Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
navigationsleiste (Gelesen: 12925 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
navigationsleiste
12.07.2005 um 17:05:46
 
nachdem die ordner links in der navigationsleiste nicht bei allen browsern planmäßig auf- und zugeklappt sind, mussten einige von euch wohl schon immer nach unten scrollen um z.b. das forum zu erreichen.

wir haben die navigation daher umgebaut, ein bisschen umstrukturiert und die viel aufgerufenen links wie pinnwand, tourenbuch und forum weiter nach oben gepackt, so dass sie jetzt auch auf einem 12" powerbook ohne scrollen klickbar sind Zwinkernd

wer noch ideen oder anregungen hat, darf sie gerne hier mitteilen.
viel spaß beim surfen auf unseren seiten!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: navigationsleiste
Antwort #1 - 12.07.2005 um 17:49:15
 
hm... zunächst mal großes lob, dass ihr die zeit findet, so aktiv an der site zu basteln!

mit der neuen navileiste bin ich etwas unschlüssig...

einerseits sieht man natürlich alles, was man bisher erst aufklappen musste (und manchmal rumsuchen, unter welchem hauptlink es denn nun nochmal steckte).

andererseits ist es natürlich seeeehr viel auf einmal.
da hätt ich schon einen wunsch, weiß aber nicht, ob der realisierbar ist...

...nämlich die interaktiven links in der hierarchie eine ebene nach oben zu befördern, damit sie mehr ins auge stechen.
damit würde der oberbegriff "interaktiv" wegfallen, stattdessen gäbe es 4 hauptlinks mehr, die eben keine unterebenen mehr hätten.
dasselbe gilt für "kurse und touren" und "privattouren".
das sind doch wohl alles die meistgenutzten bereiche der site, und die gehen momentan in der überfülle  etwas unter...

muss ich jetzt auf tauchstation gehen?  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: navigationsleiste
Antwort #2 - 12.07.2005 um 18:04:58
 
Zitat:
...nämlich die interaktiven links in der hierarchie eine ebene nach oben zu befördern, damit sie mehr ins auge stechen.
damit würde der oberbegriff "interaktiv" wegfallen, stattdessen gäbe es 4 hauptlinks mehr, die eben keine unterebenen mehr hätten.
dasselbe gilt für "kurse und touren" und "privattouren".
das sind doch wohl alles die meistgenutzten bereiche der site, und die gehen momentan in der überfülle  etwas unter...


liesse sich schon realisieren, aber dann wird es meiner meinung nach viel unübersichtlicher, wenn noch vier weitere hauptpunkte da sind... abgesehen davon, dass wie bisher die überpunkte nicht klickbar sind, also damit das ganze navigationskonzept nicht mehr in sich schlüssig und uneinheitlich wäre.

bisher waren die punkte auch nicht wirklich hervorstechend, wenn die menüs aufgeklappt waren, und das ist bei allen browsern außer dem internet explorer so!

auf die kurs- und privattouren-seite kommt man auch durch die links rechts in der navigation, ich persönlich klicke immer nur dort auf eine tour, weiß nicht wie das den anderen geht.

hier jetzt wieder punkte aus der struktur rauszunehmen, ich weiß nicht. man könnte sie höchstens in einer anderen farbe setzen...
bin mir aber nicht sicher, ob das dann noch schön aussieht.


Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: navigationsleiste
Antwort #3 - 12.07.2005 um 22:11:29
 
vielen vielen vielen vielen dank!

ich gehöre mit meinem apple-safari-browser zu den personen, die immer scrollen mußten und bin dir richtig dankbar, denn das hat nun endlich ein ende!

alles andere ist mir jetzt erstmal komplett egal!

Smiley
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: navigationsleiste
Antwort #4 - 13.07.2005 um 08:03:13
 
Allerbestens, sind ja auch ein paar Ideen von mir drin  Grinsend

Großes Lob an die Webcheckerin!  Smiley

Eine ganz kleine Kleinigkeit noch...: Amazon ist weiterhin nur noch mit Scrollen erreichbar.

