Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 7
Eis im Mai am Ende (Gelesen: 46031 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #15 - 18.05.2005 um 08:37:50
 
Zitat:
Alsoooo, jetzt habe ich mir zwar auch das Buch der Bücher zugelegt  Schockiert und auch schon mal reingeschaut. Aber ich glaube nicht, daß das als Vorbereitung für eure Eistouren reicht.  verlegen Außerdem fehlt da bei mir wohl auch noch Ausrüstung.

@Yak und Climby

Ich dachte eigentlich ihr würdet sofort schreiben:
Das reicht als Vorbereitung  Smiley und du kannst von Yak 2 Eisgeräte haben aber nein keinerlei Unterstützung. Smiley
Meine 12zacker müssen doch wohl für 50° Wände reichen. ???
Für was hab ich mir denn dann das Buch der Bücher gekauft Smiley

Aber gut wenn ihr mich eh nicht ernsthaft dabei haben wollt ???

Ich gebe euch aufgrund eurer herausragenden Leistungen und Verdienste im Bergsportbereich der SAN aber natürlich noch die Chance eure Meinung zu revidieren, weise aber ausdrücklich darauf hin, daß bei geeigneten Bedingungen und Interesse der Wallisskitour diese natürlich vorgeht.
Begründung:
1. Es gibt nichts schöneres wie eine Skitour
2. Ich habe die Skitour selbst angeboten, kann also nicht abspringen.
3. Es haben sich einige gute und nette Leute dazu angemeldet, wie z.B. , Augenblick muß erst mal in die Liste schauen ... Ah, schau her da Climby hat sich mit 2 - 3 = "2 vielleicht weiß noch nicht bzw. muß ich noch abchecken" oder aber "3 ja, ja, ja ich will mit, lechz, sapper, bitte laß mich nicht alleine Zuhause" angemeldet. Grinsend

Euer skitourenhasei

@Yak, wegen Pitztal habe ich dir doch schon zurückgeschrieben.

Jetzt mal Spaß beiseite:
Kennt eigentlich irgend wer eine Internetseite die mindestens 10 Tage im voraus das Wetter einigermaßen genau für den Alpenraum voraussagt
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #16 - 18.05.2005 um 08:56:02
 
Zitat:
Kennt eigentlich irgend wer eine Internetseite die mindestens 10 Tage im voraus das Wetter einigermaßen genau für den Alpenraum voraussagt

Smiley Smiley Smiley

oh je, das schreit wohl nach einem wetterkundekurs???
wie soll das denn funktionieren?
10 tage im voraus, das kannst du ja schon im flachland vergessen, und dann noch für den alpenraum??? wo ja hier nord- und südseite, ost- und westalpen doch immer genau das gleiche wetter haben... und keinesfalls noch ein mikroklima in einzelnen gegenden mit reinspielt...

da ist wohl ein neuer kachelmann gefragt!
Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #17 - 18.05.2005 um 09:48:34
 
Doch hat nicht jener Kachelmann gesagt:

Alle Wetterprognosen über 3 Tage sind gleichzusetzen mit einem Würfelspiel..., deshalb lässt er es sein! Zwinkernd

Aber ich bin ja selber immer neugierig und besser eine falsche Prognose als gar keine, deshalb:

www.wetter.com

Allerdings gibt's die 10-Tage-Vorschau nur für Deutschland, für A, CH, I gibt's nur 7 Tage.

Ach ja, Alagna, Zermatt und Dimaro für nächsten Dienstag Regen und Schnee,    Smiley Smiley Smiley

Und jetzt zum Oberlooser (GOLaZ):
Es ist ja nur beim tibetischen Hochlandrind so, dass sich Skitour und Eistour ausschließen. Bei Presanella und GP ist die Abfahrt mit Ski eh dem Laufen vorzuziehen. Lustig wäre bestimmt die Canaloni di Tosa mit Ski abzufahren. Und zum Wallis: Es wird auch das Marinelli-Couloir mit Ski gemacht  Schockiert Beim Lyskamm bin ich mir nicht sicher. Alternativ, die Mayerl-Rampe am Glockner wurde bis jetzt nach meinem Wissen noch nicht mit Ski befahren, das wär doch mal eine Herausforderung  Grinsend

Und solang man nicht Mini fährt, kann man ruhig die Ski reinwerfen! Das die Wand hinaufschleppen stell ich mir halt ein bisschen nervig vor!

