-höhentaugliches Hasei zu Normaltempo gedrosselt, über 3.900m Höhe kann man ihn mit viel Glück einholen Zwinkernd Nix fia unguad, Hasei - is nua da blanke Neid auf Dei Kondition. Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #8 - 18.01.2005 um 16:00:16
 
Zitat:
nicht differenz - einfach höher starten: bei ca. 3500 Meter über NN wird unser beschränkt-höhentaugliches Hasei zu Normaltempo gedrosselt, über 3.900m Höhe kann man ihn mit viel Glück einholen Zwinkernd Nix fia unguad, Hasei


@Andy. Wollt ich doch selber grad schreiben, daß einfach höher für mich das Ende bedeutet. Über 3.900mNN am ersten richtigen Bergtag braucht man kein Glück sondern es kommt auch jeder rückwärtgehende an mir vorbei bzw. ich dreh da eh schon wieder um.
Aber ich schauh jetzt öfter mit McMeisel unterwegs zu sein, damit ich ein wenig Höhenerfahrung von ihm abbekomme.
Helfen soll da nach seiner Aussage z.B. eine nicht so gute Kondition. Ich werde daher meine Jahreshöhenmeter auf unter 100.000 oder besser unter 80.000 runterschrauben und mehr auf ausdauersitzen trainieren Grinsend
Bin ja mal gespannt wie es mir in 2 Monaten im Wallis ergeht Zunge
Da ist das hasei dann wieder ganz weit oben und daher körperlich wieder ganz weit unten verlegen
Höhenuntauglicheshasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #9 - 18.01.2005 um 16:23:55
 
Zitat:
...mit auf den habicht zu laufen (24.7.)
...
vielleicht das WE davor? oder irgendwann im august?
...


Das WE davor ist schlecht, wie wärs am Samstag danach (30.7)  Smiley
dann könnte unser Yak gleich so richtig fertig in Flieger fallen und würde die Angst- und Panikanfälle anderer Passagiere bei Kyrgyzstan Airlines einfach verschlafen.  Grinsend

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #10 - 18.01.2005 um 16:55:36
 
Zitat:
Das WE davor ist schlecht, wie wärs am Samstag danach (30.7)  Smiley

Mir wären beide Wochenenden recht, ob davor oder danach. Nur nicht das geplante. Aber rennt nur ohne mich, es werden schon ein paar Innsbrucker zwischen den Werbepausen rauflaufen, damit ihr nicht so alleine seit Zwinkernd Grinsend
BGLhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #11 - 18.01.2005 um 17:01:32
 
Scho wieder loosen, oder was?  Schockiert
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #12 - 18.01.2005 um 17:15:06
 
Zitat:
Samstag danach (30.7)
ich geb's auf, richtet euch halt nach der mehrheit oder lasst es am 24.juli...
werd' schon irgendwann mal auf den vogel kommen, der fliegt ja nicht weg.... erste augustwoche treib ich mich voraussichtlich viel weiter westlich rum, da krieg ich nach derzeitigem planungsstand eine tour in der wipptaler gegend am 30.7. eher nicht gebacken.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
McMeisel
Spaziergänger
*
Offline


Even if you win a rat
race you are still a
rat!

Beiträge: 35
Teisendorf
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #13 - 18.01.2005 um 17:16:22
 
Zitat:
...und mehr auf ausdauersitzen trainieren Grinsend

Genau  - dieses Training müssen wir nach der nächsten Tour unbedingt intensivieren!!! Im Rockhaus Salzburg gibt es ja auch von 3.00 - 9.00 Uhr eine Afterhour wenn wir uns ganz optimal vorbereiten wollen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: FFW-Ausflug ins Frankenland
Antwort #14 - 18.01.2005 um 17:59:35
 
Zitat:
oder lasst es am 24.juli...


Das wird so sein, denn ne Woche später geht nicht wie der gut informierte Climby (verdächtig gut informiert, kommste doch mit ?) bereits richtig bemerkte und ne Woche vorher ist auch nicht so gut weil wir da ja u.U. gerade erst aus dem Wallis zurück sind wenn die Tour verschoben werden sollte. Dass der GOLaZ nicht mitkommt weil er dann feststellen muß dass wirklich jeder an ihm vorbeifliegt war doch eh klar...  Grinsend

BGL = Berg Gipfel Looser
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)