Viele Liebe Grüße von climby


Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: navigationsleiste
Antwort #5 - 13.07.2005 um 10:35:38
 
Zitat:
Eine ganz kleine Kleinigkeit noch...: Amazon ist weiterhin nur noch mit Scrollen erreichbar.

da würde rolf sagen: dann kauf dir einen größeren monitor!
aber es wird hoffentlich noch der eine oder andere punkt verschwinden und/oder zusammengefasst werden. generell soll das menü schon noch gestrafft werden.
dafür sollte dann aber wohl auch noch eine sitemap gebaut werden... die arbeit geht nie aus!

und danke für die blumen Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: navigationsleiste
Antwort #6 - 13.07.2005 um 12:51:26
 
Schließe mich dem allgemeinen Lob an. Ist wie mit allem neuen noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber sicher benutzerfreundlicher.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: navigationsleiste
Antwort #7 - 13.07.2005 um 17:46:58
 
Also ich finde es ziemlich krätzig, aber das war ja schon vorher kein Geheimnis.

Habe momentan einfach keine Zeit mich näher damit auseinander zu setzen, Countdown läuft, nur noch 19 Tage.

Meiner Meinung nach findet nun KEIN Neuuser mehr die wichtigen Punkte, also Forum usw. ohne erstmal laaange zu suchen, vorher galt das nur für nicht IE-User.

Die Struktur ist zwar schlüssig aber nicht nutzbringend, es müssen sehr viel mehr Punkte eingedampft werden, das hätten wir zuerst machen sollen.

Außerdem wird es jetzt bei Opera verdammt lang da der noch eine Leerzeile hinter jeden Hauptpunkt einbindet, dafür ists beim IE sehr klotzig durch die gestrichelte Trennlinie.

Jaja, ich weiß wie es ist wenn man sich solche Mühe macht und dann kommt jemand und sagt : Alles Mist. Aber Du weißt ja wie ichs meine.

Vorschlag : Interaktiv farblich anders hervorheben und weiter nach oben befördern, denn da hat Gisela einfach recht. Das ist das Herz und muß schnell gefunden werden.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: navigationsleiste
Antwort #8 - 13.07.2005 um 20:34:21
 
jaja...

also pack ich den punkt weiter rauf und mache ihn DAV-CI-mäßig lila - damit sich dann wieder jemand über die farbe beschweren kann Zwinkernd

ich habe eh geplant, die punkte unter "verein" zusammenzufassen und ähnlich aufzubauen wie die referate, also ist vorne nur noch ein link und die unterpunkte können dann über die unternavigation im jeweiligen bereich angesteuert werden.
gleiches gilt für "service".

dadurch wird die navigation dann kürzer und für die übersicht werd ich noch eine sitemap basteln - denn wo was zu finden ist, das erschließt sich dem neu-besucher immer weniger, je mehr punkte aus der navigationsleiste verschwinden.
in der alten navigation mussten auch die ie-user immer erst alles mögliche durchklicken, bevor sie die seite gefunden haben, die sie suchen... das ist auch einigen von uns, die viel hier sind, so gegangen.

also, dies ist nicht der endzustand, aber ein schritt auf dem weg - ja ich weiß, nicht der weg ist das ziel, sondern der gipfel, aber den schaffen wir auch noch Zwinkernd


wer es aber gar nicht erträgt und lieber die alte navigation wieder hat, der kann die seite halt über diesen link aufrufen:
http://www.sektion-alpen.net/indexold.htm
Zunge
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.07.2005 um 20:55:26 von pet »  

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: navigationsleiste
Antwort #9 - 14.07.2005 um 14:42:27
 
Zitat:
ja ich weiß, nicht der weg ist das ziel, sondern der gipfel
Du bist eine würdige Präsidentin !  Smiley


Was hälst Du davon das Interaktiv ganz rauszunehmen und die anderen Punkte alle entsprechend fett schwarz zu machen, das reicht vielleicht um das hervorzuheben und das ganze unter dem Unterpunkt Home ist ja auch OK (ich weiß, das mit dem Interaktiv gefällt dir)
Oder halt Interaktiv statt Home oder Home/Interaktiv, ist auch noch kurz genug ?!
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: navigationsleiste
Antwort #10 - 14.07.2005 um 17:24:21
 
Mir gefällt Interaktiv auch! Und - um mal ganz klar die Lanze zu brechen - mir gefällt die neue Navi um Lääääängen besser als vorher!

Lob und Anerkennung an Pet, jawoll  Grinsend

Und was das Yäkchen betrifft: Wenn du nicht aufpasst, hast du auch bald einen neuen Spitznamen  Augenrollen ... ganz nach dem Motto: Hasei häkelt, Yakerl mäkelt ... Grinsend Grinsend Grinsend

Liebe Grüße
Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: navigationsleiste
Antwort #11 - 14.07.2005 um 21:23:18
 
Ich finde die neue Navigation ok. Man könnte höchstens das noch prominenter machen, was Erstbesucher auf der site am ehesten interessiert - der Rest kennt sich ja eh aus (oder sollen wir einen Orientierungskurs für die site anbieten? Zunge )...