Oiso, da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #18 - 18.05.2005 um 10:04:55
 
Zitat:
Ich dachte eigentlich ihr würdet sofort schreiben:
Das reicht als Vorbereitung  Smiley und du kannst von Yak 2 Eisgeräte haben aber nein keinerlei Unterstützung. Smiley


Was soll denn das Geflenne jetzt ? Hat Climby doch recht ? In Zukunft Ausdruckstanz statt bergsteigen ?
Merke Dir Burschi :
Handauflegen und beschwichtigen ist nur bei Bunnys angesagt !
Also kneif jetzt mal die Backen zusammen ! Fronleichnam antreten zum eisklettern !
Und keinen Widerspruch mehr !
Das mit der Ausrüstung geht schon irgendwie !

Zum Wetter dann ganz ernsthaft :
Ne 10-Tagesvorhersage kannste normalerweise in die Tonne treten. Es gibt zwar von den großen Rechenzentren sogenannte Ensemble-Läufe, die eine voraussichtliche Wetterentwicklung berechnen und einen Trend kann man da manchmal vielleicht draus ablesen wenn die einzelnen Varianten relativ nah beisammen liegen. Bei den Alpen ist das aber noch problematischer wie Pet schon ganz richtig schreibt, das gilt in verstärktem Maße für die Westalpen.
Jetzt im Mai ist das Wetter sehr beständig unbeständig, das ist alles worauf Du dich verlassen kannst.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #19 - 18.05.2005 um 10:33:51
 
Zitat:
oh je, das schreit wohl nach einem wetterkundekurs???
wie soll das denn funktionieren?
10 tage im voraus, das kannst du ja schon im flachland vergessen, und dann noch für den alpenraum???

Wetterkundekurs hatte ich schon. Nur Großwetterlagen (Süd- oder Nordstau bzw. Bisenlage) sind schon einiger maßen im voraus zu sehen. Nur geben sie sich meiner Meinung nur nicht genügend Mühe. Lieber für jedes Nest separate 3-Tagesprognosen. So schnell fallen auch im Alpenraum die Hochs und Tiefs nicht zusammen und die jeweiligen Strömungsrichtung sind auch bekannt. Das sich die Warm- und Kaltfronten nicht 10 Tage genau voraussagen lassen ist mir auch klar.

@Climby: Wetter.com nehme ich eh schon her. Muß aber zugeben, daß die nicht unbedingt die besten aber meines Wissens auf lange Zeit die einzigen sind.

@Yak und hast da Seiten von diesen Rechenzentren?

@Climby, die Canalonie habe ich mir schon zwecks Skifahren angeschaut. Habe das Eisbüchlein zwar erst zwei Tage aber reingeschaut habe ich ja schon.

Werde jedenfalls mal meine Wallisskitourenaspiranten zwecks Interesse anschreiben und dann nächste Woche relativ kurzfristig entscheiden was machbar bzw. empfehlenswert ist.
Eure Eistouren werde ich jedenfalls wohlwollend ins Kalkül ziehen.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #20 - 18.05.2005 um 10:37:40
 
Zitat:
...
Eure Eistouren werde ich jedenfalls wohlwollend ins Kalkül ziehen.
...

Ich glaub, i spinn! Sei froh, wenn wir Dich mitnehmen Ärgerlich

Naja, solange Du das Weißbier raufschleppst  Grinsend

da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #21 - 18.05.2005 um 10:40:18
 
Zitat:
Ich glaub, i spinn! Sei froh, wenn wir Dich mitnehmen Ärgerlich

Ihr seit doch froh wenn ihr euren Sherpa haseiing dabei habt. Das weis ich doch Zwinkernd Grinsend

as skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #22 - 19.05.2005 um 23:39:08
 
Nun is nicht mal mehr eine Woche hin und langsam brennts mir in den fingern.

Wie habt ihr euch denn das konkret gedacht?

Ich meine Hochfeiler is das eine, vom Pfitscher Tal is ja am sinnvollsten, GP oder Brenta is das andere...

DO aufs GM Biwack?
FR Hochfeiler und Ortswechsel?
SA GP oder Brenta?
SO Heimfahrt?

Oder doch lieber bereits am MI aufs Biwack? (ist für mich wohl leider nicht zu schaffen)

Ehrlich gesagt is das schon ganz schön heftig wenn man bedenkt wie weit man fahren muß.