@ tarkan: Leertaste = scrollen runter; Umschalt-Leertaste = scrollen rauf (falls Du keine Maus mit Scrollrad hast (kenn doch meine Macianer  Grinsend )

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: navigationsleiste
Antwort #12 - 14.07.2005 um 21:47:12
 
liiiebe ulli, das kann ich so nicht stehen lassen mit "yak mäkelt" - wir sollten uns nicht ausbremsen! so toll und jeden lobes wert es ist, wenn leute sich hier so eine große mühe machen - es geht nicht an, dass keine kritik oder keine änderungswünsche erlaubt sein dürfen.
hinsichtlich "interaktiv" hat yak (ohne das zu zitieren) exakt meinen vorschlag wiederholt (farbe ist eine gute zwischenlösung (obwohl ich magenta auf grün grauslich finde)), und ich bin immer noch der meinung, dass das die navileiste übersichtlicher und das herzstück unserer site sichtbarer machen würde.

auf dauer ist die navileiste zu voll, da muss, wenn mal zeit ist, langfristig eine flurbereinigung her.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
TOM
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 41
Unterfranken
Geschlecht: male
Re: navigationsleiste
Antwort #13 - 14.07.2005 um 22:41:36
 
Also ich muss sagen, die Navileiste ist zu voll. Vorher hatte ich links alles im Überblick, jetzt muss ich scrollen. Es hilft auch nichts wenn die oft benutzen Links oben stehen, ich werde irgendwie von der Menge erschlagen, es ist irgendwie zuviel. Wir sollten doch irgend eine Möglichkeit finden eine Struktur wie vorher zu erzeugen die mit allen gebräuchlichen Browsern klar kommt.

TOM
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: navigationsleiste
Antwort #14 - 15.07.2005 um 00:30:51
 
@ mike: ich benutze natürlich KEINE maus, sondern mein trackpat! Smiley


reg. navy:
ich finde diese diskussion schon fast lustig, denn wie schon geschrieben: ich kenne die san seite dank meinem mac/ safari browser überhaupt nicht anders, als jeden punkt offen zu sehen und immer scrollen zu müssen. nur, dass jetzt die wichtigen menue-punkte nicht mehr unten, sondern oben stehen. ich bin also auf funktionsebene voll zufrieden... Smiley

pink auf grün finde ich auch schrecklich, aber das liegt bestimmt an der überdosis, denn in den letzten zwei jahren ist in der mode das thema pink so ausgereizt worden, dass ich es nicht mehr sehen kann (und erst recht nicht in der kombi mit grün!).

aber ihr habt schon recht, es sind sehr viele punkte aufgeführt, die wir auch in untermenues legen oder aber einfach zusammenfügen könnten.
wenn ich das jetzt mal eben so um 0.08 uhr überfliege, dann stelle ich jedoch fest, dass das gar nicht so einfach ist.

wie wäre es denn, wenn die interessierten unter uns eine kleine gruppe bilden, die mal intern ein schönes konzept ausarbeiten und dann hier zur diskussion stellen. gerade die "kritisierer" sind dann gefragt, konkrete, durchdachte und vereinfachende vorschläge zu bringen. aber bitte nicht schnell-schnell, sondern lieber mit system, damit wir möglichst lange etwas davon haben und unsere homepage-bastlerin auch mal ein ende in sicht hat... Smiley
ist vielleicht effizienter und einfacher, als hier jetzt 1000 meinungen einzufangen und dann aber doch nicht zu einem endgültigen ergebnis zu kommen (siehe auch t-shirt-kreativ-wettbewerb, da haben wir auch fast 2 monate länger als gedacht benötigt). also, freiwillige vor....

auf der anderen seite: wer viel auf seiner seite anbieten möchte, der kann auch eine entsprechende navigationsleiste haben. und offene punkte sind vielleicht gerade für neue besucher auch noch einfacher zu überfliegen als sich öffnende untermenues. und viele menue-punkte heißt zwar, auf dem ersten blick erschlagen zu werden, aber auf der anderen seite: wer sich wirklich für die san interessiert, der kommt dann auch sicher gerne wieder, um sich dann die nächsten punkte vorzuknöpfen. die inhalte hinter den einzelnen punkten sprechen schließlich für die san!

Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)