Persönlich würd ich gern den GP angehen und dann dort in der Gegend vielleicht noch ne Tour unternehmen.
Aber beides halte ich in der Kürze nicht realisierbar. Aber so verrrückt wie ihr seid wollt ihr dann am Sa noch nach Chamonix oder Zermatt.

Das ganze mit Ski oder ohne?

Also lasst mal hören was euere zeitplanung und so spricht. Ich bin zu fast allem bereit, immerhin muß ich meine neuen Eisschrauben auch mal testen.

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #23 - 20.05.2005 um 07:27:13
 
Zitat:
Aber so verrrückt wie ihr seid wollt ihr dann am Sa noch nach Chamonix oder Zermatt.

Grinsend Grinsend Grinsend
Wieso ?
Was ist dort ?  Grinsend

Yak hat sich mal den Montag und Dienstag auch frei genommen.
Und Yak hat Andrea-Bunny überzeugt selbiges zu tun.
Also Checker : Bittgang bei Chefe ! Auf die Knie und Füße küssen wenns hilft !

Die Wettercompis rechnen uns fürs lange Wochenende ein Hoch. Das ist nett von denen !

Also wenn Hochfeiler dann Mittwoch abend Aufstieg zum Biwak, sonst ist die ganze Freakshow nicht zu schaffen, zumal das am Donnerstag dann sicher proppevoll sein wird. Müssen uns aber nicht unbedingt am Biwak orientieren, das liegt doch eh nicht ganz optimal, oder ? Wozu gibt es Zelte ? Wenn schon dann richtig ! Und da es bis 10 Uhr hell ist....
Ich bin da in der Ecke schon mal mitten in der Nacht rumgestiefelt und das war im November, also kneif mal die Backen zusammen Alex, wir machen das ja nicht zum Spaß und der Wellness-Trip ist im Lechtal, gell !?

Wir können aber auch direkt zum GP fahren wenn ihr schwächelt. Diese Spontanvergreisung ist schon ne üble Sache  Grinsend

Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #24 - 20.05.2005 um 08:05:25
 
Wie oft muss ich es eigentlich noch schreiben:

Zumstein und Lys!
Sonst könnt Ihr doch gleich hier weiterlesen:  http://bergtouren.info/kurse_touren/programm/13_FAM.pdf

Also:
Wir leuchten zur Höhenanpassung auf den Simplon und übernachten dort, fahren am nächsten Tag weiter nach Peceto und steigen zur Cabanna Marinelli auf. Am Freitag wandern wir zum Gipfel und weiter zur Cabanna Margerita. Gemütliche Vormittagstour auf den Lys und wieder zurück zur Hütte. Am Sonntag noch die 4 4er, runter nach Alagna und zurück nach Peceto (knappe 4200 Höhenmeter Abstieg Grinsend )

Wetter passt, die Verhältnisse sind gut, sogar der Mond stimmt! Also wo ist das Problem? Alex will schließlich Hochtourenchecker werden und nicht nur so ein lausiger Bergsteigen-Fuzzi, da brauchst noch was fürs Tourenbuch!
Aber von miraus bin ich auch am Feiler + GP dabei. Wobei ich dann immer noch 61 & 62 bevorzuge, wenn wir schon mal 4 Tage haben. Mittwoch Abend (ab 16 Uhr München) losgurken passt, MoDi geht nicht.

Oiso ich brauch keine Ski mehr, der Schnee müsst gut gefestigt sein, Hosenboden tut's auch. Und ein paar BigTasty-Fallen werden wir schon auch noch finden.Wer besorgt das Weißbier?

Oiso, da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #25 - 20.05.2005 um 08:55:42
 
Zitat:
Sonst könnt Ihr doch gleich hier weiterlesen:  http://bergtouren.info/kurse_touren/programm/13_FAM.pdf

MoDi geht nicht.

Oiso ich brauch keine Ski mehr

1. Den Link kann ich nicht öffnen.

2. MO, DI hab ich auch keine Zeit.

3. Mit allem Respekt Cheffe aber du diskriminierst hier doch wohl nicht meine Ausbildungssparte.
Ich werde mich wahrscheinlich an dem WE schon noch auf den Brettern aufhalten. Wir könnten uns ja möglicherweise auf der Margarita treffen falls ich noch genügend Interessenten für die Wallistour finde.
Ich werde mich auf jeden Fall nach dem Wetter richten und für unsere Gegend schaut es ja nicht gut aus. Also dahin wo die Sonne scheint.
Ich behalte eure Tour auf jeden Fall mal im Auge, glaube aber weniger das ich dabei bin.
So vieles gutes anderes hält mich von der dunklen Seite der Macht ab.

noch immer skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #26 - 20.05.2005 um 09:39:36
 
Zitat:
1. Den Link kann ich nicht öffnen.

Da brauchst an Acrobat  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #27 - 20.05.2005 um 09:53:55
 
Zitat:
Also:
Wir leuchten zur Höhenanpassung auf den Simplon und übernachten dort, fahren am nächsten Tag weiter nach Peceto und steigen zur Cabanna Marinelli auf. Am Freitag wandern wir zum Gipfel und weiter zur Cabanna Margerita. Gemütliche Vormittagstour auf den Lys und wieder zurück zur Hütte. Am Sonntag noch die 4 4er, runter nach Alagna und zurück nach Peceto (knappe 4200 Höhenmeter Abstieg Grinsend )

Wetter passt, die Verhältnisse sind gut, sogar der Mond stimmt! Also wo ist das Problem? Alex will schließlich Hochtourenchecker werden und nicht nur so ein lausiger Bergsteigen-Fuzzi, da brauchst noch was fürs Tourenbuch!
Aber von miraus bin ich auch am Feiler + GP dabei. Wobei ich dann immer noch 61 & 62 bevorzuge, wenn wir schon mal 4 Tage haben. Mittwoch Abend (ab 16 Uhr München) losgurken passt, MoDi geht nicht.

Oiso ich brauch keine Ski mehr, der Schnee müsst gut gefestigt sein, Hosenboden tut's auch. Und ein paar BigTasty-Fallen werden wir schon auch noch finden.Wer besorgt das Weißbier?

Oiso, da climby


Climby hat so eine überzeugende Art...

Da könnt man mich ja zu überreden, gerade mit den beiden Verlängerungstagen die wir haben ist das schon ganz putzig, aber was ist mit Nordwand ?
Das ist doch mehr so ein Felsgemurkse, oder ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #28 - 20.05.2005 um 10:18:09
 
Zitat:
Climby hat so eine überzeugende Art...


Logisch Grinsend

Zitat:
...aber was ist mit Nordwand ?
Das ist doch mehr so ein Felsgemurkse, oder ?


SmileyJa denkst Du etwa, wir machen den Lys auf der Forststraße[smiley=Veryangry.gif]
Und für den Freitag:
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=510
Ich hoffe, dass am Imsengrücken ausreichend Firn ist, so dass wir wenig über Fels müssen. In www.basislager.ch ist heuer eine Beschreibung drin, ungekehrt auf 3700m. Im letzten Jahr waren's 2. Schön sind auch die Fotos auf Rahels alter Seite www.mountainarea.com und dann durchklicken.

Die Webcam wird gerade leider nicht aktualisiert:
...

verlegen Aber jetzt, wo ich das alles lese Smiley
Vielleicht doch lieber Heuberg
  Zwinkernd

Oiso, da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Eis im Mai am Ende
Antwort #29 - 20.05.2005 um 10:52:01
 
Zitat:
Da brauchst an Acrobat  Zwinkernd

Hab ich doch, sogar den neuesten.
Macht aber nichts. Rein die Monte-Rosa-Ostwandbeschreibung reicht mir.
Ich war vor 2 Jahren am Fuße dieser Wand und habe mir das treiben angeschaut.
Des is nix fürn Papa sein buam. Da muß ich vorher noch auf meine alten Tage klettern lernen. (climby und Alex erinnert euch an den Hundstod) Bin ich aber eh schon dabei meine alten Baraskenntnisse aufzufrischen. Habe mir gestern Kletterschuhe gekauft. Den anderen Kram für versicherte Routen habe ich ja schon.
Und das Eisklettern wird mir der Yak schon im Pitztal zeigen.

Für eure Planungen für das verlängerte WE hab ich anscheinend die Hosen noch zu weit herunten und miete mir lieber für die 4 Tage einen Schaukelstuhl falls es nichts mit der Wallisskitour wird.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 7
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)